Computer stürzt regelmäßig ab, insbesondere bei Downloads

Heinz67

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
11
Guten Abend zusammen,
in den letzten Tagen bin ich ziemlich genervt von meinem Computer.

Vor ein paar Wochen hat er regelmäßig angefangen, einfach irgendwann am Tag neu zu starten, meist 1x am Tag.
Anfang der Woche hat er nach 20 Minuten Online-Spielzeit wieder mal den Geist aufgegeben und nach dem Neustart hat er sich immer sofort wieder neu gestartet und immer wieder wiederholt. Zusätzlich ist auch die Wiedergabe von Audiodateien nicht möglich, es steht dort "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt."

Aktuell ist es so, dass ich den Rechner hochfahren kann, auch im Internet oder an Textdateien arbeiten kann, aber sobald ich irgendeine Form von Download starte, bricht er wieder in sich zusammen.

Zu meiner Hardware:
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
Mainbord: MSI 760GMA-P34(FX) (MS-7641)
RAM: 8192 MB

Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp woran es liegen könnte, bzw. wie ich rausfinde woran es liegt.

Viele Grüße
Heinz
 
Meine grobe Vermutung - Temperaturproblem (CPU - da schon etwas älter und vermutlich wurde die Wärmeleitpaste nie getauscht) oder das Netzteil (das nicht vorhanden ist) hat nen "Schaden"
 
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?

welches Netzteil hast du?

Der PC / DIe Hardware ist fast 10 Jahre alt. Viele Mainboards aus der Zeit neigen inzwischen zu ueberhitzenden Spannungswandlern.
ALternativ halt ein altes Netzteil.
 
was hast du für ein NT und wie alt ist es
 
Hallo,
also der Bildschirm friert kurz ein, ca. 2 - 3 Sekunden und dann startet er neu.

Hier ein Bild des Zuverlässigkeitsverlaufs:
Zuverlässigkeitsverlauf.png


An der Hardware, auch an der CPU, wurde nie etwas geändert/getauscht.

Das Netzteil werde ich gleich mal anschauen, dafür muss man ja wohl leider den Computer runterfahren.

Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten.
 
Heinz67 schrieb:
dafür muss man ja wohl leider den Computer runterfahren
Warum? Mach das Seitenteil (vom Gehäuse) auf und schau aufs Typenschild.
 
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht, ohne Dein Zutun ohne eine Fehlermeldung dann liegt es aller meistens am Netzteil. Deshalb rate ich als erstes das Netzteil auszutauschen.
 
"Warum? Mach das Seitenteil (vom Gehäuse) auf und schau aufs Typenschild."

Eh ja, habe ich jetzt auch festgestellt...
Es handelt sich um Corsair CX600M
 
Wenn die Dienste einfach so abschmieren könnte es auch der Speicher sein. Lass mal nen Speichertest laufen. Windows-Speicherdiagnose, Prime95, Memtest86)
 
Ich tippe auch mal auf Netzteil...
Hatte mal Rechner mit gleichen Sympthomen, der mich fast zum Verzeifeln gebracht hat.
Wollt nicht glauben, dass es das Netzeil war und hab monatelang alles mögliche versucht.
Neues Netzteil rein und er lief ohne Absturz bzw. Reboot.
 
Luftgucker schrieb:
Wenn die Dienste einfach so abschmieren könnte es auch der Speicher sein. Lass mal nen Speichertest laufen. Windows-Speicherdiagnose, Prime95, Memtest86)
Ich habe die Windows-Speicherdiagnose laufen lassen, Ergebnis: "Der Arbeitsspeicher des Computers wurde von der Windows-Speicherdiagnose überprüft, und es wurden keine Fehler festgestellt."
 
glZmO schrieb:
HWMonitor runterladen - https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html - und Temps beobachten nebenbei. Mal schaun was für Temperatur die CPU hat beim Crash
Interessanterweise ist der Rechner diesmal beim Download nicht abgeschmiert,
im Ruhezustand waren es ca. 35 Grad, während des Downloads ging es runter auf 16 - 20 Grad, danach wieder rauf auf 35 Grad. Bei der Installation waren es dann knapp 45 Grad.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Einen Arbeitsspeicher immer mit memtest 86 testen. Der von Windows ist nicht so zuverlässig
https://www.memtest86.com/download.htm

So habe das Programm mal runtergeladen und genutzt, wobei ich jetzt nicht weiß wo ich die Ergebnisse sehen kann, hab irgendwie den Eindruck, dass das Ding mir den USB-Stick zerschossen hat.
Ergänzung ()

Ah ja, gut dass erst am Ende steht, dass die Daten auf dem USB-Stick zerschossen werden....
Ich verstehe aber auch nicht, warum die Speicherkapazität plötzlich deutlich geringer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Programm auf einen USB Stick ziehen.
Den Rechner mit dem Stick starten.
Dann wird das Programm automatisch gestartet.
Es läuft vier Pass (Durchläufe).
Danach weißt du ob der Arbeitsspeicher Physikalisch in Ordnung ist.
 
Silver Server schrieb:
Du musst das Programm auf einen USB Stick ziehen.
Den Rechner mit dem Stick starten.
Dann wird das Programm automatisch gestartet.
Es läuft vier Pass (Durchläufe).
Danach weißt du ob der Arbeitsspeicher Physikalisch in Ordnung ist.
Hm,
ich kann das Programm nicht auf den USB-Stick ziehen, da mein vorheriger Versuch erstmal alle Daten vom Stick gelöscht hat und die Kapazität von 4GB auf magische Weise auf 248 MB geschmolzen hat und somit der Platz nicht ausreicht für das Programm. Ehrlich gesagt ist mein Interesse nicht so groß, noch einen USB-Stick zu "schlachten".
 
Silver Server schrieb:
Von Windows geht kein USB Stick kaputt.
Aber scheinbar von dem Programm memtest86.

Da die Meinungen hier recht deutlich Richtung Problem mit dem Netzteil gehen, habt ihr Empfehlungen für ein bestimmtes neues Netzteil? Und kann der nicht funktionierende Audiodienst damit auch zusammenhängen?
 
Zurück
Oben