Rechnerabstürze

3000er

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich hab schon seit längerem ein Problem mit meinem Rechner.
Er stürzt beim Anmachen immer und immer wieder ab bzw es kommt ein BlueScreen mit verschiedenen Fehlermeldungen. Ich mach ihn dann immer manuell aus und wieder an. Solange bis er eben nicht mehr zamklappt. Sobald diese kritische Anmachphase vorbei ist, läuft er aber stabil und ohne Probs.
Der Rechner ist schon ziemlich alt, aber ich nutz ihn halt nur zum pokern und ab und an ma umn altes game zu zocken.
Was wurde bislang gg des Prob unternommen:
Ein Kumpel von mir, der doch ein gewisses Maß an PC-Sachverstand besitzt, hat ihn sich angeschaut und zweimal das System neu aufgesetzt.
Er lief dann für kurze Zeit gut, bis die Abstürze wiederkamen (zu Beginn immer nur ein Absturz, dann hat sich des wieder gesteigert)
Hab es zu einem "Experten" geben lassen,der ihn 24h kontrolliert hat. (War leider damals nicht selber dabei,daher weiß ich nicht wirklich was er genau gemacht hat.allerdings glaub ich auch nicht mehr als System neu aufgesetzt). Auch hier wars danach kurzzeitig weg und kam mit der Zeit wieder.
Will halt auch nicht mehr sonderlich viel Geld reininvestieren (also erneut zu nem Pc-Spezialisten geben).
Was hab ich bislang getan (in den letzen 4 Tagen):
- Hab mit Memtest86+ 16h lang meine RAM getestet. Hab dabei keinen Fehler finden können
- hab mit der Funktion chdsk /r meine Festplatte getestet und auch nichts gefunden

Kann ich damit die Problemfelder RAM und Festplatte ausschließen oder reichen die Tests nicht?
Habt ihr vllt noch irgendwelche Ideen?

hier mein Rechner:
http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-...553-de/details/

benutz Windows XP

P.S.: Man merkt wahrscheinlich schon,dass ich nicht sonderlich bewandert bin mit Rechnern,daher wärs nett wenn ihr zu euren Vorschlägen noch ein zwei Worte verlieren könntet,damit ich weiß für was und warum:)

Schonmal vielen Dank für eure Zeit und Hilfe
Liebe Grüße
3000er

Ich hatte mal bei einem älteren Rechner das selbe Problem.
Da lag es an der Festplatte.
Und zwar gab es da Probleme mit den ersten 100 MB der Platte.
Habe sie dann neu partitioniert, zwei primäre Partitionen erstellt,
wobei die erste Partition ca 500 MB groß war.
Diese habe ich dann frei gelassen, und XP auf die zweite
Partition installiert. Zweite Partition als Aktiv und C: !
Danach war das Problem weg, und der PC bootete und lief wieder ohne Abstürze.

Hey Frosty,
erstmal danke für deine Antwort.
Hab eine (vllt etwas banale) Frage:
Wie hast du herausgefunden,dass die ersten 100MB nicht fkt haben?
Ansonsten werd ich mich in die Thematik mal etwas einlesen (leider ka von Partitionen) und dann gegebenfalls hier nochmal nachfragen

Hatte es ganz einfach beim googeln gefunden.
Da hatte einer ebenfalls das selbe Problem, das der PC Anlaufprobleme hatte.
Mal fand er das Betriebssystem erst gar nicht, BlueSceen, dann hieß es, das Dateien defekt seien.
Erst nach dem dritten bis fünften mal Ein/Aus, oder Reset, bootete der PC dann.

Ich hatte zwar recht schnell die Festplatte in Verdacht, da die noch älter war, als der ganze PC,
( hatte sie schon aus einem noch älteren PC übernommen ) ,
aber Testprogramme fanden auch keine Fehler.

Ein Vor-Formatieren, mit einem Hard-Disk-Low-Level-Format-Tool,
beseitigte das Problem übrigens auch nicht.

Hatte dann gelesen, daß bei alten Festplatten schon mal die ersten Bereiche der Platte,
mit der Zeit, Probleme bereiten können.

Abhilfe würde die beschriebene Art der Partitionierung bringen.
Habe das dann so gemacht, und nun läuft sie seit Monaten wieder völlig problemlos,
und bootet einwandfrei.

Wie viel man aber frei lassen soll, muß man testen.
100 MB sollten es aber schon sein.
Ich habe sicherheitshalber 500 MB frei gelassen.
Das heißt, auf diesem 500 MB darf keine Partition erstellt und formatiert werden, sondern die müssen frei bleiben.
Hatte aber auch gelesen, das andere Leute, sogar vorne und hinten jeweils 1GB frei liesen,
und nur noch den mittleren Teil der Festplatte nutzen konnten.

Ich habe also zuerst 500 MB auf Partition-1 erstellt, dann auf Partition-2 den Rest der Festplatte erstellt für das Windows-XP,
und dann die Partition-1 wieder gelöscht, damit sie wieder frei und unberührt bleibt.

Wer einen Disk-Manager hat, bekommt das schneller und nicht so umständlich hin,
wie ich, aber es hat ja geklappt.
Wichtig : Partition-2 muß nach der Aktion, AKTIV und C: sein !
Nun braucht man nur noch formatieren und XP installieren.
Mit dem DOS-Tool : XFDISK aus dem c´t-Magazin ( PC-Zeitschrift : c´t ) funktioniert das ebenfalls kinderleicht !

Diese ganze Aktion lässt sich aber auch bequem innerhalb der XP Installation ausführen.
Also XP-Installations-CD einlegen, von ihr booten, und beschriebene Schritte ausführen.

Auf diese Weise läßt sich noch so manche alte Festplatte retten und noch einige Jahre weiter nutzen ! :)

ok,
vielen dank für deine ausführliche antwort.
Bin die nächsten Wochen ziemlich im Stress,ma schaun wann ich dazu komm mich in die Thematik einzulesen bzw mit vertraut zu machen.
Dir erstmal danke und ich werd mich wohl mit weiteren Fragen bei Gelegenheit melden:)
Im Notfall könnt ich wohl auch noch an ne andre Festplatte rankommen...
LG
3000er

Iwie hat doch ein defekter Sektor auf der Festplatte gar nix mit dem Einschaltverhalten des Systemes zu tun. Da würde ich eher den Fehler beim betagten Netzteil suchen.

Sicher liegt es auch daran. :cool_alt:

Zurück
Oben