2 Monate keine Arbeit bis zum Studium, sollte ich Arbeitslosengeld beantragen?

Jannik998

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
53
Hallo,

mein Vertrag läuft am 30.06.2020 aus und am 01.09.2020 startet mein Studium.
Ist es sinnvoll oder spricht etwas dagegen, für diese Zeit Arbeitslosengeld zu beantragen?
Könnte es irgendwelche Nachteile geben, wenn ich Arbeitslosengeld beantrage?

Kenne mich in diesem Thema überhaupt nicht aus.

Vielen Dank an alle!
 
Da du dich eh arbeitslos / -suchend melden musst, ist das doch ein Vorgang.
Nachteile gibt es nur wenn du das nicht tust - z.B. beim Klären deines Rentenkontos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, doubleballend, areiland und eine weitere Person
Krankenversicherung ist auch noch ein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Jannik998, doubleballend und eine weitere Person
Ja, mach das auf jeden Fall. Einzig nervig ist der Papierkram dazu,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannik998
M001 schrieb:
Krankenversicherung ist auch noch ein Argument.

Krankenversicherung ist im Moment ein Riesenargument. Wärst Du nicht ~versichert, könntest Du gewaltige Schwierigkeiten bekommen. Am Ende streitet das Job Center mit dem Sozialamt, wer die Kosten für Deinen erkrankungsbedingten Klinikaufenthalt zu tragen hat. Dazu werden Deine Eltern in Kostenersatzpflicht genommen (zynischgrins).

Leider bin ich selbst zu lange aus dem Sozialamt Job raus, um eine kompetente Antwort zu liefern. Der TE hat nur noch 3 Monate Zeit. Zeit genug, um sich in z.B. anderen Foren oder "fernmündlich" (Was für ein herrliches Wort) zu informieren. Auf jeden Fall nicht schleifen lassen. Notfalls im Juni 2020 einen online Antrag stellen. Nachteile bringt das nicht. Da haben schon ganz andere Leute Arbeitslosengeld beantragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannik998