Regal für Legomodelle

von Keks

Lt. Commander
Moin..

Da meine Legomodelle nun langsam wild in meiner Männerhöhle / Büro umherstehen suche ich passende Regale um diese vernünftig und ordentlich unterzubringen.

Diese reichen von kleinen F1-Modellen bis hin zum Falcon / AT-AT, also so ziemlich jede Größe ist vorhanden. Auch sind ein paar Schiffsmodelle von BlueBrixx dabei, wovon das größte über einen Meter lang ist.

Das Regal sollte optional mit Beleuchtung ausgestattet werden können.

Das IKEA Kallax hat leider nur kleinere "Boxen" wo nicht alles untergebracht werden kann. Habt Ihr eventuell Empfehlungen?

Grüße und ein angenehmes Restwochenende

@efferman Eher hell, die sehen mir zu sehr nach "Keller" aus.. Kallax ist schon nicht schlecht, wenn die Fächer nur größer wären.

Wenn dir Kallax zusagt, dann schau die nochmal genauer an. In der “normalen“ Orientierung gibt es immer durchgehende Regalböden. Die vertikalen Zwischenwände sind dann per Hölzdübel gesteckt. Du kannst beim Zusammenbau die Zwischenwände einfach ganz oder teilweise weglassen (hängt von der Regalbreite ab, beim ganz breiten Kallax würde ich mindestens jeweils eine Zwischenwand stehen lassen).
Für die Löcher im Regalboden gibt es im Baumarkt oder online Abdeckkappen. Falls einzelne Wände stehenbleiben sollen, die nicht alle untereinander liegen, ggf. die Dübel kürzen oder kürzere besorgen (sind aktuell immer lange, durchgehende Dübel, die immer zwei vertikale Zwischenwände verbinden).
Wegen der Belastbarkeit bei Weglassen der Zwischenwände würde ich mir bei den Legomodellen keine großen Sorgen machen. Beim 80 cm Billy werden die eingelegten Böden auch nur am Rand gehalten.
Schau dir einfach mal die Kallax-Aufbauanleitung auf ikea.de an.

Zurück
Oben