Refresh für Gaming PC aus 2011

1024

Lt. Junior Grade
Hi Computerbase Community,

aktuell besitze ich einen Gaming PC aus 2011, bisher wurden keine Komponenten ausgewechselt.

Ein Bildschirmkauf steht eigentlich auch an... Vermutlich wird es ein 24 Zoll FullHD.
Ich spiele gerne StarCraft 2 (GM Archon Zerg, falls jemand bock hat zu zocken *g* ) , außerdem habe ich vor mir Overwatch zu holen.
Doom, Watchdogs2, GTA5 stehen so auf dem Programm für dieses Jahr... Die sollten sauber auf high laufen.

Folgende Komponenten sind es momentan:
MSI P67A-C45 (B3)
i5 2500K
Zalman CNPS 10x Performance
DDR3 4GB 1333-777 RipjawsX
Samsung SSD 128GB fürs Windows 10 64Bit
Gigabyte GTX570 OC 1.2GB
be quiet! Straight P. E8 CM 580W
SyncMaster 2253BW (1680x1050, 16:10)

- 1. Sollte ich meine CPU / CPU Kühler / Mainboard / RAM behalten und nur auf 8 GB DDR3 nachrüsten ?
Falls nicht, was empfehlt ihr mir ?

- 2. Ist es Sinnvoll die Radeon RX 480 zu kaufen ?

- 3. Falls ich mich für eine GTX 1070 entscheide... ich habe gelesen dass mein Netzteil folgende Spezifikationen hat, aber die 1070 ein 8 Pin Strom benötigt. Funktioniet es die Graka mit diesem 6+2 anzuschließen ?

Anzahl Kabel: 8
ATX-Mainboard (20+4 pin): 1
P8 (8 pin) (CPU): 1
P8 (4+4 pin) (CPU): -
P4 (4 pin) (CPU): 1
PCI-E 6 pin (GPU): 2
PCI-E 6+2 pin (GPU): 1
PATA 4 pin (HDD, Laufwerke): 5
SATA 15 pin(HDD, Laufwerke): 6

Kauf erstmal nur ne neue Grafikkarte und 4/8 GB RAM

Ob die AMD 480X Sinn macht müssen Tests zeigen.
Dein Netzteil sollte locker für eine GTX 1070 reichen.

16GB DDR3 2133 MHz Ram, bestehend aus 2 Riegeln. Der alte Ram kommt dann raus! Dazu noch eine RX480 8GB oder eine GTX1070 Custom, je nach Budget. Lies dich mal ins Übertakten ein. Da gibts für deinen Prozessor 11 Billionen Anleitungen.

Netzteil würde ich in beiden Fällen (Karten) behalten.

1. CPU übertakten.
Neue Grafikkarte wenn die RX 480 dann da ist. Wahrscheinlich die RX 480
RAM muss aufgerüstet werden. 8GB Minimum, 16GB wenn möglich. DDR3-2400 kaufen und auf 2133 oder wie hoch auch immer es geht laufen lassen.
Bei der SSD noch eine 250GB SSD kaufen wenn möglich damit auch einige wichtige Spiele draufpassen.

@Zwirbelkatz:
Er kann den RAM auch drin behalten. Auch unterschiedliche Größe läuft in der Regel im Dualchannel.

Nicht ganz. Nur wenn die RAM Riegel symmetrisch eingebaut sind. D.h. 2x 4GB + 1x8GB ginge z.B. 1x4GB + 1x8GB läuft nicht ganz komplett im Dualchannel sondern 8GB Dual, 4GB Single zur gleichen Zeit.
Er könnte den derzeitigen RAM auf 1600 CL9 laufen lassen, aber weil es sowieso nur 4GB sind, würde ich den rausreißen und gleich komplett auf Übertakter RAM gehen.

Klar, das ist nicht falsch. Aber 1333 mit (mgwl) 2133 mischen, das suckt.

Ich betreibe hier übrigens einen 8er und einen 4er. Laut CPUz im Dual Channel bei 12GB Volumen.
1.PNG
Ob es da Einschränkungen hat, weiß ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte relativ Wurst sein der RAM mit 1333 MHz oder 2133 MHz läuft. Die meisten Programme/Spiele werden von schnelleren RAM kein Spürbaren Vorteil bringen.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auf die 4 GB problemlos verzichten, es ist ja nicht die Welt.

Vielen Dank für die Antworten !

Fujiyama schrieb:
Dürfte relativ Wurst sein der RAM mit 1333 MHz oder 2133 MHz läuft. Die meisten Programme/Spiele werden von schnelleren RAM kein Spürbaren Vorteil bringen.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auf die 4 GB problemlos verzichten, es ist ja nicht die Welt.

ich denke er meint beim overclocking des 2500ers da ist es besser hoch getakten ram zu haben damit er eben auch hoch übertakten kann ....

Er kann auch mit DDR3-1066 "hoch übertakten". CPU Kern Takt ist vom RAM Takt völlig unabhängig.
Aber: 4GB DDR3-1333 sind "wertlos", d.h. man kann sie ohne Problem vollständig durch schnelleres RAM ersetzen. Man wird dadurch "nur" 5-10% Gesamtgeschwindigkeit rausholen, aber das ist doch ne Menge dafür daß man höchstens 20€ verliert.

Seh ich auch so, Graka neu und DDR3-2400 kaufen. am besten 2x8GB. Die bekommt man später auch mal wieder verkauft, 4GB Module will niemand mehr.
Die Mushkin Frostbyte sind grade ein Top Angebot: http://geizhals.de/mushkin-enhanced...it-16gb-997123f-a1361328.html?hloc=at&hloc=de

1333 ist halt schon extrem wenig Bandbreite. Ein komplett neues, schnelles Kit bringt je nach Game 3-10% mehr Power bei 25€ Mehrkosten.
https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-sid-meiers-civilization-beyond-earth

Zurück
Oben