Rechte bei defekter Ware

• Ersteller Ersteller zYannickz
  • Erstellt am Erstellt am
Entschuldigung aber du hast sie nicht mehr alle. Gar nicht schlicht auf die Idee zu kommen fürs Zusammenbaun Geld zu verlangen vom Lieferanten :x

Dagegen vorgehen? Lass dir ein anderes Board schicken oder warte bis dein jetziges wieder lieferbar ist und fertig. Neuinstallieren dauert 5min.

hab ma zwei gesetzestexte für dich:
http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

http://dejure.org/gesetze/BGB/346.html

(1) Hat sich eine Vertragspartei vertraglich den Rücktritt vorbehalten oder steht ihr ein gesetzliches Rücktrittsrecht zu, so sind im Falle des Rücktritts die empfangenen Leistungen zurückzugewähren und die gezogenen Nutzungen herauszugeben.

das dürfte der text sein der wichtig ist. der sollte bedeuten, dass du das recht hast den schaden ersetzt zu bekommen (in diesem fall versandkosten).

Ohh man... Es besteht die Gefahr das Betriebsystem neu installieren zu müssen! Ohh mein Gott...

Alternate hat dir zwei mal ein defektes Mainboard getauscht, nach dem dritten mal wurde der Kauf korrekt Rückabgewickelt. Aber Du wolltest ja ein Board...
Bis jetzt alles vorbildlich gelaufen! Das nächste Board wollen sie sogar versandkostenfrei schicken, kulant...

Ähh, eines musst Du mir allerdings ganz genau erklären:
Du willst Alternate ernsthaft den Einbau des Mainboards in Rechnung stellen??? Wie soll die Rechnung denn aussehen?

- Aus- und Einbau des Netzteils, da ich mir ein zu kleines Gehäuse gekauft habe - 0.5 Arbeitstunden
- Einbau des neuen Mainboards, inklusive Verkabelung - 0.5 Arbeitstunden
- Test der gesamten Hardware duch einen zertifizierten Fachbetrieb - Rechnung an bei
- Gebühr Abnutzung des Schraubenziehers
- Gebühr Abnutzung der Gewinde der im Gehäuse vorgesehenen Mainboardschrauben
- Gebühr für Verbrauch von 327 kcal. und die entsprechende Ergänzung duch Verzehr eines Marsriegels
- Gebühr für evtl. auftretende Folgeschäden inkl. Kalkulation über Therapiekosten
- usw.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE mag eigene Ansichten haben, aber auch diese kann man in einem normalen Tonfall diskutieren ohne, dass man ausfallend oder persönlich werden muss. Wer nichts zum Thema beitragen kann oder will, sollte auf das Posten verzichten.

Entschuldigung, aber ich konnte einfach nicht anders.

Muss Knolle Recht geben, Alternate hat seinen Job ausgezeichnet gemacht und das dritte Board sogar ohne Frachtkosten angeboten, was auch nicht in deren Pflicht steht.

Glaubt der TE ernsthaft, Alternate würde es jucken, ob die Leute die PCs neu aufsetzen müssen, zudem es absolut nichts mit der Garantieabwicklung zu tun hat?

Gelacht hab ich auch bei der Tatsache, der TE will den Umbau in Rechnung stellen, sorry aber das geht gar nicht, wie denn auch, als Privatperson...

facepalm2_www.zaaap_.tk_.jpg

Zudem sollte der TE sich mit den Bereichen Garantie und Gewährleistung auseinander setzen, bevor irgendwas mit Beschwerden und Rechtsanwalt kommt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst leider nicht gegen Alternate vorgehen, da Alternate sich mehr als kulant gezeigt hat.
Was meinst du mit Kosten, die durch den Zusammenbau entstehen? Da du ja als Privatperson agierst, bekommst du dafür ja kein Gehalt, wo sollen da also Kosten entstehen?
Du könntest Kosten berechnen, wenn du in einer Firma wärst und der Einbau deine Arbeitszeit in Anspruch nehmen würde. Wie gesagt, das ist bei dir nicht der Fall.

Um welches Board handelt es sich eigentlich?

@zYannickz: Wo lässt du denn deinen PC zusammen bauen? Gehst du dazu zu einem PC-Händler, bringst deine günstig eingekauften Komponenten mit und sagst: So bau mir mal den PC zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre mein absolut erst gemeinter Rat, tritt vom Kaufvertrag zurück und akzeptiere die bereits von Alternate angebotene Rückabwicklung samt Erstattung des Kaufpreises und geh/fahr in den nächsten Computerladen und kaufe dir dort an der Ladentheke ein neues Mainboard. Wenn Du Glück hast, bekommt Du genau das gleiche Mainboard, Du musst nicht neu installieren und wenn es Ärger gibt, kannst Du das Mopedbei denen auf die Ladentheke knallen!

Zuletzt bearbeitet:
@Mod: Irgendwie seit ihr (Mods) in letzter Zeit alle ziemlich empfindlich!

@Topic: Ich kann meine folgende Aussage zwar nicht auf irgendwelche Quellen stützen, jedoch denke ich, dass Alternate durchaus die Möglichkeit hat den Kaufpreis in Form eines Gutscheines zu erstatten!

Wieso sollten die dir einfach so die 25€ Aufpreis bezahlen? Du hast 100€ bezahlt und bekommst mehr als 100€ in Form eines Gutscheines und kostenlosem Versand.

Mehr Service geht echt nicht!

Edit: Du könntest das Board allerdings zum Hersteller einschicken. > dauert 4 Wochen aber du bekommst n'neues Board für 5€ (Retour-Versandkosten)

Edit 2:
Möchte ich sehen, wie einer von euch Windows + Software in 5min installiert.

SSD + ninite.com FTW ;)

Zuletzt bearbeitet:
> @Topic: Ich kann meine folgende Aussage zwar nicht auf irgendwelche Quellen stützen, jedoch denke ich, dass Alternate durchaus die Möglichkeit hat den Kaufpreis in Form eines Gutscheines zu erstatten!

Genau das ist der Punkt, hätte sich der TE mit Garantie auseinander gesetzt, hätte er erkannt, dass es allein am Lieferanten liegt, und nicht daran, wie es der Kunde gerne hätte, wie die Garantieabwicklung erfolgt. Das kann Gleichtausch, oder Gutschrift, oder Gutschein sein und daran kann der Kunde absolut nichts ändern.

Und mein Bild können die Mods ruhig drinnen lassen, es trifft den Nagel ziemlich zentral auf den Kopf :)

zYannickz schrieb:
Sehr witzige Antworten!
Ich bin einfach total verärgert über diesen miesen Service.
@Purple
warum soll ich sie nicht mehr alle haben? Wenn ich den Rechner zusammenbauen lasse kostet es nunmal Geld...

... du musst den Rechner nicht zusammen bauen. Du hättest das Board auch vor Einbau testen können.

"... du musst den Rechner nicht zusammen bauen. Du hättest das Board auch vor Einbau testen können."
Wie soll das denn gehen?

> Und ja der Einbau durch einen Fachmann hätte Geld gekostet, nur weil du es vielleicht selber machst, muss es nicht jeder machen. Ok ich habs auch selber zusammen gebaut. In der Zeit hätte ich abere andere Dinge tun können wie zum Beispiel Geld zu verdienen! Zeit ist Geld! Und das ist nciht anderes nur weil ich ein Privatmensch bin!

Doch, genau deshalb ist es anders, weil du eine Privatperson bist und kein Unternehmen. Natürlich hätte der Zusammenbau durch den Fachmann Geld gekostet, aber nicht bei einer Privatperson, das kann so gar nicht nachgewiesen werden. Dazu bräuchte man erstmal nen Gutachter, der das ganze überprüft und und und. Im Nachhinein vergehen zigtausend Euro Steuergelder und ein Jahr Zeit und am Ende biste auch nicht weiter, nur weil du nicht erkennst, dass der Zusammenbau alleine dein Problem ist und mit der Garantieabwicklung von Alternate absolut nichts zu tun hat...

... Board auf eine nichtleitende Unterlage legen, Netzteil anstöpseln, Grafikkarte, RAM etc. einbauen und starten.

chriss_msi schrieb:
Muss Knolle Recht geben, Alternate hat seinen Job ausgezeichnet gemacht und das dritte Board sogar ohne Frachtkosten angeboten, was auch nicht in deren Pflicht steht.

Glaubt der TE ernsthaft, Alternate würde es jucken, ob die Leute die PCs neu aufsetzen müssen, zudem es absolut nichts mit der Garantieabwicklung zu tun hat?

Gelacht hab ich auch bei der Tatsache, der TE will den Umbau in Rechnung stellen, sorry aber das geht gar nicht, wie denn auch, als Privatperson...

facepalm2_www.zaaap_.tk_.jpg

Zudem sollte der TE sich mit den Bereichen Garantie und Gewährleistung auseinander setzen, bevor irgendwas mit Beschwerden und Rechtsanwalt kommt :rolleyes:

Ihm ein Board zu liefer was funktioniert liegt in deren Pflicht, beide gehen bei der Kaufabwicklung einen Vertreg ein, bezahlt hat er schon, das er aber 2x ein defektes Board erhalten hat, kann er nichts für.
Händler muss nachliefern oder mit einverständniss vom Käufer vom verkauf abtreten und das Geld überweisen Falls Artikel nicht mehr Lieferbar bieten gute Shops eine Alternative an wie zb ein gleichwertiges oder besseres Board, Mindfactory macht es zumindest so.

Das Sie dir nun ein Board anbieten Versandkostenfrei zu liefern ist selbstverständlich ... da du ja Versandkosten schon bezahlt hast ...

In Rechnung stellen könntest du es auch, aber glaube mir das willst du garnicht, es wird sich ziehen, stress kosten und die paar Euros ist es einfach nicht wert ... Eine Rechnung müsstest du auch shcreiben dürfen, sprich Gewerbe angemeldet haben oder vom fachbetrieb zusammen bauen lassen ...

lohnt sich bei dem Betrag nicht, ausserdem verstehe ich deine rechnung nicht, du hast ein 15€ teureres Board gekauft, keiner hat dich dazu gezwungen, also kannst du es auch nicht dazu rechnen, wie auch versand ... Du hast doch Ware geliefert bekommen ...

Mein Tipp such dir ein Board aus das du haben möchtest und gut ist, Neu Installieren geht ja auch schnell.

zYannickz schrieb:
Und ja der Einbau durch einen Fachmann hätte Geld gekostet, nur weil du es vielleicht selber machst, muss es nicht jeder machen. Ok ich habs auch selber zusammen gebaut. In der Zeit hätte ich abere andere Dinge tun können wie zum Beispiel Geld zu verdienen! Zeit ist Geld! Und das ist nciht anderes nur weil ich ein Privatmensch bin!

Möchte ich sehen, wie einer von euch Windows + Software in 5min installiert.

Es geht mir nicht darum noch Geld heraus zu schlagen sondern möglichst schnell mit wenig Aufwand und ohne weiteres Geld ein neues Board zu bekommen!

Da du das ja in deiner Freizeit machst, hast du ja keinen Verdienstausfall. Und in der Regel dauert soetwas auch nicht länger als eine Stunde. Da du ja sagst, dass du es selbst eingebaut hast, hast du erst recht keinen Anspruch auf irgendwelche Einbaukosten.

Ferner ist es nicht das Problem des Händlers was der Kunde mit der gekauften Hardware macht. Wenn du es von einem Profi einbauen lässt und dieser dafür Geld verlangt, dann ist es dein Risiko, dass die besagte Hardware defekt ist. Der Händler kann das Board tauschen, dir das Geld rückerstatten oder dir einen Gutschein anbieten.

Du hast recht, Zeit ist Geld, aber du wirst ja nicht von der Arbeit abgehalten. Oder konntest du wegen deinem Mainboard-Problem nicht zur Arbeit gehen?

@Trackerus: Ich mein Ich bin ja auch kein unbeschriebenes Blatt in Sachen falsch Zitieren, aber das Bild hättest du wenigstens aus dem Zitat entfernen können ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben