Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRefresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben
Ursprünglich sollten ausgewählte Grafikkarten der GeForce-RTX-50-Generation zur CES 2026 ein Super-Refresh mit mehr Speicher erfahren, so Gerüchte im Frühjahr 2025. Im vergangenen Herbst wurde der Termin angeblich in das zweite Halbjahr 2026 verschoben. Jetzt werden Berichte laut, Nvidia habe die Super-Karten ganz gestrichen.
Das sind richtig schlechte News für Gamer ... und das alles Dank AI.
Aber wen wunderts - die Tage hiess es ja schon Lederjacke wolle die 3060er wieder auspacken - da wars ja schon quasi abzusehen das da keine Super Serie kommen wird ...
Lass uns doch froh sein, dass NV sich denkt, ah komm, einen Markt, den wir bereits zu 80-90% dominieren, geben wir nicht auf, auch wenn die Marge im Vergleich zum restlichen Geschäft inzwischen ein schlechter Witz ist.
Die 5080 hätte von Anfang an mehr Vram kriegen müssen , um sich zumindest ein bisschen von der TI abzusetzen.
Ich hoffe, wir kriegen bei der nächsten Gen. wieder ein größeres Leistungsplus, damit sich ein Upgrade auch in der Mittel / Oberklasse wieder lohnt.
Warum sollten sie? Solange gekauft wird, gibt es für NV keinen einzigen Grund, irgendwelche Preise zu senken.
BTT: Eine News, der man mehr als erwarten konnte. NV will die Produktionsmengen der Gamerkarten reduzieren - da wird man sicherlich nicht anfangen noch mehr unterschiedliche Varianten zu produzieren. Damit macht man sich die Produktion unnötig komplizierter. Vor allem, wenn doch eh das gekauft wird, was schon da ist.
Da wirst du erstmal auf AMD hoffen müssen. Ansonsten wird da von NV nur das Übliche kommen.
Ist wie mit Intel vor ~10 Jahren. Da wurde auch nur das Nötigste verbessert um irgendwie etwas besser als vorher zu sein - mangels Konkurrenz musste man ja auch nicht. Ist ja grad im High-End-Bereich immernoch so für NV.
Aus meiner Sicht ist das voll verständlich, denn bei den Speicherpreisen würden die Superkarken bei mehr RAM unbeliebter.
Nur mal ehrlich, die Speicherkrise wird 2027 auch nicht vorbei sein. Die neue Gen wird damit wohl noch teurer..
Ergänzung ()
Khaotik schrieb:
Da wirst du erstmal auf AMD hoffen müssen. Ansonsten wird da von NV nur das Übliche kommen.
Ist wie mit Intel vor ~10 Jahren. Da wurde auch nur das Nötigste verbessert um irgendwie etwas besser als vorher zu sein - mangels Konkurrenz musste man ja auch nicht. Ist ja grad im High-End-Bereich immernoch so für NV.
Teurer sowieso. Aber schlimmer noch sie wird auch nicht mehr Speicher haben. Weiter 8Gb im entry level, 12 Gb in der Mitte und max 16Gb für alles außer 6090
RTX 5070 und fehlende Notwendigkeit für mehr VRAM... muhaha.
Und der RTX 5080 hätte mehr auch gut zu Gesicht gestanden, abgesehen vom Preis finde ich derzeit nur die RTX 5070 Ti attraktiv.
Die RTX 5070 Super mit 18 GiB VRAM und der für mich noch akzeptablen TDP von 275W wäre für mich ein feuchter Traum gewesen. Aber sie wäre jetzt eh zu spät dran, aktuell bin ich mit meiner RX 9070 für 525€ (11/2025) sehr glücklich.
Das Problem ist hier nicht nur das Leistungsplus, sondern auch, dass mit jeder Generation die kleineren Karten einen geringeren Prozentsatz der Leistung des Topmodell erreichen.
GTX 460: 67% der GTX 480
GTX 1060: 48% der GTX 1080 Ti
RTX 5060: 31% der RTX 5090