Rechter Kanal tut es nicht

WoM

Newbie
Hallo erstmal,

habe mir gerade meinen neuen Rechner eingerichtet. Das Board ist ein Asus A8N-E mit nForce4 Ultra Chipsatz mit Realtek ALC850, 8-channel onboard. Ich habe da aber noch meine auf Funktion getesteten alten Boxen dran (normal stereo mit Subwoofer). Es funktioniert aber nur der linke Kanal. Ich hatte erst die nVidia Soundtreiber installiert (nForce 6.86), und als da dieser Fehler auftrat, habe ich den neuesten Realtec Treiber installiert. Wieder das gleiche Problem. Natürlich habe ich vorher den nVidia Treiber deinstalliert. Mit Kopfhörer funktionieren allerdings beide Kanäle.

Die Anschlüsse sind auf 2CH mit LineOut auf der grünen Buchse konfiguriert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wolfgang

Also wenn mit kopfhörer beide kanäle klappen dann wirds eher an deinen boxen legen. Stöpsel die doch mal, ohne das kabel zu sehr zu bewegen, an einen cd player / walkman / mp3 player / sonstwas an um die zu testen. Ich sage 'ohne zu sehr zu bewegen' da du einen wackelkontakt haben könntest der gerade in der speziellen biegungsform des kables am rechner auftritt.

Wenn du mit einem kopfhörer, an der selben buchse wie die boxen kein problem hast dann wird dir treiberwechslen DEFINITIV nichts bringen.

chip273 schrieb:
..... an der selben buchse wie die boxen kein problem hast ...

Uuuups, ich hatte den Kophorer an der Buchse im Frontpanel. Die Kopfhörer an der selben Buchse wie die Boxen ist auch der linke Kanal weg. Balance steht natürlich auf Mitte. Wenn ich die Boxen an das Frontpanel in die Kopfhörerbuchse stecke, funktionieren die Boxen auf beiden Kanälen, aber mit einem miserabelen Sound.

Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber immerhin etwas besser eingekreist.

Trotdem danke chip273 für die schnelle Antwort.

Wolfgang

P.S. Am portablen CD-Player funzen die Boxen auch!

Frontpanel ?
Ich denke du nutzt eine soundkarte, also eine seperate, im PCI steckplatz. Hast du dort einen besonderen frontpanel anschluss ? Wäre mir neu das nicht nur mainboards sondern auch soundkarten so einen anschluss bieten ...

Ganz sicher das du NICHT vorne onboard sound und hinten den Steckkarten ton benutzt ?

Wenn nicht dann bastel mal deine soundkarte wieder so zusammen das du nur die hinteren anschlüsse hast, ohne frontpanel, teste mal dann.

Das standart frontpanel arbeitet so, das der ton vom mainboard oder soundkarte nach vorne an die klinkenbuchse geht, dort über einen mechanischen schalter, der in der klinkenbuchse integriert ist, wieder nach hinten an die hintere klinkenbuchse. So wird auch der ton über die boxen, die vorzugsweise hinten sind blokiert, sobald vorne ein kopfhörer drinne steckt. Das passiert ganz ohne ausgeklügelte elektronik oder software komplett mechanisch. So wie es schon bei radiogeräten vor 20 jahren der fall war.
Nun ist es aber möglich das die dumme billige klinkenbuchse, die vorne ist, schnell kaputtgehen kann oder von produktion aus defekt ist. Leider werden diese billigkomponenten einfach nur hergestellt und niemand nimmt sich die zeit diese alle durchzuprobieren/testen. Dadurch kann es pasieren das eben der ton links oder rechts oder an beiden seiten nicht nach hinten durchkommt, obwohl der schon vorne gelandet ist.
In der regel,aber nicht immer, musst du bei dieser lösung bevor du das frontpanel kabel anschliesst, zwei jumper entfernen. War das der fall ?

Falls ich mit meinen vermutungen derbe daneben liege dann erkläre mal exakt wie was wohin angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
JUHUUUUUUUU, Du bist der King :king:

ich habe die Kontakte am Frontpanel etwas nachgebogen und: voila!

Es handelte sich übrigens um den onboard Sound (habe mich oben wohl nicht klar ausgedrückt). Aber wie auch immer: ES FUNZT!!!!!

Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich mit meinem Problem zu befassen.

Einen schönen Abend noch

Wolfgang

Zurück
Oben