Regelmäßig große Downloads auf SSD

Glückser

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Es soll eine 120GB OCZ Vertex 3 werden.

Wird vorerst, bis Anfang nächstes Jahr, in einem Laptop arbeiten. Diesen benutz ich regelmäßig zum Downloaden - es werden also oft große Datenmengen geschrieben.
Wird dies die Lebensdauer erheblich verringern bzw. würdet ihr mir davon abraten?

Werde ab nächstes Jahr sowieso auf einen Desktop umsteigen, dort wird die SSD dann nur Systemplatte, sowas wie Downloads schreib ich dann auf ne HDD.

Warum wartest Du dann nicht einfach bis zum nächsten Jahr mit dem Kauf einer SSD?
Würde auch eher zu einer Crucial M4 raten.

Natürlich nicht :) Ich lade auch extrem viel herunter, da ich täglich FTP-Sicherungen eines Servers mache. Und ich betreibe FULL HD Videoschnitt, wo locker in der Woche 50GB geschrieben werden, weil auch noch sehr große Cache-Dateien erzeugt werden. meine SSD ist schon knapp 1,5 Jahre alt, no problem!

Mit keiner aktuellen SSD muss man sich noch Gedanken um die geschriebene Datenmenge machen, erst recht nicht mit ein paar Downloads.

Hier hast du einen sehr interessanten, noch andauernden Test wieviel TB geschrieben werden können:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm
alle Lauf werke sind mitlerweile bei über 300TB(!) und funktionieren noch, selbst die kleine 40Gb Intel die schon seit 120 Tagen rund um die Uhr beschrieben wird.

Es gab mal nen Test bei dem täglich 2 Terrabyte auf der SSDs verschoben wurde und nur die billigen SSDs verringerte sich die lebenszeit erheblich .

Denke selbst wenn du 100 GB daten täglich ziehst hast du deine SSD locker 4 jahre!

Meine Crucial m4 hat nach 4 mal win7 ultimate aufsetzen mit allen updates und so weiter immer noch geschätze 8 jahre laufzeit

Aber wenn du eh nur runterlädst... warum kaufst dir nicht einfach ne billige externe, oder wenn du eine HDD im notebook hast kauf dir ein externes gehäuse und verbinde die mit dem notebook und ladt darauf runter?

Aus Erfahrung würde ich die Meinung meiner Vorredner bestätigen. Ich habe eine 32 GB Intel SSD das 4. Jahr im Betrieb als System SSD, ohne Probleme.
Seit ca. einem Jahr ausschließlich SSDs im Betrieb - ohne Probleme. Ich würde das "Wagnis" an Deiner Stelle eingehen! :)

Ich habe ein Macbook Air 2010 mit 128GB Samsung SSD welches auch fast täglich zum Downloaden von großen Datenmengen verwendet wird.

Bis jetzt kann ich keinerlei Beeinträchtigungen feststellen, allerdings merke ich es wenn weniger als 10% auf der SSD frei sind. Dann bricht die Performance rapide ein.

Also immer die SSD so groß kaufen, dass min. 10-15% immer frei sind.

In der Praxis funktionieren SSD´s ganz gut, allerdings gibt der Hersteller eine Write Endurance an um sich abzusichern. Und diese angegebene Write Endurance kann man auch als privater Poweruser recht schnell erreichen. Hier die Werte für Intel: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_SSDs_im_%C3%9Cberblick#cite_note-2
Mit der Intel Toolbox ausgelesene Smartwerte geben für meine SSD 510 nach knapp einem halben Jahr Benutzung und schonen wo geht (Alle Caches von System und Browser auf Festplatte, deaktivierung vom Indexdienst etc.) 1,1TB an. Verbleiben also noch 35,4 TB ;).

Downloade Dir vom gegebenen Hersteller die Software und lass dir einfach anzeigen wie hoch der Write ist,
wenn der in 1-2 Jahren dann doch kritisch wird (im Worst Case würde ich von 500 bis 1000 Writes ausgehen (läßt sich gut Rechnen, 120GB werden somit zu 120TB Write Volkumen) was eigentlich nicht passiert.

Eine Vertex 3, die vom Preis so gar nicht lohnt, würde ich allerdings ausschlagen und einen anderen SF2281 bzw. Marvell oder Intel Controller SSD kaufen.
Und um die SSD nicht unnötig zu belasten und deine DL´s auch irgendwo zu lassen würde ich schon beim Lappi über eine externe HDD nachdenken drängen,
via USB3 oder eSATA sowieso mit passablem Speed und es entlastet deine SSD.

Je nach dem wie modern dein Schläptop ist könntest auch Intern eine zweite Verbauen,
eine RAMDisk zum entlasten anlegen oder die Systemauslagerung zumindest auf die HDD setzen (wenn keine RAMDisk).
Ergänzung ()

fireblade_xx schrieb:
Ich habe ein Macbook Air 2010 mit 128GB Samsung SSD welches auch fast täglich zum Downloaden von großen Datenmengen verwendet wird.

Bis jetzt kann ich keinerlei Beeinträchtigungen feststellen, allerdings merke ich es wenn weniger als 10% auf der SSD frei sind. Dann bricht die Performance rapide ein.

Also immer die SSD so groß kaufen, dass min. 10-15% immer frei sind.

Dein Phänomen ist aber nicht grundwertend für alle.
Diese Garbage Platz wie er oft empfohlen wird nutze ich persönlich gar nicht, was bei den heutigen SSDs auch nicht nötig ist.
Wenn ich nicht falsch liege gibt es sogar schon SSDs mit Notfall NANDs (+1 oder +2) welche Verlustfrei im Betrieb die defekten ersetzen.

Glückser, ich würde mir ehr Gedanken um die Kombination Laptop Sandforce SSD machen, denn der Sleep Bug kann Dich Daten und SSD kosten. Deshalb sollte da mindestens die 1.32er FW drauf sein. Ansonsten, wenn Du wirklich täglich sehr viele Daten downloadest und irgendwann die Schreibleistung massiv einbricht, dann hat wohl Durawrite zugeschlagen.

Wenn ich daraus jetzt mal mein Fazit ziehen kann:

Werd mir die SSD zulegen. Sie läuft ja nur als Platte in dem Laptop bis nächstes Jahr, ab dort als reine System-Platte in nem Desktop.
Um die Lese-/Schreibzyklen dennoch durch die Downloads nicht unnötig zu belasten, werd ich den Download-Ordner einfach aus eine angeschlossene Externe Festplatte verlegen.

Ist denk ich mal aus den ganzen wirklich guten Ratschlägen ein guter Mittelweg. Zu mal es ja nur vorrübergehend ist.

Glückser, nimmt statt der Vertex3 besser eine Crucial m4, die ist günstiger, bereitet weit weniger Probleme und ist auch nicht wirklich lansgamer.

Und speicher Deine Downloads auf der SSD. Immer ne externe anschließen an den Laptop ist ja mal ultra-unpraktisch. Und das nur, weil Du Angst um die Haltbarkeit hast... oh Mann...

Mach Dir keine Sorgen, da geht nix kaputt, vor allem sprichst Du ja davon, dass Du das nicht ewig machen wirst.

Ich rechne es Dir jetzt nicht vor, wie lange die SSD halten wird in Deinem Szenario, aber jedenfalls ein paar Jahre.

Wenn Du natürlich Unmengen an Daten speichern willst, wirst Du schnell Platzprobleme auf der SSD kommen. DANN kommt die Externe wieder ins Spiel. Aber bestimmt nicht wegen der Haltbarkeit... :)

Hast du überhaupt mal in den verlinkten Thread zum xtremesystems Forum rein geschaut? Du musst nichts extern speichern, wäre ja total umständlich.

Zurück
Oben