• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Red Orchestra 2“ mit Wehrmachtskampagne

endlich mal ein WW2 shooter mit Deutscher SP kampagne :)

wurde auch mal zeit, endlich russen bashen ^^
 
Nun macht mal kein Politikum daraus, noch bevor es die Politiker tun, das grenzt ja schon an Paranoia. RO ist in keine Weise kriegsverherrlichend, und der Singleplayerpart ist das Unwichtigste am Spiel.

Ich freue mich jedenfalls wie ein kleines Mädchen, spielerisch ist RO meiner Meinung nach immernoch das beste Multiplayerspiel aller Zeiten und als Panzersimulation sowieso. Auf der Unreal Engine 3 könnte das Spiel wahnsinnig gut werden.
 
Nightkin schrieb:
Das verstößt, finde ich, wie generell die Verharmlosung und Verherrlichung jedes Kriegs (alle WWII-Spiele eingerechnet), nicht nur gegen den guten Geschmack.

Verharmlosung (und dadurch Verherrlichung) gibts auch nur in den deutschen Versionen, in vielen anderen Ländern bekommt man das verabscheuungswürdige Gesicht des Krieges zu sehen, warum mans trotzdem spielt? Warum zeigt Pro7 die SAW Serie ?!
 
jawoll endlich mal
ich habe es so lagsam satt immer nur die amerikaner zu spielen und wie toll die doch sind...
 
Ausgezeichnete News, bin von Anfang an dabei. Habe RO schon als MOD gespielt. Sehr guter MP Modus, halt für echte HD Freaks kein Faden Kreuz für Warmduscher. Richtiges Zielen ist Angesagt.
Hoffe das RO2 genauso Hart wird, der Story Modus ist natürlich Interessant. Das man auf der Deutschen Seite spielen konnte, ist nichts neues. Im Story Modus, natürlich ja was ganz neues.
Welcome of the Dark German Side:evillol:, Kritik Aufschrei ist schon Vorprogrammiert!

mfg...
 
Ich hoffe die schaffen es irgendwann darüber wegzukommen, schliesslich sind Hakenkreuze usw. auch ein Teil der Geschichte.
 
Endlich, wurde auch Zeit. Es gibt genügend mögliche Kampagnen bei denen man sogar einen guten Deutschen spielen kann und damit vor Augen halten kann, daß man immer Widerstand gegen Ungerechtigkeit anzetteln sollte. z.B. der Ritt von von Boeselager von der Ostfront nach Berlin um nach erhofften erfolgreichen Stauffenberg Attentat für Unterstützung zu sorgen. Achja, Nicht alle Wehrmachtsmitglieder waren Nazis, sie aber als solche abzustempeln ist rassistisch, weil sie aufgrund einer Gruppenzugehörigkeit verurteilt werden.

Und an die, mit dem Pseudogewissen: Was ist mit Star Wars spielen, wenn man Darth Vader spielen will? Oder das Spiel Mafia? GTA? Und wie sie alle heißen. Kommen dort auch solche pseudomoralistischen Einwände? Kommen Einwände, daß man Russen spielt, obwohl diese mit Gulags KZ ähnliche Zustände hatten in denen "unpassende" Menschen "starben". Hand aufs Herz, daran denkt keiner, und nochmal Hand aufs Herz, glaubt ihr wirklich ein aufgeklärter Mensch würde aufgrund eines Spiels zum rassistischen Nazi werden? Nur dann wären die Einwände berechtigt. Aber dann müßten die oben genannten Spiele (Verherrlichung des Bösen), Autobahnraser (verführt zum Rasen auf der Straße) auch nicht korrekt sein. Oder zu C64er Zeiten Giana Sisters. Nene, ich bin daraufhin nicht Eulen auf den Kopfgesprungen oder mit dem Kopf an die Decke in der Hoffnung, daß etwas nettes herunterkommt.
Puh, genug ausgelassen.

Ich hoffe, daß RO2 mit der Kampagne entweder interessanten Geschichtsunterricht betreibt oder eben ein positives Beispiel setzt, daß es wert ist Widerstand zu leisten und für die Schwachen einzutreten.
 
Wenns gut gemacht ist kann man es ja spielen. Nichts sollte geschönt oder verherrlicht werden.
Eine Gloryfizierung der Stalinistischen Russen und der Amerikaner ist Call of Duty ok, wenn man Wehrmachtsoldaten abmäht als wäre es Schlachtvieh?
 
wobei nicht zuletzt deswegen im Besonderen auf ein hohes Maß an historischer Präzision geachtet werden soll.
Dies sollte meiner Meinung nach immer gemacht werden. Unglaublich was für ein Schwachsinn uns in CoD oder MoH verdonnert wird, daran sollte man auch mal was ändern.

Ich sehe den Schritt als positive Veränderung an.
 
@Gelbsucht
war auf die medien bezogen die sone scheisse schreiben, nur mal so am rande
und ich hoffe insgeheim nicht, dass du der nächste bundeskanzler wirst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In den US denken doch teilweise Jugendliche, dass wir hier noch alle von Hitler regiert werden. (Ohne flax ein Schulkamerad war mal vor Jahren in den USA, die wollten dann z.B. wissen wie es Adolf denn gerade so geht...)

Aber wie gesagt, die Storie muss gut gemacht werden und die Sachen müssen in ein richtiges Licht gerückt werden. z.B. wie beim Film "die Brücke". Wenn man dann die Story von vorne aufrollt.

- Große Unzufriedenheit über den Ausgang des ersten Weltkrieges
- Unzufriedenheit über den Friedensvertrag von Versailles
- Die Wirtschaftskriese und die hohe Arbeitslosigkeit
- Also große unsichere Zeiten und dann die vermeintliche Lösung in Form des Führers
- Und dann muss es dann ganz deutlich dargestellt werden wie systematisch die Leuten auch getäuscht
wurden. Und warum die Leute wegsehen wollten... und dann spielte natürlich der Gruppenzwang auch
eine große Rolle u.s.w.

Die Story könnte dann von einem am Anfang vom Nationalismus überzeugten Soldaten stammen der im Spiel immer mehr anfängt Zweifel zu hegen. Sich dann immer selbst befragt ob seine Taten richtig sind und sich dann dem Wiederstand anschließt u.s.w. .

Also wie gesagt, da muss ein sehr gutes Drehbuch her wenn man sich traut dieses Thema anzufassen.
 
Ach die Bösen Bösen Deutschen hätte man sich ja nie erlauben dürfen sowas...

Ist Gekauft wenns ne ordentliche Realistische kampagne der Wehrmacht gibt!:cool_alt::cool_alt::cool_alt:

Wenn dann alles die Blitzkriege "Polen-Norwegen-Frankreich-Balkan" Afrika... Der Marsch auf Moskau-Stalingrad und dann schön langsam zurück bis Berlin Normandie natürlich auch noch" das wäre endlich mal nen gegenstück gegen die Propagandaspiele ala COD.

Aber sicher ist dann so Käse dabei wegen den Verbrechen Juden KZ's etc zur reinen Aufklärung... darf Natürlich nicht fehlen wie Böse alle Deutschen sind und waren und ewig bleiben;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Differenzierte Meinung über den 2. Weltkrieg und die Frage ob es tabu ist, die Wehrmacht zu spielen oder nicht.

Zuerst was zur Geschichte:

Der 2. Weltkrieg ist die Folge des 1. Weltkrieg. Großbritanien sah sich wegen des aufstrebenden Wirtschaft deutschlands bedroht. Das Empire hatte einen echten Konkurrent in Europa gewonnen. Frankreich wollte Rache für den Deutsch-Französichen Krieg. Aber die Schuld und der Auslöser des 1. Weltkrieg wurde komplett auf Deutschland geschoben und schon damals haben viele Politiker wie Atatürk, David Lloyd George und ähnliche erkannt, das der Vertrag von Versaile in den 2. Weltkrieg münden wird. Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, Reparationen und verluste riesiger Staatsgebiete sind für viele ein Grund gewesen Hitler zu wählen und zu vertrauen. Das Vertrauen hatt er genutzt und den Bürger regelrecht verführt und stück für stück manipuliert. Jeder deutsche Soldat war so ein verblendeter Bürger, der nicht unterscheiden konnte was gut ist und was nicht. Bücher wie "die Welle", zeigen wie leicht es ist ein Regime aufzubauen.

Sicher ist das keine Entschuldigung für die vielen Verbrechen der SS,Gestabo und der Wehrmacht. Aber man brauch auch nicht meinen, dass jeder deutsche Soldat (dazu zähle ich auch Verbände der Waffen-SS, man hatte ja keine Wahl in welche Truppe man eingezogen wurde) böse war. Genauso falsch ist aber auch der Eindruck der Ritterlichen Wehrmacht. Diese hatt auf Befehl sehr wohl gemordet und gebranntschatzt. Das auf dem Rückzug das gleiche von der Gegenseite zu erwarten war, brauch echt niemand wundern. Fakt ist aber, dass sich der Russe selbst zu dem gemacht hatt, gegen was er sich eigentlich wehren wollte. Die Amerikaner waren diejenigen die am freundlichsten waren. Die hatten aber auch die wenigstens Verluste.

Auch das Märchen von der rassich reinen deutschen Waffen-SS ist nich wahr. Die Waffen-SS war ein Viel-Völker-Heer: Sowohl Franzosen,Briten,Schweden und sogar Russen kämpften in den Verbänden. In Ungarn wurde de Dienst in der Waffen-SS mit dem Dienst im eigenen Heer gleichgesetzt. Es gab sogar rein muslimische Verbände. Das ist das dumme an Weltkriegen, jeder bekämpft jeden.

Gab es auch Lobenswerte sachen der Wehrmacht ?

Nein, Krieg ist nie Lobenswert, aber die Wehrmacht war nicht nur für ihre Greueltaten sondern auch für ihre Kampfkraft bekannt. Die Taktik zum Beispiel: Der Gemeinsame Einsatz von Panzerverbänden, Luftwaffe und Heer hatt sich in den Anfängen der Jahre gegen die Taktiken aus dem ersten Weltkrieg mehr als bewährt. Generäle wie Rommel waren auch beim Feind geschätzt und die Kämpfe um Kreta, die Schlacht um Monte Casino, die ArdennenOffensive zeigten wie verbissen die Wehrmacht kämpfte. Und gerade in solchen Situationen ging es nicht um Rassenideologien sondern ums nackte Überleben.

Darf man sowas Spielerisch darstellen?

Das Problem liegt in der Tatsache, dass man sich mit der Wehrmacht identifierzieren könnte und damit auch Verbrechen verharmlost. Auf der anderen Seite gab es auch einfach nur den Kämpfenden Soldat. Es wäre interessant die selbe Kampagne aus der anderen Sicht zu sehen. Zu sehen dass der Mensch auf der anderen Seite ähnliches denkt oder schlicht und einfach andere Ansicht hatt. Beispiel: Angriff auf Berlin zuerst aus der Sicht der Russen: Man weis man wird Siegen. Dann die Selbe schlacht aus der anderen Sicht. Wie man sich wohl fühlt, wenn man weis man kann nicht mehr Gewinnen und hatt kaum Chancen zu überleben. Ich denke man könnte damit viel eher vermitteln wie schlimm und beklemmend der Krieg sein kann. Als wenn man nur die Geschichte der Sieger nachspielt.

Noch ne Anmerkung

Ich finde diese ganze Angelegenheit sehr Kontrovers und ich möchte mir nicht anmaßen, was richtig oder Falsch ist. Haltet mich nicht für einen Nazi oder dergleichen mich würde es aber schon interessieren für was unsere Vorfaren gekämpft,gestorben und gelitten haben. Wie sie es erlebten.

Kommt mir bitte nicht mit Multiplayer kann man doch für die Axis spielen. Es geht hier um eine inszenierte Single-Player Kampagne. Das ist doch was anderes, wie ich finde.

Auch die Ausrede mit, in den ganzen anderen Shooter spielt man Russen und Amerikaner, die haben auch Kriegsverbrechen begannen. Wohl möglich (und das ist auch nicht gerade Lobenswer), aber nicht in dem Riesenausmaß und vor allem nicht gezielt wie damals Hitler-Deutschland. Sicher kann niemand von den heutigen Generationen was dafür, was war und es regt ich auch auf, dass ich ein solches Erbe habe und dass einem alle Welt drauf anspricht. Und mit Deutsche=Nazi klishees leben muss und diese gerne ablegen würde. Aber zu sagen, das Thema ist doch schon längst Geschichte und fast vergessen, der macht platz für genau die selben fehler. Und wenn uns die Geschichte eins geleehrt hatt: Dann die Tatsache, dass der Mensch gerne zu den immer gleichen Fehlern neigt. Deswegen darf man nicht vergessen. In Schande sollte heute aber auch niemand Leben, also Stolz auf sein Land und gesunder Patriotismus sind was gutes (ganz ohne rechten Hintergedanken).

Wie bereits gesagt, mit solchen Themen ist es immer schwer umzugehen

PS: Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet (und davon gibts genügend), darf sie behalten.
 
Danke für den Beitrag. Ich finde auch, das man das recht relaxt angehen kann, solange man sich nicht von irgendwem/irgendwas in eine Richtung hinreißen läßt.

Es gibt bei weitem genug Spiele, in denen man den tollen US-Ami spielt auf seiner mission. Also wirds mal Zeit, das auch andere zum Zug kommen. Natürlich muß ein Spiel dann auch so gestaltet werden, das es nicht in bestimmte Richtungen läuft.
 
oh man, nu lasst doch mal die nazi-keule im keller..
es verdient auf jeden fall einer erwähnung, dass nun endlich mal jemand ne lanze bricht und in diesem genre eine deutsche kampagne anbietet. auf der anderen seite dürften andere wie z.b. das strategie-genre nur müde drüber lächeln. bei panzer general wars damals die gleiche peinliche diskussion. obwohl es dort ne ganz andere tragweite hatte, denn da konnte man den krieg für deutschland gewinnen und nicht wie hier vielleicht 2-3 stunden in die rolle eines deutschen soldaten schlüpfen.

wer jetzt meint, von glorifizierung zu sprechen müssen, dem empfehle ich mal call of duty, wo man unter jubelgeschrei und nationalhymne als russe den reichstag stürmen darf.
also wer sich jetzt schon in die hose macht, sollte lieber mal da anfangen.
im krieg gibts nun mal keine guten seiten, auch wenn mans manchmal zugern glauben möchte, wenn man als cowboy per maus und tastatur europa "befreien" darf. :freak:
 
Endlich mal ein Spiel bei dem man auch sehen kann das 100 Deutsche nicht vor 20 Amis oder Russen flüchten bzw. verlieren (siehe dazu die CoD Reihe welche die Deutschen so dar stellt als hätten sie nie irgendwas gewonnen)

Ich freue mich schon richtig auf das Spiel, auch wenn ich mich nicht mit Nazis oder sonstigem beschäftige ;)

Wie schon gesagt wurde will ich auf die Verbrechen anderer Länder hinweisen, welche keinen Menschen interessieren.
 
Find ich toll! RO hat schon unglaublich viel Potential, RO2 wird sicher noch besser.

@all die irgendwas von CoD labern:
CoD=Realismus?:D CoD soll spaß machen und das macht es. Realistisch ist an diesem Spiel nichts, die Missionen sind gerne mal aus Filmen geklaut etc. (was nicht heißen soll das die CoD Serie schlecht ist!)
Weil hier gerade eine der letzten Russenmissionen erwähnt wurde: CoD lebt auch von der Hintergrundmusik, ähnlich wie damals MOHAA, von daher find ich heroische Szenen schon ok, leider werden bei Heldentaten die Deutschen grundsätzlich vergessen und das wird, so hoffe ich, mit RO2 anders (für die "Anti-Nazi-Fraktion: Ja, es gibt deutsche Helden, die bis heute verdienten Respekt genießen - ob ihr es wahr haben wollt oder nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben