ReconquistaInternet als Mittel gegen Hass und einseitige Beeinflussung im Netz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Und am wichtigsten 3.) Ich kann mich im Netz benehmen ... deswegen stehe ich auch nicht auf Böhmis Liste ;)

und das wichtigste ist, das du mit der aussage voll daneben liegst

du stehst deswegen nicht auf der Liste, weil du bestimmte Hashtags nicht genutzt hast und bestimmte Acounts nicht gefolgt bist

für Leute die kein Twitter nutzen, ist diese Liste eh belanglos

irgendwie hab ich das Gefühl, Böhmermann hat sein Ziel erreicht, man redet über den Mist, als ob es nix wichtigeres gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
ich will ja nix sagen , aber ob nun linkes lager oder rechtes lager, solche Listen gibt es schon ewig, und zwar mit Klarnamen samt Adresse ( nennt sich dann Outings ). Manchmal passiert da was, manchmal nix

Da ist die Liste von Böhmermann, nix dagegen

Eben, sowohl das linke als auch das rechte Spektrum betreibt solche Listen und droht auch mit diesen und zwar konkret und nicht wie bei Böhmermann, der sie schlicht zur Verfügung stellt aber keinen direkten Apell daran knüpft. Daher ist und bleibt der Vergleich in Bezug auf Böhmermann völlig daneben und dient ausschließlich der bewussten Diskreditierung.

@DjangOC
Du musst weder besonders politisch aktiv sein oder Journalist. Es reicht, wenn du darauf hinweist, wie mangelhaft die Arbeit der AfD in vielen Bereichen ist, wie oft sie nachweislich Falschdarstellungen und Behauptungen als Basis ihrer politischen Agenda benutzen etc. Die AfD und das rechte Spektrum sperren gern einfach mal ihnen unbequeme Fragesteller und Menschen, die Hintergründe auch mal beleuchten und nicht als gegeben sehen. Da bröckelt die Fassade eben gewaltig und das darf nicht sein. Ergo Sperre. Sprich das, was die Neurechten allen anderen vorwerfen betreiben sie selbst mit am meisten. Deswegen ist es so lächerlich, wenn dann sich darüber echauffiert wird, dass sie selber als "Regierungskritiker" zensiert würden. Eben die Bigotterie, die Böhmermann nun mal wieder prominent entlarvt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
hotzenplot schrieb:
irgendwie hab ich das Gefühl, Böhmermann hat sein Ziel erreicht, man redet über den Mist, als ob es nix wichtigeres gibt
Damit hat er dann nichts anderes erreicht, als RG und AfD mit ihren Hashtags Flüchtlingskrse, Merkelmussweg und anderen AfD-Wahlkampfkampagnen ...

Genau darum geht es doch ... mit solchen Aktionen kann man die öffentliche Diskussion lenken ... und zwar in die Richtung, die man gerade möchte.

@hotzenplot:
Wozu sollte ich Leuten folgen, deren Meinung ich verachtenswürdig finde? Holocaustleugner sollten meiner Meinung nach nur von der justiz verfolgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
@Mustis, ok, hab ich noch gar nie bedacht.

Ich muss aber auch sagen, ich reagierte auf solche Sachen bisher auch nur sehr selten, da ich wenn dann eben mal easy 30 Minuten rein gebratrn habe, da Quelle da und dort, alley sauber verlinken etc. Und am Ende bewirkt es dann eben doch nie etwas. Daher lass ich des einfach.
 
Prominentes Beispiel für die Arbeit der AfD und ihre Bigotterie:

Frau Weidel hat Farid Bang als asozialen Marokkaner betitelt und den Entzug seiner Staatsbürgerschaft gefordert. Siehe: https://twitter.com/alice_weidel/status/984883361553571840?lang=de

Blöd nur, Farid ist spanischer Staatsbürger und dort geboren. Man mag von Farid halten was man will. Den Entzug der Staatsbürgerschaft zu fordern weil er einem nicht passt, das geht hingegen gar nicht. Des weiteren beleidigt Sie ihn, gegen die Retourkutsche von Farid, in der er sie als Nazi-Bitch bezeichnet, dagegen will sie gerichtlich vorgehen. Bigott wie es im Buche steht.

