Rechnerabsturz durch NT-Kabel?

Artmoser

Cadet 4th Year
Hallo erstmal. Ich habe mir das Bequiet P5 420 Watt gekauft und es gestwern in meinen Rechner eingebaut. Dieses dauerte aber sage und schreibe 3 Stunden, weil ich einfach kein Signal auf den Bildschirm bekam. Der Rechner fuhr hoch, aber der Monitor war immer auf STandby. Ich hatte also schon den Kaffee auf und wollte das NT schon verfluchen. Ferner hatte ich auch Probleme die diversen Kabel in meinem Miditower unterzubringen. Naja, habe also neues wieder raus undn altes rein. Reultat: Rechner funktionierte. Ok, dachte mir, wieder ein fehlkauf getätigt....letzter versuch, also wieder altes raus neues rein..dann funktionierte der Rechner mit dem Neuen komischerweise. Also habe ich wieder den Rechner ordnungsgemäß platziert und Computer neugestartet. Nach einigen Augenblicken schmierte mein rechner aber ab (Freeze), was ich eigentlich noch nie hatte. Also wieder rechner neugestartet, dieser fuhr aber nur bis zum Startbildschirm richtig hoch, was mit einem dauernden Piepen begleitet wurde und auf dem Bildschirm was von NV Ram oder so stand.

Nach diversen Problemfindungen ist mir aufgefallen, dass ein Molexkabel vom NT verdächtig nahe am Speicherriegel sich befand. Ich habe also den Test gemacht und das Kable mit dem Speicherriegel in Berührung gebracht und siehe da, der Rechner schmierte ab.

Meine Frage ist jetzt, liegt es am Netzteil oder am Speicher oder generell die Erdung des Gehäuses? Ich würde mich auf eine rasche Antwort freuen, weil ich ja noch ein 14 tägiges Rückgaberecht habe

Wenn das Kabel nicht blank liegt, sollte es daran nicht liegen. Ist vll. der RAM nicht 100%ig eingebaut? Mal rausziehen, Kontakte putzen und wieder einsetzten. Alternativ könnte es aber auch ein Kabelbruch in dem Kabel sein, der deine Abstürze produziert. Lass einfach mal den Kabelstrang weg und probiers mit einem anderen nochmal.

Hi Artmoser,

Nach diversen Problemfindungen ist mir aufgefallen, dass ein Molexkabel vom NT verdächtig nahe am Speicherriegel sich befand. Ich habe also den Test gemacht und das Kable mit dem Speicherriegel in Berührung gebracht und siehe da, der Rechner schmierte ab.

hab zufällig vor ein paar Tagen von einem anderen User gelesen, der dasselbe Problem hatte mit exakt der gleichen Ursache. Es handelte sich um einen 2003-Server, auch hier war eines der Netzteilkabel in unmittelbarer Nähe des RAMs und der Rechner stürzte immer wieder ab. Nach sauberem verlegen des Kabels war es okay.
Es handelte sich um ein normales, intaktes Kabel ohne Blankstellen....scheint also durchaus ein nachvollziehbares Problem zu sein.

PS: Wenn ich den Thread wieder finde, poste ich den Link

Zurück
Oben