Red Dragon 5700 XT laut und heiß im idle

Ja_Ge schrieb:
Hast du die Möglichkeit zum Quertausch mit einen anderen PC?
Hast du die Karte damals neu oder gebraucht gekauft? Viellicht gibt es für die Karte ein neueres / anderes vBIOS?

Quertausch ist leider nicht möglich.
Morgen oder Mittwoch kommt allerdings eine 6600XT testweise rein.

Benji18 schrieb:
hat die Red Dragon einen BIOS Switch auf der GPU? steht der auf OC od. Silent BIOS?

Sollte sie haben. Ich prüf das mal.

cbtaste420 schrieb:
Anderes Kabel versuchen, bzw. von DP auf HDMI wechseln könnte helfen.

HDMI liefert nur 75HZ. Problem besteht ebenfalls. Aktuell über DP angeschlossen.

Captain Mumpitz schrieb:
Dann hab ich auch die Karte selber im Verdacht.
Wenn du das nach Kauf nicht nur gesehen sondern auch reklamiert hättest, hättest du das längst gelöst :-/

Das befürchte ich aktuell auch.
Ergänzung ()

Die Karte hat kein Dual-Bios, denn es handelt sich nicht um die Red Dragon, sondern um diese "normale" Variante der 5700 XT: https://www.powercolor.com/product?id=1565842787

Sorry, da hatte ich was falsch im Kopf. Am Problem ändert das allerdings nichts. Habe den Eingangsbeitrag aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute falsche Werte im vBIOS oder vielleicht sogar ein falsches drauf.
Oder der Chip hat wirklich einen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burning5700 und Herrenlos
burning5700 schrieb:
HDMI liefert nur 75HZ. Problem besteht ebenfalls. Aktuell über DP angeschlossen.

Wie verhält sich HDMI mit 1080p und 60Hz?
 
burning5700 schrieb:
Sollte sie haben. Ich prüf das mal.
könnte sein das eines der beiden BIOS FWs faulty ist, würde mal testweise den switch ausführen --> ich glaube allerdings das du dann die Treiber neuinstallieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burning5700
Ja_Ge schrieb:
Ich vermute falsche Werte im vBIOS oder vielleicht sogar ein falsches drauf.
Oder der Chip hat wirklich einen weg.

Wenn das Problem am vBIOS liegt, kann ich daran was ändern? Habe bisher nur BIOS am Mainboard geflashed, über GPU finde ich da nicht viele Infos und schon garnichts vom Hersteller.
An einer schlechten Wärmeleitpaste kann das nicht liegen nehme ich an, da wäre die Leistungsaufnahme schon nicht so hoch, richtig?

Benji18 schrieb:
könnte sein das eines der beiden BIOS FWs faulty ist, würde mal testweise den switch ausführen --> ich glaube allerdings das du dann die Treiber neuinstallieren musst.

Habe meinen Beitrag oben aktualisiert. Ein BIOS Switch ist nicht vorhanden.

cbtaste420 schrieb:
Wie verhält sich HDMI mit 1080p und 60Hz?
Ich sag's mal so: auch ohne angeschlossenen Monitor läuft die Karte munter in der Lautstärke weiter. Habe grad keinen 1080p Monitor zur Hand.
 
burning5700 schrieb:
Wenn das Problem am vBIOS liegt, kann ich daran was ändern? Habe bisher nur BIOS am Mainboard geflashed, über GPU finde ich da nicht viele Infos und schon garnichts vom Hersteller.
An einer schlechten Wärmeleitpaste kann das nicht liegen nehme ich an, da wäre die Leistungsaufnahme schon nicht so hoch, richtig?
Daher ja die Frage ob die neu oder gebraucht war. Hatte vor Kurzem hier eine 5700, die vorher im Mining war und dann falsch zurück geflascht wurde.
Ergänzung ()

burning5700 schrieb:
An einer schlechten Wärmeleitpaste kann das nicht liegen nehme ich an, da wäre die Leistungsaufnahme schon nicht so hoch, richtig?
Grundsätzlich immer eine gute Idee die WLP zu tauschen, das erklärt aber nicht den hohen IDLE Verbrauch bzw. das nicht-runtertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burning5700
Ja_Ge schrieb:
Daher ja die Frage ob die neu oder gebraucht war. Hatte vor Kurzem hier eine 5700, die vorher im Mining war und dann falsch zurück geflascht wurde.

Sorry, vergessen zu beantworten: Die Karte habe ich neu bei Mindfactory gekauft.

Ich versuche jetzt den BIOS flash, danke Herrenlos für den Link, ich habe meine Karte gefunden.

Herrenlos schrieb:
Hier findest du den BIOS deiner GPU (inkl. Download). Bitte prüfe, ob es dein Modell ist und sichere den alten BIOS, bevor du diesen flashst.
Vor dem BIOS-Flash würde ich aber empfehlen die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads zu tauschen. Mag sein, dass bereits dadurch eine Abhilfe geschaffen wird.

Das aktuelle BIOS ist offenbar drauf. ("This version of VBIOS is already installed"). Auch die Versionsnummer von dem Download und das was GPU-Z ausgelesen hat stimmt überein.

Aktueller Stand: Ich habe eine defekte 5700XT gekauft, es 2,5 Jahre nicht bemerkt und kann die Karte jetzt für 20€ als defekt bei ebay verscherbeln. (╯°□°)╯︵ ┻━┻
 
Zuletzt bearbeitet:
burning5700 schrieb:
Aktueller Stand: Ich habe eine defekte 5700XT gekauft, es 2,5 Jahre nicht bemerkt und kann die Karte jetzt für 20€ als defekt bei ebay verscherbeln.
Ist sie denn in Spielen langsamer als eine 5700XT sein sollte?
 
burning5700 schrieb:
Ich habe eine defekte 5700XT gekauft, es 2,5 Jahre nicht bemerkt und kann die Karte jetzt für 20€ als defekt bei ebay verscherbeln. (╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bitte tief durchatmen und erst step-by-step das vollziehen, was gesagt wurde:
1. Schritt WLP und WLPads tauschen. Nach ~2,5 Jahren ist so oder so dieser Schritt nötig.
 
burning5700 schrieb:
Das aktuelle BIOS ist offenbar drauf. ("This version of VBIOS is already installed").
Es kann die aktuelle Version drauf sein aber diese kann auch fehlerhaft sein, müsste mit einem force überspielbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Ja_Ge schrieb:
Ist sie denn in Spielen langsamer als eine 5700XT sein sollte?

Würde ich nicht sagen. Mit der Performance bin ich soweit eigentlich zufrieden.
Habe jetzt ein paar Minuten RDR2 gespielt und folgende Werte per Hwinfo bekommen:

GPU Temp: 75°, Junction Temp 82°, Lüfter rund 2500 RPM, 185 Watt Verbrauch, 1870 Mhz Takt.
Ich finde jetzt aktuell nur Vergleichsdaten der Red Dragon, aber die 2500 RPM scheinen schon recht heftig.

Herrenlos schrieb:
Bitte tief durchatmen und erst step-by-step das vollziehen, was gesagt wurde:
1. Schritt WLP und WLPads tauschen. Nach ~2,5 Jahren ist so oder so dieser Schritt nötig.

Werde ich besorgen und tauschen.

Benji18 schrieb:
Es kann die aktuelle Version drauf sein aber diese kann auch fehlerhaft sein, müsste mit einem force überspielbar sein.

Werde ich angehen und Rückmeldung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
burning5700 schrieb:
Würde ich nicht sagen. Mit der Performance bin ich soweit eigentlich zufrieden.
Habe jetzt ein paar Minuten RDR2 gespielt und folgende Werte per Hwinfo bekommen:

GPU Temp: 75°, Junction Temp 82°, Lüfter rund 2500 RPM, 185 Watt Verbrauch, 1870 Mhz Takt.
Ich finde jetzt aktuell nur Vergleichsdaten der Red Dragon, aber die 2500 RPM scheinen schon recht heftig.
Die Temperaturen sind dafür aber gut, absolut im grünen Bereich. Ist dir die Karte denn dann zu laut?
 
75°c bei 2500rpm sind zu viel.
2500rpm sind 100% und da sollte die GPU nichtmal über 70°c klettern, sondern eher so um ~65°c rum schweben.

Die Asus Strix kam im Test bei 2150rpm auf 78°c - und dort war der Kühler einfach eine Katastrophe.
 
Zurück
Oben