Im übrigen ist Weidels Twitter Account voll mit solchen fragwürdigen Behauptungen und Fehlinfos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
ist schon blöd , wenn man was aus dem zusammenhang reisst und wilde Behauptung aufstellt ^^

aber ist man von den afd Gegner nicht anders gewohnt

nur mal zur info :

nicht weidel betitelt farid bang als Asozialer Marokkaner, sondern sie zitiert farid bang himself ^^

( das "mit seinen eigenen Worten zu zitieren" wird mal ausgeblendet )

um den bezug zu kennen muss man natürlich farids Lied " asozialer Marokkaner " kennen

im übrigen auch mit spanischer Staatsbürgerschaft, ist der gute marokkanischer Abstammung ( er selber macht ja auch kein hehl daraus )

und wenn ich mir die Kommentare dort anschaue, muss ich sagen, wer ist hier bigott, denn wie die Leute hinter das Stöckchen herspringen was ihnen zugeworfen wird, weil sie durch bestimmte wörter getriggert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
hotzenplot schrieb:
... wie die Leute hinter das Stöckchen herspringen was ihnen zugeworfen wird, weil sie durch bestimmte wörter getriggert werden
... den kann man sich im Zusammenhang der engen Zusammenarbeit von RG und AfD tatsächlich mal auf der Zunge zergehen lassen ...

hotzenplot schrieb:
um den bezug zu kennen muss man natürlich farids Lied " asozialer Marokkaner " kennen
... zu kennen scheint die Weidel das Lied zwar ... aber ich glaube es hapert sehr am textverständnis (PISA lässt grüßen).
Wenn Farid sich selbst als asozialen Marokkaner sehen würde, dann könnte ihm doch egal sein, wenn eine Nazi-Bitch ihn so nennt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Das Sie ihn als asozialen Marokkaner bezeichnet in Anlehnung seines Liedes ist mir vollkommen klar, war aber nicht der Kern der Kritik. Bigott bleibt es trotz Anlehnung, ihn nun wegen der Retourkutsche rechtlich belangen zu wollen, den Beleidigung bleibt Beleidigung, Anlehnung hin oder her und nur weil er sich selbst so bezeichnet auf seiner künstlerischen Ebene gibt es Frau Weidel es nicht das recht, ihn ebenso zu bezeichnen. Ich bin es von dir aber auch nicht anders gewohnt, dass du etwas nebensächliches in den Vordergrund zerrst und dann noch Dinge unterstellst, dass ich etwas aus dem Kontext zerre bzw. Behauptungen aufstellen würde. :rolleyes: Wer hier wessen Stöckchen nachrennt...

Eine Abstammung ist inwiefern relevant wenn die Staatsbürgerschaft völlig rechtens ist? Bis zur wievielten Generation wäre die Abstammung eigentlich relevant, bis eine Staatsbürgerschaft nicht mehr aufgrund der Abstammung angreifbar wäre, sprich man über Entzug derselben nicht mehr nachdenken müsste? Und wo habe ich irgendwo so getan, als wäre mir die Abstammung nicht bekannt oder habe so getan als müsse ich sie unter den Teppich kehren? ISt es nicht Fakt, dass Farid in Spanien geboren wurde und die spanische Staatsbürgerschaft rechtmässig trägt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
@Mustis:
Ich glaube, dass es eine Menge Menschen in Deutschland gibt, die die Staatsbürgerschaft lieber an die Abstammung (das Blut) knüpfen würden als an Geburtsort, Sozialisation oder irgendeine andere NICHT-biologistsche Eigenschaft ... aber das sind natürlich keine Nazis sondern genauso lupenreine Demokraten wie Vladimir Putin.

