ReconquistaInternet als Mittel gegen Hass und einseitige Beeinflussung im Netz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
In einem Video hat Jan Böhmermann den Discord-Channel ReconquistaInternet eröffnet, um gegen Hass-Trolle im Internet vorzugehen. Darin geht er auf eine Youtube-Doku ein, in der aufgedeckt wird, dass es organisierte Hasskommentare gibt, bei denen Wenige mit vielen Fake-Accounts durch Kommentare und Likes das Meinungsbild verzerren. Es gibt einen Kodex und die Idee ist, den Trollen mit "Liebe" und "Flauschangriffen" zu begegnen.

Die Satire hört hier natürlich eigentlich auf; es wird zu Aktivismus. Was ich erstmal nicht schlecht finde - aber ich würde doch in Frage stellen, ob die gewählten Methoden wirklich funktionieren. Schaut man sich die Kommentare und Dislikes zu den o.g. Videos an, sieht man sehr schnell, dass die angesprochenen Trolle dort extrem aktiv sind. So aktiv, dass eine vernünftige Diskussion in den Video-Kommentaren unmöglich ist. Allein das ist meiner Meinung nach schon eine Niederlage für die Anti-Troll-Aktion; andererseits belegen die Trolle darüber auch, dass es sie wirklich gibt und dass sie tatsächlich tausende Dislikes und Kommentare produzieren können.
Gefährlich und unfassbar finde ich aber, dass die offensichtlich von Trollen verfassten Kommentare, dass "in einem öffentlich-rechtlichen Sender" angeblich dazu aufgerufen wird, "Andersdenkende zu diffamieren und andere Meinungen zu unterdrücken", sogar in der ZEIT (wenn auch nur als Kolumne) Anklang finden: Jan Böhmermann führt mit "Reconquista Internet" vor, wie schnell totalitäres Denken wieder cool werden kann.
Hier geht es um Menschen, die den Holocaust leugnen. Die aktiv daran arbeiten (zumindest denken sie das in ihrem Selbstverständnis), die Demokratie abzuschaffen. Die (in eigentlich strafrechtlich relevanter Weise) drohen und beleidigen. Das sind nicht einfach "andere Meinungen".

Das Hauptproblem scheint für mich immer noch zu sein, dass a) die Social-Media Konzerne immer noch viel zu wenig dafür tun, dass Hasspostings an die Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet werden und b) dass die Strafverfolgungsmöglichkeiten und tatsächlich vollstreckten Strafen scheinbar ein Witz sind, sonst wäre das Problem der Hasskommentare schon längst geringer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sendung auch gesehen ... die "Reaktion" auf reconqusta germanica fand ich erstmal verständlich, denn was man z.B. in der "Lösch Dich" Doku gesehen hat, erinnert mich doch sehr an die paramilitärischen Gruppierungen der weihmarer Republik.

Gleichzeitig finde ich es traurig, DASS ein solcher Aufruf nötig erscheint ... dass es überhaupt nötig ist, darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht nur möglich ist, über tausende Fake-accounts einen "Meinungstrend" zu suggerieren sondern genau das auch getan wird.

In welchem Zeitalter leben die Menschen denn bitte?
Was möglich ist, wird auch gemacht ... egal ob man damit anderen schadet oder ob man damit gegen geltendes Recht verstößt ... hauptsache es nutzt den eigenen Interessen.

Mit Abstand am traurigsten finde ich aber, dass solche Aktionen Erfolg haben können ... der BT-Einzug der AfD war vor der Wahl erklärtes Ziel der reconquista Germanica ... und das haben sie ja leider auch erreicht.

Ich habe dem Hass nichts entgegenzusetzen, als Argumente ... auf die die braven AfD-Soldaten der RG jedoch grundsätzlich (und auf Befehl von ganz oben) nicht reagieren dürfen ... es sei denn, die reagieren mit Hass - dazu sind sie bei egal welchem Thema (ebenfalls auf Führerbefehl) angehalten.
Diskussion ist bei RG strikt verboten ... und wer diskutieren will, wird ausgeschlossen und anschließend "gehetzt wie die linksgrünantifaversifftmuslimische SPD".

Wie soll man als Nutzer darauf reagieren?

Als Pädagopge denke ich natürlich, dass man es am besten ignorieren sollte ... denn Trollen macht ja ach nur spass, solange reagiert wird.

Als Soziologe denke ich aber, dass man genau diese Ignoranz der heutigen Gesellschaft lieber nicht zumuten sollte ... denn irgendwer ist immer "dumm genug" drauf zu reagieren, wenn man vom "Führer" getriggert einfach mal alles rauslässt, was man an Beleidigungen so drauf hat.

Ich stehe der Reconquista Germanica hilflos gegenüber, und würde mir ganz ehrlich wünschen, dass Initiatoren und Führung dieser "Community" für sehr sehr sehr lange Zeit weggesperrt werden (aber bitte OHNE Internetzugang).
Dass ich mir bei den Hasspostings meist denke, "da muss man nicht drauf eingehen ... da steckt ja auch nix drin, worauf man reagieren KÖNNTE" - das ändert ja nun auch nichts.

Meine Meinung kann ich im Internet vertreten ... dazu brauche ich nicht 100 Fake-Accounts ... ich habe auch keinerlei interesse daran, mich als "Volk" aufzuspielen.
Aber vor allem halte ich "Fotze" nicht für eine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Venyo schrieb:
Das Hauptproblem scheint für mich immer noch zu sein, dass a) die Social-Media Konzerne immer noch viel zu wenig dafür tun, dass Hasspostings an die Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet werden und b) dass die Strafverfolgungsmöglichkeiten und tatsächlich vollstreckten Strafen scheinbar ein Witz sind, sonst wäre das Problem der Hasskommentare schon längst geringer geworden.

seit wann ist Hass strafbar? seit wann darf man niemanden oder etwas hassen und dies öffentlich kundtun?

das Hauptproblem ist eher das man strafrechtliches und belangloses vermischt und daraus ein Kunstwort kreiert ( Hasskommentar ) und das dann Internetsheriffs meinen, sie kennen die Gesetzgebung besser als manch ein Jurist

wenn jemand eine tiefe Abneigung ( hass ) zu jemanden oder zu etwas hat und solange es nicht im strafrechtlichen rahmen bewegt, solange gilt dies Meinungsfreiheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Doku ist unter aller Kanone.

Imp und Dorian sind Trolle, dazu stehen sie ja auch. Sie provozieren, das tut ein J. B. aber auch. Sie sind aber keine Rechtstrolle, und haben mit RG nichts am Hut. Dies ist in der Dokumentation sehr falsch dargestellt.

Auch ist "dvA" kein Rechtstroll. Er hat in Bezug auf den Islam eine andere Meinung wie Rayk, aber das macht ihn noch nicht zum Nazi.

Die Dokumentation ist, wie bereits schon gesagt, sehr schwach gemacht, es wurden mitunter Screenshots gefaked, und vor allem Personen in eine Ecke gedrängt und negativ assoziierend dargestellt.

Wichtig an dieser Stelle ist auch der Umstand, dass Imp und Dorian Ryaks Formate und weitere Funk Formate kritisch behandelt haben.
Rayk hat darauf immer mit Downflagging der entsprechenden Videos reagiert.

Rayk ist also, und das geht aus dieser Dokumentation eben nicht hervor, keine neutrale Person, sondern durch und durch Positionsbeziehend.

Am besten daher bitte auch die Gegendarstellungen anschauen. Und im Besonderen einmal das Transkript des Interviews, das Funk [in der Videobeschreibung weit unten, verlinkend auf die Videobeschreibung eines anderen Kanales, in dieser weit unten, verlinkt auf eine Webseite, und dort halb versteckt] versteckt hat.

Ich muss sagen, ich habe zuvor immer ganz gerne Funk Videos gesehen, aber nach dem, und vor allem, nach dem man dann auch noch J. B. für die Privatfede von Rayk einspannt, kann ich dem ganzen nicht mehr wirklich trauen.

Edit: Daher rühren auch die ganzrn Dislikes. Meinen hab ich nicht gegeben, weil ich ein Rechtertroll sei, sondern weil die Doku einfach miserabel gemacht ist.

Edit1: Ausserdem ist es verdammt schade, dass sich der CCC (bin selbst Mitglied beim R42, Mitglied des CCC-CH) für diesen Zweck vorspannen lässt.

