RED oder Purple

Balrog

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte mir jetzt ein NAS zulegen.

das QNAP TS-251+ wird es werden, das ist fix...

eigentlich wollte ich die WD RED Serie nehmen...
nun habe ich aber gesehen das die 4TB Purpel günstiger ist als die RED bzw die 5 & 6 TB mininmal weniger.

Nur ich kann nirgends lesen ob man für eine NAS nur die RED nehmen soll... bzw Erfahrungen zu der Purple

Ich hab in meiner DS415+ 3x WD Green im RAID5. Datenrate immer am Limit bei 112MB/s... Die tun's genauso.

Und die green kann ich aufgrund ihrer meiner Erfahrung nach miesen Haltbarkeit nicht empfehlen. Mir sind alle innerhalb der Garantiezeit alle 4 Platten verreckt.

oder sogar anderen Hersteller? Wobei ich immer nur Lese WD hier WD da!?!

Okay wenn es bei der Purple keine nachtteile wegen Speed etc gibt als bei der RED dann würde ich auf Purple gehen

The_Jensie schrieb:
Und die green kann ich aufgrund ihrer meiner Erfahrung nach miesen Haltbarkeit nicht empfehlen. Mir sind alle innerhalb der Garantiezeit alle 4 Platten verreckt.

Hab ne WD Green 1TB in meinem Server mit mittlerweile über 30k Stunden, die hab ich glaube 2009 mal als Externe gekauft und läuft immer noch.

Allerdings würde ich für ein NAS auch keine WD Green kaufen, nimm wie schon gesagt die Purple wenn sie günstiger sind.

The_Jensie schrieb:

kann ich bestätigen mir sind beide greens in der garantiezeit abgeraucht und auch die ersatzplattten von WD haben nicht lange durchgehalten. außerdem find ich die greens im vergleich mit den reds zu laut.

MetalForLive schrieb:
Hab ne WD Green 1TB in meinem Server mit mittlerweile über 30k Stunden, die hab ich glaube 2009 mal als Externe gekauft und läuft immer noch.

Meine beiden WD Greens (beide auch 1TB) haben als feste Backupfestplatten mit deutlich weniger Betriebsstunden 2 Jahre durchgehalten. Fande ich ehr enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet: (Ups)
Green, Red, Purple:
Die Hardware der WD Platten unterscheidet sich nicht im geringsten...
Der einzige Unterschied ist die Firmware!

Die Red Festplatten sind dafür ausgelegt, dass sie bei einem Sektorerror nicht das gesamte Raid durch Recoveryzeiten platt machen.
Da wird weniger versucht, die Daten wieder herzustellen, es kommt eher eine Fehlermeldung zurück.
Sie sind für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt, ohne großartiges Zurücksetzen der Köpfe, bzw. Standby.

Die Green gehen eher in den Standby, setzen eher die Schreib/Lese-Köpfe zurück.
Bei Fehlern versuchen sie durch Checksummenvergleiche an Daten zu retten was noch zu retten ist, dann kann das Lesen eines Sektors auch schon mal 5 Minuten dauern.
Durch das häufige "Stromsparen" = hochfahren, runterfahren, Köpfeparken und den damit verbundenen Änderungen der Geräuschkulisse, kommen sie einem lauter als die Red vor...

Die Purple sind für durchgehend konstante Datenströme gedacht (PVR, Videostreaming, Securitycam-Aufnahmen).
Auch hier ist die Fehlerbehebung eingeschränkt. Auch hier ist das Parken eingeschränkt.

Für ein Raid1, 5, 6, 10 ... sind Red und Purple besser.
Für Raid0 wiederum Green

Ich habe seit Jahren nur Greens in meinen NASSES oder Servern im Einsatz und das bei knapp 30 Platten mit 2,3,4 und 6 TB... mithohen Betriebsstunden.

KEINE Einzige hat die Grätsche gemacht.

also wenn ich die Platten im Raid 0 oder sogar in diesem JBOD laufen lasse könne man Green oder Blue nehmen??

Stimmt Nitewing, habe als 2 x 3 TB WD Green im RAID-1 laufen und 2 x 4 TB als "normale", unabhängige Sicherungsplatten ohne Probleme laufen. Die Beurteilung der Lautstärke bleibt jedem selbst überlassen, und das eine Green beim einen oder anderem die "Grätsche" gemacht hat, ist subjektiv zu bewerten, da ja nicht bekannt ist, was an Daten gelesen und geschrieben wurde.

Stimmt Killer, genauso subjektiv sind aber alle gegenteiligen Aussagen meinst Du nicht?

@Balrog

Ich würde keine HDD in ein Raid 0 oder JBod nehmen. Ein langsames Datengrab im Raid 0 ist sowieso Blödsinn, da nur die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt und für JBOD Lösungen würde ich zu den WIndows Boardmitteln greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Balrog schrieb:
also wenn ich die Platten im Raid 0 oder sogar in diesem JBOD laufen lasse könne man Green oder Blue nehmen??

Habe ich so gemacht, da noch 2 x 3TB-WD Green vorhanden habe ich überlegt ob JBOD oder RAID. Ich verwende sie jetzt als RAID1.
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Stimmt Killer, genauso subjektiv sind aber alle gegenteiligen Aussagen meinst Du nicht?

Über das Thema Festplatten kann man wirklich trefflich Ansichten/Erfahrungen/Aussagen austauschen, zum Schluss muss der TE selbst die Entscheidung treffen.

HIERhast du eine übersicht. Red ist und bleibt für NAS systeme die empfehlung !!!

DerBaya schrieb:
Ich hab in meiner DS415+ 3x WD Green im RAID5. Datenrate immer am Limit bei 112MB/s... Die tun's genauso.

Was haben die Datenraten damit zu tun? Nix! Die Firmware auf Red / Purple ist eine andere und soll 24/7 Betrieb garantieren. Ob das nun so stimmt und ob Green eher kaputt gehen im NAS oder nicht ist Ansichtssache und kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Hat auch was damit zu tun wie das NAS mit den Platten umgeht.

Letztendlich kann man sein NAS mit allen möglichen Platten betreiben, wenn der Hersteller des NAS das zulässt. Man kann Glück haben oder auch nicht.

purpel ist optimiert für videoüberwachung.... sehr viele schreibvorgänge also und WD red eher für mehr lesen als schreiben

ok dann werde ich nochmal schauen... in tendiere wegen dem 2-Bay zu 5 oder 6TB platten...

Die meinungen gehen echt auseinander....

Zurück
Oben