Die Ähnlichkeiten zur Nazi-Ideologie sind rein zufällig ... was kann die AfD denn bitte dafür, dass auch Nazis mal für die AfD "brauchbare" Ideen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Mustis schrieb:
den Beleidigung bleibt Beleidigung
wie ich schonmal schrieb.... Internetsherifs und so

es steht Farid frei, Anzeige zu erstatten. hat er nicht gemacht weil er vielleicht keine Beleidigung sieht?

im übrigen , besteht schon ein Unterschied wenn man sagt " um mit seinen eigenen worten zu zitieren " und " ohne jeglichen Zusatz zu sagen " er ist dies und das "

ihn nun wegen der Retourkutsche rechtlich belangen zu wollen

wär mir neu , das sie anzeige erstattet hat. es besteht ein unterschied zwischen rechtlich belangen wollen und wird geprüft ob eine anzeige sinn macht ( denn das lied erfüllt mehrere straftatbestände , nicht nur Beleidigung, ich sage nur § 240 stgb )

was mich aber sehr wundert ist wiedermal das mit zweierlei mass gemessen wird. sind es nicht die afd Gegner die sehr schnell mit anzeige kommen ? was ist denn eigentlich mit der Sache höckes angeblicher Volksverhetzung?

Ich bin es von dir aber auch nicht anders gewohnt, dass du etwas nebensächliches in den Vordergrund zerrst und dann noch Dinge unterstellst, dass ich etwas aus dem Kontext zerre bzw. Behauptungen aufstellen würde. :rolleyes: Wer hier wessen Stöckchen nachrennt...

und ich bin von dir nix anderes gewohnt .

Anhand deiner Reaktion ( von wegen sie beleidigt ihn und sie will ihm die Staatsbürgerschaft aberkennen und abschieben ) beweisst du doch das du es aus dem Kontext reisst und durch einige wörter getriggert warst

hättest mal das interview lesen sollen, was sie in diesem hashtag gepostet hatte ^^

ISt es nicht Fakt, dass Farid in Spanien geboren wurde und die spanische Staatsbürgerschaft rechtmässig trägt?

es ist auch nunmal Fakt , das es unklar ist ( außer für farid und sein Umfeld ) ob er eine Doppelstaatsbürgerschaft hat ( spanisch deutsch ) und genau darauf zielte weidels aussage ab




DerOlf schrieb:
@Mustis:
Die Ähnlichkeiten zur Nazi-Ideologie sind rein zufällig ... was kann die AfD denn bitte dafür, dass auch Nazis mal für die AfD "brauchbare" Ideen haben?

ist schon blöd wenn man das interview, worauf sich dieser hashtag bezieht, ausblendet und mit der nazikeule kommt

PISA lässt grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Nochmal, die Beleidigung war Randthema DU hast sie in den Mittelpunkt gezerrt.

Die Aberkennung der Staatsbürgerschaft fordert sich eindeutig, keine Anspielung nix. Wo reiße ich das aus dem Kontext? Erklärung bitte.

Weidels Aussage zielt inwiefern auf eine möglicherweise doppelte Staatsbürgerschaft ab? Völliger Schwachsinn. Erstens weiß sies es nicht, 2. eräwhnt sie nicht, dass sie nur die deutsche meint und 3. wäre es egal. Mit spanischer Staatsbürgerschaft darf er sich legal in Deutschland aufhalten. oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
zitat aus dem hashtag ( twitter link von dir ) :

" Mein Kommentar dazu:" und dann folgt der link

zitat aus dem geposteten link bei twitter :

" Es ist unbekannt, ob vor allem Farid Bang einen Doppelpaß besitzt. Sollte dem so sein, sollte ihm eher die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden, als daß man ihn für seinen Juden- und Frauenhaß auch noch ehrt. Einen Integrationskurs sollte er mindestens besuchen, und sofern er diesen nicht besteht, nach Marokko ausgewiesen werden. "

soso sie fordert also eindeutig....

langsam kommt es mit vor, als ob man bei twitter verblödet, obwohl weitere verweise gepostet werden, wird diese nicht gelesen ^^

im übrigen habe nicht ich, sondern du die Beleidigung in den Mittelpunkt gestellt.

wer reitet nochmal darauf rum, das weidel beleidigen tut und das sie farid wegen seiner Reaktion deswegen vor dem kader ziehen will ?
 
@hotzenplot:
Ich hab mir den kram bei Twitter nun mal angeschaut ... und jetzt frage ich mich noch mehr, woher du den ganzen Mist hast ... denn auf der Seite steht echt nicht viel.

Kann es sein, dass dir als Jünger da anderer content angezeigt wird?

Bei mir sehe ich nur einen User "Marco" der Fr. Dr. Weidel über das Grundgesetz belehrt ... und danach geht ziemlich fix die übliche substanzlose Beschimpferei los.

Dort machen die Anhänger der Frau Docktah tatsächlich genau das, was die AfD dem ÖRR, den Internetsherrifs und allgemein allen Andersdenkenden vorwerfen.
Argumente zuende? - weiter mit Beleidigungen!

Man verkneift sich ja schon die Nazikeule, weil die immer so zuverlässig reflektiert wird. da hat die AfD scheinbar gelernt ... Kritiker bekommt man am besten mit Nazivergleichen still - das weiß eben NICHT nur die Regierung.

Wie wäre es ausnahmsweise mal mit einer sachlichen Auseinandersetzung ... oder ist das zu wenig puc (politically UNcorrect) und daher zu uncool für die hippe AfD?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
@ DerOlf

gehe ich auf den Twitter Link den Musti gepostet hat, steht da folgendes :

Um #FaridBang mit seinen eigenen Worten zu zitieren: Er ist nichts weiter als ein "Asozialer Marokkaner", der unsere Werte verachtet und nicht in unser Land gehört! #ECHO2018 #EchoAwards2018 Mein Kommentar dazu: https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2018/fuer-solche-kuenstler-ist-in-deutschland-kein-platz/

das ist das was weidel gepostet hat

gehe ich dann auf den jungefreiheit link, sehe ich ihr Kommentar ( was ich zitiert hatte )

die Kommentare , naja wie ich schon sagte, Trigger und so

und erzähl mir bitte nicht, das steht da so nicht und ich sei afd jünger, bin weder bei twitter noch bei Facebook ( weil ich den mist nicht nutze )

wie ich schon schrieb, nazikeule und Trigger ( bzw twitter verblödet anscheinend, da man verweise nicht liest und aus dem Kontext reisst )
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, aus dem Lügenpresse-Link kommt das.
Sorry, solche Blättchen blende ich genauso aus,wie RT oder den "Stürmer".

Das Twitter verblödet, ist doch klar ... siehe the Donald ... ich nutze das auch nicht ... mir reichen die Mülleimer bei Youtube (Kommentarbereich) ... da brauche ich kein Twitter um mir Sorgen um die Verblödung der Nation zu machen ... einfach mal ein paar Reaktionen auf Kommentare lesen ... und danach weinen, lachen ... oder kotzen - je nachdem.

Ich stolpere regelmäßig über Beiträge aus dem Umfeld der JF ... das ist alles sehr gut designed und legt sehr großen Wert drauf, nicht nach Nazi-Ideologie zu klingen. insgesamt recht blumig ausgedrückt, aber dennoch mit einem mMn reichlich braunen Unterbau.

Natürlich sprechen die auch manchmal Themen an, bei denen auch ich finde, dass die öffentlich diskutiert werden sollten ... ich sehe aber auch, wie diese Inhalte genutzt werden, um Stimmung gegen Andersdenkende zu machen ... eben ein unverfängliches Vehikel.

Bei einigen Videobeiträgen von JF-TV denke ich mir regelmäßig, dass es eigentlich NF heißen müsste.
Aber ich kann eben mit Nationalismus auch absolut nichts anfangen ... meiner Meinung nach sollten wir das im 21. Jahrhundert mal so langsam wieder überwinden.
2 Weltkriege reichen ...

Überleg dir mal, wer durch "reconquista internet" wirklich getriggert wird ... an mir könnte so ein Unsinn vorbeigehen ... scheinbar bin ich etwas stabiler, als die meisten besorgten Bürger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
DerOlf schrieb:
Achso, aus dem Lügenpresse-Link kommt das
Sorry, solche Blättchen blende ich genauso aus,wie RT oder den "Stürmer"..

du weißt aber schon was ein Kommentar ist oder ?

wenn die seite für dich nicht seriös genug ist und du deswegen ihr Kommentar nicht liesst und daher den zusammenhang nicht zu ihren geposteten hashtag siehst. dann ist es wessen schuld?

aus dem zusammenhang reissen und wegen worte getriggert ^^

Überleg dir mal, wer durch "reconquista internet" wirklich getriggert wird ... an mir könnte so ein Unsinn vorbeigehen ... scheinbar bin ich etwas stabiler, als die meisten besorgten Bürger.

das ergebniss ist eindeutig, getriggert sind all die leute die sich berufen fühlen , den kampf gegen rechts aufzunehmen. anders ist der zulauf zu diesen mist nicht zu erklären.

wiegesagt es betrifft nur twitter und twitter ist nicht der nabel der welt

und das der mist ne Diskussion angeregt hat, naja bei twitter vielleicht, aber das leben spielt zum glück , nicht bei twitter ab
 
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
du weißt aber schon was ein Kommentar ist oder ?
Ja ... du auch?
Kommentare müssen in der deutschen Presse als solche gekennzeichnet werden, weil es sich dabei eben NICHT um faktenbasierte Betrachtungen handelt, sondern um rein subjektive Meinungsäußerungen.

wie gesagt es betrifft nur twitter und twitter ist nicht der nabel der welt
Es geht dabei eben nicht nur um Twitter ... die "Befehle" der reconquista germanica wurden nicht nur auf Twitter umgesetzt, sondern auch in nahezu allen Kommentarbereichen von Tageszeitungen, bei YouTube, bei facebook ... und wahrscheinlich auch auf Computerbase.
Dadurch wurden letztlich die Wahlkampfthemen der AfD gezielt im medialen Fokus gehalten ... der AfD wurde eine Bühne bereitet, die sie ohne RG wohl nicht gehabt hätte (zumindest weisen Bemerkungen aus dem Dunstkreis der RG darauf hin, dass man sich das Verdienst zuschreibt, die AfD in Landtage und den Bundestag getrollt zu haben).

Nicht zuletzt an den Wahlergebnissen sieht man, dass es um sehr viel mehr geht, als das bisschen asocial-media gedöns bei Twitter.

Wo war die Aufregung darüber, als herauskam, dass 50% der Reaktionen auf den Hashtag "Merkelmussweg" von gerademal 4000 "echten" Accounts kamen?
Rechte dürfen das, oder wie?
Warum kann bei jan Böhmermann nichtmal passiv geduldet werden, was bekennende Nazis seit mindestens 6 Monaten aktiv betreiben?

Ich bin Jan sogar dafür dankbar, denn auf diese Weise wird nun an ein paar mehr Stellen über die Aktivitäten der reconquista germanica diskutiert ... und ich muss nur noch fragen, was an Jan Böhmermann schlimm ist, was bei RG nicht noch um einiges krasser ist (immerhin hat der NICHT dazu aufgerufen, sich in Vorbereitung auf "kommende Events" zu bewaffnen ... RG hat das scheinbar getan).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
DerOlf schrieb:
anscheinend mehr als du, denn um ein Kommentar von jemanden zu lesen, damit ich den Kontext sehe , um dann meine Meinung zu dem ganzen zu bilden. ist es für mich zweitrangig, ob die seite seriös ist oder nicht. denn die quelle ist der Kommentator ( in dem fall weidel ) und die bleibt nunmal gleich ( egal ob auf ner nazi seite oder auf ner kommunistischen seite )

wo weidel ihren Kommentar veröffentlich, ist zum glück ihre Entscheidung. wenn leute ihren Kommentar nun nicht lesen, weil sie von vorne rein die seite ablehnen , ist es deren ihr Problem und nicht weidels problem

Kommentare müssen in der deutschen Presse als solche gekennzeichnet werden, weil es sich dabei eben NICHT um faktenbasierte Betrachtungen handelt, sondern um rein subjektive Meinungsäußerungen..

auf der twitter seite steht " Mein Kommentar "
und auf der jungenfreiheit steht " Debatte » Kommentar"

aha nicht genug als Kommentar gekennzeichnet ^^

Es geht dabei eben nicht nur um Twitter ... die "Befehle" der reconquista germanica wurden nicht nur auf Twitter umgesetzt, sondern auch in nahezu allen Kommentarbereichen von Tageszeitungen, bei YouTube, bei facebook ... und wahrscheinlich auch auf Computerbase.

1. ist reconquista germanica und Internet trolle ein alter hut, das böhmermann jetzt erst auf den zug aufspringt, naja vielleicht brauch er mediale aufmerksamkeit
2. ich antwortete auf deine aussage, wer denn nun wirklich wegen reconquista Internet getriggerrt ist
3. reconquista Internet betrifft nur twitter ( Stichwort diese komische liste )
4. das mediale echo ist aber sehr gering dafür, das reconquista Internet eine Diskussion angeregt hat. auch im leben ausserhalb des Internet tangiert die Diskussion die reconquista Internet angeregt haben soll, gleich null

Nicht zuletzt an den Wahlergebnissen sieht man, dass es um sehr viel mehr geht, als das bisschen asocial-media gedöns bei Twitter.

entweder wars der russe, oder sonst wer. aber bloss nicht auf die Idee kommen, das die Politik daran schuld ist

dafür das das wahlen durch trolle beeinflusst wurden, hallten sich die umfragewerte ( egal ob bundes oder Landtag ) ziemlich stabil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
aha nicht genug als Kommentar gekennzeichnet ^^
Darauf war das nicht bezogen, und ich werfe dir mal vor, dass dir das klar ist.
dafür das das wahlen durch trolle beeinflusst wurden, hallten sich die umfragewerte ( egal ob bundes oder Landtag ) ziemlich stabil ^^
RG ist ja auch noch auf allen Kanälen aktiv ...

Nicht die Wahlen wurden manipuliert (verdreh nicht meine Worte), sondern die Meinungen besorgter Wähler, deren legitimes Ausdrucksmittel eben die Wahlen waren.
Ich finde es nicht schlimm, dass Wahlen auf diese Weise manipuliert werden können, aber ich finde es bedenklich, wenn sich eine kleine gruppe (4000) im Internet über account-spamming so aufplustert, dass die größeren Parteien sich gezwungen fühlen, ihren Kurs dieser "Meinungsverschiebung" die eigentlich keine ist, anpassen zu müssen.
Das empfinde ich als zu tiefst undemokratisch, denn Demokratie ist, wenn jeder EINE Stimme hat ... und nicht EINZELNE mehrere Stimmen.
Die Politik reagiert auf, "Trends" ... egal ob die nun von renomierten Meinungsforschungsinstituten erhoben werden .. oder nur von einem Algorithmus ausgewertet. Beides gibt zu aktuellen Fragen eine Orientierung, wie die Bevölkerung darüber denkt.
Es ist mMn legitim, zu verlangen, dass daran nicht herumgepfuscht wird ... weder von Regierungsseite NOCH von Medienmogulen ... und auch nicht von selbsternannten "Internetscherriffs", "Reichsbürgern", "identitär Bewegten" oder den Russen - Von KEINEM.
Es passiert aber ... und es sind bekennende Rechtsextreme, die das machen und das nicht einfach aus Jux und Dollerei, sondern weil sie fanden, dass ihnen eben jedes Mittel recht sei, um der AfD Stimmen zuzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
DerOlf schrieb:
Mit Abstand am traurigsten finde ich aber, dass solche Aktionen Erfolg haben können ... der BT-Einzug der AfD war vor der Wahl erklärtes Ziel der reconquista Germanica ... und das haben sie ja leider auch erreicht.
Ich denke nicht, dass Reconquista Germanica großen Anteil daran hatte. Boulevardmedien wie BILD, Focus (als geistiger Begründer von Pegida), Stern, RTL haben der AfD so extrem geholfen wie es Millionen von Likes und Kommentaren nie bewirken könnten.

