red screen + STOP 0x00000124 Vista 64Bit

romka85

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe seit neustem ein heftiges Problem undzwar friert mein Rechner nach 10-15 minuten zocken einfach ein und danach gibbet nen red screen (richtig, kein bleu screen) mit der Fehlermeldung STOP 0x00000124. Temperaturen der Grafikkarte sind ok, da Lüfter der 4870 die ganze Zeit auf 50% fährt und unübertaktet ist. Nachdem mein PC dann wieder hochfährt, fragt mich Vista ob nach ner Lösung gesucht werden soll, da PC unsachgemäß heruntergefahren worden ist (auf deutsch-> Absturz). Dann zeigt er mir an, dass es wohl ein Hardwareproblem gibt mit möglichen Komponenten: Arbeitsspeicher, CPU, Systemkarte, Stromversorgung. Wie kann ich testen was davon jetzt kaputt ist, oder ist gar nichts kaputt?

Mein Sys:
Vista Ultimate 64
P5Q PRO
E8400@3,9Ghz
Powercolor HD4870
4GB OCZ Reaperx
525W Enermax Modu 82+
640GB WD Caviar Blue

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal obs an der Übertaktung liegt. las einfach mal beim zocken die default einstellung laufen, hilft bei mir auch öfters

Wenn du kannst teste andere Bauteile, wie z.B. RAM oder Graka
Womit kühlst du die CPU, und wie sind ihre temps?

Mhh der Fehler deutet auf Speicher, Graka oder CPU Problem. Ich wette es ist deine übertaktete CPU. Wie lang läuft Prime denn? Stabil natürlich.
Mit STandarttakt passiert das nicht gell

Mfg Kivi 123

Sollte man eigentlich von allein kapieren, dass bei einem instabilen System die übertaktete CPU schuld sein könnte.

hast du beim übertakten des cpu's auch die vcore mit angezogen? wenn nich dann mach mal 1 - 1,5v mehr, ich hatte ein ähnliches problem wie du das dadurch behoben wurde.

ich werd mal prime durchlaufen lassen heute nacht, ich poste dann mal die ergebnisse :) z.Zt läuft die CPU mit 1,37 VCore

ltkrass schrieb:
Wenn du kannst teste andere Bauteile, wie z.B. RAM oder Graka
Womit kühlst du die CPU, und wie sind ihre temps?

Temps sind laut Everest im Load

CPU: 45-50°
1. Kern: max60°
2. Kern: max60°

gekühlt wird mit Xigmatek HDT s-1284

neo-bahamuth schrieb:
Sollte man eigentlich von allein kapieren, dass bei einem instabilen System die übertaktete CPU schuld sein könnte.

nee so klar ist das nun auch wieder nicht, denn die CPU lief die letzten 2 Wochen problemlos stundenlang, auch durch ORTHOS.

habe ebend cpuz geöffnet, da steht dass ich DDR3 Speicher hätte, obwohl es sich um DDR2 handelt. IN Everest zeigt er mir DDR2 und DDR3 an...!?

EDIT:

Prime95 läuft jetzt seit 5 Stunden ohne jegliches Problem. Temps lt. Everest CPU:46°; Kern1 und 2: 63°

Liegt das vielleicht am RAM? weil da hatte ich vor 2 tagen mal memtest darüberlaufen lasse unter windows, auch ohne probleme

EDIT 2:
Nachdem ich EDIT 1 geschrieben habe und während PRIME noch lief, habe ich nur mal Winamp und ICQ angeschmissen und bin bei PRIME in Options->CPU reingegangen und der PC hat sich wieder aufgehängt. Diesmal aber mit nem BlueScreen, aber der selben Fehlermeldung 0x00000124. ?? :(

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Der Test war small FFT'S! ich glaub der hat beide cpus getestet, weil der da zwei fenster aufgemacht hat wo es in beiden gerechnet hat.

Also ich habe gehört, das Kerne so locker bis über60° aushalten, nur sollte man die lt. Everest angezeigte "CPU" (nicht die Kern) Temperatur auf jeden fall unter 60 halten.. oder hab ich da was falsch verstanden? :)

Okay, den Test hat du richtig gemacht.
Naja 60° ist eigentlich okay, aber nich bei einer so extrem übertakteten CPU.
Stichwort: Elektromigration.

Was es für unterschiede zwischen Kern- und CPU-temperatur auf sich hat weiß ich nicht.
Es wundert mich allerdings, dass die Temps soo unterschiedlich sind.

hätt ich nich mit dem originallüfter bei unübertakteter cpu eine etwas höhere temperatur?

kann es sein dass everest die temps nich richtig ausliest? denn wenn ich prime laufen lasse, habe ich mit Everest Temps bis 65° und CPUTEMP max 58°

Willste es vllt. nicht trotzdem mal ohne Übertaktung probieren?
Auf die Art lassen sich bestimmt keine Fehlerquellen ausgrenzen...

Zurück
Oben