Recht oder Irtum - Software Downloads

oem111

Lt. Junior Grade
Guten Abend zu so später Stunde,

man weiss ja mittlerweile das Uploaden von Copyright geschützten Inhalten ist strafbar.

Aber auch nicht jeder Download ist automatisch illegal.

Ich meine mal vor etwas längerer Zeit (>1 Jahr) gelesen zu haben, dass wenn man im legalen Besitz einer Software ist, diese auch über Fileshare Dienst herunterladen zu dürfen, solange man keine Funktionalitäten freischaltet, die über der vorhandenen Lizenz liegen.

Zum Beispiel wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt an die Software zu gelangen, bzw. diese zu Installieren.

Nur weiss ich nichts genaues mehr, darum frage ich nach.

Konkreter Fall, ein Bekannter ist in Besitz der Lizenz für Windows Server 2003 SBS.
Seine Installations-DVD ist aber mittlerweile unlesbar, ein Backup der DVD existiert nicht.

Nun hat Microsoft den Support nach seinen Angaben aber für eben die Software eingestellt.
Daher kann bei Microsoft kein neuer Datenträger bestellt werden.

Bei Verwandten musste ich dies für Office 2007 einmal machen. Hab Microsoft 20 Euro überwiesen und einen Datenträger bekommen.

Aber wie gesagt das funktioniert hier nicht mehr.

Wir diskutieren nun hin und her, ob wir das DVD-Image über FileShare Dienste laden dürfen oder nicht.

Das Thema ist zwar generell ein alter Hut, aber ich finde weder die alte Zeitschrift, wo ich dass mal gelesen hatte, noch im Internet verlässliche und konkrete Angaben dazu.

Würde mich über Hilfestellung freuen.

Gruß oem111

p.s.: Ich sage nochmal ausdrücklich es geht nicht um das Umgehen von irgendwelchen nicht vorhanden Lizenzen, oder freischalten von Software. Wir haben eine gültige Lizenz - nur keinen Support mehr.

TheManneken schrieb:
Wer nutzt auch noch Tauschbörsen? :rolleyes:

Wer sich auskennt, weiß, wo man saubere Files laden kann.

was spricht gegen Tauschbörsen? Ist wie überall im Leben - das wie entscheidet...
Evtl kennt ja der TE jemand von einer Uni ,die können sich das doch auch runterladen per MSDN
Oder evtl mal bei ebay vorbeischauen...

Hab zwar auch keine Quelle, aber ich meine auch gelesen zu haben, dass es nur illegal ist entweder den kopierschutz zum umgehen oder die originaldaten zu verändern. Ich weiß nun nicht ob bei dieser Windows CD n Schutz drauf ist, glaub ich aber nicht, Microsoft war da immer sehr nett.

Filesharing würde ich aber auch nicht nutzen...

Ja ich hab selber nen MSDNAA Zugang, finde dort aber zum Verrecken kein 2003 SBS. 2003 Ja aber ohne SBS.

Ich weiss zwar nicht warum er die 40 Clients braucht. Und selbst bei Ebay findet man ja immer nur mit Lizenz. Es ist zum Mäuse melden.

Da ich mir eigentlich alle Software auch kaufe und meist ein Backup auf meinem Server ablege habe ich auch keine Ahnung über andere Quellen. Zumal die Quellen uninteressant sind, wenn sie eben nicht legal sind

ich habe zwar nicht die antwort aber einen (mMn) guten vergleich:

microsoft stellt ja auch die ISOs für win7 und co online zur verfügung - also warum sollte man das über zb. chip nicht auch machen dürfen - und auf torrent zb. gibts ja auch legale sachen

sofern eine "offensichtlich illegale quelle" genutzt wird, ist auch der dl illegal... egal ob man das original besitzt/besessen hat. leider.

achja: die lizenz besteht aus dem original-key und der original.-dvd. wenn man eins davon nicht (mehr) hat, hat man auch keine gültige lizenz (mehr) ;)

Er hat die Orginal DvD ja noch, nur lässt sie sich nicht mehr lesen.

Heretic Novalis schrieb:
sofern eine "offensichtlich illegale quelle" genutzt wird, ist auch der dl illegal... egal ob man das original besitzt/besessen hat. leider.

Wie definieren Sie illegale Quellen?? - FileSharing-Server sind per se nicht illegal

Heretic Novalis schrieb:
achja: die lizenz besteht aus dem original-key und der original.-dvd. wenn man eins davon nicht (mehr) hat, hat man auch keine gültige lizenz (mehr) ;)

Das halte ich für ein Gerücht.

Sie bekommen dank der EU auch bei jedem Kauf eines Notebooks mit MS Betriebsystem auch eine vollwertige Lizenz über ihr Betriebssystem.

Der Versandhandel Alternate bespielsweise installiert auf zusammengestellten PCs ihnen Office legt ihnen aber keine Installationsmedien mit zu dem PC. Sie besitzen nur die KeyCard. Aber dennoch eine Lizenz.

Eine Kopplung des Mediums und des Keys gibt es auch nicht. Ich kann TeamFortress auch mit jeder x-beliebigen DVD installieren, so lange mein Key gültig ist.

Ich kann auch Windows mit einer DVD aus Flensburg installieren, wenn ich in München wohne.

Das Spiel Warcraft 3 erlaubt es sogar mit englischen Medien und meinem Key installiert zu werden.

Gerüchte nach soll man ja auch ein 64bit Windows 7 mit einem 32bit-Key installieren dürfen.

Ihr für die Lizenz so wichtiges Medium ist nur ein Stück Plastik. Es wird in Massenproduktion gefertigt und macht einen minimalen Bruchteil der Beschaffungskosten aus.

Als humoristische Analogie erweise ich auf das Auto. Der Führerschein ist ihre Lizenz Auto zu fahren.
Ist ihr Auto defekt, hat einen Totalschaden, oder wurde entwendet, so können Sie zwar im Moment nicht Auto fahren. Haben aber definitiv eine Lizenz dazu.

Sie können das Auto jederzeit ersetzten - zum Beispiel können Sie eins mieten.

Microsof selber hatte ja trial Versionen von Server 2003 SBS im Download Bereich. Warum sollte man es nicht von einer anderen Quelle downloaden können?

Siehe dazu §69c UrhG:
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:

1. die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form ...
  2. ...
  3. jede Form der Verbreitung des Originals eines Computerprogramms ...
  4. ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Technet sind die Downloads für den SBS noch verfügbar. Ohne Abo kommt man aber nicht dran. Die Hashes lassen sich trotzdem auslesen, und wenn sie mit einem Download übereinstimmen, sollte zumindest einigermaßen sicher gewährleistet sein, dass Images aus anderen Quellen nicht verseucht sind.

Wie es rechtlich aussieht, ist eine andere Frage. Wenn die Hashes übereinstimmen sollte im Zweifelsfall aber MS oder deren Anwälte erst mal beweisen, dass es sich um Downloads handelt, und nicht um eine erlaubte Sicherheitskopie der Original-DVD - was sich als unmöglich herausstellen dürfte.

Zurück
Oben