• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Red Steel – erste Bilder eines Revolution-Spiels

@Blutschlumpf: Man muss an dieser Stelle nur bedenken, dass diese von dir aufgeführten Peripherie-Geräte für den PC auf den Markt gebracht wurden. Da gab es nur wenig Unterstützung von Games gesehen, zudem konnten sich die Systeme mangels Nutzen nicht durchsetzen.

Der Controller der Revolution jedoch ist natürlich keine Peripherie direkt, sonder das Steuerelement wie Maus und Tastatur am PC (ggf. Joystick, Lenkrad und Gamepad). Da werden Spiele für ausgelegt, somit ist der "Support des Controllers" gesichert.
 
Das größte Problem derzeit ist immer noch, dass die ganzen Entwickler auch viele Spiele rausbringen, die den Rev-Controller auch wirklich nutzen. Wenn nur wenig für den rauskommt, hat das dennoch keinen Sinn.
Aber ich bin dennoch voller Hoffnung, dass das was wird. Zumindest aus Japan wirds genug Unterstützung geben, zumindest von Nintendo selbst. :D
 
Ja, ansonsten gibts ja auch noch diesen Controller-Adapter, womit man dann nen Gamecube-artigen Controller hat. Da fällt die Portierung des einen oder anderen Spiels auch leichter. :)
 
Hihihi... :evillol:
Es ist doch immer wieder putzig zu sehen, wie MarkDK jegliche Nintendo-Euphorie im Keim zu ersticken versucht. Versuch gescheitert.
 
hm das sieht ja garnicht mal so schlecht aus für die spezifikationen. aber ich finde dass es trotzdem ein wenig grisselig und unscharf wirkt. aber vlt kommt das ja durch den scan. aber vor allem scheint mir der neue controller sehr interessant bei diesem spiel. (wobei mir tasta+maus doch lieber ist ;) )
 
Servus Leute! MarcDK mag Nintendo nicht, na und?

Mir egal, weil er liefert keine sachlichen Argumente.

Ich kann euch den Vergleich von PAl vs. HD-Ready (NREV vs, XB360) zeigen.

Unter CSS - REV vs. PS3/360

Nintendo wird euch zeigen, dass es keinen nennenswerten Unterschied geben wird, außer dem Preis natürlich.

Ich fand Light-Gun Shooter gut, ich hoffe dass dieses Genre nun wieder Einzug in unsere Wohnzimmer erhält. Der Revolution hat auf jeden Fall genug Grafikleistung um die alten Automaten von SEGA darzustellen. Jurassic Park, Virtua Cop, House of the Dead...

Egal welches Spiel, mit dem Revolution wird es anders. Die Kontrolle macht das Spielgefühl aus. Warum ist Counter-Strike so beliebt? Wegen der Grafik? Nein! Wegen dem Gameplay.

Bin mal gespannt, wie ein Nintendo Spiel auf dem Revolution aussieht, weil Dritthersteller haben gewöhnlich nichts drauf auf Nintendo Konsolen. OK, RE4 war schon beeindruckend, doch Ubisoft ist nicht Capcom!

MFG

McDaniel-77
 
Innovation in Sachen Steurung lobe ich, aber keine HD Unterstützung stimmt mich eher dagegen, denn ein wer einmal HD erlebt hat, will das "alte" verwaschene und unschöne PAL Bild nimmer sehen. Ich hoffe Nintendo macht da noch was...die Zeit als Onkel das ich Babysitten muss, ist bald da und da brauch ich eine Konsole um mit dem Argument zu kommen "Hey Sister, der Junge macht doch dabei noch Sport" :-) (das meine ich ehrlich)
 
Bevor hier einige rummeckern das es nur wie eine Lightgun ist.. Hier einige Informationen wie das Spiel funktionieren soll: (Ich denke damit hat sich dann die Diskussion um "innovation" erledigt.. Das interessante markiere ich mal fett)

09.04.06 - Hier sind weitere Infos zum Ego-Shooter Red Steel, der bei Ubisoft für Revolution entsteht:
- Die Arbeiten begannen kurz nach der E3 2005. Ubisoft hat den Controller das erste Mal kurz vor der E3 im letzten Jahr gesehen und ihn vorgeführt bekommen.

- Die Idee zu Red Steel schlug Ubisoft Nintendo-Präsident Satoru Iwata und Shigeru Miyamoto vor, die grünes Licht gaben. Ubisoft erhielt kurz darauf erste Prototypen des Controllers.

- Ubisoft arbeitete eng mit Technikern von Nintendo zusammen.

- Das Schauplätze sollen zur Thematik der 'Yakuza' passen.

- Anfangs benutzt der Spieler die Waffen noch kreuz und quer; erst im weiteren Verlauf setzt er sie strategischer und geübter ein. Dazu passend ist man im ersten Drittel relativ rücksichtlos und brutal unterwegs. Man setzt verwüstende Waffen wie ein Maschinengewehr ein, das recht unpräzise ist. Je weiter man kommt, desto präziser werden die Schusswechsel und der Spieler setzt kleinere Pistolen ein.

- Mit der hohen Schussgenauigkeit wollen die Entwickler erreichen, dass fünf Kugeln auch fünf Gegner töten. Gleichzeitig passen sich Musik und Soundeffekte an, werden beruhigend und friedlich. Umgekehrt wird die Musik antreibend und aufwühlend, wenn der Spieler sehr schroff und brutal vorgeht.

- Effizientes Kämpfen füllt die Energieleiste des 'Freeze Shot'. Ein chaotisches Herumgeballern lässt sie sinken. Ist die 'Freeze Shot'-Anzeige einmal gefüllt, hält die Zeit auf Tastendruck an: Jetzt zielt der Spieler sehr genau auf bestimmte Stellen der Gegner oder in den Levels.

- Oft ist es sinnvoller, einem Feind nur die Waffe aus der Hand zu schießen, anstatt ihn durch einen Kopfschuss zu erledigen.

- Stellt man einen hochrangigen Anführer und verschont sein Leben, gibt's eine Belohnung: Der Besiegte zollt Respekt und bietet Hilfe an, wozu neue Waffen, geheime Marschrouten oder Tipps gehören. Dieser Respekt soll eine tragende Rolle in Red Steel einnehmen.
Will sich ein Bandenmitglied nicht anschließen, tritt es der größten feindlichen Gang von Tokai bei.

- Es ist wichtig, dass man so viele Anführer wie möglich auf seine Seite zieht. Erst dann ist man fähig, gegen Tokai direkt anzutreten. Ansonsten wird der Kampf gegen Tokai extrem schwer.

- Führt der Spieler ein Schwert, kämpft er mit passenden Bewegungen des Controllers. Auf diese Weise sind auch Kombinationsattacken möglich. Ebenso entfesseln bestimmte Controller-/Schwertbewegungen Spezialangriffe: Wer ein X mit dem Controller in die Luft zeichnet, löst einen vernichtenden Angriff aus.

- Diese Combo-Angriffe lassen sich jederzeit abbrechen, indem man aufhört sich zu bewegen.

- Neue Angriffsformen erhält der Spieler mit der Zeit von zwei Lehrern: Ein Mentor bringt ihm den Umgang mit der Pistole bei, der andere führt in die Kunst des Schwertkampfes ein. Im Gegenzug erwarten sie Respekt. Wer den nicht entgegenbringt, bekommt auch keine Hilfe.

- Um den Respekt zum Ausdruck zu bringen oder auch um freundlich mit einem anderen Charakter zu interagieren, schwenkt man den Controller auf eine der eingeblendeten Antworten (z.B. Ja oder Nein).

- Es sind keine Zwischensequenzen geplant. Alles soll mit Spielgrafik ähnlich Half-Life 2 gezeigt werden. Allerdings verhalten sich Charaktere realistischer als in Valves Shooter: Ist jemand am plaudern und man geht einfach weg und lässt ihn stehen, wird er sauer und entsprechend zerknirscht reagieren.

- Die zwei vorderen Tasten auf dem Controller aktivieren Ducken und Springen. Der Analogstick ist für das freie Herumlaufen zuständig, der Bewegungssensor des Controllers für das Zielen (schwenkt man den Controller nach links oben, zielt die Waffen auf dem Bildschirm in dieselbe Richtung).

- Das Zielen soll mit dem Controller so einfach wie mit einem Laser Pointer sein. Die Kamera folgt dabei mit etwas Verzögerung automatisch.

- Mit dem Controller sollen Schusswechsel möglich sein, die mit einem herkömmlichen Standard-Controller außergewöhnlich schwer machbar wären.

- In den meisten Ego-Shootern bekämpft man die Feinde auf horizontalen Ebenen, um eine Frustation des Spielers zu verhinden. Doch in Red Steel sollen auch Gegner, bei denen man vertikale Bewegungen zum Zielen ausführen muss, mit dem Controller leicht zu treffen sein.

- Das Zielen auf einen Gegner ist so schnell möglich, wie man auch seine Hand bewegen kann.
- Red Steel soll sich beim Spielen nicht wie ein Pistolen-Shooter (z.B. House of the Dead 4) anfühlen.

- Nach dem Lead Designer Oriola zufolge, braucht es nur höchstens drei Sekunden um sich umzudrehen in den meisten Consolen Shootern, beim PC nur eine Viertelsekunde. In Red Steel benötigt man nur 1 Sekunde um sich umzudrehen.

- Die Messlatte für die Computer-Charaktere ist die Intelligenz und Aggressivität, die im PC-Shooter F.E.A.R. vorkam.

http://gamefront.de/

Und noch einige andere Zitate:

- Ein X in der Luft durchzuführen, als Beispiel, wird in einer verherrenden Attacke enden.

- Ihr sagt eurem Gegenüber *Ja/Nein* wenn ihr mit dem Controller auf oder ab nickt oder ihn von Links nach Rechts schüttelt.

- Ihr könnt euch Bonus Respekt ergattern wenn irh euch vor dem Meister verbeugt (mit dem Controller *g*)

- *Im fertigen Spiel wird die Bewegung des Controllers nach hinten die Waffe durchladen, nach vorne ein Objekt umzustossen um Deckung zu finden (z.b ein Tisch) und kippt man ihn lehnt man sich hinter eine Wand.

- Wirf Granaten mit dem Controller oder roll sie über den Boden wie beim Bowling.

- *Gangster Stil* Ballereien sind cool.
(Controller seitwärs halten..)


Lightgun-shooter wa? :evillol:

HDTV wird nicht kommen für den Revolution ist auch unnötig. Graphik ist zweitrangig. Ausserdem gibt es erst .. in ungefähr 3 Jahren genug HDTV Besitzer.. Stell Dich einfach in den Laden und denke dir: Hui ich hol mir Oblivion jeah.. Ich will das geniessen.. Hmm Xbox360.. schon cool.. Aber shit ich muss noch nen gscheiden Fernseher für das Spiel kaufen.. Kostet mich mindestens 700 Euro.. Mit Xbox360 also knapp 1000 Euro.. Hmm hol ich mir Oblivion halt für 50 Euro für den PC.

50 Euro oder 1000 Euro.. Und SOOOOO toll ist Oblivion auch wieder nicht..

/ajk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht immer wieder mit solchen Sachen um die Ecke kommen aber man kann es so nicht stehen lassen: Selbst die Dreamcast-Lightgun hatte schon ein zusätzliches Steuerkreuz um rumzulaufen oder zu schwenken bei den Spielen - zusätzlich zum zielen. Und diese Geräte sahen wenigstens aus wie eine Wumme. Die Gameplay-Eleente wie "man darf nicht nur rumballern sonst hat der Spieler Einschränkungen" ist genau so alt wie das Lightgun-Genre selber.

Nun wird hier ein Spiel gehypt, was es so schon mal gegeben hat. Nicht jeder mag Lightgunspiele kennen aber das was Nintendo bzw. UbiSoft hier zeigen, war schon vor Jahren möglich. Was ich besonders schade finde: Der Controller wird hier nichtmal so eingesetzt wie es vielleicht möglich wäre. Einzig und allein die Sache mit dem Schwert ist wirklich neu aber auch das wäre mit einer Lightgun möglich gewesen - wenn auch nicht so wie hier beschrieben.

Und mir wird hier vorgeworfen durch meinen vielleicht etwas provokativen Blogeintrag, ich wäre ein Fanatiker wenn es um Sony geht. Wie ich schon sagte, spiele ich systemübergreifend. Ich habe es gar nicht nötig, mir irgendwas schön zu reden. Aber manche Leute hier tun genau dies mit der Revolutionhardware.

