Rechnerabsturz bei mehreren gleichzeitig aktiven grafikbeschleunigten Programmen

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.485
Ich bin mir nicht sicher woher mein Problem stammt, bzw was es ausloest, aber ich habe aktuell primaer die Grafikkarte in Verdacht.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Crucial Ballistix 3600 (XMP an)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Crucial RM850
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: RX6900 XT AMD Design
  • HDD / SSD:
    • Bootlaufwerk: Samsung 870 EVO Pro 500 GB
    • Gamelaufwerk: Samsung 870 QVO 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Relevant koennte noch mein Dual-Monitor Setup sein, 2x WQHD angeschlossen per Displayport (Acer VG 270 UP)
Software:
  • Windows 10 20H2
  • BIOS 1.61 (AGESA 1.2.0.1)
  • Radeon Version: 21.8.2 (erstes Problem aber schon mit 21.8.1 aufgetreten)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In den letzten paar Tagen ist mein System ein paarmal komplett eingefroren. Die Symptome waren immer aehnlich, aber nicht immer voellig gleich.
In allen Faellen lief auf dem Hauptmonitor ein Spiel im (Borderless) Full-Screen, und auf dem zweiten Monitor ein YT Video im Browser (Firefox) "Kino-Modus" und im Hintergrund lief "Idle Champions"
In allen Faellen friert das Bild auf beiden Monitoren ein. Der Ton verhaelt sich unterschiedlich. Teilweise laeuft er noch einige Zeit weiter, aber nicht immer, aber immer endet es in einem lauten Brummen.
Ich muss den Rechner dann mit langem Druck auf den Powerknopf ausschalten.

Das ganze passiert in unterschiedlichsten Spielen.
Angefangen hat es in New World, da lief aber noch ein aeltere Treiberversion. In New World ist es nach dem Treiberupdate dann noch nicht wieder passiert, aber ich spiele es aktuell nur relativ wenig.
Aber auch Enter the Gungeon und Rogue Legacy 2 haben inzwischen jeweils zu mehreren Crashes gefuehrt. Beides ja Spiele die nicht sehr anspruchsvoll sind.

Dann sind da noch zwei Sachen die auffaellig sind nach einem Crash:
Nach dem wieder Hochfahren nach Crash funktioniert zum einen die Radeon Software nicht richtig. Das Icon ist im Tray, aber weder Links-, Rechts,- oder Doppelklick fuehren zu irgendeiner Reaktion. Der Treiber tut aber, spielen kann ich normal.
Und mein XBone (Clone) Controller funktioniert erst, wenn ich ihn aus- und wieder einstecke.
Oder ich mache einen Neustart, dann geht auch beides wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe eine HWiNfo Session mitlaufen lassen waehrend ich eine Stunde New World gespielt habe, um Temperaturprobleme auszuschliessen.

Ergebnis (jeweilige MAX Werte):
  • GPU Temp: 80 Grad
  • GPU HotSpot: 96 Grad
  • CPU (Tctl/Tdie): 77 Grad

Ja, warm, aber, insbesondere das Gehaeuse bedenkend, nicht zu warm meiner Meinung nach. Nach allem was ich gehoert habe sind Hotspot-Temperaturen unter 100 Grad unbedenklich. Und die Werte entsprechen denen die ich als der Rechner neu war beim Benchmarken ermittelt habe.

Im Windows Eventlog ist nichts zu sehen, ausser jeweils einer Fehlermeldung ueber den unsafe Shutdown. Ich habe keine WHEA Fehler oder irgendetwas anderes auffaelliges zum Crashzeitpunkt.

Des weiteren habe ich inzwischen mehrere laengere Sessions Rogue Legacy 2 gespielt, ohne Idle Champions im Hintergrund offen zu haben. YT im Firefox lief aber. Kein Crash, auch nach ein paar Stunden nicht.
Ich habe aber in der Vergangenheit auch schon lange Idle Champions laufen gehabt, mit und ohne YT, daher halte ich es fuer unwahrscheinlich das es direkt daran liegt. Es gibt auch keine Berichte ueber derartige Probleme.
Ich habe das Gefuehl, das wenn ich Idle Champions auf den anderen Monitor verschiebe und es minimiere, weniger, oder keine Abstuerze auftreten, 100%tig bestaetigen kann ich das aber nicht.

