Rechtschreibung

kurz noch mal ein Beispiel, schreibe es gerade so ab, wie es neben mir liegt:

"Seit fast dreitausend Jaren gipt es Olympische Spile. Sie fanden Grichenland stat. Der Wetbewerd war der Stadionlauf. Der Siger Bekarm einen Kranst vom heiligen Ölbaum. Die Zweiten und Driten bekarmen nichs. .."

Soweit der Auszug aus diesem Diktat.

- das war geübt(!), und nur deshalb so gut,
- trotzdem fehlt hin- und wieder sogar ein Wort völlig, wg. der "Überkonzentration jetzt ja richtig zu schreiben und nix falsch zu machen",
- finde ich inzwischen auch solcherart "Rechtschreibung" z.B. für und in Foren noch vollkommen "als von der Normalitätsnorm gedeckt",

- ist es schade um jeden wohlmeinenden, liebevollen, klugen Menschen, der nicht schreibt in Foren, finde ich.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier wurden bekennende Legastheniker nie wegen Rechtschreibung runtergemacht.

Btw. hatten wir hier einen bekennenden Legastheniker als hervorragenden Moderator.

Ich denke auch, daß man einfach nur versuchen sollte, nach seinem Können zu schreiben.
Investiert man halt ein wenig mehr Zeit in seinen Beitrag.
Wir sind hier ja nicht auf der Flucht oder im IRC.

Außerdem hat Intruder schon erwähnt, daß diese Thematik immer wieder mal für einen neuen thread sorgt.

Suchfunktion? :D


Gruß

olly3052
 
olly3052 schrieb:
Btw. hatten wir hier einen bekennenden Legastheniker als hervorragenden Moderator.

Was? phil. hat aufgehört? :evillol:
(er wird mir dieses Späßchen sicher verzeihen...) ;)

BTT:

Kann mich da auch nur Intruder anschliessen: Die meisten Fehler lassen sich ausmerzen, wenn man seinen eigenen Mist einfach nochmal durchliest! Und wer sich dafür zu fein ist, braucht erst gar nicht mit dem Posten anfangen!
 
Es reicht auch aus, die Beiträge einfach mal kurz in Word oder ein ähnliches Programm reinzuhauen. Vor allem Flüchtigkeitsfehler kann man so gut ausfindig machen.
 
porn()pole schrieb:
Was? phil. hat aufgehört? :evillol:
(er wird mir dieses Späßchen sicher verzeihen...) ;)
WC! Gott vergibt - Django nie. :lol:
Reden wir hier von "kranken" Menschen, oder von Usern, die ihre Posts völlig unmotiviert hinrotzen
Darin liegt das eigentliche Problem - wer trifft die Entscheidung, in welche Kategorie ein Beitrag einzuordnen ist?
porn()pole schrieb:
Und ich bin mir aufgrund meines Sprachgefühls ziemlich sicher, dass da ein Komma hingehört! Sieht sonst scheisse aus...
Jo, sorry, mein Fehler. Liegt wohl doch schon etwas zu lange zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche oft auf meine Rechtschreibung zu achten, aber es gelingt mir joch nicht "immer" alles irgendwie richtig zu posten! Ich könnte zwar alles fachlich korrekt in den Beitrag "ballern", jedoch bemühe ich mich nicht dies auch in die Tat umzusetzen. :lol:
JAAAAAAAAA, ich bin ein fauler Typ. :o Ich geb's zu.
Aber nach und nach fällt mir auch auf, dass wenn ich willkürlich was schreibe bzw poste, ich es anderen Usern nicht grade leicht mache und auch mir keinen Gefallen tue. Denn oft werd ich entweder missverstanden oder die User haben keinen Bock meine Beiträge zu lesen, da diese
Sie abschrecken. :lol: Deshalb versuche ich ab jetzt auch Absätze zu bilden und meinen Post auch übersichtlicher zu gestalten, was mir wirklich schwer fällt :freak:
Aber auf Groß-/Kleinschreibung hört der Spaß auch wieder auf :D

(PS: hab diesen Beitrag extra so "sauber" und "fachlich korrekt" geschrieben. Besser gesagt, ich habe es versucht :D :freaky: )

MfG
 
Pipi, spiro danke!
Endlich wieder ein für mich passender Titel. Ich hoffe dem gerecht werden zu können. :evillol:
Pipi, Leghateniker war mir doch zu blöd, kann ich nicht richtig schreiben. :D
 
Dope4you schrieb:
Etwas Mühe muß man sich ja dann auch geben, ich renne ja auch nicht mit vollem Mund zu einer Servicestelle und versuche dann mit 1/2kg Schokolade im Mund meine Frage zu stellen :)


ich musste das mal kurz zitieren kann man als mensch überhaupt nen 1/2 kilo Schoko im Mund haben:D ? (müsste man mal ausprobieren also an der cola dose bin ich kläglich gescheitert :D )

und num zum topic also ich persönlich schreibe immer alles klein ausser ich muss wirklich ,
es ist halt ein imenser zeitfaktor denn man mit der zeit sparrt.

Das problem was ich dabei nur sehe man kann selten leute (user ) dafür anfahren , weil es kann niemand wissen ob die muttersprache deutsch ist und an alle anderen user die lieblos hinschreiben wenn man etwas möchte sollte man sich auch in einer form verständigen die jeder lesen kann/mag . (und wieviele kommas hab ich mir erspart wer es weiß bekommt nen eiß zum selbstabholen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eolar schrieb:
und num zum topic also ich persönlich schreibe immer alles klein ausser ich muss wirklich,
es ist halt ein imenser zeitfaktor denn man mit der zeit sparrt.
Ich wüßte nicht, daß wir hier einen Preis für schnelles Posten ausgesetzt haben. :rolleyes:

Aber da ich den letzten Absatz eh nicht verstanden habe, kann ich nicht in einer verständigen
Form darauf eingehen. :confused_alt:

,,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rechtschreibprüfung ist doch über den Butten (siehe Anhang) für den IE in Form eines Plugins verfügbar (habs noch nich getestet).

Gibt es etwas passendenes auch für FireFox? Ich finde über google nix und Spellbound funktioniert nicht mit FireFox 1.5.x

Gruß

Micha
 

Anhänge

  • spell.gif
    spell.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 476
Google Toolbar für FF hat ne Rechtschreibprüfung

 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige, momentane Alternative zu Spellbound, wäre die Firefox-Google-Toolbar. Werd ich mir auch gleich mal installieren, denn mein Rechtschreibung lässt auch manchmal zu wünschen übrig :rolleyes:

//Edit:
Irgendwie zu langsam heute :freak:
 
Sorry, das ich diesen Thread wieder vom Staub befreien musste.


In letzter Zeit sind die Rechtschreibung und die Grammatik dermaßen in den Keller gegangen,
dass man ab und zu wirklich nicht mehr weiss, was ein Poster und oft auch ein Threadersteller will/wollte.
Ich weiss nicht woran das nun wirklich liegt.
Anscheinend scheint es "in" zu sein seine Muttersprache (gilt für die meisten) nicht beherrschen zu können oder zu wollen.
Einige Texte sind in einem Deutsch verfasst, das man selbst mit dem besten Willen nicht entziffern kann.
Es grenzt schon oft an ein Wunder, wenn dann doch mal geholfen werden kann.

Ob ihr was dagegen machen könnt, weiss ich nicht.
Auf diese offensichtlichen Mängel hinzuweisen, will man nicht.
Denn dann wird man nur "angemacht".
Was dann wiederum auf ein anderes Thema hinweist. Nämlich der Umgangston hier.
Der auch oft zu wünschen übrig läßt.
Aber das wäre ein anderes Thema.

Ich wollte nur meinen Unmut hier zum Ausdruck bringen.


-oSi-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon etwas Recht. Aber man kann niemanden zwingen, wirklich immer alles richtig zu schreiben. Auch ich schreibe nicht immer alles richtig. Sicher, ich versuche es. Aber gelingen tut mir das nicht immer oder nie?.? Was mir in letzter Zeit wieder stark aufgefallen ist, dass viele den Ändern Buton (ehemals) Edit Buton einfach übersehen. Zitat um 0:46 Uhr nächster Beitrag mit einem Zitat um 0:48 Uhr von der gleichen Person.

Ich finde immer noch, dass man etwas anders mit den Regeln hantieren sollte. Viele vergessen die Regeln doch gerne. Und dann passiert eben genau dass, was ich oben mit der Uhrzeit meinte. Manch einen stört es, wenn man mit der Rechtschreibung etwas ungenau ist und manch einen stört es nicht. Es kommt eben, wie du selber schon sagstest, auf den Satzbau an. Was mir oft passiert: Ich schreibe jedes 3. Wort am Satzanfang groß. Später ärgere ich mich drüber und editiere es.

Der Spruch stimmt eben doch: Deutsche Sprache, schwere Sprache. Und jeder macht irgendwo seine Fehler. Wo jurilein aber Recht hat. Die Rechtschreibüberprüfung fehlt wirklich. Das wäre ein guter Vorschlag für die kommenden FF Versionen. Wichtig finde ich für das Forum diese Seite hier. Vor allem für die jenigen, die neu sind.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtschreibung, Linkschreibung, ist doch alles sch.....egal ... Hauptsache man weiß, was gemeint ist!
 
Es macht dir auf gut Deutsch also Spaß, einen Text zu lesen, der dann aus zusammen gestopften und total falsch geschrieben Worten besteht?

Gruß Andy
 
Ich bin auch nicht das Deutsch-Ass und mache meine Fehler.
Jedoch versuche ich möglichst wenige "einzubauen".
Kontrolliert wird mein Text auch vor dem absenden.
Finden sich später noch Fehler, dann editiere ich sie.

Aber was man ab und zu hier "vorgesetzt" bekommt, das schlägt ja schon fast dem Fass den Boden raus.
Ich meine:
Was in der Schule gelernt wurde, das sollte hier auch angewandt werden.
Damit hilft man den anderen und sich.

Und "Scheiss egal" ist es eben nicht.


-oSi-
 
Zurück
Oben