Red Dragon 5700 XT laut und heiß im idle

burning5700

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-I Gaming
  • Netzteil: Ja
  • Gehäuse: ghost louqe s1, steht testweise offen am Platz
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon™ RX 5700 XT 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: Ja
  • 1x Bildschirm 3840x1600, 144hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Grafikkarte läuft im Idle mit 1300+ RPM Lüfter, 44-50Watt, 50° C Temperatur, beim Spielen entsprechend lauter und heißer. Die Lüfter schalten nie ab. Das Gehäuse ist offen und die Abluft kann problemlos zirkulieren.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows 11 neu installiert, aktuelle Treiber installiert. Auf 70 HZ oder 120HZ runter reduzieren bringt exakt keine Verbesserung, auch ein alternativer Bildschirm mit 1080p und 75hz bringt keine Besserung. Ich habe HDR Windowsseitig aktiviert und deaktiviert. Die Karte ist nicht übertaktet und nutzt die Standard Einstellungen des Treibers.
Ebenfalls habe ich diesen Fix mit CVT-verringerte Austastung ausprobiert - keine Besserung.


Hallo,

oben beschrieben mein Problem. Ich habe die Karte jetzt seit 2,5 Jahren und das Problem bestand von Anfang an. Ich war schon immer verwundert, dass die Karte so laut und heiß ist und habe recherchiert, ob die Karte ein Problem hat. Habe aber nie direkt nach idle sondern eher nach dem Verbrauch unter Last gesucht und da schien alles "normal".
Inzwischen bin ich sicher, dass es das nicht ist. Der Verbrauch ist viel zu hoch und geht nie unter 40Watt, die Lüfter schalten nie ab und laufen immer wahnsinnig schnell, unter Last sogar noch lauter.

Was kann ich tun, hat jemand eine Idee?
Gerne liefere ich Informationen nach.


VG burning5700

Screenshot 2023-01-09 124854.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinkt der Idleverbrauch, wenn du du Hz reduzierst?

Scheint ein immer wieder auftretendes Problem zu sein, insbesondere im multi-Monitor Betrieb, was du aber ja jetzt nicht hast.

Ansonsten könntest du die Lüfterkurve anpassen in der Treibersoftware.
 
das wird vermutlich die hohe auflösung sein, die verursacht das der speicher nicht in den Idle geht.
 
Der Speichertakt wird im IDLE vermutlich auf Hochtouren laufen, deswegen hohe Verbrauch.
Lass die Karte mit GPU-Z unter Last und im IDLE überwachen, mach ein Screenshot und poste das Bild bitte hier.
 
Nein, der Verbrauch sinkt nicht bei reduzierten HZ. Ich sehe auch keinen Sinn die Lüfterkurve anzupassen wenn ich mir die Temperatur ansehe.
 
@burning5700

Hast du schon mal den Kühler der Grafikkarte abgenommen? Es hat zwar mit dem hohen Idle-Verbrauch nichts zu tun, aber ich würde schon raten da vorbei zu gucken und ggf. Wärmeleitpaste und -pads zu tauschen.
 
Würde erstmal im Task-Manager die Prozesse nach GPU-Auslastung sortieren und schauen ob irgendwas ungewöhnlich ist.

Wenn sonst nix hilft: undervolten, Lüfterkurve anpassen und Zero-Fan aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Ja_Ge
maxi_rodriges schrieb:
Der Speichertakt wird im IDLE vermutlich auf Hochtouren laufen, deswegen hohe Verbrauch.
Lass die Karte mit GPU-Z unter Last und im IDLE überwachen, mach ein Screenshot und poste das Bild bitte hier.

Der Speichertakt läuft auf Hochtouren und taktet nicht runter. Das habe ich auch schon in anderen Problembeschreibungen gelesen (144hz), aber auch dann war der Verbrauch auf 36Watt, nicht auf 40-50Watt. Auch konnten die Leute das Problem in der Regel durch Reduzierung der HZ beheben - kann ich nicht. Keine Auswirkungen, auch nicht mit alternativem Monitor.

Hilft dir das?

gpuz.png



Herrenlos schrieb:
@burning5700

Hast du schon mal den Kühler der Grafikkarte abgenommen? Es hat zwar mit dem hohen Idle-Verbrauch nichts zu tun, aber ich würde schon raten da vorbei zu gucken und ggf. Wärmeleitpaste und -pads zu tauschen.

Habe ich. Ich wollte sogar die Paste tauschen heute - habe meine Noctua Paste aber nicht mehr gefunden und alles wieder zusammengeschraubt :freak: . Grundsätzlich wäre das mein nächster Step.
 
Hast du schon Punkt 4 im Hilfekoffer beachtet?

Captain Mumpitz schrieb:
 
|Moppel| schrieb:
Sinkt der Idleverbrauch, wenn du du Hz reduzierst?

Scheint ein immer wieder auftretendes Problem zu sein, insbesondere im multi-Monitor Betrieb, was du aber ja jetzt nicht hast.

Ansonsten könntest du die Lüfterkurve anpassen in der Treibersoftware.

Der Verbrauch sinkt nicht. Die Threads über 144hz und Multidisplay kenne ich (also einen Bruchteil).


Benji18 schrieb:
das wird vermutlich die hohe auflösung sein, die verursacht das der speicher nicht in den Idle geht.

Alternativer Monitor behebt das Problem nicht bei Full HD und 75hz

|Moppel| schrieb:
Ah ok, die Temperaturen unter Last hast du ja nicht verraten. ;)

Richtig. Was ich damit meine: Der Lüfter läuft ja vermutlich nicht ohne Grund: Der Watt Konsum ist hoch, die Karte heiß: Ohne Lüfter würde das ja noch heißer werden. Ich habe die Lüfterkurve schon häufig angepasst und auch schon undervolted, aber das Problem lässt sich damit höchstens geringfügig beheben.

7WEN schrieb:
Würde erstmal im Task-Manager die Prozesse nach GPU-Auslastung sortieren und schauen ob irgendwas ungewöhnlich ist.

Wenn sonst nix hilft: undervolten, Lüfterkurve anpassen und Zero-Fan aktivieren.

Reicht dir der Screenshot von oben? Die Windows Installation ist frisch, kein Müll aufm Rechner. Wie oben geschrieben, untervolting ist getestet, keine wirkliche Verbesserung.
 
probier mal mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber zu entfernen und anschließend diesen neu zu installieren.

Wenn ein anderer Monitor mit FHD und low HZ nicht klappt, ab und an spinnt das Windows Treiber Update etwas und bügelt dann einen Treiber drüber.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du schon Punkt 4 im Hilfekoffer beachtet?

Die Treiber-Installation ist frisch und sauber, mit neu aufgesetztem Windows 11. Das Problem bestand auch schon unter einer frischen Windows 10 Installation. Treiber sind aktuell.
CVT verringerte Auslastung habe ich getestet, keine Verbesserung.
 
Hast du die Möglichkeit zum Quertausch mit einen anderen PC?
Hast du die Karte damals neu oder gebraucht gekauft? Viellicht gibt es für die Karte ein neueres / anderes vBIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burning5700
hat die Red Dragon einen BIOS Switch auf der GPU? steht der auf OC od. Silent BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Benji18 schrieb:
probier mal mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber zu entfernen und anschließend diesen neu zu installieren.

Wenn ein anderer Monitor mit FHD und low HZ nicht klappt, ab und an spinnt das Windows Treiber Update etwas und bügelt dann einen Treiber drüber.

Ich hatte den Rechner schon als Hackintosh am laufen, dort bestand das Problem gleichermaßen (MacOS unterstützt nativ die AMD Karten). Zudem habe ich 2-3 mal eine saubere Windows 10/11 und AMD Treiber Installation aufgesetzt. Damit denke ich kann ich Probleme mit Windows Update ausschließen.
 
burning5700 schrieb:
Ich wollte sogar die Paste tauschen heute
Wieso nur die Paste? Wenn getauscht werden soll, so auch die Pads gleich mit. Damit liegst du auf der sicheren Seite. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burning5700
Anderes Kabel versuchen, bzw. von DP auf HDMI wechseln könnte helfen.
 
Dann hab ich auch die Karte selber im Verdacht.
Wenn du das nach Kauf nicht nur gesehen sondern auch reklamiert hättest, hättest du das längst gelöst :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burning5700 und Herrenlos
Zurück
Oben