Ich würde gerne für einen Bekannten einen PC zusammenstellen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
wie mein PC, für Recording (deswegen im IDLE möglichst lautlos), einfachen Videoschnitt, Bildbearbeitung Office, Internet
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fürs Recording wird Cubase genutzt. Für Videoschnitt Shotcut
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
der PC sollte möglichst lautlos im IDLE sein. Mein PC (siehe Konfig unten) erfüllt diesen Zweck, allerdings frage ich mich ob dies auch mit "einfacheren" Mitteln zu erreichen ist. Ansonsten würde ich einfach dieselbe Zusammenstellung nehmen....
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
alte Hardware ist nicht mehr vorhanden
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
das Budget sollte, wenn möglich 800 Euro nicht überschreiten.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre....
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
die nächsten Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
evtl. selbst zusammenbauen
besten Dank!
1. Was ist der Verwendungszweck?
wie mein PC, für Recording (deswegen im IDLE möglichst lautlos), einfachen Videoschnitt, Bildbearbeitung Office, Internet
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fürs Recording wird Cubase genutzt. Für Videoschnitt Shotcut
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
der PC sollte möglichst lautlos im IDLE sein. Mein PC (siehe Konfig unten) erfüllt diesen Zweck, allerdings frage ich mich ob dies auch mit "einfacheren" Mitteln zu erreichen ist. Ansonsten würde ich einfach dieselbe Zusammenstellung nehmen....
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
alte Hardware ist nicht mehr vorhanden
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
das Budget sollte, wenn möglich 800 Euro nicht überschreiten.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre....
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
die nächsten Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
evtl. selbst zusammenbauen
besten Dank!