Dateien frisch gelöscht - Data-Recovery-Tools finden nichts

TamTiTam

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Ein Freund hat heute mehere Ordner mit passwortgeschützten .odt Dateien ohne Umweg über den Papierkorb vom Desktop gelöscht.
Der Computer ist noch an, es wurden seitdem nichts auf C/: (die Partition mit dem Betriebsystem) installiert.
Außnahme: Es wurde im Web gesurft und 2 Data-Recovery-Tools installiert (Recuva und Glary Undelete).

Mit den beiden Tools finde ich auf C:/ (dort müssten die verlorengegangenen doch sein?) die Dateien nicht wieder.
Ich habe nach Textdateien gesucht.
Ich habe pauschal alle gut erhaltenen Dateien jedes Formats (außer Manifest-, .png und "Sicherheitsdatei") (auf einer anderen Partition) wiederhergestellt und versucht sie mit Textverarbeitungsprogrammen zu öfnnen.

Kann es sein dass passwortgeschützte Textdateien schwerer aufzufinden sind?
Macht es einen Unterschied, ob ich meinen Computer zwischendurch ausschalte?
Ich bin sicher, dass diese Textdateien gelöscht wurden. Wie kann es sein, dass die Programme alles Mögliche, aber nichts davon finden? Was tun?

Ich freue mich über jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Anwenderdaten wirklich auf dem Laufwerk "C" oder wurde es vielleicht umgelegt per Variable auf Laufwerk "D" oder Ähnliches ?
 
Auf die Daten meines Desktops kann ich über C:\Users\Name\Desktop zugreifen.
Daraus folgt m.E. dass sie tatsächlich auch auf dieser Partition lagern? sonst wäre ja nur eine harmlose Verknüpfung gelöscht worden.
 
Hat er eine SSD? Dann kann er das ab Win7 wegen TRIM vergessen und sonst war das Surfen und die Installation der Programme vielleicht schon zu viel, wenn die Partition recht voll ist.
 
Ja, er hat eine SSD. Kann jemand das mit TRIM genauer erklären? Ich finde ja durchaus kram, nur nicht das worauf ich aus bin.
 
Mit aktivem TRIM sind gelöschte Dateien sofort weg - für immer.

TRIM sollte daher nie aktiv sein. TRIM soll die Performanz auf Dauer erhalten und Lebensdauer erhöhen - zerstört aber von jetzt auf nachher Daten. In der Praxis funktioniert es dann aus ganz anderen Gründen nicht weil die Probleme woanders liegen (Performanzeinbrüche bei Samsung SSDs).

Ein Kompromiss der funktioniert ist der daß man nur gelegentlich (alle X Wochen) bei Bedarf einen TRIM des freien Speichers ausführt. Hier können Unfälle kurzfristig noch rückgängig gemacht werden. Leider hat die ganze Panik zur SSD-Lebensdauer dazu geführt, daß es sofort und automatisch und ungefragt gemacht wird.

In Bezug auf Datenrettbarkeit haben HDDs daher leider die Nase vorn.
 
Natürlich sollte TRIM aktiv sein, sonst bricht die Performance mit der Zeit ein, bei einigen SSD sogar gewaltig. Man muss eben dann den Papierkorb benutzen, wenn man öfter mal versehenlich etwas löscht und das dann später bereut.

TamTiTam, die Wiederherstellung ist in dem Fall nicht mehr möglich, warum kannst Du hier lesen.
 
Zurück
Oben