Rechnerabsturz bei diversen Lastzuständen

Crassus88

Ensign
Hi leude, da ich nicht weißt wohin ich mein Problem posten soll, poste ich es einfach mal hier.

die ist mein system: http://www.sysprofile.de/id130590 (im Moment hab ich aber alles auf standardtaktraten)

und zwar lautet mein problem wie folgt: je nach dem wie stark mein system belastet ist schaltet es sich von einem auf den anderen moment aus und lässt sich dann erst nach einer halben minute wieder anschalten. das erste mal als dieses phänomen auftachte hatte ich war ich gerade am surfen und hatte mehrere youtubetabs geöffnet und wollte auf die seite von sport1.de zugreifen als er sich das erste mal abschaltete. zuerst dachte ich stormausfall passiert mal, aber dann als ich die firefoxsitzung wieder herstellen wollte schwups, wieder schwarzer bildschirm.

mein erste vermutung war der ram, also erst mal schön belastet und bei ca. 1,8gb auslastung = monitor schwarz. dann erst mal mit einzelnen ram modulen hoch gefahren und alle slots ausprobiert. der monitor wurde bei immer unterschiedlichen ram auslastungen schwarz. dann ist mir beim ram testen aber aufgefallen das der rechner nur bei anwendungen mit grafiklast abstürzte (beim firefox waren es die flash und shockwave seiten, beim 3d mark 11 stürzte er schon beim laden des ersten gametests ab).

das nächste was ich also tat war die grafikkarte zu tauschen und meine alte einzubauen (gtx570 raus, hd5770) und im erste moment sah es so aus als würde wieder alles klappen da der gametest lud und der 3d mark durchlief. doch dann passierte es beim surfen wieder. also dachte ich mir das beim letzten windows update was schief gegangen ist. also hab ich kurzer hand windows neuinstalliert und davor meine gtx570 wieder in den rechner eingebaut.

beim ersten starten von win7 ging es direkt wieder los. ich hab mich grad angemeldet sehe für ca.1 sekunde den desktop und merke das irgendein treiber geladen wird schwups, monitor wieder schwarz. windows ließ ich dann im abgesicherten modus hochfahren und sah nur wie die treiber luden und da war er wieder schwarz. also habe ich mal wieder einen riegel aus meinem system gehohlt und windows mit 2 gb hochfahren lassen. habe dann dabei MB, graka und was man sonst so brauch an treibern auf gespielt und wollte den rechner wieder testen im 3d mark weil ich dachte, mmhhhhhhhh mit dem riegel fährt der rechner doch wieder hoch, vielleicht liegts doch am ram.

also 3d mark gestartet und wie vor der formatierung mit der gtx570 beim laden des ersten tests absturz. also ich muss jetzt sagen nach dem ich den evga-custemer service schon genervt habe und meine laune auf top niveau ist frage ich euch was könnte noch die ursache sein. mainboard oder netzteil oder was ganz anderes? leider habe ich kein anderes netzteil sowie mainboard oder andere rams (wobei ich die ehrlich gesagt auschließe). hatte jemand von euch schon eine solche erfahrung gemacht? für konstruktive hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg

crassus

PS. eine gute sache hatte diese tortur bis jetzt, mein rechner ist mal wieder staubfrei :D

Zuletzt bearbeitet:
mache mal ein paar absätze ich habe bei der 5ten Zeile aufgegeben

Bitte bitte bitte editiere den Text, so dass man ihn ordentlich lesen kann. So wie er jetzt ist wird er nur von ganz mitleidigen (wie mir) gelesen.

Dein Problem hört sich an als ob eine Schutzfunktion in Kraft treten würde. Mein erster Gedanke geht Richtung NT und einem Temperaturproblem. Hast Du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen? Gerade das "ausbleiben" des Rechners deutet darauf hin (NT muss sich erst abkühlen).

P.S.: Die HD5770 zieht weniger Strom. Das könnte ein Grund sein warum der Rechner später als sonst runterfuhr (weniger Strom -> weniger Wärmeentwicklung). Kenne mich bei Cougar NTs nicht besonders gut aus... ist also nur geraten.

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für den lese hinweis ^^

ja ich hätte noch ein silverstone strider essential 400W in dem rechner meiner mutter drinnen. Soll ich das mal ausprobieren?

Sollte ausreichen mit der HD5770. Teste das mal.

also gut, das wird dann eine weile dauern, werde es aber direkt mit der dicken karte probieren. sollte zumindest für einen test gehen auch wenn knapp ist.
Ergänzung ()

jupp, scheint (bis jetzt) das netzteil zu sein, mit dem 400W silverstone läuft die GTX570 durch den 3d mark 11.

Zurück
Oben