Irgendwie beschleicht mich das Gefuehl, das die AMD GPU ein bisschen Probleme mit "Multitasking" im Multimonitorbetrieb hat. Es gibt hier im Forum ja auch schon ein paar Berichte ueber schlechte Youtube Performance, das hatte ich auch schon bei einigen Spielen. Gibt es da noch Moeglichkeiten das konkreter zu testen, oder ist gegebenenfalls wirklich Idle Champions der eigendliche Ausloeser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Klingt leider nach Grafikkarte.
Ich hatte so was ähnliches mal mit RAM, nur dort war es auch ohne eine laufende 3D Applikation.
Würde die Treiber Up oder Downgraden um ein Softwareproblem auszuschließen.
Sagt das Windows Event Log in dem Zeitraum etwas?
 
Nein, im Eventlog steht nur die uebliche Kernel-Power Fehlermeldung zu dem unsafe Shutdown. Die ist ja normal, den unsafe Shutdown habe ich ja auch ausgeloest :p
Aber es ist sonst nichts auffaelliges.

Ich mache mir ehrlich gesagt noch keine Sorgen um die Hardware der Karte. Die klassische Last von einem Spiel scheint dieser jedenfalls nichts auszumachen. New World, Path of Exile, oder Pathfinder: WotR laufen jedenfalls problemlos. Nur halt sobald ich noch was weiteres, in meinem Falle bis jetzt Idle Champions, am Laufen habe kommt es zu den Abstuerzen.
Idle Champions alleine laeuft auch ohne Probleme.
 
Hast du es mal mit Updaten probiert? Sowohl Windows wie auch Radeon hängen deutlich zurück.
New World zb. setzt* "eigentlich" schon minimum 21.9.2 voraus. Auch mal mit DDU eine Neuinstallation vornehmen, wirkt manchmal Wunder.

Aktuell wären Win 21H2 sowie Radeon 21.10.3. Chipsatz nicht vergessen, 3.10.08.506

(Ich installiere auch mal Idle Champs, rein aus Interesse wie meine Vega reagiert zusammen mit POE in 1440p alles Max. - Poe im Vollbildfenster, sowie IC im Vollbildfenster, Keine Probleme nach 20 Minuten, habe aber auch nur einen Monitor) Vllt. bei dir mal einzelnd durch testen(nach Chipset usw)?

*vllt etwas harsch formuliert, New World wird jedenfalls "offiziel" ab 21.9.2 unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, wenn New World 21.9.2 vorraussetzt, dann ist 21.8.2 in meinem Post ein Tippfehler. Denn ich habe nach dem ersten Crash in New World ueber die Radeonsoftware die zu dem Zeitpunkt aktuellste Version heruntergeladen und installiert.

Ist Windows 10 21H2 schon released? Windows Update will mir jedenfalls noch nur 21H1 anbieten, aber die Version aus dem jeweiligen ersten Halbjahr habe ich bis jetzt immer uebersprungen.

Chipsatztreiber ist ein guter Punkt, den werde ich heute Abend mal updaten.
 
So, 21.8.2 war doch kein Tippfehler. Allerdings bin ich sehr verwundert das der installiert war. Denn ich habe den ueber Adrenalin selber upgedatet, und da war New World schon 2 Wochen draussen...
Ich habe den tatsaechlich installiert ohne das ich gemerkt habe das es eine x.8.x anstatt einer x.9.x Version war :D

Dazu sei vielleicht gesagt, das ich den Post schon eine Weile in meinen Entwuerfen stehen hatte.
Ich habe auch letzte Woche bereits das BIOS meines Mainboards auf die aktuellste non-Beta (1.70) upgedatet, aber das alleine hat noch nichts gebracht.

Jetzt habe ich jedenfalls Adrenalin auf 21.10.2 upgedatet, und ebenso den AMD Chipsatz aktualisiert.
Mal schauen obs jetzt besser ist.
 
Das hat nicht lange gedauert :(

Immerhin laesst sich jetzt die Radeonsoftware nach dem Crash normal starten, aber am XBone Controller ist immer noch das Licht aus...

Im Eventlog ist jetzt auch nach der Installation des Grafiktreibers ein neuer Fehler aufgetreten, das C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\cpumetricsserver.exe abstuerzt. Hat aber vermutlich nichts mit meinem Problem zu tun...
RyzenMaster scheint auch nicht gluecklich zu sein, den brauche ich aber eh eigendlich nicht und habe ihn jetzt deinstalliert.
 
Bin grade dabei ;)
Der Safemode hat mich aber grade extrem geaergert. Explorer.exe hing immer wieder, kA warum, dann kam ich aus dem Safemode nicht mehr raus :D
Immerhin hat man ja jetzt noch Netzwerk im Safemode (das letzte mal das ich Safemode gebraucht habe war zu XP zeiten ;)), und konnte so googlen das ich die Bootschleife mit msconfig abschalten kann.
Prompt kam mein Desktop dann aber auch im Safemode. Der hatte wohl Angst :p

Der Uninstaller laeuft jedenfalls jetzt, scheint aber nicht der fixeste zu sein.
 
Naja, der Uninstaller steht jetzt seit 10 Minuten im Tray und ist angeblich aktiv.
Aber ich glaube das sich das Teil aufgehangen hat, denn es hat keinerlei Discactivity.

Ich boote mal im Normalmodus neu und versuchs nochmal.
Ergänzung ()

Schwere Geburt :D
Im Normalmodus war der Grafiktreiber wohl schon weg. Habe den uninstaller dann natuerlich nochmal laufen lassen, und prompt war er auch nach 10 Sekunden fertig. Laut report wurde auch alles erfolgreich entfernt, jedenfalls waren keine Fehlermeldungen drin.

Das der Safemode so schraddelig lief hatte ich jedenfalls noch nie...

Anyway, Chipsatz und Adrenalin installiert, und neugestartet obwohl er keinen neustart wollte, jetzt werde ich wieder testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aktuell bin ich vorsichtig optimistisch.

Aber ist es bei AMD tatsaechlich normal das man mal gelegendlich mit dem uninstaller aufraeumen muss? Ich habe ja eigendlich nicht viel mit irgendwelchen AMD Treibern gemacht, ausser ein paarmal den Radeon Treiber upgedatet...
 
ne das liegt auch an den ganzen windows updates, die AMD treiber brauchen anders wie nvidia die aktuellsten windows updates und am ende ist es dann eine mischung aus zuvielen windows updates, zuvielen radeon treibern und chipsatz treibern.

kennt doch jeder die probleme mit windows und den updates, wie oft verbockt windows ein update und alles läuft dann nur noch grottenschlecht. Da hilft am ende nur noch formatieren, seit dem Ich windows 11 hab , hab ich schon 6 mal die platte formatiert weil es irgendwann durch die vielen kleinen updates nur noch schlecht lief.

Aber es läuft eben besser wie WIn10 vorallem in Spielen deswegen formatier Ich lieber die ganze platte und mach WIn11 neu drauf. Die werden es ja hoffentlich mal gebacken bekommen vernünftige updates auf die Öffentlichkeit los zulassen.
Ergänzung ()

und was hinzu kommt, das Win11 oft genug nicht den neuen Radeon Treiber erkennen wollte und selbst irgendeinen uralten Radeon treiber installiert hat, sodass am ende zwei Radeon treiber drauf waren und alles nur noch schlecht lief.

egal ob WIn10 oder Win11 in gewissen abständen mal den Uni installer zu nutzen hilft immer.
 
Lieber dSi das klingt aber enorm nach Error 40. Wenn mal ein KB Update zickt, dann installier es doch einfach manuell.
Die "msu" und "cab" Dateien sind weiß Gott nicht allzu groß.


Davon aber mal ab, du kannst dir bei deiner vorgehensweise etwas Zeit sparen in dem du einfach die "refresh/auffrischen" Funktion nutzt. Ist quasi eine "Neuinstallation" aber ein vielfaches Schneller.

Sollten dabei, wie bei deinen Formatierungs-/Neuinstallationen, fehler auftreten ist dein Installationsmedium bzw. Datenträger möglicherweise beschädigt.


Alternativ dazu:
Windows pflegen und entschlacken (Nutzlose Software deinstallieren, "tuneup", "antivirus progs" etc)
Davon ein Backup erstellen
Bei Update Problemen, kurz über den StoppCode informieren, danach Manuell installieren.
Brain.exe up-to-date halten (mit der gesparten Neuinstallationszeit zb)

Das funktioniert bei allen Rechner die ich unter meiner Obhut habe, sowie bei meinen eigenen, seit Windows XP wunderbar.
Habe sogar einen Rechner hier, dieser hat inzwischen div. Hardware wechsel hinter sich, dieser wurde seit dem Upgrade von Win XP auf Win 7 nicht neuinstalliert. Von Win XP (HDD) auf 7 (HDD) auf 10 (SDD) bzw. 11 (SSD).
 
@TheZonk88: Ich hatte eigendlich noch nie grosse Probleme mit Updates oder Treiberinstallationen. Auch mit dem blossen Alter einer Windowsinstallation hatte ich seit XP Zeiten nie Probleme.
Aber ich installiere Updates auch nicht direkt bei release, mein Windows ist eingestellt erstmal zu warten.

Treiber musste ich damals bei meinem Intel/nVidia System quasi nie anpacken. Gelegendlich habe ich einen neuen nVidia Treiber installiert wenn der fuer ein Spiel grosse Vorteile hatte, aber zum Schluss als ich das System abgeloest habe war der Treiber bestimmt ein halbes Jahr alt.
Abgestuerzt ist mir die Kiste nicht ein einziges mal. Was bei dem Problem mit dem anscheinden toten Mainboard los war weiss ich bis heute nicht. Aber die Buechse laeuft jetzt immer noch problemlos bei meinem Neffen.
Ich hatte den Haswell anfangs mit Windows 7 laufen, und nicht eine einzige Neuinstallation gemacht. Erst mit Ende des Windows 7 supportes hatte ich den Anfang 2020 mit Windows 10 neuinstalliert. Die Windows 7 Installation lief ueber 5 Jahre ohne Probleme.

Der AMD/AMD Rechner jetzt laeuft prinzipiell zwar, und das Preis/Leistungsverhaeltnis war einfach deutlich besser als bei Intel/nVidia anfang diesen Jahres, aber irgendwie habe ich da immer wieder ein schlechtes Gefuehl bei. Das ganze wirkt irgendwie nicht so ganz ausgereift. Man hat ja schon beim enorm schnellen Releasezyklus der ganzen AGESA Versionen gemerkt, dass das irgendwie noch Beta Anklaenge hatte.

Es gibt zB. immer noch das Sleepmode Problem, wo der Rechner nicht aus dem Sleepmodus aufwacht. Wobei ich das jetzt nochmal testen muss nach dieser Updateorgie.
Einen Bluescreen hatte ich vor ein paar Monaten auch schon, ich weiss aber nicht was diesen ausgeloest hat. Da es einmalig war habe ich da auch nicht viel nachgeforscht.
Dann die Probleme mit YT Performance in einigen Spielen.
Und jetzt diese Abstuerze.
Und moeglicherweise spinnt die onboard NIC, aber da muss ich noch weiter Faktoren eingrenzen.

Natuerlich habe ich da eine minimale Samplesize, aber nichtsdestotrotz ist mein AMD/AMD System deutlich instabiler als es mein Intel/nVidia System war.

Ich werde dieses Wochenende jedenfalls genauer hinschauen wie der Rechner sich jetzt verhaelt. Gestern ist er nach dem Cleanup mit dem gleichen problematischem Workload nicht mehr abgestuerzt, was ein gutes Zeichen ist. Aber da es keinen definierten Ausloeser fuer den Crash gibt kann ich noch nicht sagen obs jetzt wirklich behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheZonk88
das es instabiler ist kannste so nicht sagen, Intel / Nvidia verzeiht mehr schlechte Treiber. Was Ich in 20 Jahren schon mit Intel/nvidia erlebt habe dafür reicht kein Buch. Eine Nvidia karte läuft halt trotz schlechten Treiber doch irgendwie, die Spiele laufen schlecht. Bei AMD resettet sich halt gleich der Treiber, also wenn AMD systeme mal laufen dann laufen Sie wie ein Pferd auf Doping wohingegen Intel/Nvidia immer irgendwie läuft aber nie so richtig.

Der neue AMD Treiber 21.10.4 vom 28.10.2021 läuft wieder noch besser als der Alte, AMD bleibt halt am Ball wohingegen Nvidia einfach alles so lässt und lieber neue Treiber für die nächste Generation entwickelt.

Einige werden sogar bestätigen können, so wie Ich, das ältere Generationen bei Nvidia mit jedem Treiber schlechter liefen wohingegen die Aktuelle Generation nur neue Futures bekommen hat, leistungstechnisch war da nie eine verbesserung. (ob das Absicht war/ist ? wer weiss :D)

AMD Grafikkarten wurden aber immer mit jedem Update besser.

AMD erobert nach 15 Jahren Stille wieder die Gaming Branche , Sie müssen erst Ihre erfahrungen Sammeln, Ich bin gespannt wie weit Sie es bringen und denke nicht das Intel/Nvidia noch konkurrenz darstellt. Erst recht nicht wenn es um den Preis geht, klar reizt mich die neue Alder Lake generation aber mal Butter bei die Fische, 244 Watt TDP ? Ich schaff es gerade so mit einem einem Cupley kryos Next mit Vario einen 5950x bis 255 Watt zu kühlen. Was soll das werden wenn die meisten Luftkühler verwenden oder AIO´s die maximal 180 Watt TDP schaffen.

Es wird aber sicherlich genug Ahnungslose Intel Fanboys geben die auf das 244 Watt Pferd aufspringen und den Benchmark Test´s. Zuhause zocken Sie dann im Throttle Limit weil Sie die Intels nicht gekühlt bekommen.

der 12900K wird sicherlich 699 Euro kosten bei uns wenn nicht noch mehr, ein Z690 Board wird bei mehr als 300 euro gerade einmal anfangen..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich kann ich sagen dass das neue System instablier ist als das alte. Stuerzt es ab, ist es instabil, ein einfacher logischer Zusammenhang ;)
Alleine die Tatsache das weder dieses Absturzproblem, noch die Sache mit dem Sleepmode definierte Ausloeser haben sorgt dafuer das mein Vertrauen in die Stabilitaet meines Rechners deutlich geringer ist als bei meinem alten Intel/nVidia Rechner.

Und das Intel/nVidia teurer ist als AMD weiss ich selber. Ich habe ja den aktuellen Rechner nicht ohne Grund so zusammengestellt wie ich es getan habe.
Woebei ich klar sagen muss: Waere der GPU Markt normal gewesen, also haetten UVPs vorgelegen: Es waere eine 3080 im Rechner gelandet.

Aber genug gemotzt :p. Das Absturzproblem ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Es hat jetzt ein paar Stunden in der urspruenglich problematischen Konstellation funktioniert: Rogue Legacy 2, Idle Champions und Youtube gleichzeitig.
Es stehen noch Tests aus ob vielleicht auch das Sleepmode Problem durch eins der Updates behoben worden sein koennte.
 
das sleep mode problem hatte Ich nur unter windows 10 aber seit dem Ich Win11 nutze funktioniert alles ohne Probleme.

Und das internet ist voll von den WIndows 10 Sleep mode bugs, einige konnten es schon lösen indem Sie die energieeinstellungen auf "Höchstleistung" gesetzt haben andere mit neuinstallation aber es liegt nicht an AMD. Das ist ein allgemeines Problem von windows 10
 
Zurück
Oben