RED oder Purple

ob 5 oder 6 macht das kraut nicht dick,. aber wenn 6 keine finanzielle hürde dann nimm klar 6 und du kannst sie länger laufen lassen

naja es wäre 50,- unterschied... das werde ich wohl irgendwie verkraften.... ich ärger mich hinterher wenn ich eine zweite kaufen muss und dann hab ich nur 4 oder 5.

Finde es wiederum nur lustig das die 6TB Purple 8EUR billiger ist ....
Aber Red ist halt für NAS :P

Danke schon einmal für die Hilfe!

Im 2-Bay System wird der Vibrationsschutz nicht notwendig sein.

Im Allgemeinen sind in viele Fällen m.M.n. für HomeNAS Systeme nicht zwangsweise Platten mit 24/7 Zulassung nötig. Denn die werden wohl bei den wenigsten Leuten wirklich rund um die Uhr laufen. Man ist ja schließlich normalerweise nicht den ganzen Tag zu Hause und greift auf das NAS zu.
In Firmen und Haushalten mit sehr vielen Personen kann das natürlich anders aussehen.

Die Green würde ich aber nicht kaufen, falls du dich für eine Desktopplatte entscheiden würdest. Wie du auch hier siehst, haben viele Leute da bescheidene Erfahrungen gemacht.

Nur mal nebenbei
ich haben meine Platte WD RED 2TB direkt bei WD gekauft.
Ich habe sie jetzt registriert und habe 3 Jahre Garantie.
Versand war kostenlos,bezahlt habe ich 109 Euro.

Bei Alternate waren es mit Versand 99 Euro.
Aber ich konnte sie nicht registrieren.

WD Red Hard Drive™ Registrierungsdaten

Registrierungsdatum März 15, 2016
Garantiedatum April 10, 2019
Seriennummer # WCC4M6ERULTD
Produkt WD Red Hard Drive 2 TB
WD20EFRX-68EUZN0

ja da hast du recht laufen wird das System nicht 24/7...
werde das warscheinlich mit Timer versehen....

Meist ist es Abends... und wenn dann auch nur wenn man das braucht!

Aber wegen diesen An/abschaltzugriffen sollen die red doch dafür besser geeignet sein....

Balrog schrieb:
Aber wegen diesen An/abschaltzugriffen sollen die red doch dafür besser geeignet sein....

Die Start/Stop Cycles werden i.d.R. gar nicht angegeben.

Nur die Load/Unload Cycles, also das Parken des Arms.

Da kommt es dann sehr auf die Firmware an. Bzgl. der Green habe ich schon häufig gehört, dass Leute meinten, die Platten hätten einen eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus, da der Arm so oft geparkt wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu den WD Red kann man auch die HGST Deskstar NAS in Betracht ziehen. Sind teils günstiger, drehen aber mit 7200 und sind daher evtl. etwas lauter. Ansonsten sind das auch NAS Festplatten mit dementsprechenden Spezifikationen.

Ich hab in mein NAS letztens eine 4 TB zu meinen bereits vorhandenen 5 Stk. WD Red dazugesteckt, um von RAID-5 auf RAID-6 zu wechseln ... und die HGST mal auszuprobieren. Ich finde sie auch nicht wesentlich lauter als die WD Red. Man hört sie unter den anderen eigentlich nur raus, weil sie sich eben ein wenig anders anhört.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Ich hab in meiner DS415+ 3x WD Green im RAID5. Datenrate immer am Limit bei 112MB/s... Die tun's genauso.
Davon kann ich nur abraten, die werden anfangs genauso funktionieren, aber bald Probleme machen. Die älteren Green sind nicht mehr mit den aktuellen Green zu vergleichen, die heutigen Green wurden weiter kostenoptimiert.

Benzer schrieb:
Purple und Red sind eigentlich gleich, bis auf den Unterschied das die Purple größere Temp. Schwankungen abkönnen.
Nicht nur, die Purple unterstützt auch den ATA Stremingbefehlssatz, aber das dürfte hier egal sein. Die Purple kann man also auch nehmen.

Wishbringer schrieb:
Green, Red, Purple:
Die Hardware der WD Platten unterscheidet sich nicht im geringsten...
Der einzige Unterschied ist die Firmware!
Das war Joke aus der Abteilung: Weil ich es nicht besser weiß und man von außen nichts sieht, plattere ich mal Unsinn bzw. den Unsinn anderer Leute einfach nach!

Wishbringer schrieb:
Die Red Festplatten sind dafür ausgelegt, dass sie bei einem Sektorerror nicht das gesamte Raid durch Recoveryzeiten platt machen.
Die haben TLER, was aber auch nur bedeutet, dass der Timeout der Error Recovery einstellbar ist und ab Werk kürzer (7s, statt 14s bei der Green) eingestellt ist. Damit hat es sich bei den Unterschieden aber noch lange nicht, die sieht man nur den HDDs nicht an!
Wishbringer schrieb:
Die Green gehen eher in den Standby, setzen eher die Schreib/Lese-Köpfe zurück.
Hier geht ja alles durcheinander! HDDs gehen nicht selbst in den Standby, die werden in den Standby geschickt, bei USB Platten im Zweifel sogar vom USB-SATA Bridgechip. Mit Standby ist der Stillstand der Platte gemeint, wenn die Platten nru die Köpfe parken (und einen Teil der Elektronik schlafen schicken), ist das der Unload zustand und den nehmen die HDDs schon von selbst ein. Bei den Red müsste es aktuell nach 300s sein, bei den Green war es mal alle 8s, aber manche haben wohl sogar noch kürzere Zeiten eingestellt.
Wishbringer schrieb:
Bei Fehlern versuchen sie durch Checksummenvergleiche an Daten zu retten was noch zu retten ist, dann kann das Lesen eines Sektors auch schon mal 5 Minuten dauern.
Was redet er? Bei einem echten RAID, also keinem RAID 0 welche ja nur ein AID 0 ist weil die Redundanz für die das R in RAID steht bei denen fehlt, werden die Daten aus der Parity wiederhergestellt und dann auf die betroffene HDD zurückgeschrieben, wenn es eine dezente RAID Lösung ist. Der Controller der Platte prüft diese dann und ersetzt den Sektor ggf. durch einen Reservesektor, weshalb Platten in echten RAIDs auch gewöhnlich nie schwebende Sektoren haben, sondern allenfalls wiederzugewiesene!
Wishbringer schrieb:
Die Purple sind für durchgehend konstante Datenströme gedacht (PVR, Videostreaming, Securitycam-Aufnahmen).
Auch hier ist die Fehlerbehebung eingeschränkt. Auch hier ist das Parken eingeschränkt.
Ja, aber nur wenn die ATA Streaming Befehle verwendet werden und eben nicht bei Verwendung der ATA Befehle. Eine WD Re (nicht Red) unterstützt auch die ATA Streaming Befehlserweiterung und die hat eine UBER von 1:10^15 statt nur 1:10^14 bei allen anderen WD Modellen, was wohl kaum möglich wäre, wenn die Fehlerbehebung generell bei solchen HDDs eingeschränkt wäre.

Hier fliegt wirklich das Halbwissen voll durch die Gegend :evillol: Man kann Surveillance HDDs wie die Seagate Surveillance oder WD Purple auch ohne Probleme als normale HDDs einsetzen, da gibt es dann keine eingeschränkte Fehlerbehebung.

Pawel23 schrieb:
Ein NAS hat meistens mehrere Festplatten auf engsten Raum. Da es sich um mechanische Festplatten handelt erzeugen diese auch Vibrationen und durch die Nähe beeinflussen sich die Festplatten gegenseitig.

WD Greens haben keinen Vibrationsschutz und deswegen gibt es dort Nachteile.
So ist es, für ein NAS nimmt man immer eine NAS Platte und zwar eine die auch für so viele HDDs im Gehäuse zugelassen ist, denn die bringt auch die Technologie mit um mit den Vibrationen der anderen HDDs umgehen zu können. In der NAS Drive Selection Guide von Seagate gibt es eine schöne Übersicht:
Die Seagate NAS Reihe ist wie die aktuellen WD Red inzwischen für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen und in einigen Kapazitäten auch ein wenig günstiger als die WD Red zu haben. Vor allem aber hatdie Seagate NAS ab der 6TB Version eine UBER von 1:10^15 statt der 1:10^14 der WD Red, schwebende Sektoren sind also weniger wahrscheinlich. Bei einer UBER von 1:10^14 passiert sowas einmal je ca. 12TB gelesener Daten, bei einer von 1:10^15 nur einmal je ca. 120TB gelesenser Daten. Das ist aber vor allem für ein RAID 5 relevant.

Die 2 Stück 6 TB Reds, die ich vor rund 14 Tagen verbaut habe, verbuchen nur ein Load/Unload je Start/Stop.
WDRed_SMART.PNG

Dann hat WDE das vielleicht geändert oder es wird so regelmäßig darauf zugegriffen, dass der Time für den Unload nie abläuft. Der müsste bei den aktuellen Reds auf 300s eingestellt sein.

Vermutlich geändert. Standby des NAS nach 20 Minuten klappt jedenfalls, also kann es nicht dauernd Zugriffe geben.
Die 5 und 6 TB Modelle sind ja insgesamt neu.

wir reden hier von einer homeNAS, und da kann man auch eine 0815 platte ines renomierten herstellers bedenkenlos nehmen. die frage ist was ist da drauf und wie schmerzvoll wäre ein totalverlst der daten. aber empfohlen wird immer eine WD red, und das hat seine gründe...

@NobodysFool,...HGST ist DIE TOCHTERGESELLSCHAFT von WD !!! also teilen patente und Knowhow.. und die heliumfüllungen versprechen sie sich ne menge. vllt wäre das ja auch ne alternative

Sorry, aber das ist doch Blödsinn, für ein NAS nimmt man eine NAS Platte und "renomierten Hersteller" gibt es gerade noch 4: HGST, Seagate, Toshiba und WD, wobei Seagate einige HDDs noch / wieder unter dem Samsung Label anbietet, vor allem 2.5" Platten. Toshiba hat meines Wissens noch keine NAS HDDs und selbst die Enterprise Cloud Reihe MC ist nicht für ein Einsatz mit vielen HDD in einem Gehäuse vorgesehen, sondern nur für kleine RAIDs:

toshiba_festplatten-png.503023

Für NAS muss man keine Enterprise Nearline oder Enterprise Cloud HDDs nehmen, die sind auch zu teuer (als Neuware), da reichen auch NAS Platten wie eben die HGST Deskstar NAS, Seagate NAS oder WD Red. Von der Verwendung von einfachen Desktopplatte rate ich ab, wen man länger Freude damit haben will und sie deutlich länger als 2 Jahre Dauerbetrieb durchstehen sollen.

@holt

hast du dir schon mal "Consumer HOME-NAS angeschaut" die meisten haben eine 0815 HDD verbaut und keine TEUREN 24/7 zertifizierten platten ala WD red . also nix mit blödsinn. es ist einfach eine kostenfrage. punkt aus...
Funktionieren wird seine Qnap auch mit 2x seagate barraccuda 0815 Platte !!!! <-FAKT

Das ist doch das Problem der Kunden, die NAS verkaufen sowieso total überteuerte HW die sich nur als bessere Kinderspielzeuge ansehen kann (die ermöglichen ja nicht einmal die Nutzung von ECC RAM wenn der verbaute SoC dieses unterstützt und die Dinger als Profigeräte vermarktet werden) und schreiben da jede HDD in die Supportliste die mit dem Ding läuft, egal was die HDD Hersteller dafür spezifizieren.

Kauft und verbaut was ihr wollt, aber meckert nicht, wenn die HDD bei nicht bestimmungsgemäßer Nutzung dann nicht so lange hält wie erwartet, diese Video zeigt warum. Es darf natürlich jeder glauben, die Hersteller würden ihm Enterprise Nearline HDD zum Preis eine Desktop HDD verkaufen, aber jeder sollte auch ehrlich eingestehen sich geirrt zu haben, wenn er merkt das es doch nicht so war!

Zurück
Oben