Remsen
Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Auch mich hat das hier oftmals besprochene Problem ereilt: Mein Rechner stürzt ohne erkennbare Kausalität ab, das Bild friert ein und es geht gar nichts mehr. Da die Problemlösung ja sehr individuell ist und ich schon ziemlich viel ausprobiert habe, schildere ich hier noch mal meine Vorgehensweise und Daten:
Der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Zudem stürzt der Rechner sowohl bei Vollbelastung (z.B. 3D Mark) als auch unter Minimalbelastung (Word) ab. Häufigkeit der Abstürze: ca. 1 mal innerhalb von 4-5 Stunden. Es kommt aber auch vor, dass der Rechner 72h am Stück oder länger durchläuft.
Bisherige Massnahmen:
- Simms ausgetauscht (Weiterhin Abstürze) und getestet;
- Memtest läuft 10 h ohne Fehler durch.
- XP neu installiert
- Neueste Treiber installiert (BIOS Update, Chipset Treiber, Catalyst, Sound,...)
- Unwichtige Komponenten deaktiviert (z.B. LAN, Schnittstellen, USB,...)
- Kühlung verbessert (Prozessor läuft zwischen 50 und 60 Grad)
- Netzteil gecheckt (in anderem System)
- Netzteil schließlich ausgetauscht; Spannungswerte ok (Enermax 460W, Spannungswerte sind ok)
- IDE Kabel ausgetauscht, ohne HD gebootet.
- Grafikkarte ausgetauscht (kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden) und AGP zeitweise auf 4x angepasst.
Ich weiss, dass diese Threads so häufig sind wie Heimsiege des FCB. Da aber jedes System ein anderes ist, kann mir vielleicht doch jemand abseits der allgemeinen Hinweise einen Rat geben. Zudem würde ich den Fehler - wenn möglich - gerne eingrenzen. Nach dem bisher gesagten können die Fehlerursache ja eigentlich nur noch Motherboard oder CPU sein. Vielleicht ist es möglich, gezielt die einzelnen Komponenten durchzuchecken ?
Prime95 meldet sich übrigens ab und zu mit folgender Fehlermeldung:
"[Tue Nov 23 19:03:59 2004]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."
Hier die Rechnerkonfiguration:
http://www.dashatjamitwohnennichtsmehrzutun.de/cpuz.htm
http://www.dashatjamitwohnennichtsmehrzutun.de/Report.htm
Danke für die Hilfe,
beste Grüße,
Remsen
Auch mich hat das hier oftmals besprochene Problem ereilt: Mein Rechner stürzt ohne erkennbare Kausalität ab, das Bild friert ein und es geht gar nichts mehr. Da die Problemlösung ja sehr individuell ist und ich schon ziemlich viel ausprobiert habe, schildere ich hier noch mal meine Vorgehensweise und Daten:
Der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Zudem stürzt der Rechner sowohl bei Vollbelastung (z.B. 3D Mark) als auch unter Minimalbelastung (Word) ab. Häufigkeit der Abstürze: ca. 1 mal innerhalb von 4-5 Stunden. Es kommt aber auch vor, dass der Rechner 72h am Stück oder länger durchläuft.
Bisherige Massnahmen:
- Simms ausgetauscht (Weiterhin Abstürze) und getestet;
- Memtest läuft 10 h ohne Fehler durch.
- XP neu installiert
- Neueste Treiber installiert (BIOS Update, Chipset Treiber, Catalyst, Sound,...)
- Unwichtige Komponenten deaktiviert (z.B. LAN, Schnittstellen, USB,...)
- Kühlung verbessert (Prozessor läuft zwischen 50 und 60 Grad)
- Netzteil gecheckt (in anderem System)
- Netzteil schließlich ausgetauscht; Spannungswerte ok (Enermax 460W, Spannungswerte sind ok)
- IDE Kabel ausgetauscht, ohne HD gebootet.
- Grafikkarte ausgetauscht (kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden) und AGP zeitweise auf 4x angepasst.
Ich weiss, dass diese Threads so häufig sind wie Heimsiege des FCB. Da aber jedes System ein anderes ist, kann mir vielleicht doch jemand abseits der allgemeinen Hinweise einen Rat geben. Zudem würde ich den Fehler - wenn möglich - gerne eingrenzen. Nach dem bisher gesagten können die Fehlerursache ja eigentlich nur noch Motherboard oder CPU sein. Vielleicht ist es möglich, gezielt die einzelnen Komponenten durchzuchecken ?
Prime95 meldet sich übrigens ab und zu mit folgender Fehlermeldung:
"[Tue Nov 23 19:03:59 2004]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."
Hier die Rechnerkonfiguration:
http://www.dashatjamitwohnennichtsmehrzutun.de/cpuz.htm
http://www.dashatjamitwohnennichtsmehrzutun.de/Report.htm
Danke für die Hilfe,
beste Grüße,
Remsen