recovery vs. original?

Scharfohr

Ensign
Abend ich hätt mal 2 kleine Fragen zu Windows 7

1. macht es was aus wenn ich mir ne recovery CD hol? hab zwar für XP auch nur eine Recovery Version und die funktioniert einbahnfrei aber irgendwie hab ich im Internet alle Nase lang mal einen rumheulen sehen das die nur für bestimmte Systeme funktionieren würden (die meisten waren zu frieden aber ich frag noch mal zur Sicherheit)

2. Mein Interesse liegt momentan auf der Professional Version wegen dem XP modus. Wie darf man den genau Verstehen? hat man dann quasi ein vollständiges XP zu verfügung wo auch alles unter läuft was unter XP laufen würde (bezieh mich halt z.B. auf Spiele die auf XP gelaufen haben aber unter 7 nicht laufen)

Zuletzt bearbeitet: (frage 1 ergänzt)
also alle Spiele die 3D sind kann ich sowie ich das versteh dann trozdem knicken oder?

genau. Weil der Modus für alles außer Spielen gedacht ist.
Ist eher was für Firmen, die so noch das 20 Jahre alte Datenbank-Programm zum laufen kriegen müssen.

Windows 7 mit VMWare Player oder Oracle VM VirtualBox und 3D Beschleunigung funktionieren auch alte Spiele in der virtuellen Maschine. Mit reinen XP Modus von Pro und Ultimate kommst nicht weiter , bei Seven Pro brauchst eine Lizenz für XP , bei Ultimate ist Lizenz für XP dabei.

also wie ich das seh ist es dann eher sinnvoll mir einfach home premium zu holen und dann mir xp extra zu installieren?

erst XP install und dann Seven auf eine zweite partition

pcfours schrieb:
bei Seven Pro brauchst eine Lizenz für XP , bei Ultimate ist Lizenz für XP dabei.

Hallo,

das ist schlicht falsch. Ab der Pro Version ist die VirtualPC XP Lizenz dabei.

Grüße,

Blubbs

pcfours schrieb:
erst XP install und dann Seven auf eine zweite partition

Also wenn ich das ganze richtig verstanden hab ist es wohl am intelligentesten mir einfach 7 home premium zu holen und dann zusätzlich eins der oben erwähnten Programme zu nehmen oder?

aber wiedersprechen sich die beiden Aussagen nicht irgendwie?

zum einen sagst du erst XP installieren und dann sieben, zum anderen sagst du 7 nehmen und dann eins der Programme nehmen.

bnoch eine Frage zu Methode 1.: Meinst du damit beide einfach hintereinander weg installieren oder bezieht die Variante auch schon ein sonderprogramm ein?

bzw. warum denn erst xp installieren und dann erst 7?

Wenn du zuerst Windows 7 und dann XP installiert zerschießt XP den Bootloader von Windows 7
>> du kannst dann nur XP starten.
Deshalb erst XP installieren ;) Windows 7 erkennt dann Windows XP und du kannst beim start auswählen :)

Hallo,

eine grundlegende Frage.

Was meinst Du denn, wofür du XP brauchen wirst?

Ich habe bisher kein Spiel, was nicht unter 7 x64 läuft. Und ich installiere auch alte ganz gerne.

Ich nutze den XP Modus hauptsächlich für einen nicht von Win 7 unterstützen Scanner und für Programme, die nicht mein Win 7 zu müllen sollen.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

eine grundlegende Frage.

Was meinst Du denn, wofür du XP brauchen wirst?

Ich habe bisher kein Spiel, was nicht unter 7 x64 läuft. Und ich installiere auch alte ganz gerne.

Ich nutze den XP Modus hauptsächlich für einen nicht von Win 7 unterstützen Scanner und für Programme, die nicht mein Win 7 zu müllen sollen.

Grüße,

Blubbs

ich hinterfrag gerne halt ersmal alle Möglichkeiten denn passieren kann es immer mal das dann was nicht funktioniert, und ich frag halt nach wie man dem am besten vorbeugen kann.

Kurze Frage wenn man die beiden Betriebssystem wie vorher erwähnt so installiert hat, hat man dann in beiden Betriebssystemen zugriff auf alle Daten des PC's (also sachen die unter 7 installiert wurden auf XP und umgekehrt)?

Scharfohr schrieb:
Kurze Frage wenn man die beiden Betriebssystem wie vorher erwähnt so installiert hat, hat man dann in beiden Betriebssystemen zugriff auf alle Daten des PC's (also sachen die unter 7 installiert wurden auf XP und umgekehrt)?

Hallo,

auf die Daten natürlich komplett: Ja. Auf die installierten Programme: Nein.

Manche Programme laufen auch, ohne das man sie installiert. Die werden dann auch auf dem jeweiligen OS Start fähig sein, auf dem sie nicht installiert wurden.

Fazit.

Ein Win 7 Pro mit XP Modus für die Härtefälle wäre sicherlich das Richtige für Dich. Und belegt natürlich auch nicht unnötig Platz auf Deinen HDDs. Ich jedenfalls komme damit bestens zurecht. Auch als Spieler von *alten* Spielen, die offiziell keinen Win 7 Support haben.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben