News Nur 168 ROPs aktiv: Alternate verkauft die RTX 5090 mit ROP-Defekt als B-Ware

DevPandi schrieb:
bei Alternate wundert mich das nicht.
Nenne doch mal einen Händler, der GPUs zum UVP anbietet, wenn der Marktpreis darüber liegt.
Wenn deine Arbeit gerade besonders gefragt ist, sagst du dann auch ich erfülle den Auftrag für weniger als den üblichen Marktpreis?
DevPandi schrieb:
Wenn die Katze vorher für 2999,00 an den ersten Kunden ging und jetzt wieder 2999,00, dann ist das zumindest moralisch sehr fragwürdig.
Es ist absolut nichts moralisch fragwürdig daran Produkte für einen bestimmten Preis zu verkaufen.
Wird das Produkt nicht unter 3000 Euro gekauft, sinkt der Preis eben eben auf 2900 oder weniger.
DevPandi schrieb:
Sollte hier - was noch hinzu kommt, eine Kompensation durch den Großhändler erfolgt sein, dann ist es moralisch doppelt fragwürdig, auch wenn es rechtlich okay ist.
Die Kompensation als Aufwandsentschädigung. Auch moralisch nicht fragwürdig.

Es wird SO Zeit, dass AMD und Intel endlich mal in die Gänge kommen und den 5090 Killer mit normalem Stromanschluß für einen absoluten Kampfpreis bringen.
Das, was Nvidia da abzieht ist meiner Meinung nach so gut wie kriminell.

Entrovis schrieb:
Das ist keine B-Ware...Sondern im Grunde ein Produkt das die Anforderungen nicht erfüllt! Das dürfte nicht RTX5090 heißen
Hab mir gerade mal NVidias 5090 Produktseite angesehen, da steht auf der "Alle technischen Daten anzeigen" Seite lediglich "NVIDIA CUDA®-Recheneinheiten 21760" und die haben die 5090 mit den fehlenden ROPs auch, von ROPs ist auf den NVidia Seiten aber nirgends etwas zu lesen. Wieso sollte sie also nicht RTX5090 heißen dürfen?
Das NVidia da schon vorgegriffen hat zeigt vermutlich wo es hingeht, demnächst heisst es nur noch "bis zu 2500 Mhz Boosttakt", "bis zu xyz TOPS", und bis "bis zu xyz CUDA-Einheiten" ist es dann auch nicht mehr weit .. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho und Baal Netbeck
Ich denke, dass so eine Mindfactory-Erfahrung auch anderen Hardwarebuden guttun könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3lial, Balu_ und Dowinder
Quidproquo77 schrieb:
Was wirfst du es den Leuten vor? Die bekommen eine teildeaktivierte GPU günstiger angeboten. Im Prinzip genau das was 9070, 9070 Ti oder selbst die 5090 sind. Ein Kastrat eines Full-Chips nur dass eben hier ein weiterer Teil deaktiviert ist. "Dreck" Lächerlich.
Es geht nicht ums billiger, sondern ums Prinzip. Selbst wenn es nicht billiger ist, kaufen die Leute es trotzdem. Warum? Weil es lieferbar ist, ganz einfach. Und Firmen interessiert es halt nicht. Also ja, ich bleibe bei meiner Aussage

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wer das für diesen Preis kauft, gehört aus allen Hardware-Foren gebannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
kachiri schrieb:
Nur dein Autovergleich ist halt, wie fast jeder Autovergleich, einfach schlecht. Weil ich glaube die wenigsten wissen, wie viel PS ihr Auto wirklich hat. Vermutlich wissen viele nicht einmal, dass ihr Auto nicht immer gleich viel PS hat :D

Ich weis, dass Autos nicht immer das Leisten, was vom Hersteller versprochen wurde. Aber, diese von 120 auf 80 PS würde so nicht verkauft werden.

Also, du persönlich würdest das nicht kaufen, weil das für dich trotz dem nicht korrekt ist. Und trotz dem verteidigst du es? Weil, so lange es nicht dich betrifft, ist es ja egal?

Andy4 schrieb:
Also, du persönlich würdest das nicht kaufen, weil das für dich trotz dem nicht korrekt ist. Und trotz dem verteidigst du es? Weil, so lange es nicht dich betrifft, ist es ja egal?
Ehm. Wo habe ich gesagt, dass ich es nicht kaufen würde, weil es für mich "trotzdem nicht korrekt ist". Ich habe lediglich gesagt, dass ich so eine Karte nicht kaufen würde. Meine Entscheidung. Die Beweggründe sind ja egal. Der zu hohe Preis, wo ich dann einfach ein Produkt nach Spezifikation erwarte.
ICH.
Allerdings sehe ich durchaus, warum der Händler die Karte trotzdem verkauft und ich finde es auch vollkommen in Ordnung, dass andere Menschen andere Ansprüche haben und hier vielleicht doch zugreifen. Genauso wie ich eben gesagt habe, dass es sicher Käufer gibt, die auf die fehlenden ROPs scheißen.

Nochmal: Ich verteidige es nicht, ich versuche es nur einfach weniger emotional und Ich-Bezogen zu sehen. ICH würde die Karten (zu den Preis) nicht kaufen. ANDERE aber schon. Und damit bin ICH total fein. Ich male nicht den Teufel an die Wand, weil ein Händler Geld verdienen möchte und ein anderer Mensch bereit ist, auf diese Leistung zu verzichten...

Andy4 schrieb:
Aber, diese von 120 auf 80 PS würde so nicht verkauft werden.
Die Karten leisten nicht 30% weniger... Es sind im Schnitt eher 5%. Das ist ärgerlich und nicht hinnehmbar, wenn man in Erwartung einer vollfunktionsfähigen Karte zugegriffen hat. Wenn die Karte aber klar damit beschrieben wird, dass die ROPs fehlen, weiß man, was einem erwartet. Und das kann wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden.

Crystal3684 schrieb:
Wenn Leute so blöd sind und sowas kaufen 🤷‍♂️
Moment mal, warum sollte das blöd sein? Wenn sich ein Käufer bewusst dazu entscheidet, einen kleinen Kompromiss einzugehen und dies in Kauf nimmt, dann ist das nicht automatisch blöd. Es wäre höchstens problematisch, wenn der Preisnachlass nicht angemessen ist und es letztlich sinnvoller gewesen wäre, direkt eine "vollwertige" Karte zu kaufen.

kachiri schrieb:
Wenn die Karte aber klar damit beschrieben wird, dass die ROPs fehlen, weiß man, was einem erwartet. Und das kann wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden.
Sofern der Käufer die Beschreibung genau liest, sich ggf technisch hier auskennt und nicht gleich bestellt, weil auch mit B-Ware beschrieben wird und das gewohnheitsmäßig nicht mit geringerer Spezifikationen oder Teildefekten assoziiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
@ApeZilla Immer diese Laier, soweit der Käufer die Beschreibung genau liest. Ja, dass ist die Verantwortung eines jeden einzelnen höchstpersönlich...
Wer bei B-Ware und einem Kaufpreis von 2.800 Euro nicht einmal die Beschreibung liest...

@kachiri Ich will damit nur unterstreichen, dass es frech und irreführend ist die Karte mit defekten ROPs einfach als B-Ware anzubieten. Und es gibt immer Leute, die "schnell" kaufen möchten und sich nicht immer alles genau ansehen. Ist wie mit AGB´s. Oder wenn der Papa, der technisch nicht versiert ist die beste Karte für seinen Sohn kaufen möchte.
Da kann man nicht alle Leute über einen Kamm scheren und sagen, dass man selber schuld ist. Es fallen auch genug Opfer auf Betrüger rein. Sind die auch alle selber schuld? Die Omi´s und Opi´s?

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Ich finde es gut, das die Charge nicht direkt in den Müll geht. Richtig wäre es, diese Karten umzulabeln zum Beispiel als SE. Dazu müssten nicht Mal die Händler die Kartons abändern, nur der Treiber sollte die Karten erkennen und auch als solche reduzieren Chips kennzeichnen.
Dann sollte Nvidia und die Boardpartner dafür auch eine theoretische UVP nennen.
Was dann im freien Handel passiert ist dann ja eine andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und msv
ApeZilla schrieb:
@kachiri Ich will damit nur unterstreichen, dass es frech und irreführend ist die Karte mit defekten ROPs einfach als B-Ware anzubieten. Und es gibt immer Leute, die "schnell" kaufen möchten und sich nicht immer alles genau ansehen. Ist wie mit AGB´s. Oder wenn der Papa, der technisch nicht versiert ist die beste Karte für seinen Sohn kaufen möchte.
Da kann man nicht alle Leute über einen Kamm scheren und sagen, dass man selber schuld ist. Es fallen auch genug Opfer auf Betrüger rein. Sind die auch alle selber schuld? Die Omi´s und Opi´s?
Im Grunde: Ja.
"Schnell" kaufen und nicht einmal die Beschreibung lesen: Pech. Wobei nicht einmal: Selbst dann bleibt ja das Widerrufsrecht. Nichts verloren.
AGBs nicht gelesen? Nun ja... Lesen wohl die wenigsten. Aber: Pech! Wer den Vertrag nicht liest. Und selbst wenn die AGB ungültige Teile beinhalten, weil sie gegen geltendes Recht verstoßen, die rechtsgültigen Punkte bleiben bestehen.
Der Papi, der technisch nicht versiert ist, aber 2800 Euro für seinen Sohn ausgibt? Auch hier: Man kann sich informieren. Wenn B-Ware dran steht und in der Beschreibung ein Hinweis, dass irgendwas fehlt, was hindert jemanden, Google anzuschmeißen?!
Und auch hier: Widerrufsrecht regelt. Das gibt es auch bei B-Ware.

Alternate "betrügt" hier ja nicht - deshalb verstehe ich jetzt nicht den Exkurs zu den betrogenen alten Menschen. Wobei sich ja auch junge Menschen bescheißen lassen. Wenn du auf den Enkeltrick oder ähnliches anspielst: Wie gesagt. Absolut nicht vergleichbar, weil kriminell und hier die Gutmütigkeit und der Leichtglaube von Menschen ausgenutzt wird. Aber im Grunde: Rein rechtlich sind diese Menschen "selbst schuld". Wenn gleich sie natürlich Opfer einer Straftat bleiben.
Aber wir reden hier eben nicht von einer Straftat, sondern vom Verkauf einer mangelhaften Sache dessen Mangel kommuniziert wird und die Funktion nicht entscheidend beeinträchtigt...

Marflowah schrieb:
Ist doch völlig in Ordnung, wie ich finde.
Eigentlich schon, wenn der Preis der Leistung entspricht und man außer dem Leistungseinbruch keine großen Probleme hat (wie Treiberinkompatibilität oder so), dann ist es ja immer noch eine verflucht schnelle Karte.

Beim Preis ist vielleicht auch eine andere Frage wichtig. Kann es sein, dass Euro und Dollar und unsere Wirtschaftsleistung sich einfach schlecht entwickelt haben? Es wird immer so getan, als würde die Wirtschaft alles leisten können, wenn man sie nur zwingt. Vielleicht würde uns der Preis mit einer gesünderen Wirtschaft im Rücken viel geringer vorkommen.

Von einem anderen Gesichtspunkt betrachtet muss man aber auch sagen, dass die Karten allein vom Gewicht und der Verarbeitung der Kühler ein ganz anderes Level erreicht haben als vor 20 Jahren. Man sieht den Karten an, dass da mehr Arbeit hineingeflossen ist. Es ist kein 10€ Kühler, der da drauf montiert ist.

Sorry, aber das gehört in den Produkttitel, nicht irgendwo ans Ende der Beschreibung! Jetzt mal davon abgesehen das der Verkauf einer teil-defekten und gebrauchten Ware, welche weniger Performance bietet, zu einem höheren Verkaufspreis als die UVP schon extra frech ist.

Ich habe wie viele andere auch angefangen bewusst US-Artikel und Services zu vermeiden, an Stellen (und das waren bis jetzt viele) an denen dies zumutbar geht.

Aber nach Preiswucher beim Blackwell Launch, Mindfactory's Benutzeraccount Reset und jetzt dem hier können mich deutsche IT-Shops mal. Ich kaufe ab sofort nur noch bei Amazon.

highwind01 schrieb:
„einen“
„Die“
Einen gehe ich mit.

Die wird mitten im Satz allerdings klein geschrieben, da ein englisches Wort und kein Eigenname.

Die Bezeichnung „die“ rührt vom Küchenenglisch her
Plural dies oder dice.

Unser guter @Loopman hatte gestern anscheinend keinen Kaffee vor seiner Anfrage einen deutschen Satz präsentiert zu bekommen und/oder wollte stänkern.

Ich warte schon auf die erste Signatur, wo die ROPs mit drin stehen :daumen:

Zurück
Oben