[Recht] Rechtschutzversicherung für Unterhaltsanglegenheiten

• Ersteller Ersteller sunny-side_down
  • Erstellt am Erstellt am
S

sunny-side_down

Gast
Hallo zusammen,

da ich in dieser Richtung letztens Probleme hatte, wollte ich mal fragen, ob irgendjemand weiß, ob es eine Rechtschutzversicherung für alles, was mit Unterhalt und Unterhaltsansprüchen etc. zu tun hat, gibt.

Ich habe nämlich irgendwo gehört, dass es das prinzipiell nicht gibt, da es viel zu viele Gerichtsverfahren in dieser Richtung gibt und die Versicherungen sonst draufzahlen müssten.

sunny-side_down schrieb:
...Ich habe nämlich irgendwo gehört, dass es das prinzipiell nicht gibt, da es viel zu viele Gerichtsverfahren in dieser Richtung gibt und die Versicherungen sonst draufzahlen müssten.
Da liegst Du leider vollkommen richtig.

In dieser Richtung gibt's m.E. nichts dergleichen. Höchstens noch in alten Bestandsverträgen. (aber eher selten)

Im Übrigen lohnt auch ein Neuabschluß einer RSV im Nachhinein nicht mehr, (egal für welche Fälle) die bereits anhängig sind oder es schon einmal waren. Denn dann greift keine RSV mehr, sondern nur für künftige Fälle. Hinzu kommt bei den Meisten noch eine Wartezeit von bis zu einem Jahr. Erst dann greift der RS für alles, was nach dieser Zeit kommt.

Gruß
Scanni

Zuletzt bearbeitet:
Hey, super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte nicht vor, eine RSV abzuschließen. Es ging eher darum, ob jemand anders eventuell eine haben könnte, so dass die betreffende Person die Gerichtskosten nicht selbst zu tragen hätte. Aber das kann ja anscheinend nicht der Fall sein.

Danke nochmals.

Zurück
Oben