Hi all,
hab seit weniger als zwei Jahren ein be quiet Straight Power E5-550. Als ich vor Kurzem meinen Rechner einschalten wollte, gabs nur n Funken im Netzteil und die Sicherung flog raus. Ich habs noch zwei Mal probiert, aber jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis. Dann hab ich das Netzteil zwecks Gewährleistung an den Händler zurückgeschickt.
Der schreibt mir jetzt:
Hiermit bestätigen wir Ihnen den Erhalt der
Ware, leider konnten wir
nicht feststellen, das es sich um ein
Gewährleistungsfall handelt.
Wir haben die Ware daher ohne Anerkennung
einer Rechtspflicht zur
Prüfung zum Lieferanten / Hersteller aus
Kulanz weitergeleitet.
Wer ist denn jetzt für Gewährleistung zuständig? Händler oder Hersteller?
Ein Mitarbeiter der Händler Hotline hat irgendwas von Beweislastumkehr innerhalb der Gewährleistung gelabert - nach 6 Monaten müsse ich (und nicht mehr der Händler) beweisen, dass das Netzteil schon vorher kaputt war... oder so ähnlich. Wie soll das bitte gehen bei einem Netzteil, dass von heut auf morgen den Geist aufgibt?
hab seit weniger als zwei Jahren ein be quiet Straight Power E5-550. Als ich vor Kurzem meinen Rechner einschalten wollte, gabs nur n Funken im Netzteil und die Sicherung flog raus. Ich habs noch zwei Mal probiert, aber jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis. Dann hab ich das Netzteil zwecks Gewährleistung an den Händler zurückgeschickt.
Der schreibt mir jetzt:
Hiermit bestätigen wir Ihnen den Erhalt der
Ware, leider konnten wir
nicht feststellen, das es sich um ein
Gewährleistungsfall handelt.
Wir haben die Ware daher ohne Anerkennung
einer Rechtspflicht zur
Prüfung zum Lieferanten / Hersteller aus
Kulanz weitergeleitet.
Wer ist denn jetzt für Gewährleistung zuständig? Händler oder Hersteller?
Ein Mitarbeiter der Händler Hotline hat irgendwas von Beweislastumkehr innerhalb der Gewährleistung gelabert - nach 6 Monaten müsse ich (und nicht mehr der Händler) beweisen, dass das Netzteil schon vorher kaputt war... oder so ähnlich. Wie soll das bitte gehen bei einem Netzteil, dass von heut auf morgen den Geist aufgibt?