Mobile

Rechnerabsturtz - defekte Grafikkarte?

hitchhiker

Cadet 2nd Year
Hallo!

Letztens ist mir mein Netzteil durchgebrannt. Die Sicherung in der Wohnung flogen raus.
Danach habe ich ein neues Netzteil (550W, vorher 400W) eingebaut.

Seitdem stürzt mein Rechner bei hoher (nach 10min-2h) bis mittlerer (nach 1h-4h) Grafikbeanspruchung ab und bootet immer neu. Die Temperatur des Grafikkartenchips liegt bei 55°C.
Ich habe dann den Rechner einmal komplett neu installiert, aber er stürzt immer noch ab. -Arbeitsspeicher ist in Ordnung.
-Unter "Starten und Wiederherstellen" ist das häken bei automatisch neu Starten weg.

Kann das an der Grafikkarte liegen und wenn ja, wie kann ich testen, ohne eine andere Grafikkarte einzubauen, ob die Grafikkarte i.O. ist?

Ich würde zuerst auf das neue Netzteil tippen. Die nackten Watt-Zahlen sagen nichts aus über sie tatsächliche Leistungsfähigkeit. Ist das ein Markengerät? Kannst du das Modell hier posten und die Amperewerte der 12V-Leitung (stehen auf dem Aufkleber am Netzteil)? Wie sehen die anderen Komponenten aus? CPU, RAM, Graka, wieviele Laufwerke und welcher MB-Chipsatz?
Mach einen einfachen Test:
Schau mal im BIOS, wie wieviel Volt du hast. Sollte bei 12V irgendwas unter 11,9 stehen ist es schon schlecht, denn das sind Idle-Werte.
Poste bitte alles hier rein und wir schauen weiter.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe zwei Netzteile ausprobiert. Jetzt habe ich kein Markengerät. +12V = 22A.
Komponenten:
-Main: ASRock AM2NF3-VSTA (Treiberpaket Version: 5.11, nForce3 - Windows XP/2000 32-bit)
-CPU: AMD Athlon 64, 2200 MHz (3500+)
-RAM: 4*512MB Geil 800MHz
-Speicher: 1*Maxtor 80GB, 1* Samsung 250GB
12V entsrechen 12,53V

als dein NT "durchgeknallt" ist, wurde vll eine komponente durch überspannung o.ä. beschädigt.

hitchhiker schrieb:
Jetzt habe ich kein Markengerät. +12V = 22A.

d.h. du hattest ein Markennetzteil verbaut als dein NT hochging ? wenn ja ist eigentlich ne beschädigung weniger warscheinlich. wenn nein ist ziemlich sicher mb, graka oder irgendwas hinüber. Generell solltest du eigentlich immer die Finger von noname Nts lassen. Geld sollte man wo anders sparen bei den Komponenten... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch einen anderen Grafiktreiber, auch wenn du den aktuellsten installiert hast. Was für eine Graka ist das überhaupt? Versuch sie etwas runterzutakten per ATI-Tool oder Powerstrip oder Rivatuner. Wenn der PC dann absturzfrei läuft, dann ist sie defekt, wahrscheinlich der VRAM. Hat ich auch mit meiner 7900GS. Lief nur auf 400/600Mhz (Standard 450/660) stabil.
Hast du die Abstürze nur beim Zocken oder auch bei anderen rechenintensiven Anwendugen (Videoschnitt, DVDs rippen oder so was)?

Zuletzt bearbeitet:
einen älteren Treiber, der immer wunderbar lief, hat das Problem nicht gelöst.
Ich habe eine 7600GS 256MB von MSI.
Habe mit Rivatuner noch nie gearbeitet und ehrlich gesagt, sowas von keinen Plan, wie ich Taktfrequenz meiner Karte mit dem Programm senke.

Bei sonsigen rechnerintensiven arbeiten läuft der Rechner einwandfrei.

Ok, das NT ist es wohl nicht, der Treiber auch nicht. Mit Powerstrip könntest du es mal versuchen, es ist ganz einfach zu bedienen und du kannst die Taktraten wieder zurücksetzten. Das Programm setzt automatisch auf Default-Einstellungen, wenn es Probleme geben sollte. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Musst du selbst wissen.
Ist die Karte passivgekühlt? Hast noch einen Gehäuselüfter rumfliegen? Versuch den auf dem Kühler der Karte zu montieren, wenn es geht. Wenn nicht, kannst du vielleicht gucken, ob du den nicht provisorisch so hinstellen oder einbauen kannst, dass er auf die Karte blässt. Es hört sich für mich nach Überhitzung an.
Die andere Möglichkeit wäre, dass dein altes Netzteil eine andere Komponente mit ins Jenseits befördert hat und das wäre viel schlimmer.

hab vor ein paar monaten auch probs gehabt mit meiner grafikkarte (hab das scheiss ding dann weggeschmissen 9800pro).
jedes mal neustart zuerst nach ein paar stunden dann immer öfters.
schliess doch den monitor wenn möglich an der onboard grafikkarte an falls du eine hast dann merkst du was da defekt ist falls dann alles laufen sollte ist dann wohl die grafikkarte kaputt.
davor aber die alte ausbauen.
denke mal die speicher oda so der grafikkarte.
mit der zeit passiert das leider einfach so ohne vorwarnung :(

hast du auch freezes?

eine onboard-Grafikkarte habe ich nicht.
Habe via rivatuner die Taktfrequenz von ursprünglich 400MHz auf 200MHz gesenkt und es kam wieder zu einem Absturz. Habe auch vorher schonmal die Grafikeinstellungen im Spiel auf Minimum gesenkt. Die GPU-Temperatur ist dabei nicht über 44°C gekommen. (Vorher, als alles noch einwandfrei lief GPU-Temp. = 54°C)
Besorge mir heute noch eine alte Grafikkarte eines Kumpels und dann werde ich schlauer sein.

Vielen Dank für die tollen Ratschläge.

ok, mein Verdacht hat sich bestätigt. Die Grafikkarte hat einen Schlag weg. Habe gerade eine andere Grafikkarte getestet und alles lief einwandfrei.

Sapphire Forum
Zurück
Oben