Quetzalkoatlus schrieb:
Herr Böhmermann hat im Zuge dieser Aktion eine Liste mit 1200 Twitter Accounts veröffentlicht. Darunter befinden sich die Accounts mehrerer Politiker der zugelassenen und demokratisch legitimierten stärksten Oppositionspartei - unter anderem der vom Vorsitzenden Prof. Dr. Jörg Meuthen und auch die von mehreren Mitgliedern des Bundestages!
Also: Es geht sehr wohl gegen Regierungskritiker oder wieso sonst stehen diese Accounts auf der Liste?
Es geht nicht gegen "Regierungskritiker", sondern gegen Unmenschen wie Herrn Meuthen, der nichts dagegen hat, zusammen mit Rechtsradikalen in einer Partei zu sein und z.B. gegen ein Partei-Ausschluss-Verfahren von jemandem ist, der Obama mehrfach "Quotenneger" genannt hat. Geflüchtete werden vom Meuthen pauschal kriminalisiert.
Und wenn gegen solche Hetzer dann mal ein Satiriker was unternimmt, dann wird gleich rumgeheult. Austeilen, aber nicht einstecken können nennt man sowas.

DjangOC schrieb:
Ich muss aber ganz ehrlich zu dir sagen, sich ein Bild von etwas zu machen, nur von einer Seite aus, und sich der anderen zu versperren, halte ich nicht gerade für sehr stark. - Mach dir den Gefallen und lese zumindest das Manuskript des Interviews durch.
Nein, auf keinen Fall. Mich interessiert so jemand, der meint, er könnte (aus welchen Gründen und an wen auch immer) solche Sprüche öffentlich raushauen und dürfte dann von irgendwem Mitleid erwarten, wenn er dafür übermäßig kritisiert wird, überhaupt gar nicht. Das ist nur armselig.

hotzenplot schrieb:
2. ob es eine Beleidigung ist, entscheidet wer? richtig ein Jurist und keine Internetsheriffs. Daher ist es anmaßen zu behaupten, das Beleidigungen im Netzt zu hauf ungeahndet bleiben
Ich habe selten so ein schwaches Argument gelesen. Wie oft kommt z.B. "Du Fotze" o.ä. ungeahndet in Kommentaren vor - willst du ernsthaft behaupten, man müsse Jurist sein, um das zu erkennen? Lächerlich.


Aber mal zurück zum Thema:
Wie kann man rechten Trollen begegnen?

"Dank" hotzenplot und Quetzalkoatlus habe ich schonmal folgendes gelernt:

  • man darf Ihnen nicht durchgehen lassen, dass sie ihre Hetze als "Meinung" tarnen
  • wenn Sie sich beschweren, dass sie Kritik wegen ihrer "Meinung" ernten, kann man die Lächerlichkeit dieses Argumentes entlarven - man darf also keine Gegen-Meinung äußern? Und wenn doch, wird sofort rumgeheult?
  • am Wichtigsten finde ich aber, dass der Rechtsstaat hier mal durchgreift und echte Beleidigungen, Volksverhetzung etc. auch echte Konsequenzen haben - gibt es dafür evtl. schon zumindest eine Petition o.ä.?
  • außerdem dürfen die Social Media - Konzerne nicht Priorität allein auf eine möglichst hohe Anzahl von Kommentaren und Likes setzen, sondern müssen die Verbreitung von Fake-News und organisiertes Trolling, welches eine echte Diskussion unmöglich macht, unterbinden


Gut ist auf jeden Fall, dass es die Debatte gibt und zigtausend Menschen spontan einem "Reconquista Internet" beitreten und allein schon zahlenmäßig deutlich wird, wer die Mehrheit stellt (die Rechten inszenieren sich ja immer gerne als schweigende Mehrheit und meinten auch, es hätte Wahlbetrug gegeben, weil die AfD nicht die absolute Mehrheit hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii und Cpt.H4rl0ck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben