Redmi Note8 pro USB Treiber/USB Verbindung nicht möglich

net1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
System: Win 10 pro 64bit + Redmi Note 8 pro (Miu Global 11.06/stable 11.06.0 PCPMIXM) (Android 9PKQ1.190319.001)

Ich bekome keine Verbindung über USB zwischen PC und dem Smartphone.
USB Debbuging ist an.
Wenn ich den USB Kabel einstecke bekome ich eine Art von Wackelkontakt (ding, dong, ding,dong), aber keine Verbindung.

1. Wo liegt bitte das Problem?
2. Liegt es an den USB Treibern?
3. Wenn ja, wo bekome ich die neuesten und aktuellsten her? Danke
 
Update auf Android 10 für das Redmi Note 8 PRO ist verfügbar (MIUI 11.0.4.0 QGGMIXM).
Mach ein Upgrade und teste dann noch mal.
 
Du weisst aber schon das Du bei aktuellen Android Versionen erst die Datenverbindung aktivieren musst, default ist der Akku Lademodus
 
Boombastic schrieb:
Update auf Android 10 für das Redmi Note 8 PRO ist verfügbar (MIUI 11.0.4.0 QGGMIXM).
Mach ein Upgrade und teste dann noch mal.
Ich habe das neueste update draufgespielt und bei mir die neueste Version ist nun die (MIUI Global 11.0.3 QGGEUXM) Android 10QP1A.190711.020 Dies hat leider das Problem nicht behoben.

Die Version von MIUI 11.0.4.0 QGGMIXM ist bei mir noch nicht verfügbar.
XN04113 schrieb:
Du weisst aber schon das Du bei aktuellen Android Versionen erst die Datenverbindung aktivieren musst, default ist der Akku Lademodus
Nein, das wusste ich nicht. Wo kann ich das bitte einstellen? Bei mir sieht es so aus:
Bild1 geht andauernd ein und aus. Das ist das Problem. Sieht nach einem Wackelkontakt aus! Bei Win7 wackelt nichts.
Bei Bild2 ist die standard Einstelung für USB so.

PS Merkwürdigt, wenn ich die Redmi Note 8 Pro an ein altes Notebook mit Win7 einstecke funktioniert alles Einwandfrei.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    769,4 KB · Aufrufe: 694
  • Bild2.png
    Bild2.png
    662 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Android 10 funktioniert es einwandfrei (Win 10 x64 - 19041.264).
Achte wie in #3 beschrieben darauf in den Schnelleinstellungen nach dem Verbinden des USB-C Steckers den Modus auf Datenübertragung zu setzen.
 
Nach dem verbinden des USB C Kabel (Smartphone) zu USB Laptop bekome ich das Bild1 von oben nicht angezeigt = keine Verbindung. Das Bild1 geht an, aber flattert, bleibt nicht an. Es geht ständig an und aus.
 
Ich habe auch ein anderes Kabel verwendet = kein Erfolg.

Es liegt sicherlich an dem Prozessor von der MTK. bzw. den USB / ADB Treibern davon. Die arbeiten nicht richtig.

Ich denke es liegt an dem MTK Mediatek Prozessor (USB Problematik) von RN8P. Das haben auch schon andere Berichtet. Ich kann dass mit Sicherheit bestätigen weil ich habe auch ein anderes Model von Redmi den RN8A (ohne P), also nicht Pro Model. Dieser RN8A hat einen anderen Prozessor den Snapdragon 665. Ich denke ich werde nie wieder einen Smartphone mit MTK Prozessor kaufen. Dieser Redmi Note 8A funktioniert an dem gleichen Notebook einwandfrei.

Mediatek = nur Probleme
Snapdragon = keine Probleme

Bei der USB Einstelungen (RN8P) habe ich auf USB Tethering gesetzt. Das ist die einzige Einstellung wobei das Gerät unter Geräten in Win10 erkannt wird, aber dannach, der PC nach ca 3min stürz ab. Die Verbindung bleibt, aber auch nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur nochmal wiederholen. In dieser Kombi läuft es einwandfrei, trotz Mediatek Prozessor:

OS: Win 10x64 (19041.264) ohne irgendwelche extra Treiber für das Phone
Phone: Redmi Note 8 Pro (Android 10 MIUI Global 11.0.3 QGGEUXM)

Da du über deine Win Version nicht sagst, solltest du, falls noch nicht geschehen, mauf die o.g. Version updaten und erneut testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
XN04113 schrieb:
Du weisst aber schon das Du bei aktuellen Android Versionen erst die Datenverbindung aktivieren musst, default ist der Akku Lademodus
Hilfreich wäre dieser Kommentar gewesen, wenn man auch direkt erklärt hätte, wie man das einstellt! Aber gut...

Dort, wo auch USB-Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert wird, ist etwas weiter unten die USB-Konfiguration zu finden.
 
Boombastic schrieb:
Ich kann mich nur nochmal wiederholen. In dieser Kombi läuft es einwandfrei, trotz Mediatek Prozessor:

OS: Win 10x64 (19041.264) ohne irgendwelche extra Treiber für das Phone
Phone: Redmi Note 8 Pro (Android 10 MIUI Global 11.0.3 QGGEUXM)

Da du über deine Win Version nicht sagst, solltest du, falls noch nicht geschehen, mauf die o.g. Version updaten und erneut testen.
Danke Dir. Dieser Post ist sehr Hilfreich für mich.

Ich habe die Test gemacht mit:
Win10 Pro, Version 2004, Betriebssystembuild 19041.264
MIUI Global 11.0.3 QGGEUXM Android 10QP1A.190711.020

Erstmal habe ich keine extra Treiber verwendet, danach verschiedene MTK Treiber verwendet. Denoch leider kein Erfolg.

@siggi%%44 Ich habe schon alle möglicher USB Einstellungen durchprobiert. Leider kein Erfolg.

@Boombastic Könntest Du mir bitte sagen, wenn Du dein RN8P mit dem PC (USB) verbunden hast und die Dateiübertragung aktiv ist, was wird bei Dir im Win10 im Geräte-Manager unter "Android device" angezeigt? Welcher Treiber wird dabei benutzt (angezeigt)? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Könntest Du mir bitte noch sagen, ob Du etwas im Geräte-Manager unter Android-Device stehen hast?
Welcher Treiber? Danke
 
Nochmal zur Klarstellung:
Es gibt bei mir KEINEN Android-Device Eintrag im Gerätemanager. Das Redmi Note 8 Pro ist dort unter Tragbare Geräte aufgeführt.
Treiber im Gerätemanger für das Redmi Note 8 Pro sind farbig markiert. Dies sind die unveränderten Microsoft Treiber von Win 10x64

Note 8 Pro.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Ich Danke Dir. Ich habe exakt die gleichen Treiber und es funktioniert leider nicht.
Ich habe schon sehr viele versuche hinter mir. Manchmal beginnt der PC "Das neue Gerät einzurichten" jedoch es endet immer mit Abbruch bzw Treiberfehler
 

Anhänge

  • c7.png
    c7.png
    36,7 KB · Aufrufe: 245
  • c14.png
    c14.png
    33,9 KB · Aufrufe: 225
  • c17.png
    c17.png
    26,2 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben