Rechnerabsturz bei RDR2 Online

HeavyRainMan

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
164
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Mainboard: MSI MEG X570 Unify AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Netzteil: 750 Watt Seasonic Prime TX-750 ATX 2.4

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Grafikkarte: 16GB MSI Radeon RX 6900 XT Gaming Z Trio Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort

HDD: 4TB WD Black WD4005FZBX 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SSD: 2TB Samsung 860 Pro 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D MLC NAND (MZ-76P2T0B/EU)

Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Kühlung:
  • be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
  • 5 Stück: 140x140x25mm Corsair LL140 RGB 2er Pack 600-1300 U/min 25 dB(A) schwarz/weiß

Monitore: 2x BenQ EW3270U 80,01 cm (31,5 Zoll) Monitor (4K UHD 3840 X 2160 Pixel, HDR10, AMD FreeSync, Brightness Intelligence Plus, USB-Typ C) grau
meistens ist nur ein Monitor aktiv, beim Gaming definitiv immer nur einer


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Rechner geht aus/schaltet sich ab wenn ich RDR II online spiele. Es hilft nur, das Netzteil aus dem Strom zu ziehen, einen Moment lang warten, neu anstecken, erst dann fährt Rechner wieder hoch



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Game deinstalliert, neu installiert, Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert.





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher danach als würde die Grafikkarte oder CPU heiß laufen. Überprüf mal die Temperaturen mit GPU-Z und CoreTemp.
 
Wenn irgendwas zu heiß wird, taktet es doch normalerweise einfach runter und gut ist?

Welches Netzteil genau ist denn verbaut? Die Bezeichnung oben ist etwas zu allgemein. Wie viel Watt hat es?
Könnte ein Schutzschalter sein, der im NT auslöst? Vor allem wenn sie den Stecker ab und wieder dran stecken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
750 Watt Netzteil von Seasonic. Wurde im obigen Post ergänzt.
 
Zitat:
"19 Grad in der Wohnung, beim Gaming hab ich vorn die Tür auf, damit mehr kalte Luft reinkommt."
 
Das bringt es aber nichts, schau bitte diesen Tool CoreTemp nach, wie heiß deine CPU läuft. Kalte Luft, Tür auf sind nichtsagend.
 
Fatal3ty schrieb:
Das bringt es aber nichts, schau bitte diesen Tool CoreTemp nach, wie heiß deine CPU läuft. Kalte Luft, Tür auf sind nichtsagend.
Ich richte es meiner Bekannten aus
 
tiga05 schrieb:
Wenn irgendwas zu heiß wird, taktet es doch normalerweise einfach runter und gut ist?

Welches Netzteil genau ist denn verbaut? Die Bezeichnung oben ist etwas zu allgemein. Wie viel Watt hat es?
Könnte ein Schutzschalter sein, der im NT auslöst? Vor allem wenn sie den Stecker ab und wieder dran stecken muss.

Tippe auch auf die Auslösung einer Schutzschaltung. Ganz grundsätzlich werden von AMD für die RX 6900 XT 850 Watt-Netzteile empfohlen. Überprüfe mal alle Stromverbindungen auf ordentlichen Sitz und verringere mal testweise das Powerlimit der Grafikkarte.
 

Anhänge

  • Vermutung Netzteil.jpeg
    Vermutung Netzteil.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 126
  • Nach dem absturz nach dem hochfahren (2).jpeg
    Nach dem absturz nach dem hochfahren (2).jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 133
  • Nach dem absturz nach dem hochfahren.jpeg
    Nach dem absturz nach dem hochfahren.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 123
  • Vor dem Absturz (4).jpeg
    Vor dem Absturz (4).jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 117
  • Vor dem Absturz (3).jpeg
    Vor dem Absturz (3).jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 126
  • Vor dem Absturz (2).jpeg
    Vor dem Absturz (2).jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 124
  • Vor dem Absturz.jpeg
    Vor dem Absturz.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 116
  • RDR 2 Online 4K Ultra (2).jpeg
    RDR 2 Online 4K Ultra (2).jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 119
  • RDR 2 Online 4K Ultra.jpeg
    RDR 2 Online 4K Ultra.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee?
 
Die Bilder sind während RDR II läuft, ich hab das kurz nach dem Spielstart gemacht. - sagt meine Bekannte.

Sie möchte ungern das Spiel spielen und den Rechner nur wegen eines Fotos zum Absturz bringen.

Wir reden von RDR II Online, nicht RED M.
 

Anhänge

  • photo1667335037.jpeg
    photo1667335037.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 119
  • photo1667335022.jpeg
    photo1667335022.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben