Rechte bei defekter Ware

• Ersteller Ersteller zYannickz
  • Erstellt am Erstellt am
GUG schrieb:
Da du das ja in deiner Freizeit machst, hast du ja keinen Verdienstausfall. Und in der Regel dauert soetwas auch nicht länger als eine Stunde. Da du ja sagst, dass du es selbst eingebaut hast, hast du erst recht keinen Anspruch auf irgendwelche Einbaukosten.

Ferner ist es nicht das Problem des Händlers was der Kunde mit der gekauften Hardware macht. Wenn du es von einem Profi einbauen lässt und dieser dafür Geld verlangt, dann ist es dein Risiko, dass die besagte Hardware defekt ist. Der Händler kann das Board tauschen, dir das Geld rückerstatten oder dir einen Gutschein anbieten.

Du hast recht, Zeit ist Geld, aber du wirst ja nicht von der Arbeit abgehalten. Oder konntest du wegen deinem Mainboard-Problem nicht zur Arbeit gehen?

Also einen Recher komplett zusammen zu bauen und Installieren dauert auf jeden fall länger wie eine Std ...

Und ob das MB Ihn nun vor der Arbeit abhällt oder nicht ist ja egal, er hat einen Ausfall vom PC.

Immer wieder diese spekulationen, lest doch einfach seinen Text durch und gib Ihm eine Gescheite antwort ...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate bietet meines Wissens ja die kompetente Montage von Komplettsystemen samt Installation des Betriebssystems an und damit übernehmen die auch sämtliche daraus enstehenden Risiken.

Wenn man als Kunde WISSEND diesen Service nicht in Anspruch nimmt weil man ein paar Euro sparen will, so ist es doch wunderlich vom Lieferanten für den entstandenden Aufwand (Monatge/Installation) Schadenersatz zu verlangen. Alternate hat ja nur eine - in der Regel nicht mehr von denen geöffnete - Kiste weiter geschickt, verstehe nicht im Mindesten wie man daraus irgendwelche weiteren Ansprüche ableiten kann als den bereits erfolgten Austausch der defekten Ware oder Gutschrift wenn diese nicht lieferbar ist.

Wenn man insgesamt ein besonders aufeinander abgestimmtes System will, sollte man es auch als solches bestellen. Selbst dann ist in einem solchen Fall eine Wartezeit von 4-6 Wochen im Einzelfall möglich.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, warum mit dem gutgeschriebenen Geld nicht die Platine woanders kaufen?
Wenn die Platine schon zweimal defekt war, warum denn auf Biegen und Brechen dabei bleiben?
Wenn das System schon einmal installiert ist/war, zumindest beim nächsten Mal nen Image ziehen, dann ist der Restore ein Sache von Minuten.

Ansonsten wenn Du zumindest beim gleichen Chipsatz bleibst wird Dir eine Neuinstallation höchstwahrscheinlich erspart bleiben, selbst wenn Du den Hersteller wechselst. Vielleicht auch einfach Mal ein Intel-Board beim Intel-Partner kaufen, Vorabtausch binnen zwei Werktagen ist üblich und nicht die Ausnahme.

Da wird schon recht viel heisse Luft unter der Schaum geschlagen...oder so. Man kann sich auch Probleme konstruieren.

Trackerus schrieb:
... Immer wieder diese spekulationen, lest doch einfach seinen Text durch und gib Ihm eine Gescheite antwort ...

hat er doch bekommen: in Rechnung stellen der Arbeit ist nicht möglich und was das 2 malige Defekt des Mainboards angeht: vielleicht lag es am unsach gemäßen Zusammenbau?
Stell dir doch nur mal vor, ich bestelle ein Board für 50 Euro und stelle eine Rechnung über meine Arbeit von 100 Euro an Alternate aus? Wäre für Alternat ein echtes Verlustgeschäft. Die würden ihren Laden sowie alle anderen auch sofort zumachen.

Zuletzt bearbeitet:
... teste aber diesmal vielleicht vor Zusammenbau. Zum starten musst du nur noch die Verkabelung (Frontpanel) ans Board stecken oder die Power ON Pins mit einem Schraubenzieher überbrücken.

wer bezahlt mir jetzt eigentlich die zeit, die ich mit diesem debilen thread verbringen musste? ich hätte in der zeit ja auch geld verdienen können.. oder was anderes sinnvolleres, wie zb in der nase bohren, galileo schaun oder mit dem kopf ein loch in die wand schlagen oO

Alternate kann ja nichts dafür, dass du zwei mal einen Defekt bei den Boards hattest. Die verkaufen ja nur die Ware. Du hast natürlich Rückgabe und Umtauschrechte, aber da Alternate ja nicht der Hersteller ist, musst du eben für die Versantkosten aufkommen, wenn du das Board zurückschickst. Da du ja das Angebot hattest, dass Alternate die Versantkosten zu dir hin übernimmt, kannst du ja nicht meckern.

