Artikel-Update: Neue Preisstruktur greift ab heute
Mit dem heutigen Tag hat Reddit die
anvisierten Änderungen an seiner API final umgesetzt. Kostenlos erlaubt das Unternehmen ab sofort mit registrierter OAuth-Client-ID nur noch 100 API-Abfragen pro Minute. Ohne OAuth-Authentifizierung sind es lediglich zehn. Entwickler, die mehr Zugriffe benötigen, bezahlen ab heute 0,24 US-Dollar pro 1.000 API-Aufrufe.
Drittanbieter-Apps wie
Apollo, BaconReader oder Sync, die nicht bereit oder in der Lage sind, fĂĽr ihre API-Zugriffe zu zahlen, erhalten folglich keine Daten mehr. Wie unter anderem
The Verge berichtet, werden Nutzer solcher Anwendungen zunehmend mit entsprechenden Fehlermeldungen konfrontiert, die auf fehlgeschlagene Anfragen hindeuten.
Einige Anbieter scheinen die Herausforderung der massiv angehobenen Preise jedoch anzunehmen. So hat beispielsweise der Entwickler der mobilen App „Relay for Reddit“
angekündigt, vollständig auf ein Abo-Modell umsteigen zu wollen, um die Kosten der Reddit-API stemmen zu können. Zuvor wolle er jedoch das Volumen der API-Aufrufe so weit es geht verringern, „
um einen möglichst niedrigen Preis zu erzielen“. Bis er seine Arbeit abgeschlossen hat, sei die App jedoch für jedermann kostenfrei nutzbar.
Das Interesse an Reddit schwindet
Angesichts der Proteste gegen Reddits neue Preisstruktur kehren jedoch auch immer mehr Unternehmen und Communitys der Plattform den RĂĽcken. Zuletzt hatte etwa
der offizielle Minecraft-Subreddit angekĂĽndigt, keine UnterstĂĽtzung mehr von Mojang, dem Entwicklerstudio hinter dem beliebten und
auf zahlreichen Plattformen verfĂĽgbaren Sandbox-Computerspiel, zu erhalten. Fans, die dem Team weiterhin Feedback geben wollen, wurden in diesem Zusammenhang
auf die Webseite sowie die übrigen offiziellen Social-Media-Kanäle des Entwicklers verwiesen.
Auch das Interesse von Werbekunden scheint durch die Proteste einen Dämpfer erhalten zu haben. So
berichtete beispielsweise TechCrunch kürzlich von einem zwischen dem 13. und 23. Juni gemessenen Rückgang der täglichen Besuche des
Anzeigenportals von Reddit um etwa 20 Prozent – nämlich von 16.009 auf 12.874. Wie der Senior Insights Manager des Analyseunternehmens Similarweb erklärte, lasse dies darauf schließen, dass Werbetreibende während der Proteste weniger bereit waren, mit Reddit zusammenzuarbeiten.