rechtsfrage !

Soulguard

Cadet 2nd Year
hallo liebe community,
folgendes problem ... hab mir vor ca 1 monat ein notebook bei saturn gekauft auf raten sprich vertrag ... nu gefällt mir das teil aber nicht ich hab nur probleme überhitzt graka hat störungen und die leistung ist nicht angemessen ... die klappen den aber nur auf sagen alles okay und schicken mich wieder wech oder sagen sie könnten es einschicken aber das könnte wochen dauern...

nu hab ich die schnauze voll die frage stellt sich: kann ich den laptop und somit den vertrag in irgendeiner weise zurücktreten bzw. zurückgeben und geld fordern oder einen rechner dafür nehmen?

plz schnelle antwort danke für eure mühen

AW: rechtsfrage !! dringend

Ganz einfach, schau in deinem Kaufvertrag und fragen den Verkäufer. Woher sollen wir wissen, wie
kulant er ist? Bis zum jetzigen Zeitpunkt macht er alles richtig, er bietet dir die Überprüfung an. Du
dagegen listest hier nur Forderungen, die ich als Händler nicht ohne Weiteres erfüllen würde.

Hi Soulguard,

Um nachhaltige Rechte geltend machen zu können sprich Umtausch, Tausch gegen ein anderes Notebook oder gar Geld zurück musst du dem Händler die Chance geben den Fehler zu beheben. Allerdings würde ich mir genau sagen lassen wie lange die Reparatur bzw. das Einschicken dauert damit die dich net immer vertrösten können. Setze denen von Saturn eine Frist am besten schriftlich, z.B "lieferung" bis Kalenderwoche XY. Sollten Sie die Frist nicht einhalten haste gleich weitere Rechte aber wie gesgat die Chance musste denen erstmal geben den Fehler zu beheben.

Das Gerät funktioniert nicht einwandfrei und wie beschrieben das heisst er hat Recht auf Nachbesserung/Umtausch sollte es danach immer noch nicht gehen kannst du versuchen vom Vertrag zurückzutreten.

Ganz klar werden die Verkäufer das nicht einfach so hinnehmen im Zweifelsfall darauf bestehen und den Chef verlangen. Aber jetzt hoffen wir mal das nach dem Umtausch alles klappt.

MfG
Tschaest

Zuletzt bearbeitet:

danke tshaest !
so hab ichs auch in der schule gelernt ^^
ich will den auf jedenfall versuchen irgendwie gegen geldrückgabe zurück zugeben hab keinen bock mehr auf das teil und naja reparieren schön und gut aber dann hab ich dennoch kein bock drauf ^^"

naja ich versuch mal

Riecht für mich eher nach: Notebook auf Pump gekauft, und gemerkt das man es nach dem rumzeigen im Freundeskreis eigentlich gar nicht mehr braucht, und versucht vom Vertrag zurückzutreten...

@Soulguard

Denke nicht das der Händler das einfach zurücknimmt da muss man schon Glück haben. Versuchen kann man es natürlich mal.

Also so kenne ichs aus meiner kaufmännischen Ausbildung. Mehr kann ich dazu net sagen wenn der Händler drauf besteht bzw. anbietet es einzuschicken wirste dich kaum übers Gesetz bzw. Recht stellen können aber deinen/nen Anwalt kannste mal fragen falls möglich. Wenn du das eh gewusst hast verstehe ich den thread leider net. Wollte nur helfen...

Eines vorweg:
Nicht-Gefallen ist kein Rückgabegrund und das wird Saturn auch nicht machen.
Sollte ein echter Defekt vorliegen, steht dem Händler 3 Versuche einer Nachbesserung zu. Scheitern diese alle, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Sollte das gerät aber in seinen Spezifikationen normal laufen oder nach der Reparatur normal laufen, wirst du das teiol wohl behalten müssen.

Hat nicht die lesitung, die du erwartet hättest, ist übrigens kein Mangel.

Sollte der Laptop ohne deine Einwirkung (oc) überhitzt sein und die GraKa wirklich störungen haben, kannst du Ihn Anfangs nur zur Reparatur einschicken lassen. Sollten die Fehler nicht reparierbar sein, hast du das Recht auf Umtausch oder nachträgliche Vetragsannulierung, da der Vertragsgegenstand (funktionsfähiges Gerät) nicht erfüllt worden ist.

Jedoch würde ich am besten im Kollegenkreis/Verwandtenkreis einen Rechtsgelehrten aufsuchen, der bringt wahrscheinlich mehr als 50 halbwissensbeiträge (wie der meinige) in PC Foren ;).

P.S.: Hatte das selbe Prob mit MediaMarkt....Service von diesen Massenhändlern ist einfach unter aller Sau, daher gibts für mich auch nur noch spezialisierte Händler.

Zu den ganzen Elektromärkten und ihren Angeboten fällt mir nur eines ein.

GEIZ IST GEIL.

Das ende vom Lied sieht man hier.Da hat man 200€ gespart und hinterher ne menge Ärger.
Gerade bei einem Laptop der evtl. noch Spieletauglich sein soll spart man einfach nicht am falschen ende.
Das bedeutet der Support ist das wichtigste daran.

Man macht solche Fehler generell nur einmal,auch ich habs erst auf die harte Tour lernen müssen.

gruss

Zurück
Oben