Es ist wie damals beim GameCube. Guckt euch mal alte Threads an wie das Ding gehypt wurde. "Nintendo macht endlich alles richtig" war wirklich DER Satz. Damals hattenb sie versprochen, sie werden sich auch auf den erwachsenen Markt konzentrieren mit Titeln wie Resident Evil. Aber leider war das auch wirklich das einzigste Spiel was wirklich Sony diesen Markt streitig gemach hat.

Deswegen bin ich sehr skeptisch was dieses Gerät angeht, weil es sehr nach Minispielchen aussieht - genau das Genre wo Nintendo mit Mario Party wirklich hohe Verkaufszahlen hatte. Das sind nämlich Titel wie Pokemon, Mario Party und wie die Knuddelspielchen alle heißen. (siehe Verkaufszahlen Japan bevor wieder einer meint er müsste sich da aus dem Fenster lehnen). Ich denke aber, dass wir hier im Westen wenig Lust haben auf diese Art von Spielen sondern auch mal ein GTA spielen wollen, was traumhafte Verkaufszahlen für die PS2 einfuhr.

Redet euch die Welt einfach weiter schön und tut so als ob der GameCube oder das N64 keine Randerscheinungen am Videospielemarkt waren. Ohne den Erfolg des NDS und vielleicht des GBA wäre Nintendo vielleicht schon heute nicht mehr da.
 
"Ja ja, wunderbar, tolle Rede man" (so sangen's die Fanta 4)

Aber: "Hmm hol ich mir Oblivion halt für 50 Euro für den PC"

Dabei müsste nochmal angemerkt werden, dass man für ein angenehmen Spielen auch einen nicht gerade unterentwickelten Rechner braucht.
(Ich habs mal auf Minmal Qualität und 800x600 gestellt - BUAH!)
 
Jetzt noch in HD, und ich würde mir noch überlegen wieder eine Nintendo Konsole zu kaufen.

Jetzt fangt bitte nicht wieder an, dass HD keinen Unterschied macht.
Ich kann sehr wohl einen Unterschied zwischen NTSC/Pal und HDTV erkennen.

NTSC = 704x576
Pal = 720x576
HD720p = 1280x720 (Xbox360, PS3)
HD1080p = 1920x1080 (PS3) (vermutlich)

Wer etwas anderes behauptet, der sollte es persönlich ausprobieren.
Ich habe es mit der XBox360 getan.
An normalem Pal-Gerät ist die Optik bereits sehr gut.
Auf HD sehen die meisten Spiele deutlich, einige nur etwas besser aus.
Ein Unterschied ist aber in jedem Fall immer zu erkennen.

Wenn Nintendo darauf verzichtet, wird man natürlich niemals vergleichen können. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@/ajk
Das liest sich ja wundervoll. Das könnte sogar ein Shooter werden, den auch ich spielen würde. ;)

@Fazer
Du vergleichst hier etwas falsch, nämlich verkehrt.
Erstens ist PAL 720/704/352x576 und NTSC 720/704/352x480. (DVD-Spezifikationen)

Zweitens, ein HDTV Video oder Spiel wird auf einem normalen PAL/NTSC Gerät natürlich keinen (großen) Unterschied machen, aber deine Argumentation geht eher in die Richtung, zu sagen, dass es keinen Sinn macht, eine HD-Konsole zu kaufen.

Richtiger ist der Vergleich von Non-HD Konsole gegen HD-Konsole auf einem HD-Gerät.
Ich denke da speziell an Dead or Alive Ultimate auf der Xbox, dass auf einem Pioneer Plasma (die meisten LCD-TVs sind eh nix wert) dargestellt wird. *küss das Bild*
Dead or Alive 4 sieht natürlich noch besser aus *küss doppelt*, verlangt aber natürlich auch deutlich höhere Kosten (und Stromverbrauch). Wobei der Unterschied nicht nur von der höheren Auflösung kommt, sondern auch von den besseren Grafikfeatures.
Jetzt stell ich mir die Grafik einer Revo vor (welche die Grafik der Xbox (deutlich) hinter sich lässt), welche auf einem Pioneer Plasma dargestellt wird. *küss auch fast doppelt* Do is ma der Unterschied relativ blunz'n.
Hochwertige DVDs sehen über HDMI-Player auf HD-Geräten auch verdammt klasse aus (wer braucht da HD-DVD/BD?). Nimm das auch als Vergleich. ;)

Wer ist nochmal MarcDK? :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ich spiele am PC schon seit jahren auf HDTV.. 1280x720 oder so.. Bin ich schon laaange gewöhnt.. (nur bei Oblivion nich hihihi)

Also bei mir läuft oblivion ohne Ruckler aber mit 800x600 mit 750mb Ram und 1 Ghz Athlon XP Prozessor und einer X800 die ich mir vor einem halben Jahr gekauft habe (für 200 Euro).

Das sind bei weitem keine 1000 Euro..

Wenigstens EINER der auf die neuen Möglichkeiten des Controllers eingeht..

Und HDTV ist.. unwichtig. Es ist nur Graphik, nach 10 Minuten schaut man nicht mehr auf die Graphik sondern spielt das Spiel. Es verteuert nur alles.

Auf einem PAL Fernseher wird man höchstwahrscheinlich fast keine Unterschiede sehen zwischen Xbox und PS3 und Nintendo Revolution. Und PAL haben fast alle. HDTV eine Minderheit, eine kleine Minderheit der Minderheit "Konsolenfreaks".

Redet euch die Welt einfach weiter schön und tut so als ob der GameCube oder das N64 keine Randerscheinungen am Videospielemarkt waren. Ohne den Erfolg des NDS und vielleicht des GBA wäre Nintendo vielleicht schon heute nicht mehr da.

Was redest Du Troll wieder für einen Scheiss. Der N64 war keine Randerscheinung. Der N64 hatte das erste mal ein 3d Zelda. Gleichzeitig war das erstste 3D Jump & Run drauf, Mario64. Dazu hat Nintendo Shooter auf Konsolen gebracht -> Golden Eye, Perfect Dark, Turok.

Der GameCube ist genauso eine Randerscheinung wie die Xbox, die Verkaufszahlen sind sehr ähnlich. Nur das Nintendo mit dem GameCube Geld eingenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung,

@ 2 über mir : aber ich hab das Gefühl er ist jemand der immer wieder mit der selben Leier ankommt, nur seine Rede jeweils auf den passenden Thread zurecht schneidet. "Keine Innovation", blabla, "gabs schon mal" blabla, etc.

Aber egal. Ich bin vom Gamecube sehr überzeugt gewesen, da er genau DIE Spiele geliefert hat die haben wollte, diese Spiele waren zudem sehr sehr genial, und hat mich mit Knaller wie Metroid Prime, Viewtiful Joe u.ä. überrascht.

Ich denke nach wie vor das der Gamecube eine sehr lohnenswerte Anschaffung war. Und dabei ist Twilight Princess nicht mal draussen! :D

So long...
 
Cativerio schrieb:
Moanst mi? Wozu gibts Namen? :D

Für mich gibts auch genügend Spiele für den Gamecube, die einen Kauf (besonders bei dem niedrigen Preis) rechtfertigen, weswegen ich mir günstig einen Gamecube gekauft hätte. Sonst ist das nur auf der PS2 der Fall (nicht mal auf dem PC wirklich -> Vergleich von Spielen, die mit einer Hardware ohne Aufrüstung spielbar sind). Die Xbox liefert da für mich nicht genug. Aber durch die weitreichende Downgrademöglichkeit der Revo gebe ich gerne doppelt soviel aus, damit ich weitaus mehr kriege (inkl. gutes Design und Kompaktheit).
Zelda:Twilight Princess ist noch nicht mal draußen, ein besseres Argument für den Gamecube gibts wohl nicht. :king: Es kann derzeit nur besser werden. :D
 
Macht DoA4 wegen der Grafik Spaß oder wegen dem Spiel?

Meine Güte, jeder weiß doch, dass die Grafik mit jeder Generation besser wird. Auch Nintendo macht mit dem Revolution eine deutlich besser Grafik als mit dem Gamecube.

Warum sich Spiele oder Konsolen gut verkaufen, liegt doch nicht an der Grafik. Der Gamecube und die Xbox haben eine viel bessere Grafik als die PS2, trotzdem wurde die PS2 5-mal öfter verkauft!
Der Name Sony ist mehr wert als fette Grafik!

Nintendo muss sich erst wieder einen Namen machen. Die geneigten Zocker wissen, dass Nintendo spitze ist und kennen auch die ganzen Top Titel vom Gamecube. Viele Gamecube Spiele haben eine super Grafik!

Manche werden es nicht erkennen, z.B. auch Super Mario Sunshine, Zelda, Pikmin und Mario Kart: Double Dash... also Spiele mit "Knuddelgrafik" strotzen nur so von grafischen Details.

Viele verwechseln gute Grafik mit realistischer Grafik!

Wer erwartet, dass der Revolution auch HD Unterstützt, der müsste locker 100 bis 200 Euro mehr bezahlen, nur damit die Auflösung etwas feiner wird. Die Kosten die damit verbunden sind entbehren doch jeglicher Vernunft.
In 5 Jahren können wir noch mal über HD reden.

MFG

McDaniel-77
 
1. Natürlich macht die Grafik alleine noch kein gutes Spiel aus.
2. Ist es auf einem Pal-Gerät egal ob die Konsole HD fähig ist.
3. Wer schon einen HDTV besitzt, der möchte auch eine HD fähige Konsole.

Ich kaufe mir nicht solch ein TV Gerät, wenn ich es nicht ausnutzen kann.

Wenn also Nintendo ein Super Spiel auf den Markt bringt, dann würde mich das noch mehr interessieren, wenn es das ganze auch in HD geben würde.

Leider wird dieses von der Revulution nicht unterstützt, Schade.

Nichts anderes habe ich sagen wollen.

MfG

@McDaniel

Du hast Recht.
Vieleicht wird es noch 3-5 Jahre dauern, dann diskutieren wir nicht mehr über HD.
Nach 2010 soll bei uns Pal durch HD ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazer schrieb:
3. Wer schon einen HDTV besitzt, der möchte auch eine HD fähige Konsole.
Jo, wer schon genug Geld für einen HDTV ausgegeben hat, wird sicher auch viel für eine HD-Konsole ausgeben.
Trotzdem muss es nicht gleich eine HD-Konsole sein, um eine tolle Grafik vorgezaubert zu bekommen. Das ist meine Meinung.
Fazer schrieb:
Ich kaufe mir nicht solch ein TV Gerät, wenn ich es nicht ausnutzen kann.
Haha, von einer gewissen Definition aus, tut das keiner aus den Xbox 360 Besitzern.
Und dennoch kann man schon mit normalen DVDs ein tolles Bild hervorzaubern. Dieses Bsp. versuche ich nur auch auf die künftigen Revo-Spiele anzupassen. Beim Gamecube und bei der Xbox kann man es auch jetzt schon genießen. Nur bei der PS2 siehts nicht ganz so gut aus. :D Das ist auch meine Meinung.
 
Also wenn ich genug Geld habe kaufe ich mir auch einen HDTV Bildschirm (aber erst NACH der WM..), sowieso denke ich das ich bis November genug zeit habe. :D :D

PS3 und Revo das wird schon gut werden. ^^

Hab ich halt beides, HDTV Blender Spiele und Revo. Freu mich schon auf RevoShooter ^^
 
@MarcDK

Sorry, aber dein Lightgun/Revolution Controller Vergleich ist einfach nur unsinnig! Mal ganz davon abgesehen, dass die Abtastung bei einer Lightgun wesentlich träger, unpräziser und unflexibler ist, fehlt ihr dazu ein ganz wichtiges Element, was den Revolution Controller in seiner Funktionsweise ganz klar abhebt: die 3-dimensionale Abtastung inklusive Tilt-Sensorik. Zudem funktioniert er mit jeder Art von Display.
Dein Vergleich hat nicht den geringsten Ansatz von Objektivität. Im Endeffekt solltest du dir einen solchen Vergleich erst erlauben, wenn du das Teil selber ausprobiert hast. Selbstverständlich gilt das auch für mich und jeden anderen. Aber schon allein aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweisen ist dieser Vergleich einfach überflüssig.
 
Zurück
Oben