Red dead redemption 2 Pc surround sound bug

maze.k

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Ich hab folgendes Problem mit Red dead redemption 2 am PC. Wenn ich im Spiel die Audioausgabe auf Surround sound stelle, läuft anfangs alles gut. Nach kurzer Zeit stimmt die Abstimmung nicht mehr. Sprich in sequenzen hört man plötzlich die Stimmen nur aus dem hinteren linken Lautsprecher und beim Spielen nur noch alles frontal. Das Spiel hat wohl einige Probleme mit dem Sound, da es einige Bug fixes auf YouTube gibt, aber leider keiner für den surround sound.
Kennt jemand das Problem?
 
wie sehen die audio Einstellungen im spiel denn genau aus bzw welche Einstellungen sind in Windows selbst gesetzt,
und welcher sound chip bzw karte & Treiber hast du?

wie wird audio ausgegebenen, über hdmi durch geschleift oder optisch, oder analog?
welches sound system bzw welcher Receiver?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maze.k
Im Spiel kann man zwischen TV, Kopfhörer und surround sound wählen.

Unter Windows hab ich 5.1 gewählt.

Ich nutze eine

Creative Sound Blaster Z SE Interne PCI-e-Soundkarte​


Die ist optisch an mein receiver angeschlossen. Yamaha dsp-a1.
Dieser zeigt mir auch alles ordnungsgemäß an. Bei anderen Spielen habe ich keine Probleme nur mit Red dead.

Wenn ich mein Headset nutze ein astro gaming a50 hab ich das gleiche Probleme. Es liegt sicherlich am Spiel.
 
Ich bezweifle, dass Red Dead Redemption 2 auf dem PC einen Dolby Digital 5.1- oder DTS-Bitstream erzeugt und überträgt. Das bedeutet, dass du über Toslink (S/PDIF) lediglich unkomprimiertes Stereo an deinen Receiver übertragen kannst. Surround funktioniert mit Toslink nur über Bitstream. Mir ist kein Spiel auf dem PC bekannt, welches Bitstream überträgt. Auf der Konsole ist das natürlich etwas anderes.

Du kannst beispielsweise eine Blu-ray oder eine Videodatei, die einen entsprechenden Surround-Codec enthält, der erst noch dekodiert werden muss, über Toslink übertragen. Spiele auf dem PC geben jedoch schon ein unkomprimiertes/dekodiertes Surround-Signal aus, welches dann nicht mehr durch das optische Kabel "passt" (Bandbreite).

Deine Soundkarte jedoch unterstützt DTS:Connect und Dolby Digital Live. Das bedeutet, dass deine Soundkarte bzw. die Software die unkomprimierten 5.1-Signale des Spiels in ein komprimiertes Bitstream-Signal kodiert/packt, welches anschließend wieder von deinem Receiver dekodiert/entpackt wird.

Daher meine Frage: Hast du hier alles korrekt in der Software deiner Soundkarte eingestellt, sodass dieser Prozess funktioniert? Wenn du davon nichts weißt, dann existiert eine Wahrscheinlichkeit, dass hier eine Fehlkonfiguration vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maze.k
Ich bin alles nochmal durch gegangen und kontrolliert. Die Einstellungen passen auch. Folgendes hab ich jetzt festgestellt. Die Wiedergabe passt anfangs und plötzlich wechseln die Lautsprecher. Sprich hinten wird mit vorne vertauscht. Das was man vorne rechts hören sollte, kommt plötzlich hinten rechts raus. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich teste noch unterschiedliche Einstellungen.
 
Hab die Ursache gefunden. Das Problem hat rivatuner statistics Server verursacht. Beim Starten von Rdr2 kommt es schon zu abstürzen durch rivatuner. Dieser verursacht auch mein Fehler.
 
Zurück
Oben