Edit2: Zum Kodex Zeugs, Nr. 7, Wikipedia Artikel, ich lach mich schlapp. Stichwort Edit- und Wheelwars, aber ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrwichtel, AlphaKaninchen und Lukas'
der ÖRR ist laut Staatsvertrag einem Neutralitätsgebot verpflichtet. Jan Böhmermann hat diesmal den Bogen endgültig überspannt, er und seiner Sendung gehören endlich von der Zwangsfinanzierung ausgeschlossen. Zwangsfinanzierte Diffamierungs- und Stigmatisierungskampagnen gegen Regierungskritiker gab es hierzulande in 2 Unrechtstaaten schonmal, in solche Zeiten will ich nicht zurück.
Interessant, dass ausgerechnet die Böhmermanns Gefolgschaft sich hier als Demokratieverteidiger sehen, obgleich sie das genaue Gegenteil tun. Gerade Böhmermann, der ja vorallem durch seine Beleidigungen gegen den türkischen Präsidenten bekannt ist, ist hierbei sicherlich kein gutes Vorbild.
Frage mich sowieso wieso einerseits der Begriff "Kameltreiber" rassistisch sein soll, das was Böhmermann aber an regionsspezifischen Vorurteilen der untersten Schublade, die ich hier nicht rezitieren werde, abgesondert hat jedoch vollkommen in Ordnung ist....?

Hier werden doch ganz bewusst Kritiker von Regierung und linksgrünem Meinungsmainstream mit Trollen und Rechtsextremisten in einen Topf geworfen um sie so pauschal zu diskreditieren. Ziel ist ganz offensichtlich eine sachlich-kritische Auseinandersetzung mit der Regierungspolitik zu verunmöglichen, wer dies tut ist sofort ein "Nazi-Troll".
Selbst in der linksliberalen ZEIT hat man übrigens die Problematik erkannt, das sollte einmal mal zu denken geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrwichtel und Lukas'
hotzenplot schrieb:
seit wann ist Hass strafbar? seit wann darf man niemanden oder etwas hassen und dies öffentlich kundtun?

das Hauptproblem ist eher das man strafrechtliches und belangloses vermischt und daraus ein Kunstwort kreiert ( Hasskommentar ) und das dann Internetsheriffs meinen, sie kennen die Gesetzgebung besser als manch ein Jurist

Ich finde es gut, wenn sich jemand für Meinungsfreiheit einsetzt.
Aber Beleidigungen sind nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt, sondern strafbar und sie kommen ungeahndet zuhauf vor.

Ich denke auch nicht, dass es belanglos ist, wenn das Meinungsbild durch Fake-Accounts verzerrt wird und ungestraft verfassungsfeindliche Propaganda verbreitet wird.

Aber es ist wichtig, zwischen strafrechtlich Relevantem und Meinungsäußerung zu unterscheiden, da gebe ich dir völlig Recht.

DjangOC schrieb:
Sorry, aber die Doku ist unter aller Kanone.

Imp und Dorian sind Trolle, dazu stehen sie ja auch. Sie provozieren, das tut ein J. B. aber auch. Sie sind aber keine Rechtstrolle, und haben mit RG nichts am Hut. Dies ist in der Dokumentation sehr falsch dargestellt.

Danke für den Hinweis darauf, ich hatte mich über diese Haltung, die auch sehr oft in den Kommentaren unter den Videos auftaucht, sehr gewundert; ich verstehe nicht, warum man jemanden verteidigen möchte, der "zum Spaß" folgendes rappt: "nach dem Umzug ins KZ kann man dich Aschehaufen nennen, du Nogger" und dabei ein "HKNKRZ"-T-Shirt trägt und der es lustig findet, andere Menschen mit Psychoterror zu überziehen. Garantiert werde ich mir deren Gegendarstellung nicht anschauen. Das Wichtigste daran aber ist: das ist bei weitem nicht der zentrale Punkt der Doku, aber die Trolle schaffen es scheinbar auch bei dir, die Wahrnehmung darauf zu fokussieren.

Quetzalkoatlus schrieb:
Zwangsfinanzierte Diffamierungs- und Stigmatisierungskampagnen gegen Regierungskritiker gab es hierzulande in 2 Unrechtstaaten schonmal, in solche Zeiten will ich nicht zurück.

Venyo schrieb:
Hier geht es um Menschen, die den Holocaust leugnen. Die aktiv daran arbeiten (zumindest denken sie das in ihrem Selbstverständnis), die Demokratie abzuschaffen. Die (in eigentlich strafrechtlich relevanter Weise) drohen und beleidigen. Das sind nicht einfach "andere Meinungen"...
...oder "Regierungskritiker".
 
Zuletzt bearbeitet:
Venyo schrieb:
Hier geht es um Menschen, die den Holocaust leugnen. Die aktiv daran arbeiten (zumindest denken sie das in ihrem Selbstverständnis), die Demokratie abzuschaffen. Die (in eigentlich strafrechtlich relevanter Weise) drohen und beleidigen. Das sind nicht einfach "andere Meinungen".

Herr Böhmermann hat im Zuge dieser Aktion eine Liste mit 1200 Twitter Accounts veröffentlicht. Darunter befinden sich die Accounts mehrerer Politiker der zugelassenen und demokratisch legitimierten stärksten Oppositionspartei - unter anderem der vom Vorsitzenden Prof. Dr. Jörg Meuthen und auch die von mehreren Mitgliedern des Bundestages!
Also: Es geht sehr wohl gegen Regierungskritiker oder wieso sonst stehen diese Accounts auf der Liste?
Übrigens: Den Holocaust zu Leugnen oder aktiv daran zu arbeiten die Demokratie abzuschaffen sind Straftaten und damit ein Fall für Polizei/Verfassungsschutz und nicht für irgendwelche Aktionen eines Satirikers.
 
... und dann gehen die diversen Linksradikalen einfach und ohne jedes Schuldgefühl mit ihren roten Blutfahne über die Strassen und glauben sie seien die Guten.
 
Quetzalkoatlus schrieb:
Herr Böhmermann hat im Zuge dieser Aktion eine Liste mit 1200 Twitter Accounts veröffentlicht. Darunter befinden sich die Accounts mehrerer Politiker

Das ist jetzt aber nicht seine Schuld oder? Solange die Informationen stimmen, solltest du dich bei den Herrschaften beschweren, dass sie auf dieser Liste stehen und nicht beim Listenersteller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
@Venyo, darauf, wo du dich beziehst, also in dem an mich gerichteten Teil, gehen sie aber bewusst in ihrer Gegendarstellung ein.

Ich selber finde das auch nicht toll. Allerdings handelte es sich dabei um ein Rap Battle, und wenn man sich so anschaut, was der "normale Mainstream"-Tenor im Rap ist (Echo Geschichte), dann ist das eigentlich gar nicht mal so schlimm (also es ist schon schlimm, nur die Hintergründe sind relativerend anders), den beim Battlerap hat man ja einen Gegner, der auf möglichst alle Arten und Weisen gedisst werden muss.

Aber nagel mich nicht drauf fest, ich bin weder Kenner noch Möger dieser Musik, ist nur die Erkenntnis aus mehreren (Funk - wie gesagt, ich schaue die nicht selten. - ) Reportagen.

Was wichtig ist, Imp und Dorian haben schon mehrfach Rechte getrollt und klar Stellung gegen Rechts bezogen. - J. B. muss ja auch nicht jedesmal wenn er nenn Spruch macht eine Klarstellung vorschicken und nachher nochmals wiederholen.

Ich muss aber ganz ehrlich zu dir sagen, sich ein Bild von etwas zu machen, nur von einer Seite aus, und sich der anderen zu versperren, halte ich nicht gerade für sehr stark. - Mach dir den Gefallen und lese zumindest das Manuskript des Interviews durch.

Und ja, noch so nebenbei, ich bin wahrlich kein AfD Fan (gut; Parteien die ich toll finde fangen meistens nur mit P an), allerdings ist Ignorieren von Personen die an einer Regierung (wenn auch als Opposition) beteiligt sind garantiert nicht der richtige Weg auf einen politischen Austausch und eventuell (un Teilen) gemeinsamen Diskurs hin. Und ja, dass mag jetzt bitter klingen, aber es gibt Themen, bei denen die Beteiligung aller wichtig ist. Ansonsten wird man sich nicht wundern müssen, wenn gerade dorthin, wo man es am wenigsten will, die Leute abwandern.
 
hallo7 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Von welchen Informationen redest du? Herr Böhmermann hat diese Liste herausgegeben, wieso sollen die dort aufgeführten Politiker nun "Schuld" daran haben dort aufgeführt zu sein? Haben sich Poltiker sich nun irgendwie zu verhalten damit sie nicht öffentlich auf irgendwelchen Listen stigmatisiert und diffamiert werden? Was hat das noch mit einem demokratischen Rechtsstaat zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Naja, die ÖR Sendungen sind in der Regel nicht dumm und haben sehr wohl stichhaltige Kriterien wenn sie sowas machen. Somit wird es bei den veröffentlichten Accounts wohl eine Gemeinsamkeit geben.

Ist ja nicht so, dass diese Sendungen nicht auch desöfteren mit Klagen konfrontiert werden.
 
hallo7 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Also wenn ich die Aktion richtig verstanden habe, dann soll sie sich irgendwie gegen Trolle richten, die sich Fake-Accounts in sozialen Netzwerken zulegen um damit Leute mit Beleidigungen zu überziehen. Frage: Was haben Herr Prof. Dr. Jörg Meuthen und die anderen Politiker auf dieser Liste damit zu tun?
Herr Meuthen hat sich ja schonmal öffentlich für eine Abschaffung von Böhmermanns Einkommensquelle (dem Rundfunkbeitrag) ausgesprochen, könnte es vielleicht damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
-Del-

Edit:
Hier das fragliche Video, aus dem der Ausschnitt stammt:
https://www.youtube.com/watch?v=tcJKzTkZQuw

Ich kannte den Kerl auch erst seit der Doku und nach 10 Minuten auf youtube war mir schon klar, dass das richtig üble Faktenverdreherei ist.

Edit2:

Hat DjangOC mehr oder weniger schon weiter oben geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Venyo schrieb:
Ich finde es gut, wenn sich jemand für Meinungsfreiheit einsetzt.
Aber Beleidigungen sind nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt, sondern strafbar und sie kommen ungeahndet zuhauf vor.

1. ist Beleidigung kein Hass ( also die tiefste Abneigung zu jemanden oder zu etwas ), Beleidigung ist die tiefste Nichtachtung gegen jemanden. Abneigung und Nichtachtung ist ein kleiner und feiner unterschied

man kann nämlich jemanden beleidigen ohne ihn zu hassen

2. ob es eine Beleidigung ist, entscheidet wer? richtig ein Jurist und keine Internetsheriffs. Daher ist es anmaßen zu behaupten, das Beleidigungen im Netzt zu hauf ungeahndet bleiben

was für dich als Beleidigung zu sehen ist, muss noch lange nicht heißen, das es sich wirklich um Beleidigung nach dem Stgb handelt.
Um den Straftatbestand zu erfüllen , müssen einige Kriterien erfüllt sein und diese werden von Juristen geprüft und nicht von dir oder mir oder Internetsheriffs.

Ich denke auch nicht, dass es belanglos ist, wenn das Meinungsbild durch Fake-Accounts verzerrt wird und ungestraft verfassungsfeindliche Propaganda verbreitet wird.

denke es geht um Fake Acounts, die Meinung beeinflussen ?

wieso hat dann das Doku Team (Lösch Dich) , der ja Auslöser dieser Böhmermannchen Aktion ist, keine Anzeige erstattet?, wieso ermittelt noch nicht die Staatsanwaltschaft? weil es doch vielleicht nicht verfassungsfeindlich ist? oder macht sich Böhmermann und das Dokuteam mitschuldig weil sie Beihilfe geleistet haben?

wenn Meinung beeinflussen nun schon Verfassungswidrig ist, dann macht sich ja die ganze Presselandschaft strafbar, denn sie beeinflussen ja in Keinsterweise die Meinung, genauso wär mir neu das trollen verfassungswidrig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Quetzalkoatlus schrieb:
Was haben Herr Prof. Dr. Jörg Meuthen und die anderen Politiker auf dieser Liste damit zu tun?
Nur damit das klar ist ... Böhmermanns Liste umfasst Accounts, die mit einem oder mehreren Accounts des Netzwerks "reconquista germanica" in Verbindung gebracht werden ... und zwar nicht über dislikes oder eine ignorierliste, sondern über likes, shares und retweets zu Beiträgen, bei denen man sicher ist, dass diese über die RG aggressiv promoted wurden.

Eine solche Verbindung wird es wohl auch zu den AfD-Leuten auf der Liste geben ...
Wenn Herr Meuthen da nicht draufstehen will, dann sollte er sich auch nicht an die aktuellen Tagesbefehle der RG halten ;)

hotzenplot schrieb:
denke es geht um Fake Acounts, die Meinung beeinflussen ?
Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen der beeinflussung einer Meinung und eines Meinungsbildes ...

Wenn Frau Mustermann schereibt "XY finde ich aber echt doof", dann ist das eine Meinung ... wenn da dann 5Mrd. likes und nur 3 dislikes drunter stehen, dann kann man daraus auf ein Meinungsbild bezüglich XY schließen (offensichtlich finden viele XY nicht so dolle).

Wenn nun eine kleine Gruppe dahergeht, und über 100te Accounts dafür sorgt, dass bestimmte Aussagen von scheinbar vielen verschiedenen Menschen besonders oft kommentiert werden, dann verzerrt das das Meinungsbild, denn hinter diesen 100 Accounts stehen eben nicht 100 Menschen, sondern nur einer.

das ist, als wenn Angela Merkel bei der BT-Wahl getarnt als10mio verschiedene Wahlberechtigte 10mio Kreuze bei der CDU machen würde ... das würde das "Wahrlergebnis" (ebenfalls ein Meinungsbild) verfälschen ... die Wahl wäre demnach von ihr manipuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
@ Olf

dein BT Wahl Beispiel ist auch an den Haaren herbeigezogen und kein wirklicher Vergleich, es sei denn du vergleichst äpfel mit Birnen

und mal nebenbei, ob nun reale 5 MRD es ganz doll finden, das Frau Mustermann xy doof findet, oder es ebend 5 MRD gefakte Acounts sind, spielt was für eine Rolle?

es spielt dann eine Rolle, wenn man über xy eine Meinung bilden will ( da wären wir bei Meinung beeinflussen ) und es spielt eine Rolle, wenn man xy verteidigen will
 
Ich habe mal versucht die Kriterien, anhand derer die Liste erstellt wurde zu recherchieren. Konnte aber nichts finden, nur soviel aus dem Zeit Artikel:

Wie genau und nach welchen Kriterien die Reconquista-Internet-Liste entstanden ist, damit will sich wie gesagt niemand recht schmücken. Der Datenrechercheur Luca Hammer bestätigt lediglich, eine Twitter-Analyse für Böhmermanns Produktionsfirma btf GmbH in Köln erstellt zu haben, alle anderen Fragen möge man an diese richten. Doch auch dort herrscht Bescheidenheit. Selbst auf wiederholte Nachfrage möchte im Team Böhmermann niemand etwas dazu sagen, wie weit die Meinungsfreiheit ihrer Meinung nach geht. Sie sind einfach zu lieb.

Ist ja nicht bloß irgendeine Liste, sondern wirklich ein öffentlicher Pranger. Es wird ja insinuiert wer dort steht verbreitet verfassungsfeindliches Gedankengut oder beleidigt andere Leute.
Wenn es wirklich darum ginge eine Liste über problematische Twitter Accounts zu führen, dann müssten doch selbstverständlich die Kriterien offengelegt werden und es müsste da zu jedem Account ein Nachweis stehen, was dieser nun so schlimmes (also z.B: Verfassungsfeindliches) verbreitet. Wieso geschieht dies nicht?

Entsprechend muss ich also davon ausgehen, dass hier einfach eine Liste veröffentlich wurde, welche regierungskritische Stimmen denunzieren soll. Alles finanziert von unseren Beitragsgeldern.
Wer soetwas gutiert, der hat aus unserer Geschichte leider überhaupt nichts gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Quetzalkoatlus schrieb:
Entsprechend muss ich also davon ausgehen, dass hier einfach eine Liste veröffentlich wurde, welche regierungskritische Stimmen denunzieren soll. Alles finanziert von unseren Beitragsgeldern.

Sollte dem so sein, kann man dagegen ja recht einfach klagen. Die betroffenen Herrschaften sind auch keine juristischen Anfänger.
Ich bezweifel es solange aber, dass das ganze an den Haaren herbeigezogen ist.
Es wäre schön, wenn die Kriterienliste öffentlich wäre, aber es spielt eig. keine Rolle, sofern es die Zusammenhänge gibt und diese dem Team um Böhmermann vorliegen und sie dies wenn nötig aufzeigen können.

Sollten die AfD Accounts Beiträge von "reconquista germanica" geteilt haben, dann wäre das wohl ein ausreichender Grund um auf der Liste zu stehen. Das kann man sicher auch einfach herausfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben