Regelmäßige Computerprobleme

Wie oft hast du mit Problemen zu kämpfen?

• Leider täglich

Stimmen: 0 0,0%
  • Mehrfach die Woche

Stimmen: 2 3,1%
  • Öfters im Monat

Stimmen: 8 12,3%
  • Höchstens 1x im Monat

Stimmen: 6 9,2%
  • Sporadisch im Jahr

Stimmen: 39 60,0%
  • Nie!

Stimmen: 13 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    65

puffisworld

Commodore
Guten Abend Community,
gerade durch die Nachricht, dass Google ein neues Update für Chrome veröffentlicht hat, ist mir mal wieder aufgefallen, wie viel doch immer wieder Probleme mit ihrem Computer haben, welche ich mir quasi nicht erklären kann. Selbst verständlich habe ich auch Probleme, wie gerade jetzt mit Windows 8 in Verbindung mit meiner UMTS-Karte im Notebook, aber schon lange nicht mehr so massiv, wie man es hier mitbekommt. Es mag auch sein, dass ich mich täusche, aber ich finde das schon arg beunruhigend.
Ich wollte einfach mal einen kleinen Thread erstellen, wo man sich allgemein über kuriose Probleme, die sich inzwischen gelöst haben und witzige Geschichten aus der Welt der Computer-Probleme unterhalten kann. Hinzu habe ich eine kleine Umfrage, wie oft ihr Probleme mit euren oder anderen Systemen habt. Das ist hier rein auf private Umgebungen bezogen.

Ich komme darauf, weil ich schon viele Jahre lang an Computern bastle, viel ausprobiere und auch sehr viele Computer aus meinem Bekanntenkreis repariere. Hinzu arbeite ich in der IT-Branche als Techniker.

Interessant ist es einfach, dass Computer anfangen zu spinnen nur, weil ein Update einer kleinen Software eingespielt wird. So etwas habe ich an meinem PC lange nicht mehr erlebt.

Es mag auch sein, dass so etwas gar nicht auf Interesse stößt, aber einen Versuch ist es ja wert!

Vorweg vielen Dank für eure Geschichten! :)

Gruß!

P.S.: Meine ersten Geschichten werden bald folgen.

So gut wie gar nicht. Für das vergangene Jahr kann ich mich z.B. an nichts erinnern. OK, mein Drucker meint gelegentlich es sei kein Papier drin, aber das scheinen nicht wenige Nutzer dieses Modells zu haben. Am Rechner selbst nichts. Software die nach der ersten Konfiguration noch nicht ganz wie gewünscht/beschrieben läuft zähle ich jetzt mal nicht als Problem.

Ja, so geht es mir eigentlich auch, aber zum Beispiel meine Frau: Ich richte ihr komplett frisch das Notebook ein. Dabei handelt es sich um ein etwas älteres Modell mit einem Core 2 Duo 1.86GHz, 2GB DDR2-533, 200GB 5400rpm und einer Radeon X1600. Ich nehme jede Einstellung vor, die ich aus meiner Erfahrung heraus für richtig halte und arbeite selbst zwischen durch damit. Alles läuft rund und ich kann mich dann nicht beschweren. Selbst unter Last kann man noch arbeiten, aber sobald sie daran ist, stürzt das Gerät immer ab. Ich muss nur 30min nicht hinsehen und da ist es passiert.

Auch so gut wie gar nicht. Vielleicht so 1-2 Mal im Jahr, aber das sind dann auch nur kleinere Dinge, die in paar Minuten wieder eledigt sind. Was richtig gravierendes hatte ich zum Glück schon lange nicht mehr ;-)

Ich werte jetzt mal die Software Magix Video Deluxe auf Mamas PC nicht, die ist einfach Crap. Da könnte man stündlich ankreuzen.

Ich nutze einen Mac. Sowohl daheim, als auch mobil. Da sind Probleme quasi nicht vorhanden.

Seit ich Windows 7 auf meinen Pc habe und das sind etwa 5 Jahre, hatte ich kaum Probleme. So gut wie keine. Musste nicht ein einziges mal den Rechner von neu aufsetzten oder einen Wiederherstellungspunkt laden weil ein Update nicht funktioniert hat oder sontiges. Bei XP sah das noch anders aus. Da konnte ich alles halbe Jahr alles neu machen.
Im diesen Jahr eigentlich auch keine Probleme. Es nervt nur ein kleines lästiges Problem. Wenn icg hier auf CB an den Gewinnspielen teilnehmen will kann ich das nicht. Es wird mir immer gesagt ich soll den Werbeblocker ausmachen. Obwohl ich nur für CB ausnahmen gemacht habe. Und hier kein Werbeblocker, Noscript oder sonstwas irgendwas blockiert.
Aber egal ist nicht so wichtig.
Dann habe ich ab und zu mal seltsame Mausprobleme. Die sind aber sehr sehr selten. Sie reagiert dann einfach nicht. Ich muss sie dann aus und wieder einschalten und den Empfänger kurz rausnehmen. Dann geht sie wieder. Ist aber sehr selten. Schiebe es auf das alter der Maus.

Aber sonst mit Hard- und Software keine Probleme.

Ich glaube das Hauptproblem ist doch folgendes:
Innerhalb von ein paar Jahren kauft sich hier im Forum doch so gut wie 80% immer wieder neue Teile, tauscht Teile aus, installiert etwas anderes, etwas "besseres", schnelleres, sparsameres.

So werden z.T. sehr viele lauffähige Systeme kaputtoptimiert. Die liefen noch einigermaßen, aber es muss ja immer schneller sein.
Das ist bei Spiele-PCs ja generell so. Mit der Faustformel: 2 Jahre Grafikkarte, 2 Jahre Prozessor kommt es in etwa hin.
Alle 2 Jahre ist man, sofern man immer das Neuste spielen möchte, gezwungen, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen. Und ebenso verhält es sich mit Prozessor (eingehend meist mit nem neuen Sockel, oder aber "nur" der Chipsatz, weil der alte Chipsatz den neuen Prozessor "nicht unterstüzt") und somit auch schon Ram.

Das heißt ein Jahr Grafikkarte, im nächsten Jahr CPU+MB+Ram (ggf.). Dann wieder Grafikkarte, Ram. So gibt man alle 2 Jahre ca. 400€ aus. Dann änert sich vielleicht von ATI zu NV wieder was. Und die Treiberleichen stapeln sich. Neuinstallieren. Auf einmal funktioniert die alte PCI-TV-Karte nicht mehr, weil das neue Mainboard zwar PCI hat, aber Windows diese alte Karte nicht mehr erkennt und unterstützt. Oder aber der PCI ist mit dem PCI-E gekoppelt etc. etc. etc.

Mein letztes großes Problem war so simpel, dass man nicht darauf kommt. Irgendwann muss sich wohl einmal der Fehlerteufel eingeschlichen haben, und im Bios wurde der SATA-Mode auf : IDE-Compatible gesetzt. Das gab Bluescreens ohne Ende und Verstand, vor allen Dingen immer andere. Mal ein Ram-Bluescreen, dann war der IRQ-not-less-or-equal, dann wars der ATI Treiber oder einfach nur nen Stopp-Fehler.
Als ich dann im Bios alles durchforstete fand ich den Eintrag. Seitdem läuft die Kiste ohne zu mucken rundum glücklich.

Zu dem Druckerproblem:
Mein Vater hat einen Brother Drucker. Der ging nicht mehr, Garantie abgelaufen. Fazit: Intern ist ein "Tintenauffangbehälter" enthalten, dieser hat einen Filz drin, der die überschüssige Tinte aufnimmt. Der Behälter war voll (kein Wunder, wenn er mal druckt, was selten ist, dann rödelt die Kiste erstmal wieder 3 Minuten um sich zu säubern, wo da die Tinte hinwandert ist ja klar). Ein Ersatzbehälter ließ sich dann bei Ebay finden, ich glaube es waren 20 Euro. Ich pers. hätte nur nen Filz reingestopf oder Watte, aber so ist das nunmal. Den Zähler musste ich noch zurücksetzen und dann wars das.

So etwas "gab es früher nicht" trifft es ganz gut. Hat auch etwas mit dem anderen Thread: "Elektroartikel gehen schneller kaputt" zu tun.

Fazit:
Vieles davon sind Konsumenten-Probleme (neue Hard-/Software, obwohl vielleicht das Alte ausreicht).
Vieles davon sind Hersteller-gewollte Probleme (sinnbefreite Tintenpatronenreinigung bei fast jedem Drucken, Abnutzung erhöht)
Vieles davon sind Handlingfehler (Bios falsch eingestellt, Windows suboptimiert)

Und weil es einfach eine Fülle von Hardware gibt, man kann sich auf Geizhals die Augen kaputt lesen wieviel es von jedem Hersteller an Auswahl gibt, ist es schier unmöglich heutzutage die Fehler noch zu finden. Vor allem ist es auch sehr schwer, hier im Forum z.B., genug Informationen vom Threadersteller zu bekommen. Dem muss man jeden USB-Stick aus der Nase ziehen bevor er mit den kompletten Infos kommt.

Noch ein beachtliches Problem ist, dass die meisten Anweder wohl wahllos die Software installieren und währenddessen nicht mal darauf achten, was mit installiert wird. Hinzu kommt das mangelnde Interesse an Updates. Wie oft sehe ich noch Leute in der Bahn mit einem iPhone 4/4s und iOS5.

An die guten Windows XP und vor allem Windows 2k Zeiten erinnre ich mich auch noch gut. Da haben wir oft auf LAN-Partys unsere PCs formatiert. Damals bin ich ziemlich zügig auf Windows Vista x64 umgestiegen und habe auf 4GB DDR2-RAM aufgerüstet. Seitdem hatte ich quasi nie große Probleme. Ich muss aber auch sagen, dass ich bei großem Hardwaretausch immer fein säuberlich das System frisch aufgesetzt habe. Gerade bei dem angesprochenen Thema von nVidia zu AMD/Intel oder umgekehrt.

Ich habe privat auch ein MacBook und mein Vater nutzt einen iMac. Dort läuft alles wie geschmiert. Lediglich nach den Updates von 10.5 bis zu 10.8 musste irgendwann mal das System neu eingerichtet werden.

Weiter denke ich, dass mit den immer neueren Generationen an PC-Nutzern auch das grundlegende Verständnis für eine System ansich fehlt. Damit meine ich nicht, wie ein Computer funktioniert. Es geht mir viel mehr daraum, dass der Nutzer verstehen sollte, was passiert, wenn er irgendwo klickt (dass zum Beispiel Prozesse im Hingerund laufen, die dafür verantwortlich sind, dass der Computer so läuft, wie er es tun soll).

iOS5 ist ein schlechtes Beispiel. Es gibt viele User, die iOS6 nicht als Fortschritt sehen.

boarder-winterman schrieb:
iOS5 ist ein schlechtes Beispiel. Es gibt viele User, die iOS6 nicht als Fortschritt sehen.

Dann gibt es dafür genug leute, die versäumt haben das SP1 unter Windows 7 einzuspielen. ;)

seltsame Probleme - kann ich auch eins nennen, was ich in einem anderen Thread bereits zu lösen versucht habe, vergeblich!
Und zwar, der IE 10 funktioniert nicht auf meinem Rechner! Nach jeder Installation (ohne Fehler) dauert es wenige Minuten und die Internet-Verbindung bricht zusammen - ist da, aber Geschwindigkeit Null! Irgendwann öffnen sich dann noch nicht mal mehr die Startseite oder google.
Wenn ich einen Rechner-Neustart mache, funktioniert es für 2-3 Minuten und dann wird die Geschwindigkeit wieder langsamer bis sie dann nach weiteren 5 Minuten wieder bei 0 ist - IMMER!

Es ist wirklich nur mit IE 10 der Fall. Habe hier den IE9 in der aktuellen Version mit allen updates und es funktioniert völlig fehlerfrei!
Auch Safari und Opera funktionieren einwandfrei!

Wie man sieht - Wunderwelt Technik! Auch mit Erfahrung, Geduld und diversen Lösungsansätzen lassen sich Probleme nicht immer einfach lösen - und so geht es wohl den meisten. Die Hardware ist unterschiedlich und somit ist die Grundlage für Probleme auch sehr weit gefächert! Mal mag es eine Lösung geben, manchmal gibt es vielleicht Hardware-Inkompatiblitäten, schwer zu sagen im Einzelfall!

Bei mir treten unter Windows Vista folgende Fehler auf:

- nach dem öffnen von Windows Mail erhalte ich ein paar Mal im Jahr eine Fehlermeldung. Zum Glück wurden die Emails immer Automatisch wiederhergestellt.

- Windows Media Center öffnet sich nicht immer. Wenn ich mal eine Aufnahme eingestellt habe, dann passiert es das diese nicht aufgenommen wird und ich rechts unten eine Fehlermeldung erhalte. Oder der Tuner wird nicht erkannt.

- Manchmal stürzt mir die Nvidia Systemsteuerung ab.

- Bis vor kurzem wurde mein Umts Stick nur an einem einzigen USB-Anschluss erkannt. Das war schon beim Kauf des Computers so.

- Der Opera Browser stürzt manchmal ab.

-Beim kopieren größerer Dateien hängt sich der Computer auf. Wenn ich dann auf das kleine Fenster gehe die den Kopiervorgang aufzeigt, dann bekomme ich die Meldung, ob ich den Windows Explorer schließen will. Ich gehe dann immer auf abbrechen und warte bis die Dateien kopiert sind.

Solch einen Mist hatte ich seit Windows Me nicht mehr.

Mit dem Kampf befasse ich mich schon früh.
Rennt die Kiste nicht wie sie soll, wird der Fehler aufgespürt und beseitigt.
Sollte das nicht möglich sein, zurück zu einer lauffähigen Version.

Hatte aber bei so was immer Glück.
Selbst das verhasste Windows ME lief bei mir über ein Jahr fehlerfrei... :eek:

Windows Vista ist ja nach ME die größte Katastrophe die Microsoft je produziert hat ;)

habe zur Zeit eine Grafikkarte daheim (Radeon HD4890), die läuft nur in einem PC... ;) Hatte ich noch nie und konnte ich bisher auch nicht lösen.

Habe sie schon auf 4-5 Mainboards mit 4 Netzteilen probiert, sie läuft aber nur in dem PC meiner Freundin (GA-870A-UD3) und da auch gänzlich ohne Probleme. In allen anderen PCs bleibt der Bildschirm schwarz...

Sonst habe ich aber so gut wie keine Probleme, ich mache mir nur öfters welche in dem ich gerne mal für andere Leute die Hardware mache ;) Im gorßen und ganzen lohnt sich das natürlcih nciht, die Zeit die man verplämpert bekommt man nie rein. Aber irgendwo ist es ja auch ein Hobby.

MrMorgan schrieb:
Windows Vista ist ja nach ME die größte Katastrophe die Microsoft je produziert hat ;)

habe zur Zeit eine Grafikkarte daheim (Radeon HD4890), die läuft nur in einem PC... ;) Hatte ich noch nie und konnte ich bisher auch nicht lösen.

Habe sie schon auf 4-5 Mainboards mit 4 Netzteilen probiert, sie läuft aber nur in dem PC meiner Freundin (GA-870A-UD3) und da auch gänzlich ohne Probleme. In allen anderen PCs bleibt der Bildschirm schwarz...

Sonst habe ich aber so gut wie keine Probleme, ich mache mir nur öfters welche in dem ich gerne mal für andere Leute die Hardware mache ;) Im gorßen und ganzen lohnt sich das natürlcih nciht, die Zeit die man verplämpert bekommt man nie rein. Aber irgendwo ist es ja auch ein Hobby.

Liegt es denn nun am Mainboard oder Netzteil?

nein, ich hatte ja 5 mainboards und glaub 4 netzteile probiert ;) alles performant genug für die Graka. Komisch daran war das alle systeme wo es nicht lief Sockel 775 Boards waren (aber da auch verschiedene Chipsätze, Intel Chipsatz, NForce Chipsatz usw).

Einzig allein im Phenom System lief die Karte.

Verrückt.

ziemlich ja ;) Für mich unerklärlich ;)

Ich habe ja wie schon gesagt mit meinem Dell Latitude E4300 Probleme unter Windows 8: UMTS will trotz installiertem Treiber nicht starten und das Display verdunkelt sich um eine Stufe nach ein paar Sekunden. Sonst bin ich mehr als zu frieden. Wegen der UMTS-Geschichte muss ich aber leider wieder zu Windows 7 wechseln, da ich beruflich darauf angewiesen bin. Unter Windows 7 wird mir schon manches fehlen. :(

Ich verlink nachher noch den thread, für die, die es interessiert
Hatte aber massive Probleme mit meinem notebook
Ich bekam die 7670 ums verdecken mit dem Treiber, der von dell angeboten wurde, nicht zum laufen. Die treiberversion eins davor brachte keine Besserung
Als ich dann wieder die aktuelle installieren wollte, ging nichts mehr
Den aktuellen Treiber wollte er einfach nicht mehr installieren. Bzw. Die installation ging scheinbar schon von statten. Aber im Endeffekt hat er doch nix gemacht.
Am Ende musste ich den aktuellen betatreiber des CCC installieren, damit das ganze besser funktioniert.
Ob die 7670 nun wirklich läuft weiß ich nicht. Muss ich mal schauen.

Aber so einen scheiß hab ich schon lang nemme erlebt -.-

hier der link dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-7670m-wird-nicht-genutzt-wie-gewuenscht.1194721/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben