Red Screen

Narben

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
37
[

  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb Corsair
  • Mainboard: b450m pro-vdh max
  • Netzteil: Bequit Power 10 550W Plus Bronze
  • Grafikkarte: Gtx 970 Nvidia

Das problem ist nicht mir passiert sondern einen Freund...

Er meinte zu mir er spielte Rocket league und bekam 40 bis 50 min bekamm darauf einen Roten Bildschirm und danach einen Black screen
er versuchte das spiel danach noch einmal zu starten und zu spielen bekamt nach 30 min wieder einen Black screen
er meinte dazu er hörte einen Rauschen und seine Spotify Music lief noch etwa 10 sec
Das alles ging etwa jewals 20 sec und danach bekam er wieder "Normales" Bild und der Pc hatte auch kurz danach gelagt sowie Windows (unten Links + die taste) Funktionierte nicht


Er hatte nur den PC neugestartet und nichts anderes weil er nicht Weiter wusste

Ich hoffe irgenwenn ist das Problem bekannt und kann mir und mein Freund dabei helfen
 
Funktioniert der PC nun wieder oder nicht oder anders gefragt, was wird hier für eine Antwort/Ratschlag/Lesen im Kaffeesatz erwartet?
 
Also der PC Lauft aber mich wundert es wie der Redscreen zurstande gekommen ist...

Und wie dagegen vorgehen kann
 
Also Redscreen ist mir neu. Ich kenne den Bluescreen, Blackscreen, auch den Greenscreen, Purple und halt bunt (bei VRAM Defekt oder zu starkem übertakten des VRAMS).

Soviel dazu.

Naja, am besten wäre es, wenn wir mit sehr guten Fotos vom Innenleben anfangen würden(Verkabelung, Mainboard, Abstandshalter usw.).

Wenn damit alles in Ordnung ist, würde ich als nächstes den MSI Afterburner installieren oder irgendein anderes Tool eurer Wahl und mir erstmal ein OSD einrichten und anzeigen lassen beim spielen.

Das ganze laufen lassen und etwas beobachten.

Wer weiß, was das ist.

Kann alles mögliche sein. Nicht richtig drinsteckende Kabel, oder eben zu starkes OC, oder halt ein SW-Problem, oder zu hohe Temperaturen (genau wegen den Temperaturen das OSD).

Da gehört nun einiges an Arbeit dazu, um das Problem zu ermitteln.

LG
 
amorosa schrieb:
Also Redscreen ist mir neu. Ich kenne den Bluescreen, Blackscreen, auch den Greenscreen, Purple und halt bunt (bei VRAM Defekt oder zu starkem übertakten des VRAMS).

Soviel dazu.

Naja, am besten wäre es, wenn wir mit sehr guten Fotos vom Innenleben anfangen würden(Verkabelung, Mainboard, Abstandshalter usw.).

Wenn damit alles in Ordnung ist, würde ich als nächstes den MSI Afterburner installieren oder irgendein anderes Tool eurer Wahl und mir erstmal ein OSD einrichten und anzeigen lassen beim spielen.

Das ganze laufen lassen und etwas beobachten.

Wer weiß, was das ist.

Kann alles mögliche sein. Nicht richtig drinsteckende Kabel, oder eben zu starkes OC, oder halt ein SW-Problem, oder zu hohe Temperaturen (genau wegen den Temperaturen das OSD).

Da gehört nun einiges an Arbeit dazu, um das Problem zu ermitteln.

LG
ja hallo der Pc ist er neu Zusammen gestellt worden und das einzige was gebraucht ist, ist die Graffikarte die auch nach meinen Wissen nicht rumgespielt wurde also auch OC vorhanden. Das mit Temp Würden auch getestes und sind etwas bei 70° und 75° grad bei 90% und zu den Fotos kann ich Schicken wenn diese Nötig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Okay, super.

Danke für die kurze Info.

Hat der rote Bildschirm denn auch Text gehabt ?
Oder war es wirklich komplett rot, ohne weiteres ?

Ja, Fotos wären super, dann kann man dort auch mal draufschauen.

Die Temperaturen sind mit 70° und 75° noch okay. Denke, damit sind CPU und GPU gemeint. Wäre dann egal bei was wieviel Grad angezeigt wird, hätte beides noch "Spiel" nach oben.

Wie siehts denn beim VRAM aus ?
Könnt ihr dort auch eine Temperatur anzeigen lassen ?

Evtl. über GPU-Z möglich.
 
Ich weiß leider nicht wie ich die Temp bei GPU-Z auslesen kann bezüglich den Ram
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Okay, super.

Danke für die kurze Info.

Hat der rote Bildschirm denn auch Text gehabt ?
Oder war es wirklich komplett rot, ohne weiteres ?
Und nein das war nur ein kompletter Roter Bildschirm aber der war nach etwa 20 sec weg und danach kam ein Blackscreen und der war dann auch nach etwa 30 sec weg
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Okay, super.

Danke für die kurze Info.

Hat der rote Bildschirm denn auch Text gehabt ?
Oder war es wirklich komplett rot, ohne weiteres ?

Ja, Fotos wären super, dann kann man dort auch mal draufschauen.

Die Temperaturen sind mit 70° und 75° noch okay. Denke, damit sind CPU und GPU gemeint. Wäre dann egal bei was wieviel Grad angezeigt wird, hätte beides noch "Spiel" nach oben.

Wie siehts denn beim VRAM aus ?
Könnt ihr dort auch eine Temperatur anzeigen lassen ?

Evtl. über GPU-Z möglich.
Den redscreen haben wir nicht da mein Freund nicht Schnell genug um ein Foto zu machen
 

Anhänge

  • 8f707557-7426-4f7c-b8c3-d89e6e961a4e.jpg
    8f707557-7426-4f7c-b8c3-d89e6e961a4e.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 36
  • 3d980f67-825d-48c5-9a2a-73b8f2f2593b.jpg
    3d980f67-825d-48c5-9a2a-73b8f2f2593b.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 37
  • 56ea6315-1324-4828-9290-811761ca4ef2.jpg
    56ea6315-1324-4828-9290-811761ca4ef2.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 38
  • e7bd1c45-d27d-445b-be6e-3f3f993fd04c.jpg
    e7bd1c45-d27d-445b-be6e-3f3f993fd04c.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 33
VRAM ist der RAM der Grafikkarte.

Ich bin mir auch gerade nicht sicher,ob das bei der 970 überhaupt möglich war/ist.

Einfach GPU-Z installieren und dann beim Reiter "Sensors" mal drauf und dort steht alles aufgereiht.

1707506507832.png Das hier ist nur ein Beispielbild. Aber dort steht dann "Hotspot" (sofern auslesbar) und dort auch mal die Temperaturen im Auge behalten.

Edit : Noch 2 oder 3 Bilder vom Mainboard aus anderen Winkeln wäre super, damit man wirklich auch alles sehen kann, Schrauben (Stichwort Abstandshalter) und Grafikkartenslot usw.

LG
 
Der "Redscreen" kann aber auch ein Effekt von Rocket League selbst sein.
Ich würde das erst Mal beobachten incl. der Temperaturen und mir nun wegen eines einmaligen Vorfalles keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Nickel und amorosa
amorosa schrieb:
VRAM ist der RAM der Grafikkarte.

Ich bin mir auch gerade nicht sicher,ob das bei der 970 überhaupt möglich war/ist.

Einfach GPU-Z installieren und dann beim Reiter "Sensors" mal drauf und dort steht alles aufgereiht.

Anhang anzeigen 1452705 Das hier ist nur ein Beispielbild. Aber dort steht dann "Hotspot" (sofern auslesbar) und dort auch mal die Temperaturen im Auge behalten.

Edit : Noch 2 oder 3 Bilder vom Mainboard aus anderen Winkeln wäre super, damit man wirklich auch alles sehen kann, Schrauben (Stichwort Abstandshalter) und Grafikkartenslot usw.

LG
Ok wir versuchen das einmal ...
 
Jetzt muss ich nochmal dazwischen Fragen : Dieser Redscreen und Blackscreen usw. Das liest sich so, als wäre das 1x vorgekommen und dann ein anderes mal genau so nochmal in der Reihenfolge.

War das an unterschiedlichen Tagen (Also waren da Neustarts oder das Herunterfahren vom PC dazwischen) oder war das alles in einem Rutsch ? Also war der PC die ganze Zeit über an und das ganze kam mehrfach nach mehreren Minuten vor, ohne das der PC dazwischen neugestartet wurde ?

LG
 
Das war alles heute(09.02.24) und zwischen den red/black screen war ein neustart vom PC vorhaden
also war das nicht in einen Rutsch sondern mit einer pause dazwischen

Mein freund hatte die temp nachgeguckt hatte etwa 70° grad gehabt...
 

Anhänge

  • wasdsa.png
    wasdsa.png
    29 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben