Regallautsprecher zu Denon DRA-1000

Pruritus schrieb:
Ich persönlich habe meinen Center sehr üppig dimensioniert

Das ist auch der bessere Weg. Leider wird im Heimkino der Center gerne vernachlässigt, weil man ihm entweder nicht die notwendige Bedeutung zugesteht oder aus optischen Gründen bzw. Stellmöglichkeiten ein kleineres Modell nimmt. Dabei ist der Center im Heimkino die zentrale Einheit (und das nicht nur auf die Position bezogen...), weil er den größten Teil der Dialoge etc. darstellen muss. Dabei geht es nicht nur darum, dies klar und verständlich darzustellen, auch der notwendige Tiefgang sollte passen, denn die Übergangsfrequenz zum Subwoofer sollte ein gewisses Maximum nicht überschreiten. Es ist mehr als störend, wenn z.B. tiefe Männerstimmen aus dem Subwoofern statt aus dem Center ertönen.
Ein Brüllwürfel als Center, der bei 150Hz oder mehr getrennt wird, ist ein absolutes no-go in einem halbwegs akzeptablem Heimkino. :)
Abgesehen davon ist die Pseudo-D´Appolito-Anordnung vieler handelsüblicher Center eher kontraproduktiv und dient mehr der Optik denn der Akustik. In den allermeisten Fällen leidet die Beschallung schon bei leichtem horizontalen Winkel...

Also einen JBL ES 25C - neu ca. 140,- EUR, gebraucht ist nix zu finden - oder vielleicht hat jemand einen Heco Metas Center 2 anzubieten, mit dem ich mein Duo aus dem Eingangspost ergänzen könnte...

Danke, PG

PericoloGiallo schrieb:
Danke! Ja, wir reden eigentlich von 3.0 ;-). Also auch beim TV-Ton und nicht nur BluRay oder DVD z.B.?

LGPG

Achso, dachte der Subwoofer wäre jetzt fest mit eingeplant. Aber nichts desto trotz ist es mit drei Lautsprechern eigentlich immer besser als mit zwei. Außer du musst alle drei von deinem Budget bezahlen und du kannst die Lautsprecher nicht weit genug auseinander stellen. Wenn du die Lautsprecher genau neben den Fernseher an die Seite stellst, wirst du den Center kaum brauchen/Unterschied hören.

Sound-Fuzzy schrieb:
Abgesehen davon ist die Pseudo-D´Appolito-Anordnung vieler handelsüblicher Center eher kontraproduktiv ...

Meinst du sowas hier?

Aviano 5.jpg

Ich weiss nicht ob es eine echte Appolito Anordnung ist.

Allerdings kann ich die Problematik des Stellplatzes absolut nachvollziehen. Wegen der Dimensionen und des Gewichts von 7,5 kg war es mir leider nicht möglich den Center über oder unter dem TV zu platzieren. Momentan muss er stehen. :(

Pruritus schrieb:
Meinst du sowas hier?

Genau das. Sitzt Du mittig, ist es ok. Sobald man aber seitlich versetzt sitzt, wirkt es sich negativ aus.
Trotzdem wird es aus optischen Gründen so gebaut...

Pruritus schrieb:
Allerdings kann ich die Problematik des Stellplatzes absolut nachvollziehen. Wegen der Dimensionen und des Gewichts von 7,5 kg war es mir leider nicht möglich den Center über oder unter dem TV zu platzieren.

Mein Center ist so groß, dass der TV bequem drauf steht (btw.: ich habe ihn bewusst so gebaut...). :D

Pruritus schrieb:
Momentan muss er stehen. :(

Ist für die Abstrahlcharakteristik sogar besser.

Dann lass ich ihn stehen...
Aber so ein Center-Möbelstück mit dem TV drauf ist sicher auch nett.

Bob1337 schrieb:
Achso, dachte der Subwoofer wäre jetzt fest mit eingeplant. Aber nichts desto trotz ist es mit drei Lautsprechern eigentlich immer besser als mit zwei. Außer du musst alle drei von deinem Budget bezahlen und du kannst die Lautsprecher nicht weit genug auseinander stellen. Wenn du die Lautsprecher genau neben den Fernseher an die Seite stellst, wirst du den Center kaum brauchen/Unterschied hören.

Danke. Die beiden Regallautsprecher habe ich schon, damit fallen sie nicht mehr ins Budget. Allerdings kommt nur sehr fernseher-nahe Aufstellung in Frage, was den Center eher überflüssig macht...? Damit entfiele auch die Notwendigkeit des AV-Receivers. Was mir fast leid tut...

Gruß PG

Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Bin von zwei standlautsprechern auf Satelliten umgestiegen, da mir die Räumlichkeit beim Film gefehlt hatte. Ich konnte die Standlautsprecher auch nur sehr sehr eng neben den TV stellen. Habe dann zum test mal den Center und die beiden Stands in Kombination getestet. Durch das Spitze Stereodreieck konnte ich so gut wie keinen Unterschied feststellen. Aus Platzmangel habe ich meine Satelliten jetzt knapp unter der Decke hängen und nach unten abgewinckelt. Dafür kann ich sie jetzt weiter auseinander bringen. Erst dadurch macht das Filme schauen wieder Spaß. Wenn im Film ein Auto von links kommt, hörst du es auch weit links und die Stimmen werden schön in der Mitte separiert.

Abschließend nochmal zu deinem Problem. Der Center wird sich bemerkbar machen, dass ist klar. Du musst nur abwegen, ob diese minimale Veränderung sein Geld wert ist. Richtiges Feeling kommt nur mit der richtigen Aufstellung auf. Zur Not einen Center bestellen und bei nicht gefallen zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
PericoloGiallo schrieb:
Danke. Die beiden Regallautsprecher habe ich schon, damit fallen sie nicht mehr ins Budget. Allerdings kommt nur sehr fernseher-nahe Aufstellung in Frage, was den Center eher überflüssig macht...? Damit entfiele auch die Notwendigkeit des AV-Receivers. Was mir fast leid tut...

Gruß PG

Wenn die Boxen quasi links und rechts stehen macht ein Center wenig Sinn weil du damit ein Problem löst das du vorher gar nicht hattest.

Center benötigt man falls die Lautsprecher so weit auseinander stehen, das in der Mitte ein akustisches Loch entsteht.

Bei einer Aufstellung in der Nähe vom TV entsteht bei Stimmen der Eindruck das sie aus der Mitte kommen (pseudo Center Effekt) solange du im Stereo Dreieck sitzst.

Wieder was gelernt, thx. Dann spare ich also Geld ohne Qualitätsverlust im Vergleich zur jetzigen Situation. Auch toll. :p
Ich bedanke mich für die vielen Beiträge und melde mich wahrscheinlich wieder, wenn es ans Verkabeln geht. :D

LG PG

Der Verstärker scheint defekt zu sein, da er meine JBL nur mit minimaler Lautstärke betreiben kann. Ich weiß nicht, ob es am ersten Test nach erfolgter Verkabelung liegt, der bis zu sehr hohem Pegel durchgeführt wurde, da der Verstärker bei "normaler" Lautstärkeregelung nur minimale Lautstärke produziert.

Die Boxen sind entgegen ersten Vermutungen in Ordnung. Kann ich den Verstärker geschrottet haben?

Danke, PG

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe mal detaillierte, was du wo und wie angeschlossen hast. Dann mit welchem zuspieler und mit welchen Medien.

Bevor man so eine Aussage getroffen werden kann, musst du auch mehrere Quellen und Eingänge testen.

Recht du hast! Also:

Ich hatte zum Testen ausschließlich einen Standalone-CD-Player per Cinch-Kabel angeschlossen. Tests mit zwei verschiedenen Lautsprecherpärchen ergaben das gleiche Ergebnis. Ebenso beim Radioempfang.

Ich werde bei Gelegenheit sowohl den Zuspieler als auch die Kabel wechseln, fürchte aber, dass diese Maßnahmen keine Veränderung bewirken werden.

Ideen?

Danke, PG

Nutzt du denn jetzt den AV Receiver? Wenn ja, mal gucken ob der auf Stereo Wiedergabe eingestellt ist.

Nein, habe nur Stereoreceiver, und der steht derzeit im Eck, da ich unter der Woche auswärts bin.

LG PG

Das der Verstärker nur die geringe Leistung bringt kann durchaus auf einen Defekt hinweisen. Ich würde wie folgt vorgehen.
Alle Einstellungen am Verstärker durch gehen. Vielleicht ist irgend eine Option so runter geregelt, dass die Ausgänge keine Leistung bekommen. Setze den Verstärker in den grundzustand, wenn es so eine Option geht. Wenn das alles nichts hilft, Verstärker abklemmen,
Gehäuse vorsichtig aufschrauben, wenn verstaubt erstmal sauber machen mit einem Staubsauger oder Druckluft. Wichtig dabei keine Bauteile berühren.

Fotos von der Platine machen und hier mal hochladen.

Gruß
Bob

Liebes Forum,

heute hatte ich wieder Gelegenheit, den Receiver mit CD-Player, DVD-Player und mehreren verschiedenen Cinch-Kabeln zu testen. Glaubt mir meine Überraschung, als jede Kombination im ersten Anlauf bestens funktioniert hat. Keine Ahnung, was vor zwei Wochen los war! Obwohl ich nach meinem Dafürhalten nichts geändert habe, funktioniert plötzlich alles, wie es soll.
1.gif

Jetzt meine nächste Frage an die Experten für Uralt-Fernsehgeräte ;-)

Ist es irgendwie möglich, den TV-Ton eines Grundig Sedance ST 70-2010 Text ... nach etwas Hirnschmalzeinsatz spielt der Verstärker nun auch den TV-Ton ab.
1.gif

Nochmal danke für eure Beiträge!

LG PG

Zurück
Oben