Außerdem hast du ja auch die Möglichkeit, das Board an den Hersteller zu schicken, da du ja Garanie hast. Da hättest du natürlich auch Versandkosten zahlen müssen.

Mich würde mal interessieren, um welches Board es sich genau handelt und was genau defekt war. War es zwei mal der selbe Defekt? Es kommt mir schon etwas komisch vor, dass bei genau das gleiche Board zwei mal defekt ist.

Wenn du ein Laie auf dem Gebiet bist, wäre es ratsamer sich einen Komplett-PC zu kaufen, statt selbst an der Hardware rumzubasteln. Andern Falls gibt es auch Freunde oder Kollegen die sich vielleicht damit auskennen und dir da helfen können. Da braucht man nicht gleich zum Profi rennen, der 50€ für das verlangt, was ein Kumpel dir für nen kleinen Gefallen tun könnte.

Was Online-Shops angeht, da kann es dir bei jedem Shop passieren, dass du zwei defekte Boards bekommst. Der Nachteil bei der Onlinebestellung sind immer die Versandkosten. Drum kann man froh sein, wenn der Online-Shop kulant ist. Grundsätzlich sollte man sich zu dem Punkt die AGBs durchlesen, was ja kaum einer macht.

Ich bin nicht Pro oder Kontra Alternate, aber was dir da passiert ist, hätte dir auch bei jedem anderen Onlineshop passieren können. Wenn du etwaige Einbaukosten geltend machen willst, dann solltest du dich an den Hersteller des Boards wenden.

So Ich hoffe das war jetzt eine amgessene Antwort für dich.

zYannickz schrieb:
Und ja der Einbau durch einen Fachmann hätte Geld gekostet, nur weil du es vielleicht selber machst, muss es nicht jeder machen. Ok ich habs auch selber zusammen gebaut. In der Zeit hätte ich abere andere Dinge tun können wie zum Beispiel Geld zu verdienen! Zeit ist Geld! Und das ist nciht anderes nur weil ich ein Privatmensch bin!
Ein Fachmann hätte Geld gekostet. Du hast es allein zusammengebaut, und dieses Geld gespart. Wo ist dein Problem? :rolleyes:

Muß ich mal vorholen, da man das so nicht stehen lassen kann.

chriss_msi schrieb:
...
Genau das ist der Punkt, hätte sich der TE mit Garantie auseinander gesetzt, hätte er erkannt, dass es allein am Lieferanten liegt, und nicht daran, wie es der Kunde gerne hätte, wie die Garantieabwicklung erfolgt. Das kann Gleichtausch, oder Gutschrift, oder Gutschein sein und daran kann der Kunde absolut nichts ändern.
...

Komisch, das sieht das Gesetz aber gaaaaanz anders!

Erstmal unterscheidet das Gesetz zwischen Sachmangelhaftung (Gewährleistung) ->Händler und Garantie ->Hersteller. Und zum anderen ist es der Käufer, der bestimmen kann, ob die er eine fehlerfreie Ware haben will oder eine Reparatur erfolgen soll.
Da hat der Händler keine Wahlmöglichkeit, er kann lediglich alles verweigern.

Auch ist der Kunde bei der Rückabwicklung so zu stellen, als hätte der Kauf nicht stattgefunden, somit ist ein Gutschein keine Option, wenn der Kunde nicht zustimmt.

GUG schrieb:
Alternate kann ja nichts dafür, dass du zwei mal einen Defekt bei den Boards hattest. Die verkaufen ja nur die Ware. Du hast natürlich Rückgabe und Umtauschrechte, aber da Alternate ja nicht der Hersteller ist, musst du eben für die Versantkosten aufkommen, wenn du das Board zurückschickst. Da du ja das Angebot hattest, dass Alternate die Versantkosten zu dir hin übernimmt, kannst du ja nicht meckern.

Außerdem hast du ja auch die Möglichkeit, das Board an den Hersteller zu schicken, da du ja Garanie hast. Da hättest du natürlich auch Versandkosten zahlen müssen.
...

Tja da machst Du es Dir bzw. Alternate aber zu einfach. Nur weil die was verkaufen, sollen sie nicht haftbar sein.

Das Gesetz sieht bei Ansprüchen im Rahmen der Sachmangelhaftung den Verkäufer in der Pflicht und zwar auch bei der Erstattung der Transport-, Arbeits,- Wege- und Materialkosten.

Er hat die Möglichkeit, die Ware an den Hersteller zu senden, wäre aber schlecht beraten, das zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben