Rechtschreibfehler im Forum

hin und wieder nervt es schon, wenn dann ganz und gar unvollständige sätze dabei herausgekommen. ich schick meine beiträge meistens erst ab und les sie dann nochmal durch und dann fallen mir die allergröbsten fehler eigentlich immer auf.

ich persönlich schreibe alles klein (es sei denn es es geht um namen o.ä.). find ich einfach deutlich bequemer, weil ich ich das 10-finger-system nicht beherrsche, und da kostet jeder tastendruck extra viel zeit. im übrigen gab es in den 70ern schonmal eine aktion, unter anderem unterstützt von günter grass, die eine gemäßigte kleinschreibung forderte. leider ist da nix draus geworden.

was meine grammatik und rechtschreibung im übrigen angeht, dürfte die nicht allzu schlecht sein, immerhin hab ich in der schule noch nie einen punkt abzug für die form bekommen (als einer der wenigen im deutschkurs).

mr.e schrieb:
hin und wieder nervt es schon, wenn dann ganz und gar unvollständige sätze dabei herausgekommen. ich schick meine beiträge meistens erst ab und les sie dann nochmal durch und dann fallen mir die allergröbsten fehler eigentlich immer auf.
So mache ich das auch immer. Dann steht das Wesentliche schonmal da, die Feinheiten kann man ja immer noch ändern.
Zur Groß- und Kleinschreibung muß ich sagen, daß das manchmal wirklich etwas nervig ist. Wenn man da z.B. die englische Sprache heranzieht: dort wird außer Namen und dem Satzbeginn eigentlich Alles kleingeschrieben, was sehr angenehm ist. So gesehen könnte man an der deutschen Sprache auch mal etwas tun.

Gruß,
the Interceptor

Okay, dann OT (da gibt es auch keine Karmapunkte). :evillol:
Im Prinzip habt ihr Recht.
Dieses Thema kommt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder.
Etwas mehr sollte man schon auf Rechtschreibung und Grammatik achten.
Mir selber fällt es schwer, da dieses nie meine Stärke gewesen ist und wird.
Ferner beherrsche ich die neuen Rechtschreibung noch weniger als die alte Schreibweise.
Am einfachsten ist es, sich an die Regeln zu halten. ;)
Einfach verständlich schreiben und sich seinen Post noch ein paar mal durchlesen.
Es findet hier schließlich kein Schnellschreibwettbewerb statt.

So, sämtliche Fehler sind unbeabsichtigt und brauchen auch nicht angemerkt werden. :D

Ich habe mir in der letzten halben Stunden überlegt einen Award zu vergeben.
Mein Favourit wäre Muphasa:

Na ja 800mhz ist schon euserst selten son Ram block kriegste nicht einfach so oder??

brauchste schon beziehungen für!! meinte ich

Ich kann mich teuschen belehrt mich wen was nicht stimmt was ich sage

Muphasa, bitte nimms nicht persönlich, aber dein Beitrag ist einfach unter aller Sau.

Bitte keine Namen, wir wollen hier doch niemanden diskriminieren!
Bei eBay gibt's auch immer lustige Dinge zu lesen (Achtung! Beim Lesen dieser Texte erhöht sich Ihr Netzhautkrebs-Risiko um 453 %!):
Hallo,wollen sie eine computer kaufen aber nicht den selbe wo allen haben dann sie sind bei mir richtichg! ich verkaufen eine sehr schener pc mit schwarz gehause stabil und komplett beleuchten 2 blau seule beleuchten unten den gehause eine große display mit continuirliche farbe beleuchten ieden 4 oder 5 sekunden wechsel sie werschiedene farbe z.b rot, grun,rosa,blau,neon,und mehr auf eine seitenwand ist mit spinnenetz gemuster durchsichtig und mit eine lufter mit 3 farbiger in den mitte gerustet.also keine langweile gehause und ieden wo sehen ist begeister. ideale für party und für die wo gute geschmacht haben das pc haben ich suzammen gebaut mit nur marke component technische daten in kurz .
Es ist zum beispiel die Kupferplatte an der unterseite poliert worden, das bewürgt eine bessere Wärmeabgabe von der CPU an den Kühler
CDU Kühler von TITAN gebraucht voll funktionstüchtig noch vor 3 Wochen benutzt.
Anmerkung: Der hatte sich nicht vertippt, das stand da mehrmals so. Das <P> und das <D> liegen auf der Tastatur ziemlich weit auseinander.
Fehlerbeschreibung:Es fehlen sie 2 Schlössen(rechte,linke),und anschlüssen deckel (hinten) keine AKKU,das Notebook kommt nie mehr hoch nach Festplatenaustausch.PS:Villeicht es liegt Problemme wegen AKKU.Alte Akku habe ich weg geschmisen.
Habe hier wieder ein Paar Boxen von meinem Kassenkammerrad! Er verkauft ein Paar visaton starlet 12 eigenbauten ! ca 3 Jahre alt , das Gehäuse müste mindestens Gestrichen werden , sehen etwas rampniert aus , und bei einem mitteltöner sind zwei kratzer kein Loch! in der membrane eigendlichnicht schlimm er leuft einwand frei! Bei dem eine Bass sind Kleber reste am ramen für das gitter was auch dabei ist (nur bei den Bässen ) gitter für MT ca 20.- in jedem Boxen Geschäft!
Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche ist's her, seit dieses Thema von mir verfasst wurde.

Ich bin nicht mehr so oft auf FB, trotzdem finde ich immer noch viele Rechtschreibfehler.
Subjektiv betrachtet, möchte ich meinen, dass die von Betrunkenen verfassten Texte weniger geworden sind. ;)

Ob mein "Versuch" Erfolg hatte, lasse ich jedem selber entscheiden. :)

Glaube kaum, dass dieser Thread hier großartig was bewirkt hat. Soviele werden ihn nicht gelesen haben und wirklich ernst nehmen werden ihn auch nur die, die sowieso schon halbwegs auf ihre Rechtschreibung achten. ;)

Das Problem ist, daß die notorischen Falsch-Schreiber ja nicht einsehen, warum sie sich bemühen sollen, eine möglichst korrekte Rechtschreibung zu benutzen. Viele schreiben eben so wie sie reden, schreiben so schnell wie sie können und lesen nicht korrektur, da kann ja nichts Gescheites herauskommen.
Wir sollten auch nicht zu pingelig werden. Ich meine: solange man es noch lesen kann ohne blind zu werden und man den Sinn des Textes versteht, kann man über Fehler hinwegsehen.
Interessanterweise sind die notorischen Sprachvergewaltiger auch immer die Flamer und Spammer, wenn sie nicht gerade selbst einen Thread eröffnen.

Gruß,
the Interceptor

Interessanterweise sind die notorischen Sprachvergewaltiger auch immer die Flamer und Spammer, wenn sie nicht gerade selbst einen Thread eröffnen.
Auch ich bemerkte schon gewisse Ähnlichkeiten in den Verhaltensmustern.:D

hm, man sollte aber noch differenzieren zwischen tatsächlichen fehlern und/oder eigenen kreationen von worten, wobei ich finde das "klugshice" wiederrum häßlich aussieht ;) :D

aber was soll´s, ich gehör auch zu der sorte, die die eigenen fehler erst findet nach dem posten trotz kontrolllesen in hektik, von daher: ich sag nur, "shaizndrizzäqq, dit interessiert net" :daumen:

Ach schön, das alt-beliebte Thema in neuer Verpackung. :D
Ich vertippe mich leider immer noch sehr häufig. Derzeit quäle ich mich selbt mit einem M$ Natural Keyboard rum, um endlich durch 10-Finger-Tippen auf lange Sicht hin meine Fehlerzahl zu reduzieren.
Ich erwarte persönlich im Board ein offensichtliches Bemühen um gut Formulierungen, gute Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung (Shift drücken ist kein unzumutbarer Aufwand!) sowie bei längeren Posts sinnvolle Absatzwechsel.

Hmm. Ich glaube ich bin ein Opfer dieses Threads :p
Der eine oder andere wird sich vielleicht schwach bis mäßig daran erinnern, dass ich bis von nicht allzu langer Zeit hier meine Beiträge in kompletter Kleinschreibung verfasst habe, zwar mit Zeichensetzung und Korrekturlesen, aber eben vorsätzlich alles klein.
Ein Freund (hier bekannt als "Faustpfand") hat mich dann aber vor zwei oder drei Wochen bewogen, künftig auf überall (CB/FB, ICQ, ...) auch die Großschreibung zu beachten.
Dann hab ich das hier gelesen und mich endgültig überwunden :)
Ich schreibe übrigens, je nach Stimmung und Restalkohol, mit zwei bis sechs Fingern, und ich empfinde Shift mittlerweile auch überhaupt nicht mehr als Belastung :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler entfernt ;))
ich hab eigentlich kein problem mit der shift taste, finde das klein schreiben aber einfach cool *g*.
man muß eigentlich nur genügend absätze und regelkonforme satzzeichen machen, dann klappt's auch mit dem lesen ;-)

Rechtschreibfehler: wer ist schuld?

Was ist wohl die Ursache dieser Rechtschreibfehler?

Aufmerksamkeits-Defizit?

Nicht-Beherrschen der 10-Finger-Methode?

Tastaturdefekt? (verschluckt Buchstaben oder übernimmt sie doppelt)

:D

Ich denke, dass ist bei Vielen einfach diese "Internet-Mentaliät" - fertig sein, wenn der DL beendet ist, und schneller sein, als es die anderen Mit-Forenuser sind.

Einfach schreiben, die anderen interpretieren es schon. Und wenn ich schon so nicht der Beste in Sachen Rechtschreibung bin, wieso sollte ich dann im Internet groß was daran ändern wollen...

Diese Mentalität sieht man dann in mehreren extremen Ausführungen, weshalb es zu den guten Schreibern kommt, die ordentliche Posts hinzimmmern, und auch zu den "Ich beherrsche meine zehn Finger, ich schreibe während ich nicht hingucke und schicke das auch blind ab"-Usern.

hm, bei mir hat sich das irgendwann so eingeprägt seit ich anfing zu chatten und meine texte auf dem pc verfasst hab. denn wenn ich meine texte verfass muss das am besten so schnell gehen wie ich denke, weil ich sonst n teil wieder vergess :rolleyes: :D

aber naja, immerhin bekomm ich 99% der worte ohne groß nachzudenken was die rechtschreibung angeht auf die reihe. shift taste ist da wirklich ein hindernis in meinem falle, denn mit shift taste würd ich nie auf meine 190 anschläge kommen beim schreiben, sondern vielleicht nur auf 120 oder so, weil dann immer auch noch das überlegen dazukommt welches wort da nun großgeschrieben wird ;) :p :D

und zeit zum korrekturlesen hab ich meistens nie, von daher zähl ich mich eher zur zweiten kategorie der von ihm genannten, nur das ich meine anschläge mit 6-8 finger pack (linkshänder, daher etwas schneller als manch anderer :D)

Wer auf falsche Rechtschreibung hinweist bekommt übrigens öfters mal negatives Karma dafür. Ich denke, daß das einer der Gründe ist, warum hier relativ wenig darüber gesprochen wird. Da das negative Karma ja auch meistens ohne Namen kommt, kann man die Sache mit dem Karmavergeber dann leider auch nicht ausdiskutieren (ich meine wirklich diskutieren, keine Beschimpfungen oder Racheaktionen).

Gruß,
the Interceptor

ich persönlich finde wort neuerschaffungen wie "lolig" oder das schon hier erwähnte unwort "klugshice" gruselig.

Irgendwie vergessen hier einige immer, dass das Internet für jeden mittlerweile leicht zugänglich ist. Ob nun für 10 Jährige, die eh noch nicht perfekt sind, arbeitslose Typen, die es nie richtig gelernt haben, oder Sonderschüler und Menschen mit irgendwelchen Schwächen in der Richtung.
Ich finde das hält sich wirklich noch in Grenzen. Selbst wenn ich mal was schlimmes sehe, lese ich es mir einfach 1 oder 2 mal mehr durch und weiss dann was derjenige meint. Aber wie gesagt, sowas passiert eher selten. Aufgeregt habe ich mich darüber noch nie, als ob ich nicht andere Probleme habe... Zumal ist das hier ja auch keine akademische Anstalt oder kein Unternehmen wo es auf sowas ankommt.
Natürlich gibt es dann die Leute, die es wohl schon besser wissen, aber trotzdem ohne Satzzeichen und Gross- und Kleinschreibung schreiben. Das hab ich früher auch gemacht. Beim Chatten mache ich das sogar immer noch. Probleme habe ich nie gehabt deswegen etwas weniger zu verstehen. Ausserdem ist es manchen wohl zu doof immer von deutscher Rechtschreibung auf englische, und andersrum, umzustellen. Was ich auch verstehe.

Zurück
Oben