• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Red Dead Redemption 2: Title Update 1.31 bringt AMD FSR 2.0 auf den PC

cx19 schrieb:
Wilkommen in der wunderbaren Welt von TAA.
Ich kenne diese Welt schon. Aber RDR2 hat mit Abstand das schlechteste TAA was je gesehen habe. Mal sehen wie es nach dem Patch ist.
 
Alle die Probleme mit TAA haben. Versucht mal folgende Einstellungen:

TAA = mittel
TAA Sharpening = voll
Auflösungsskala = 5/4 (x1.250)

Das ganze läuft bei mir auf 1440p auf einer RX6900xt und die Probleme mit der Bewegungsunschärfe sind damit zum größten Teil behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, edenjung und Ghostfacekalle
Das TAA in RDR2 ist mit großem Abstand eines der schlechtesten am Markt, aber der neue Patch hat nach meinem Empfinden auch daran nichts geändert.

Einfach FSR2 nutzen und gut ists. Am besten in Kombination mit Treiberseitigem Downsampling, damit man quasi wieder auf die native Pixelanzahl kommt.


Tagesmenu schrieb:
Der Schärferegler in den Systemeinstellungen des Nvidia Treibers wird durch DLSS dann einfach überschrieben? Oder hast du das mal getestet, damit rumzuspielen? Habe leider keinen der genannten Titel mit dem Problem.

Ne, der Schärferegler im Nvidia Control Panel wird nicht außer Kraft gesetzt. Kannst also praktisch auch beides Parallel nutzen. Was man in dem Fall natürlich nicht machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
ufopizza schrieb:
TAA = mittel
TAA Sharpening = voll
Mit voller Schärfe habe ich extreme Geisterbilder als wäre Athur auf LSD.... :D
 
Ich habe gerade bei mir FSR 2 vs TAA getestet. Ich bin zurück auf TAA, denn FSR hat mir überhaupt nicht gefallen. Das Gras sieht merkwürdig aus und wenn ich mich nicht bewege, werden die Häuser ganz seltsam schraffiert.

Ghostfacekalle schrieb:
Mit voller Schärfe habe ich extreme Geisterbilder als wäre Athur auf LSD.... :D
Das tut mir leid. Bei mir läuft es echt sauber. Das Problem habe ich wenn ich TAA auf hoch stelle. Dann ist es für mein empfinden wie auf LSD :D
 
Ghostfacekalle schrieb:
Ich bin jetzt echt gespannt wie sehr sie TAA verbessern
Kann man FSR 2.0 eigentlich auch nativ als Kantenglättung nutzen?
Ja das ist relativ Simpel.
Du nutzt FSR Quality und das treiberintegrierte Downsampling Faktor 1.5

Also Zielauflösung 5760p für 3840p Monitore und 3840p für 2560p Monitore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
@ufopizza Ich habe es jetzt probiert und es funktioniert. Also TAA wurde ordentlich gefixxt. Es ist um Welten besser wie vorher.Selbst auf TAA-hoch ist das Bild noch recht scharf und ich habe kein ghosting.
TAA mittel finde ich am besten.

FSR 2.0 finde ich eigentlich ganz gut. Ich sehe eigentlich keinen Unterschied. Ich habe es aber jetzt nur im Lager getestet und war in keiner Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und ufopizza
Wieso bringt man FSR nicht auch auf die Konsolen?
 
SavageSkull schrieb:
Schön, damit vielleicht spielbar auf dem Steam Deck
Es ist auch ohne FSR2 schön spielbar auf dem SteamDeck . Außerdem kannst du auch das Steamdeck eigene FSR(ich nenn das jetzt mal so) benutzen. Brauchst nur die Auflösung auf 1152x720 stellen und im hud FSR aktivieren.
 
Kurz getestet. FSR ist hier ein Segen - schon deshalb weil der Schärfefilter einfach viel besser ist als bei DLSS. Ich frage mich schon, ob Nvidia dieses Problem in Auflösungen <4k noch in den Griff bekommt. In 4k liefert DLSS wie ich finde wirklich gute Resultate, die gegenüber der nativen Auflösungen absolut konkurrenzfähig sind. Auf meinem 1440p Monitor kriege ich die Unschärfe allerdings zumeist nicht in den Griff. Der Schärfefilter über die Nvidia Freestyle ist totaler Schrott (Unschärfe in Bewegung) und der DLSS Schärfefilter, der mittlerweile häufig in den Spielmenüs zu finden ist, schafft in kleineren Auflösungen auch mehr Probleme als Lösungen.

FSR 2.0 erzeugt trotz einer Grafikfehler (Kameraschwenks bei Arthur) einfach ein viel schärferes Bild bei RDR2, was letztlich auch den Details zugutekommt. Da kann DLSS mE trotz minimal besserer Rekonstruktion einfach nicht mithalten. Fairerweise muss man aber sagen, dass DLSS in den vergleichbaren Modi eine bessere Performance aufweist.
 
W0dan schrieb:
Ach ja, was schärfe betrifft. DLSS hat jetzt endlich einen Slider, um die Schärfe anzupassen.
Leider lässt sich damit nur die statische Schärfe anpassen.

Naja, ich habe das Spiel letztes Jahr im Frühjahr durchgespielt und da gab es auch schon einen Slider für die Schärfe (um die Unschärfe von TAA auszubügeln). Das ist also keineswegs neu, dass es in dem Spiel eine Möglichkeit gibt, um das Bild schärfer zu stellen.

Ich habe das auf meinem 9900K mit RTX 3090 damals sehr genossen. Mit allem auf MAX in 4K (mit Ausnahme einer Sub-Reflexion-Einstellung, die unnötig viel Performance kostet) und etwas nachregulierter Schärfe sah das alles fantastisch aus und lief mit ca. 60fps durchweg flüssig.

Ich finde es etwas albern, dass hier nun theatralisch so getan wird, als ob die übergeniale AMD-Technik das gesamte Spiel -und dessen besonders schwerst gebeutelten nVidia-User- aus der bisherigen visuellen Verderbnis gerettet hat. Aber macht ruhig weiter... lustig ist das Fanboy-Gehabe ja schon :D .
 
Hmpf. Jetzt startet das auf dem Deck gar nicht mehr 😕
Könnte natürlich auch andere Gründe haben ...

Auf dem Hauptrechner läufts mit FSR 2.0, erzeugt aber einige Grafikfehler bei distanzierten Objekten (z. B. Brücke, Hauswand). Sieht aus wie Z-Fighting. Überzeugt mich jetzt nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@v3locite Du must Proton experimental benutzen für das SteamDeck.
 
RogueSix schrieb:
Ich habe das auf meinem 9900K mit RTX 3090 damals sehr genossen.
[…]
Ich finde es etwas albern, dass hier nun theatralisch so getan wird, als ob die übergeniale AMD-Technik das gesamte Spiel […] aus der bisherigen visuellen Verderbnis gerettet hat.
Weiß nicht, könnte daran liegen dass man jetzt keinen 2.000€-Rechner mehr braucht um wirklich spitzenmäßige Resultate zu erhalten (sehr gut war die Grafik ja auch so schon).
Natürlich sind aber immer die anderen die Fanboys die sich irgendwas schönreden müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und CandyMan10
wie war das nochmal? wenn in den letzten 24monaten ein Game DLSS bekam wurden auch Tests ausgefuehrt....spart man sich lieber wenn FSR2 mehr FPS hat als DLSSx?
 
Mit 6900XT kurz ausprobiert. Habe eigentlich alles auf Ultra (bzw hoch) und bis auf wenige Ausreißer in Städten 100FPS plus. (WQHD)
Selbe Szene auf FSR geschaltet, anständig über 125-130 und im Afterburner erheblich weniger im GraKa Speicher.
Leider auch Fehler.
Da ich die BQ im Treiber ohnehin Gutdünken auf hoch und nachschärfen geschaltet habe (und Freesync) lohnt es sich für mich nicht. Mit schwacher GraKa ist das bestimmt prima.
 
Ich habe durch FSR ca 10 FPS mehr (Quality Modus,1440p). Mir sind aber auch Fehler in Form von Ghosting bei Vögeln aufgefallen.
Ansonst sieht es sehr brauchbar aus.Für langsamere Karten bestimmt ein Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich stehe nochmal auf dem Schlauch, obwohl das wahrscheinlich zum Grundwissen FSR gehört. Mit welcher Renderauflösung arbeitet das Deck, wenn ich 1080p an ein externes Display ausgebe und in den RDR2-Grafikeinstellungen FSR 2.0 = "Quality" wähle? Ich dachte eigentlich, das Spiel skaliert dann von 720p hoch und die Performance fiele dementsprechend nicht so schlechter aus als bei nativen 720p. Genau das ist aber der Fall.
 
Zurück
Oben