Reduzierte PCIe-Buseinstellung

Brandkanne

Lt. Commander
Moin,

ich habe das Problem, dass bei meiner Grafikkarte die 16fache Anbindung im PCIe2.0x16 Steckplatz nicht ausgenutzt wird. Der Steckplatz hat 16 Leitungen (ich habe extra im Handbuch und Case nochmal nachgeguckt) und es ist auch die einzige installierte PCIe-Grafikkarte.

GPU-Z sagt mir nun, dass von den 16 möglichen Leitungen 4 genutzt werden. Die anzeige ändert sich auch nicht bei dem Rendering-Sample von GPU-Z und auch nicht während ein Spiel läuft. Im AMD VISION Engine Control Center steht bei den Systeminformationen unter "Maximale Buseinstellungen": PCI Express 2.0 x4

Jetzt stellt sich mir die Frage "WARUM?" Ich habe das BIOS vom Mainboard schon komplett auf den Ausgangszustand gestellt, nach entsprechenden Einstellungen durchsucht und auch im Betriebssystem und im CCC (ich kürze das mal auf die alte Weise ab) nach möglichen Einstellungen gesucht. Nichts gefunden.

Meine Hardware findet ihr in der Signatur, auf dem Rechner läuft Windows 7 64bit Prof. und ich habe von AMD den Treiber 12.8 drauf.

Würde mich freuen, wenn euch ein paar helfende Gedanken einfallen und verbleibe mit Grüßen:
Brandkanne

Karte raus, Anschlüsse und Slot saubermachen.
Haben bestimmt ein paar Pins keinen Kontakt.

drück im gpu-z mal auf das fragezeichen neben der pcie angabe.
die geschwindigkeit wird gedrosselt, wenn keine last anliegt. das "?" erzeugt die last!

Vielen Dank für die schnellen Antworten, vor allem an HisN. Auf die Ideen der anderen beiden Antworten bin ich (wie in meinem Post geschrieben) bereits selber gekommen ;)

Zu HisN:
GPU-Z und AMD VECC sagen mir ja beide, dass die Karte x16 kann. Macht auf mich den Eindruck, als wird da alles richtig erkannt. Gerade die Meldung von AMD mit "Einstellung" macht mich stutzig, als lasse man gar nicht mehr als x4 zu.

Ich mache mal mein Notebook an um das hier weiter verfolgen zu können und werde in der Zeit mal die Sache mit den verdreckten Kontakten überprüfen.

btw wtf:

warum hab ich nur pcie 1.1????? das board unterstützt definitiv 2.0 und die 560ti sollte auch 2.0 haben oO

... selber schon mal das ? gedrückt? ;)

xD natürlich nciht!

lt. google suche known bug in gpu-z :-)

Ja, ich habe bereits im Vorfeld sowohl im Handbuch als auch im Case nachgeguckt, ob die Karte im richtigen (auch laut Handbuch der obere) Slot steckt.

Interessanter Weise hat tatsächlich der Hinweis von HisN zum Erfolg geführt.
Vielen Dank für alle Beiträge, Problem auf trivialste Weise gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben