• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Red Dead Redemption 2: Title Update 1.32 bringt neues FSR und HDR10+

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:
Ich fand das Spiel unfassbar langweilig und viel zu lang gestreckt. Die Story zieht sich wie Kaugummi und überzeugt mich an vielen Stellen einfach nicht.
Ja, die Welt ist relativ gut, wobei es auch hier relativ viele Leere stellen gibt. Ja, das Gameplay überzeugt meistens auch. Aber wenn ein Spiel von mir erwartet, dass ich locker 50h+ reinstecke um die Story mit Siddequests zumindest einigermaßen erlebt zu haben, muss diese einfach besser sein.

Ich finde das Spiel ist überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Strikerking, Mcr-King und eine weitere Person
Ich kann mich auch seit Jahren nicht motivieren das Spiel weiter zu spielen. Es wirkt alles so langsam und behebig. Ich habe alleine drei Anläufe gebraucht um aus diesem ersten Schnee Gebiet zu kommen.
 
v_ossi schrieb:
Der Winter Prolog war ja schon 2, 3 Stunden lang und dann braucht es gefühlt noch mal 5 bis 7 Stunden, bis die Story an Fahrt aufnimmt.

Der Winter-Prolog war einer der besten Spiel-Starts den ich in 25+ Jahren Gaming erlebt habe.

Immersiv ohne Ende, das Settings, die Kälte, die Story wird so extrem gut rübergebracht. Die Location war so perfekt gewählt und umgesetzt. Dann alle Game-Basics mit drin.

Der Start war nichts anderes als perfekt umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare, CB.R, v_ossi und 2 andere
Eins der Besten Spiele die ich zuletzt angepackt habe. Ich habe es aber nur auf PS5 gespielt. Die PC-Version werde ich mir wohl auch noch besorgen und das Spiel mal in ein paar Jahren erneut zu genießen.
Leider ist aktuell bei mir so ziemlich die Luft bei Spielen raus. Alles ist irgendwie gleich und Sidequests sind nicht abwechslungsreich.

RDR2 war in der Hinsicht aber Story technisch und Visuell ein Meisterwerk.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Der Winter-Prolog war einer der besten Spiel-Starts den ich in 25+ Jahren Gaming erlebt habe.

Immersiv ohne Ende, das Settings, die Kälte, die Story wird so extrem gut rübergebracht. Die Location war so perfekt gewählt und umgesetzt. Dann alle Game-Basics mit drin.

Der Start war nichts anderes als perfekt umgesetzt.
Deine Meinung. Mich hat der Anfang auch etwas kalt gelassen. Ich wusste anfangs aber auch nicht, dass Teil 2 vor dem 1. Teil spielt.
Trotzdem wirst du einfach in die Story hineingeworfen und weist am Anfang gar nicht was abgeht und hörst nur Flucht, wir können nicht zurück, Pinkertons usw. Mir hat Hintergrundwissen gefehlt um direkt bei der Sache sein zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
E1M1:Hangar schrieb:
Der Start war nichts anderes als perfekt umgesetzt.
Wenn man das Spiel das erste mal startet, ja da würde ich dir vermutlich recht geben.
Ich habs dann aber aus Zeitmangel nach ~7-8h abgebrochen und sträube mich heute noch davor dem eine erneute Chance zu geben - nur aufgrund des Beginns.
Die Schnee-Sequenz und auch die Planwagenfahrt danach sind nüchtern betrachtet einfach sehr sehr in die Länge gezogen. Das sind ja locker 1-2h in denen du am Ende gar kein Gameplay hast aber trotzdem aktiv am Controller sein musst, das würde ich am liebsten skippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
Djura schrieb:
Patch hin oder her, das Spiel bzw. die Grafik sah in 2018 auf der PS4 Pro in Verbindung mit einem FullHD Pana-Plasma wie auch heute aufm LG OLED verdammt gut aus. Auch ohne 60 FPS.
Das wage ich zu bezweifeln. Auf der One X mag das stimmen aber auf der pro lief das Spiel stellenweise mit unter 900p und hatte Matschtexturen. Mein Kollege hatte es auf einem Frame von Samsung laufen und ich auf einem normalen UHD und er war neidisch auf die Xbox Fassung. Ausserdem funktionierte HDR am Anfang nicht richtig. Siehe Digital Foundry.

Zu den Patches muss ich sagen dass ich eigentlich fast täglich 5 rockstar Updates in steam habe. Da kommen immer mal so 200 MB pro Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Mcr-King
DonSerious schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln.
Dann zweifel mal weiter. Mit der PS4 Pro in Verbindung mit einem 42“ FullHD Plasma von Panasonic, der damals schon für sich ein Top Bild hatte, war auch die Grafik entsprechend top. Vielleicht war die Grafik nicht zu jedem Zeitpunkt im Spiel perfekt, aber von Matschtexturen habe ich nichts mitgekriegt. Könnte aber auch daran liegen, dass bei mir aufgrund des Plasmas ausm Jahre 2008 kein HDR aktiviert war und somit es keine verwaschenen Matschtexturen gegeben hat.
Ergänzung ()

Augen1337 schrieb:
Warum auf 60FPS limitieren? Wird sonst die PlayStation zu heiss oder was?
Die 60 FPS habe ich nur von den anderen Usern übernommen, die sich den Modus wünschen. Ich persönlich brauche die 60 FPS nicht unbedingt. So empfindlich wie manch ein Gamer bin ich in der Thematik nicht.

Aber ja, genau wie TLOU Part II in 2020 hat auch RDR2 in 2018 die PS4 Pro so richtig hart ran genommen. Ich hatte die PS4 Pro erst seit Februar 2018 und mit RDR2 dann gemerkt wie laut der Lüfter aufdrehen kann. Musste entsprechend die HiFi-Anlage laut aufdrehen, damit der laute Lüfter die Immersion nicht killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron und Mcr-King
Red Dead Online schmeißt wohl zu wenig Geld ab, damit Rockstar mal neuen Content liefert.
 
Ich ahtte mich damals zu PC-Release sehr drauf gefreut. Dann ein bisschen Online gespielt und nach 10 minuten den ersten Cheater gehabt, der sich in Teleportsprüngen bewegt hat und mich nur noch gegängt hatte.
Das warst für mich. Habe das Spiel seit dem nicht wieder angerührt.

GTA V ist online genauso verseucht. Kaum eine ruhige Minute, in denen man Missionen für seinen Motoradclub machen kann, ohne dass ein fliegendes Oppossum einen mit Raketen überhäuft oder man mit der Chaingun Geldsäcke an den Kopf kriegt, damit der Account gebannt werden soll.

Das Problem bei MMOs sind die anderen Mitspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
nille02 schrieb:
Kurze Frage zu HDR, kann es sein das Windows es einfach nicht kann? Die gesamte Hardware kann HDR. Bildschirm ist es eingeschaltet. Sobald ich es nun in Windows einschalte ist der Desktop gleich mal verwaschen was mir sagt das er die Konvertierung nicht hin bekommt. Windows sollte doch auch in der Lage sein seinen Farbraum auf HDR zu ändern, auch wenn das volle Spektrum nicht genutzt wird.

Auch kann es nicht sind der Sache sein immer hin und her zu schalten.
Das liegt imho am Monitor. Ich habe meinem OLED TV mit meinem PC verbunden und wenn ich da HDR in Windows aktiviere, ist nichts verwaschen.

Aber mal zu RDR2, ist das immer noch fake HDR, wie am Anfang? Da gab es mal ein Digital Foundry Video zu dem Thema.
 
Bin gerade beim Mafiaboss angekommen aber habe dann aufgehört nachdem es wirklich ständig random abgeschmiert ist mit Fehler "fffffffffff" oder so.
Macht einfach kein Spaß, da die checkpoints teilweise auch recht dürftig gesetzt sind.
 
Djura schrieb:
Dann zweifel mal weiter. Mit der PS4 Pro in Verbindung mit einem 42“ FullHD Plasma von Panasonic, der damals schon für sich ein Top Bild hatte, war auch die Grafik entsprechend top. Vielleicht war die Grafik nicht zu jedem Zeitpunkt im Spiel perfekt, aber von Matschtexturen habe ich nichts mitgekriegt. Könnte aber auch daran liegen, dass bei mir aufgrund des Plasmas ausm Jahre 2008 kein HDR aktiviert war und somit es keine verwaschenen Matschtexturen gegeben hat.
Ergänzung ()
Anders als auf der One X gab es auf der PS4 Pro leider nur Checkerboard-Rendering mit 1920x2160p ... und das sah SEEEEEEEHHHHRRRR seltsam aus.

Mag sein, dass es nicht auf jeden so gewirkt hat, aber ich würde es weniger als Matsch als extreme Klotzbildung, gerade bei feinen Objekten (Telegraphenleitungen, Bäume, Haare), titulieren (auf 65 Zoll). Das war auch der Grund, dass ich nach rund 10 h auf die One X umgeschwenkt bin und es dort mit 150 h auch beendet habe.

Weiterhin neben TLOU eines der Spiele (Meisterwerk ist denke ich nicht verkehrt zu sagen), die mich wirklich innerhalb der letzten 20 Jahre begeistert haben. RDR1 habe ich seinerzeit (leider) nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
v_ossi schrieb:
Wie viel sind ein paar Stunden? Der Winter Prolog war ja schon 2, 3 Stunden lang und dann braucht es gefühlt noch mal 5 bis 7 Stunden, bis die Story an Fahrt aufnimmt.
Danach war es aber eines der immersivsten Spiele, die ich je gespielt habe. Man muss sich halt drauf einlassen (können).
Ich hab es auch auf 2x gespielt...
Beim 1. mal bis zum Sumpfcamp, und danach enttäuscht gewesen das es in der "Open World" kaum NPC zum interagieren, Nebenmissionen, oder einfach Dinge zum entdecken gibt.
Die Überfälle auf Läden, Züge und Kutschen sind einfach stupide gewesen.

