Sound-Fuzzy
Admiral
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 7.689
Pruritus schrieb:Ich persönlich habe meinen Center sehr üppig dimensioniert
Das ist auch der bessere Weg. Leider wird im Heimkino der Center gerne vernachlässigt, weil man ihm entweder nicht die notwendige Bedeutung zugesteht oder aus optischen Gründen bzw. Stellmöglichkeiten ein kleineres Modell nimmt. Dabei ist der Center im Heimkino die zentrale Einheit (und das nicht nur auf die Position bezogen...), weil er den größten Teil der Dialoge etc. darstellen muss. Dabei geht es nicht nur darum, dies klar und verständlich darzustellen, auch der notwendige Tiefgang sollte passen, denn die Übergangsfrequenz zum Subwoofer sollte ein gewisses Maximum nicht überschreiten. Es ist mehr als störend, wenn z.B. tiefe Männerstimmen aus dem Subwoofern statt aus dem Center ertönen.
Ein Brüllwürfel als Center, der bei 150Hz oder mehr getrennt wird, ist ein absolutes no-go in einem halbwegs akzeptablem Heimkino.
Abgesehen davon ist die Pseudo-D´Appolito-Anordnung vieler handelsüblicher Center eher kontraproduktiv und dient mehr der Optik denn der Akustik. In den allermeisten Fällen leidet die Beschallung schon bei leichtem horizontalen Winkel...
