Rechter Subwoofer Ausgang verursacht starkes Brummen

Baudraufauf

Lieutenant
Hallo,

Hab leider ein großes Problem mit meinem Edifier M1370 2.1 Set...
Wenn ich einen der Lautsprecher an den rechten Subwoofer Ausgang anschließe, kommt ein sehr lautes Brummen aus dem rechten Lautsprecher... Die selbe Box läuft beim linken Anschluss ohne Brummen...
Das Brummen ist so laut, dass ich es selbst bei lauten Filmszenen höre. Kann das Set leider nicht zurückgeben da gebraucht gekauft.
Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden.
Zurzeit habe ich nur eine Box an den Subwoofer angeschlossen und höre auf Mono :evillol: , aber ne langfristige Lösung ist das auch nicht... Kann ich da irgwas machen? Irgendwie den rechten Ausgang vermeiden, aber trotzdem einen halbwegs normalen Klang haben?

Wie wäre es mit einem 1x Cinch auf 2x Cinch Adapter oder würde der Ton zu verfälscht klingen? Da dann ja auf beiden Seiten der selbe Ton rauskommen müsste...

Falls es keine anständige Lösung gibt:
Gibt es keinen alternativen Subwoofer den ich mir kaufen könnte? Finde leider nur welche ab 100€ und für das Geld könnte ich mir schon wieder ein neues Set kaufen.

Baudraufauf schrieb:
Wenn ich einen der Lautsprecher an den rechten Subwoofer Ausgang anschließe, kommt ein sehr lautes Brummen aus dem rechten Lautsprecher... Die selbe Box läuft beim linken Anschluss ohne Brummen...
Die Lautsprecher haben mit dem Brummen nichts zu tun. Die sind passiv

Irgendwie den rechten Ausgang vermeiden, aber trotzdem einen halbwegs normalen Klang haben?
Nein.

Wie wäre es mit einem 1x Cinch auf 2x Cinch Adapter oder würde der Ton zu verfälscht klingen? Da dann ja auf beiden Seiten der selbe Ton rauskommen müsste...
Dann hättest du zwei Lautsprecher parallel an einem Kanal. Kann mir nicht vorstellen, dass die verbaute Endstufe das mag.

Falls es keine anständige Lösung gibt:
Gibt es keinen alternativen Subwoofer den ich mir kaufen könnte? Finde leider nur welche ab 100€ und für das Geld könnte ich mir schon wieder ein neues Set kaufen.
Schonmal die Kabel am Eingang getestet? Vielleicht sitzt da was nicht richtig oder hat nen Wackler. Das könnte das Brummen verursachen. Ansonsten eher Neukauf. Das Edifier ist es eher nicht wert, da groß Arbeit reinzustecken....

tritt das brummen auch auf, wenn kein kabel am eingang angeschlossen ist?

wenn ja, hat der im subwoofer integrierte verstärker wirklich eine macke.

das mit dem chinch y kabel und dann mono auf linken kanal kannst du machen , sollte kein problem sein für den verstärker. solltest dann aber, sofern soundtreibertechnisch möglich, eine mono ausgabe am pc erzwingen, sodass linker und rechter kanal des eingangsmaterials zusammengemischt werden und auf beide kanäle ausgegeben wird.

ansonsten ist das system eher für die mülltonne zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
tritt das brummen auch auf, wenn kein kabel am eingang angeschlossen ist?
Jop, das Brummen tritt auch dann auf, wenn das AUX Kabel nicht am PC angeschlossen ist. Sobald ich eine Box in den rechten Subwoofer stecke, beginnt es zu brummen.

hilft vielleicht weiter:
http://www.heise.de/ct/hotline/Brumm...fe-295054.html

edit: ich tippe aufs kabel oder den anschluss(intern) wo ganz einfach die erde fehlt

Das Kabel kann ich leider nicht auswechseln.
Stecker um 180 Grad drehen habe ich probiert. Alles auf der selben Steckdose. Auch schon wo anders probiert. Einen Brummschleifenentferner habe ich sogar zu Hause, mir fehlen nur noch die Kabel, da das Brummen aber auch ohne am PC angeschlossen zu sein da ist, wird das wohl auch nicht gehen?

Sollte ich den Subwoofer aufschrauben und schauen ob da intern eine Macke ist, die ich selbst beheben kann, oder sollte ich das eher lassen?

Langsam nervts... Hatte bis jetzt 3 Boxen in Verwendung und alle hatten ein Brummen... Bei dieser Box ist es dann noch um 5 mal lauter als sonst... Ich habe die Boxen auch schon in anderen Haushalten verwendet, wo es immer das selbe Problem mit den Boxen gab...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du beide boxen anschließt und es ohne aux bzw verbindung zu externen geräten brummt, dann ist in dem ding was im eimer.
wenns echt zu laut ist, dann hilft nur tauschen, mülltonne oder nen techniker, der das ding mal auseinandernimmt.

mein subwoofer brummt und fiept btw auch. es ist nicht normal, aber bei mir merkt man's nur wenn alles aus ist, daher hab ich für mich entschieden: sch... drauf.

aufschrauben kannst du mal machen (les grad war gebraucht), aber glaub wirst nicht viel sehen ^^

btw hab auch nen Edifier, die in england/irland oder wo das ding herkam haben warscheinlich keine qualli :D

Zurück
Oben