Recording/Silent PC

larska

Captain
Ich würde gerne für einen Bekannten einen PC zusammenstellen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
wie mein PC, für Recording (deswegen im IDLE möglichst lautlos), einfachen Videoschnitt, Bildbearbeitung Office, Internet

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fürs Recording wird Cubase genutzt. Für Videoschnitt Shotcut

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
der PC sollte möglichst lautlos im IDLE sein. Mein PC (siehe Konfig unten) erfüllt diesen Zweck, allerdings frage ich mich ob dies auch mit "einfacheren" Mitteln zu erreichen ist. Ansonsten würde ich einfach dieselbe Zusammenstellung nehmen....
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
alte Hardware ist nicht mehr vorhanden

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
das Budget sollte, wenn möglich 800 Euro nicht überschreiten.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre....

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
die nächsten Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
evtl. selbst zusammenbauen

besten Dank!

Man könnte auf eine APU wie R5 2400G (4 Core / 8 Threads) reduzieren, denn für die gestellten Aufgabe braucht es keine diskrete Grafikkarte.

Kommt halt auch drauf an wie eilig man es bei all der Videobearbeitung hat.
Ansonsten wäre ein Paket mit R5 2600 (6 Core / 12 Threads) und kleiner GT730 oder auch RX550 eine Überlegung wert (wobei ich jetzt nicht wissen kann, wie viele Monitore genutzt werden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Fragger911 schrieb:
(wobei ich jetzt nicht wissen kann, wie viele Monitore genutzt werden).
eigentlich nur ein Monitor...

ein kompakteres Gehäuse und ein "kleinerer" CPU-Kühler wären auch möglich? Oder ist das, wenn der Platz da ist mit dem R5 und dem Noctua "sicherer" (bezgl. silent) ?

larska schrieb:
der PC sollte möglichst lautlos im IDLE sein

Im Idle wirst Du nix hören, dafür muss es nicht zwingend ein NH-D15 sein. Kommt ja auch darauf an, wo das Teil steht (Kopfhöhe, auf dem Tisch, unter dem Tisch, hinter dem Tisch, ...)

be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
wäre schon mal kleiner und leichter, oder ein Fractal Design Defini Mini C (µATX Mainboard) oder gar ein Define Nano S (Mini-ITX).
Alles irgendwie machbar, wenn keine riesige Grafikkarte Platz und Kühlung finden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und perfid
die schalldämmung von den "be quiet!" gehäusen ist schon sehr angenehm, ... kann ich bestätigen ;)

Was keinen Lärm macht, braucht auch nicht erst aufwändig gedämmt zu werden, mMn.
Ergänzung ()

BitFenix Prodigy orange, Mini-ITX (BFC-PRO-300-OOXKO-RP)

Mal was anderes.... :daumen:
https://geizhals.eu/?fs=BitFenix+Prodigy&in=

das ist klar, ... man muß halt nur beachten, daß einem nicht die einzelnen komponenten dabei "abfackeln". :D

Was soll bei dem Projekt abfackeln, außer der CPU wird bei Videobearbeitung nichts sonderlich belastet.

Fürs Recording wird Cubase genutzt. Für Videoschnitt Shotcut

Speziell bei den Programmen weiß ich nicht, ob diese eine Grafikkarte nutzen können für die Berechnung.
Dann kommt es am Ende aber wieder darauf an, ob man es eilig hat oder nicht.

Große, leise Lüfter für einen guten Luftstrom durch Gehäuse, dazu ein überdimensioniert CPU-Kühler - performance-technisch gemeint, nicht die physischen Abmessungen - dann brennt eher die Wohnung als das der Rechner kocht.

DAS ist das eigentliche Geheimnis.

Shotcut kenne ich auch nicht, hier ist es entscheidend wie oft und intensiv damit gearbeitet wird. Es gibt Programme die Intels quick sync nutzen, in dem fall wäre die amd apu natürlich die falsche Wahl.

@Fragger911
ich meinte das eher "generell" und nicht unbedingt auf das projekt bezogen, du hast natürlich völlig recht. ich selbst hab zum beispiel auch den NH-D15 verbaut. sehr genialer kühler mMn., aber selbst der ist nicht unbedingt der leiseste ---> mit meinem gedämmten gehäuse von be quiet hör ich den aber nicht mal unter last und hab trotzdem keine temp-probleme.

Fragger911 schrieb:
dann brennt eher die Wohnung als das der Rechner kocht.

das würd ich immer bevorzugen :lol:

Ich weiß jetzt auch nicht, ob die erwähnten Programme Nutzen aus einer dedizierten Grafikkarte ziehen können, falls nicht habe ich zufällig erst kürzlich einen leisen Bürorechner für CPU-intensive Anwendungen zusammengestellt und zweimal gebaut, der hier noch ins Budget passen würde. Auf jeden Fall kann ich dem Rechner attestieren, dass er im normalen Betrieb unhörbar läuft.

Hier mal die Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Fragger911 schrieb:
dazu ein überdimensioniert CPU-Kühler - performance-technisch gemeint
eine Alternativ wäre dann vielleicht der Noctua NH D 14, der bequiet darkrockpro 3...
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Hier mal die Zusammenstellung.
dann bin ich ja mit meinem System nicht weit entfernt. Ist ja sehr ähnlich, nur halt auf Intel Basis.

Ich habe gelesen, die AMD-Ryzen Cpu hätten einen verlöteten Head-Spreader und wären somit einfacher kühlt zu halten als Intel-CPUs, ist doch korrekt, oder?

larska schrieb:
Ich habe gelesen, die AMD-Ryzen Cpu hätten einen verlöteten Head-Spreader und wären somit einfacher kühlt zu halten als Intel-CPUs, ist doch korrekt, oder?

Das ist soweit richtig (Ausnahme die neuen APUs von AMD [R3 2200G und R5 2400G] sind nicht verlötet), hat im Normalbetrieb aber weniger Auswirkungen.
Das macht sich erst bei Übertaktungsversuchen hinderlich bemerkbar.

Mit überdimensioniert meinte ich weiter oben eher so die Richtung großer Singletower-Kühler [Noctua (NH-U12S, NH-U14S), be!quiet Dark Rock 3, Scythe Mugen 5, Thermalright Macho B etc.] statt Doppeltower [Noctua NH-D15] auf einer Mittelklasse-CPU der 65W TDP-Klasse.
Die Kühler schaffen im Allgemeinen locker die doppelte Verlustleistung geräuscharm zu bewältigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
larska schrieb:
eine Alternativ wäre dann vielleicht der Noctua NH D 14, der bequiet darkrockpro 3...
Ergänzung ()

Das scheint zumindest bei den neuen 2000er Ryzen CPUs tatsächlich der Fall zu sein. Das hilft der Kühlung tatsächlich und an sich habe ich auch kein Problem mit Ryzen, du musst aber bedenken, dass nur der Ryzen 3 2200G und der Ryzen 5 2400G eine integrierte Grafikeinheit haben - was auch der Grund ist, warum ich die Systeme auf Intel-Basis gebaut habe. Wenn du also einen der leistungsfähigeren Ryzens auf dem Niveau des von mir verbauten i5 möchtest, musst du noch eine Grafikkarte einplanen - die muss dann nicht zwangsläufig teuer sein oder viel Leistung haben, aber es reicht leider aus, dass das Intel-System am Ende günstiger ist.

• Gefällt mir
larska schrieb:
Würde dieses Gehäuse auch was taugen?

Günstige schwarze Standardblechkiste ohne Auffälligkeiten, zumal die geplante Hardware nicht sonderlich umfangreich ist. Ich seh da keine Probleme.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Wenn du also einen der leistungsfähigeren Ryzens auf dem Niveau des von mir verbauten i5 möchtest, musst du noch eine Grafikkarte einplanen - die muss dann nicht zwangsläufig teuer sein oder viel Leistung haben, aber es reicht leider aus, dass das Intel-System am Ende günstiger ist.

135€ für einen RyZen 5 2400G (mit mittelprächtiger Grafik)
210€ für deinen Core i5-8600 (mit sehr schwacher Grafik)
210€ für einen RyZen 5 2600 + separater GT710 (sollte zumindest dem Core i5 gewachsen sein)

Jaaa, aber aber, hätte hätte Fahrradkette. Kann man drehen wie man will, man kann auf beiden Hochzeiten glücklich werden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und larska
Wenn es wirklich leise sein soll würde ich aber schon zu einem Gehäuse mit Schalldämmung und leisen Lüftern raten, gerade bei den günstigen Standardkisten sind die Lüfter ab Werk durchaus hörbar, und bevor man dann eine Lüftersteuerung oder andere Lüfter verbaut kann man auch gleich ein Gehäuse mit leiser Belüftung wählen.

Eine etwas günstigere, aber ebenfalls leise Option wie das von mir gewählte SilentBase 600 dürfte das PureBase 600 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ein Grund warum ich mich damals für das R5 und den Noctua-NH-D15 entschieden habe, war der Gedanke:
das Gehäuse und der Kühler evtl. mehrer Aufrüst-Aktionen mitmachen können. Da ja Noctua Nachrüstkits anbietet. Und das R5 anscheinend auch qualitativ ist.
Bin ich da auf dem Holzweg, was die "Nachhaltigkeit" angeht? Oder ist Hardware (Gehäuse und Kühler eingeschlossen) sowieso in 5/10 Jahren nicht mehr nutzbar?

Gleich die paar Euro in ein leises Gehäuse investieren ist sinnvoller als ein etwas günstigere Kiste nachträglich mit leisen Lüftern ausrüsten zu müssen... versteht sich fast von selbst.
Ergänzung ()

larska schrieb:
Bin ich da auf dem Holzweg, was die "Nachhaltigkeit" angeht? Oder ist Hardware (Gehäuse und Kühler eingeschlossen) sowieso in 5/10 Jahren nicht mehr nutzbar?

Der Gedanke ist richtig, denn gerade mit Noctua wird eine sehr lange Nutzungsdauer möglich.

Der Kühler wird mit Montagematerial kompatibel gehalten, solange nichts grundsätzliches dem widerspricht. Bspw wenn zukünftig alle CPU-Sockel so riesig werden würden wie es bei AMDs Threadripper derzeit der Fall ist oder es bei Intel kommen wird bei deren Nachfolger für Sockel 2066.
Die Lüfter halten auch ewig, hier laufen welche teilweise seit 10 Jahren.

Eher wird wohl das Gehäuse lästig, weil sich keine in Zukunft aktuellen Frontanschlüsse nachrüsten lassen oder sonstwie neue Hardware nicht mehr kompatibel sein könnte. Aber da reden wir über Wahrscheinlichkeiten in 5+ Jahren, keine Gewissheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mal am Rande gefragt:
was haltet ihr von meinem System (siehe Konfig)....?

Zurück
Oben