Rechnung , muss ich zahlen?

pcseeker

Lt. Commander
Hey, ich habe eben einen Brief mit mehreren Dokumenten bekommen.
Angeblich habe ich 2009 bei my-downloads irgendeine Dienstleistung in Anspruch genommen, und hätte damals auf die Rechnung nicht reagiert. Ich hatte schon 2mal Probleme mit solchen "Firmen", bin aber ziemlich sicher das ich so einen Musterbrief hingeschickt habe, welcher das ganze klären sollte, es kam auch keine Antwort mehr.
Jetzt steht hier aber, dass ich nun 160€ zu zahlen hätte, und die kosten würden sich aus folgendem zusammen setzen:
96€ Grundforderung
5€ Mahnkosten unsere Mandanten
Verzugszinen ca 7€
Vorgerichtliche Inkassogebühren ca 30€
Vorgerichtliche Inkassoauslagen ca 20€
Desweiteren steht dort, dass gerichtlich gegen mich vorgegangen wird, falls ich nicht zahlen würde. Dieser Brief kommt von "Deutsche Zentral Inkasso".
Dabei liegt noch ein Urteil oder sowas, mit der Überschrift "Im Namen des Volkes", wo wohl jemand gegen my-dowdloads aufgrund eines mündlichen Vertrages verloren hat.
Nun, ich denke mal ich soll nicht zahlen, aber ich möchte auch nicht auf einmal mit hohen Kosten dastehen ( wird auch im Brief erwähnt ), aber das Urteil irritiert mich doch ein wenig.

Zu dem Zeitpunkt des "Vertragsschlusses" war ich noch nicht 18. Außerdem habe ich gelesen, dass so ein Vertrag deutlich gekennzeichnet seien muss. Wie genau ich da reingestolpert bin weiß ich nicht mehr so genau, ist ja fast 2 Jahre her, aber auf jeden fall war mir nicht bewusst, und auch nicht erkenntlich, dass dieser "Dienst" kostenpflichtig ist.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, Mfg.

Nicht drauf reagieren, egal mit welchen drohungen sie kommen.

Hatte sowas schon 2 mal, einfach ne Email hin und wenn sie reagieren wirds ernst^^

geh zu deinem anwalt...

Nicht reagieren, auf keinen Fall zahlen, das sind alles nur gut durchdachte Einschüchterungsversuche.

Google hilft: http://www.google.de/search?q=mahnb...gc.r_pw.&fp=dd334bf254b4af38&biw=1710&bih=986

Klingt für mich dubios. Und wenn du sicher bist, dort nichts heruntergeladen zu haben, würde ich nicht reagieren. Zumal es diese Seite anscheinend nicht gibt. Die Suche nach "my downloads" liefert nur Foreneinträge mit demselben Thema.

Solche Abzockfirmen leben doch davon, dass eingeschüchterte Leute einfach zahlen. Wenn du dich weigerst passiert gar nichts, weil die nichts in der Hand haben. Bei 3 von 100 Leuten klappt das vllt. und das reicht denen.

Zuletzt bearbeitet:
-> Ignorieren (die Firma ist ja für dubiose Praktiken bekannt)
Die schicken immer wieder Briefe los, geklagt wurde noch kein einziges Mal.
-> Weil sie verlieren würden

Erst ein gerichtliches Mahnverfahren ist ein Grund zu reagieren.
Eine normale Mahnung kann dir jeder schicken, egal ob im Recht oder nicht, könnte ich jetzt auch einfach so.

Also keine Angst, du musst nichts befürchten.

lol deswegen machste dir sorgen?
einer der nicht 18 ist kann keine gültigen verträge unterschreiben also können sie dir nichts anhaben

Nicht zahlen!!

So lange kein Gerichtliches Dokument bei dir vorliegt musst du nichts machen und Inkasso kann dich kreuzweise mal am ........***"*!§$!. Wenn das öfters kommt, solltest du einen Anwalt konsultieren und eine Unterlassungsverfügung erwirken.

Wenn du Rechtsschutz hast, würde ich mich da mal beraten. Ist n schwieriges Thema. Auch gegen ungerechtfertigte Rechnungen muss man manchmal vorgehen, einfach Nichtstun und das Unterlassen eines Widerspruchs würde einem hier als stillschweigende Anerkennung gewertet werden.

Wenn der Brief nicht als Einschreiben gekommen ist, würde ich ihn allerdings wegwerfen. Alles, was nicht als Einschreiben kommt, ist prinzipiell Luft und Nix.

1) nicht reagieren
2) falls rechtsschutzversicherung -> kannst ja gratis zum anwalt gehen ^^
3)
war ich noch nicht 18
beschränkt geschäftsfähig und verträge ohne zustimmung der eltern ... somit wäre ein vertrag nichtig

Lyrion: wenn die eltern einwilligen, schon; wird hier aber kaum der fall gewesen sein :D

@threadersteller: falls dir beim ignorieren nicht ganz wohl ist: hier gibts nen musterbrief bei vertragsabschluss von minderjährigen:
http://www.computerbetrug.de/downloads/kostenlose-musterbriefe-bei-abzocke/

und auch andere mustertexte die sich sicherlich gut verwenden lassen.

edit: und natürlich auf keinen fall zahlen, aber dass sollte glaub ich klar sein :)

NEIN! Musst du nicht!

Die Rechnung/Mahnung kannst du getrost in die Rundablage tun.
Die werden niemals klagen, weil sie wissen, das sie verlieren werden.

Die ganze Masche zielt lediglich darauf ab, soviel Geld wie Möglich durch immer mehr Drohungen zu verdienen. Nach dem Motto:"Irgendwer knickt schon ein".

Solltest du jemals einen gelben oder blauen Brief vom Gericht bekommen, dann must du schnell reagieren (14 Tage) und Widerspruch einlegen. Jetzt müssen sie klagen.

Wenn ich denn eine E-Mail hinschreiben würde, was sollte ich schreiben? Soweit ich weiß kann ich mit unter 18 keinen gültigen Vertrag abgeschlossen haben.
Ja, ich hab vorher in google geguckt, aber das ist ja im Prinzip der zweite Brief, naja, nach 2 Jahren. Haben keinen Anwalt, bis jetzt nie einen benötigt^^, aber eine Rechtschutzversicherung.
Edit: Das ich jetzt 18 bin wird wohl nichts zur Sache tun.

Lyrion: wenn die Eltern einwilligen, schon; wird hier aber kaum der Fall gewesen sein

dafon geh ich ja auch aus da er dafon nichts gesagt hat

Ich würde auch erst mal garnicht reagieren

und schau mal ob du 3 Mahnungen hast wenn nicht kannste den vorfall ganz vergessen denn sie müssen wir 3 Mahnungen schicken wenn nicht dürfen sie nicht übers Gericht gehen.

Und z.B. Die von dir geforderten Inkassogebühren , die weit über den Beträgen nach RVG bzw. RDG liegen und somit eigentlich nicht vom Schuldner bezahlt werden müsse!

Auf diesen Brief drft du nicht reagieren denn auch ich war mal in so einer Falle.

AM besten gehe mal zu deiner Verbraucherzentrale in deiner Nähe und sgae denen dort nochmals das gleiche wie du beschrieben hast.
Die werden dann dort einen saftigen Brief hinschicken und es hört dann auf.

Das Gerichtverfahren ist nur eine Drohung wird aber nei zustandekommen weil dein ANwalt ja beweisen könnte dass du minderjährig warst und noch nicht geschäftsfähig warst.
DIe können also kleine Brötchen backen .

LG

Xidus schrieb:
denn sie müssen wir 3 Mahnungen schicken wenn nicht dürfen sie nicht übers Gericht gehen.

Sorry, aber das ist "Käse"! Man kann einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken, ohne das man vorher eine Mahnung schickt!

Gruß, Jörg

Zurück
Oben