recovery für dateien >4gb

mrmilbe

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche ein recovery tool für ntfs das große dateien wiederherstellen kann, ich habe ein 12gb große datei ausversehen gelöscht und die partition seitdem nichtmehr angefasst, die datei ist also physisch definitiv noch drauf.

Dummerweise zeigen mir alle recoverytools eine größe von 0kb für die datei an und können sie nicht wiederherstellen, hab bis jetzt restore, smart ntfs recovery, x-ways forensics, file rescue pro, filerecoveryangel, recuva und r-studio ausprobiert, überall das selbe (gdb ntfs läuft seit 2h, hab mittlerweile aber keine großen hoffnungen mehr).

Wenn jemand mir ein tool nennen könnte, das definitiv dateien über 4gb wiederherstellt (oder ein link zu nem beitrag, sufu hat bis jetzt nicht geholfen -.-), wäre ich sehr dankbar.

ja, testdisk ist soweit ich das verstanden habe nur für partitionen, photorec hatte ich gestern mehrere stunden laufen, hat auch ne ganze menge kleinere dateien in den recoveryordner gepackt, nur halt nicht meine große -.-

weiß ja nich ob testdisk funktionieren würde wenn ich meine ganze parition einfach lösche und komplett wiederherstelle aber kanns mir irgnwie nich vorstellen

Warum sollte es für ein solches Programm eine Rolle spielen, ob die Datei kleiner oder größer ist als 4 GB?

die seite kenne ich,
warum es für die tools einen unterschied zwischen <>4gb gibt weiß ich auch nicht, ist aber so, kann so ziehmlich alle gelöschten dateien wiederherstellen, außer der 14gbdatei, die zeigt mir jedes tool mit 0kb an

Vielleicht liegt es daran, dass die Riesendatei stark fragmentiert ist. Je stärker eine Datei fragmentiert ist, desto schwieriger ist die Wiederherstellung.

Die meisten Tools sind nicht in der Lage im Demomodus Daten >> 4GB wiederherzustellen, weil sich die Daten ja nicht auf eine FAT32 Partition (<< 4 GB) kopieren lassen. Dann musst Du wohl ein Profitool kaufen, das auch auf NTFS Platten sichern kann.

welches profitool könnte mir da helfen?

hm, r-studio ging nich, get data back ntfs sollte vom namen her ja auch ntfs können und ist bezahl-software, ging aber auch nich :(, glaub mit dem auf ntfs kopieren hats auch nix zu tun, wird ja schon als 0kb und nicht wiederherstellabr angezeigt (also den namen findets zumindest schoma wieder).
unverständlich dass das nich funzen mag, große dateien sind ja mittlerweile nichtmehr so unüblich, soviel kann man beim löschen doch auch garnich kaputtdaddeln dasses nich wiederherstellbar sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch die Vollversionen benutzt?

Wenn eine Datei gelöscht wird, wird in der MFT lediglich ein Byte verändert, der den Platz wieder freigibt. Ist die konfigurierte Größe für den Papierkorb kleiner als die gelöschte Datei, was bei Dir sicher der Fall ist, wird sie im Mülleimer nicht mehr angezeigt, sollte aber mit jedem Uneraser wieder wieder hergestellt werden können.

Du könntest mal eine Diagnose mit Testdisk durchführen, es zeigt gelöschte Dateien in den aktuellen 6.11'er Versionen in rot dar.

Eine Diagnose mit Testdisk wird wie folgt ausgeführt.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Es wird bei Dir sicher Quick Search reichen, nach P sollte die Datei in rot dargestellt werden und sollte sich in dem Screen mittels c (für copy files) auch kopieren lassen.

die partitionen werden fehlerfrei gefunden (sind ja auch nicht gelöscht), nur zeigt mir P keine roten Dateien (überhaut keine, nichtmal die kleinen die sich mit rescuva auffinden und wiederherstellen lassen), lasse jetzt grad den deepscan laufen in der hoffnung dass die stunde länger wachbleiben was bringt -.-

Beachte bitte, dass Du im Screen nach p und c mit den Cursortasten navigieren kannst und musst, wenn Du ganz links im Listig ein d siehst, steht es für ein Directory, in das Du erst hinein navigieren musst. Ferner wird das Verzeichnis bei vielen Dateien und Verzeichnissen nicht komplett dargestellt wird und Du dann auch weiter herunter scrollen musst um alles zu sehen.

deine schrittweise genaue Anleitung ist sehr nett aber ein ganz doof bin ich nun auch wieder nicht :), das programm ist ja soweit selbsterklärend, ich war in den enstprechenden verzeichenissen, habe alles durchgescolled, falls es nich noch irgendwo eine versteckte option gibt seh ich keine roten gelöschtendateien auf meinem bildschirm​

habs auch nochmal mit menüpunkt advanced und undelete versucht, bringt mir no deletet files​

das im package enthaltene photorec war da schon etwas hilfreicher, es hat zumindest irgendwelche bröckchen der datei wiederhergestellt, allerdings halt nur bröcken und weniger als 2 von 12gb ingesamt, die endung stimmte und mit vlc konnte ich Teile wiedererkennen (ist eine mp4)​

hab jetz einfach mal den r-studio-support angeschriebn un hoff die stecken tief genug in der materie um mir sagen zu können wie man noch recovern könnte oder zumindest warum nicht​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Fragmente der Datei gefunden werden spricht es eher für Schreibvorgänge nach der Löschaktion oder einen Fehler im Filesystem.

Lass mal lesend ein chkdsk (nur die Option /v) laufen, wenn die Ausgabe über mehrere Seiten geht, kannst Du sie auch in eine Datei umlenken (chkdsk <Laufwerk>: /v > c:\ErrorLog.txt).

Zurück
Oben