Recht auf Arbeitslosengeld 1 ?

Koka2009

Lt. Commander
Hi,

kurz was zu Thematik:

meine Frau wurde zum 31.01.2013 gekündigt in der Elternzeit (Die Kündigung ist rechtwirksam, da die Filiale schließt, bei der Sie arbeitet und in der nähe keine weitere Filiale gibt.)

So, Sie ist seit dem 11.11.2012 in Elternzeit und wurde bis 11.11.2014 (2Jahre beantragt) Sie bekommt aber nur 1 Jahr Elterngeld. Also im Oktober (vor kurzem) das letzte Mal Elterngeld bezogen. Ab dem 31.01.2014 ist sie auch nicht mehr in Elternzeit, da sie ja gekündigt ist.

Wie sieht es mit dem Arbeitslosem Geld aus?

1. Hat Sie Recht auf ALG1 ?
2. Wenn Ja, wie wird ALG1 berechnet? vom Elterngeld oder vom Arbeitslohn? Arbeitslohn liegt ja ne Weile zurück. Deswegen weiß ich nicht, wie sie es berechnen..

Hat jemand Erfahrung mit ALG1? Wie es dort abläuft insbesondere bei unserem Fall mit Elterngeld?

mfg
Koka

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber für solche Fragen wendet ihr euch besser persönlich an das Jobcenter, denn diese Fragen können die Sachbearbeiter dort wohl am Besten klären.
Ich weiß, so ein Behördengang ist nicht gerade ein schöner Zeitvertreib, aber solche Fragen können dort präziser beantwortet werden, als wenn hier jemand Mutmaßungen in den Raum wirft und jeder Forenuser etwas Anderes sagt; zumal man sich darauf dann auch nicht unbedingt verlassen sollte. Geht besser zum Jobcenter und lasst euch beraten.

Hallo

Koka2009 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit ALG1?

Die besten Erfahrungen mit ALG1 hat die Arbeitsagentur. Ruf einfach die kostenlose Rufnummer an oder nimm online Kontakt zu denen auf und du wirst die zuverlässigste Antwort erhalten die du bekommen kannst. Das ist auf jeden Fall besser als sich auf Spekulationen aus einem Computer Nerd Forum zu verlassen.

Grüße Tomi

Spinnen wir den Gedanken doch mal weiter. Angenommen jemand gibt dir hier Informationen zum ALG 1 und mit denen marschierst du zum Jobcenter. Die Dame am anderen Ende vom Schreibtisch schüttelt nur ungläubig den Kopf und erzählt dir die Tatsachen zum Arbeitslosengeld. Möchtest du dann auf den Tisch hauen und sagen, dass du aber andere Infos aus einem - Achtung wichtig - Computerforum hast und die etwas ganz anderes aussagen?

Du wirst zustimmen, dass das unlogisch klingt. In solchen Dingen empfiehlt es sich einfach direkt bei der jeweilen Stelle anzurufen, wo die Menschen mit Fachwissen sitzen. Und solltest du die Angestellten vom Jobcenter für nicht vertrauenswürdig halten, kannst du es auch hier versuchen.

Vorher zu fragen bringt eh meistens nichts, ihr werdet nen Bescheid bekommen und dann kann man Widerspruch einlegen sofern man damit nicht einverstanden ist.

Die Frage wird eher sein ob dir überhaupt jemand Auskunft geben wird, bei staatlichen oder städtischen Einrichtungen einnfach ne mal ne Anfrage per Mail stellen, habe bei unserer Stadt Köln positive Erfahrungen gemacht wegen anderer Geschichten, kann allerdings mal ein paar Tage dauern. ;)

Ich spinne dann mal noch weiter:

Jemand kauft einen defekten Computer und möchte hier seine Rechte erfahren, bekommt aber nur die Auskunft, dass hierzu wohl am besten der Verkäufer Auskunft geben kann.

Interessenkonflikt erkannt?

Es ist sicherlich legitim, sich im Vorfeld über seine Rechte zu erkundigen, der Ort scheint hier allerdings falsch gewählt, denn zu diesen Themen gibt es wirklich entsprechende Foren mit Leuten vom Fach.

Ärgerlicher ist da schon der Schreibstil eines offensichtlich erwachsenen Menschen, welcher leider die in Erwartung einer hilfreichen Antwort gebotene Sorgfalt vermissen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
und rechtzeitig arbeitslos + -suchend melden, sonst droht ne sperre

beim jobcenter - oder auf deren hp - gibts auch infobroschüren... das dort vermittelte basiswissen sollte zwar eigentlich jeder arbeitnehmer zumindest rudimentär kennen, aber hier schadet es nicht

Zurück
Oben