Nach 1 Jahr Pause dann strikt die Story zuende gespielt. Die war dann sehr gut, aber Open World Spiel ist RDR2 nicht. Im Süden in Mexico hab ich nichtmal mehr die Karte aufgedeckt.
 
Ganz tolles Update. Habe alle Regler, außer die experimentellen, auf voll > stürzt beim Laden ab (Freeze im Ladebildschirm).
Teste heute nochmal ob es einen neueren Treiber gibt als meinen von Ende Februar.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Wo aktiviert man denn HDR in dem Spiel?

Ich habe heute Mittag zufällig gespielt (Es gab auch ein Update im Rockstar Launcher) und keine HDR Settings gefunden ^^

Klingt, als ob Du auf Vulkan spielst.
Ich spiele auf DX12, weil laut Benchmark die Leistung gegenüber Vulkan ca. 15% höher ist. Da gibt es HDR in den Einstellungen. Habe eine RTX 4090.
Bei Vulkan nicht, dafür ist Vulkan mit den neuen Einstellungen stabiler.

War schon spät gestern, aber ich habe im Netz als Workaround für HDR mit Vulkan Folgendes gelesen:
  • Windows HDR abschalten
  • Spiel mit Vulkan starten
  • Spiel beenden
  • Windows HDR einschalten
  • Spiel mit Vulkan starten und dann sollten die HDR Einstellung da sein
Keine Ahnung, ob das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Mcr-King
ottoman schrieb:
Das liegt imho am Monitor. Ich habe meinem OLED TV mit meinem PC verbunden und wenn ich da HDR in Windows aktiviere, ist nichts verwaschen.

In Games funktioniert es aber korrekt und die Farben sehen klasse aus.
 
Recharging schrieb:
und das sah SEEEEEEEHHHHRRRR seltsam aus.
Dann haben wir in der Tat zwei völlig unterschiedliche Spiele gezockt.
 
hc_057.jpg


Ist übrigens gerade im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Hexenkessel, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Eigentlich wollte ich RDR2 meiden, da Open World Spiele viel zu viel Zeit beanspruchen - und leider habe ich viel zu wenig davon... Zumindest muss man sich gezielt auf den einen oder anderen Titel festlegen.

Die jetzige Meldung über das technische Update für den PC macht mir allerdings Kopfzerbrechen. Ich besitze nämlich einen Samsung Neo QLED TV mit HDR10+ Support. Das macht den Titel für mich wieder interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TigerherzLXXXVI schrieb:
Eigentlich wollte ich RDR2 meiden, da Open World Spiele viel zu viel Zeit beanspruchen - und leider habe ich viel zu wenig davon... Zumindest muss man sich gezielt auf den einen oder anderen Titel festlegen.
Wie ich schon geschrieben hatte finde ich es richtig gut, aber ohne die nötige Zeit weis ich nicht ob man wirklich so viel Gefallen am Spiel findet.
Kurz mal eine halbe Stunde am Abend ist da eher weniger, so manche Reit-Strecke von A nach B dauert gefühlt schon 15min und dann entdeckt man unterwegs noch etwas Interessantes wo man anhält. So kommt man kaum vorran.
Auch ein, zwei Stunden einmal jede, oder alle paar Wochen ist vermutlich eher nichts, weil (zumindest mich) das schnell aus der Geschichte raus reist: ("Was ist nochmal zuletzt passiert, Weshalb/Wo muss ich da jetzt hin?, Wer ist diese Person noch gleich?" usw.)

Ich bin nach 60h im vorletzten Akt (5/6) einige Nebenaktivitäten sind auch noch offen (jagen und fischen war ich bisher recht wenig und einige Nebenquests sind noch offen) bis ich "durch" bin liegt der Zähler bestimmt bei 80h.
Diese Zeit muss man halt in einem überschaubaren Zeitraum auch aufbringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
kicos018 schrieb:
Wenn man das Spiel das erste mal startet, ja da würde ich dir vermutlich recht geben.
Ich habs dann aber aus Zeitmangel nach ~7-8h abgebrochen und sträube mich heute noch davor dem eine erneute Chance zu geben - nur aufgrund des Beginns.
Die Schnee-Sequenz und auch die Planwagenfahrt danach sind nüchtern betrachtet einfach sehr sehr in die Länge gezogen. Das sind ja locker 1-2h in denen du am Ende gar kein Gameplay hast aber trotzdem aktiv am Controller sein musst, das würde ich am liebsten skippen.

Wenn man keine gute Story haben will oder ner Story nicht folgen kann, dann sollte man überlegen ob Storygames was für einen sind und ob man sich das geben möchte.

Ich geh ja auch nicht ins Kino und sag nach 30 min Oppenheimer, dass ich am liebsten den Wikipedia-Kurzartikel gelesen hätte. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Zurück
Oben