Regelmäßige Pc abstürzte (täglich) mit vielen verschiedenen Fehlermeldungen.

and1d

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
77
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): …Amd ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …g skill f4 3200 c16 2 mal 8 gb
  • Mainboard: … Asus rog strix x 470
  • Netzteil: … be quiet straight power 10
  • Gehäuse: … fractal Design define r6
  • Grafikkarte: …Asus rog strix rx 570 gaming oc
  • HDD / SSD: … 2 samsung ssd s und 2 normale festplatten siehe bilder
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo liebe Pc Experten
seit 3-4 Monaten stürzt mein pc regelmäßig mit verschiedenen Fehlermeldungen ab.
Mal mehrmals täglich, mal paar Mal in der Woche, in letzter Zeit eher paar Mal täglich.


Habe schon 2 mal formatiert Viren oder so halte ich als Laie unwahrscheinlich.

Vermutlich stimmt irgendwas mit der Hardware nicht richtig, das einzige woran ich mich erinnern kann ist das relativ am Anfang beim Windows Start in den notifcations eine Meldung kam mit "pci bus Problem" oder so ähnlich, ich glaube Absturz gab es keinen, kam nur beim pc Start.
Habe deswegen gestern mal die Grafikkarte in den andern slot getan und den RAM von 1und 3 auf 2 und 4 versetzt, hat aber nix gebracht würde ich sagen.


Eine weitere Möglichkeit wäre das ich mal im uefi die Einstellungen mit tpm 2 gemacht habe wegen Windows 11, habe es aber dann doch nicht gewollt und später die Einstellungen wieder zurück gestellt habe, könnte aber sein das ich nicht alles wieder zurück gestellt habe.

Habe auch vor 1- 2 Monaten den pc mal gründlich durchgepustet und es schien anfangs dann auch das er deutlich weniger abstürzt mittlerweile passiert das aber doch wieder sehr oft, täglich.

Die Hardware und Einstellungen sind ansonsten seit pc kauf und Zusammenbau unverändert geblieben.
Bestimmte Einstellungen im Uefi wurden mir damals empfohlen und sin auch jetzt noch, habe jetzt allerdings paar Jahre nix mehr mit pc Hardware gemacht und vieles vergessen :)


Ach ja und ich zocke eigentlich nix bin nur in Windows, OneNote, YouTube oder so.
Sehr sehr selten mal tabletop Simulator.


Hier mal die gesammelten Fehlermeldungen und wie oft (habe aber nicht seit Anfang an Buch geführt)


Dpc Watchdog violation

3 mal

IRQL not Less or equal

7 mal

Kernel Sequrity check failure

3 mal

Memory managment

2 mal

Page fault in non Paged Area

5 mal

System service exception

4 mal

Atempt to write on read only memory

2 mal

Bin grad recht ratlos und erhoffe mir wenigstens eine Richtung wo das Problem liegen könnte, wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht sagt Bescheid.
 

Anhänge

  • 2023-01-24 (4).png
    2023-01-24 (4).png
    2,3 MB · Aufrufe: 195
  • 2023-01-24 (5).png
    2023-01-24 (5).png
    2,4 MB · Aufrufe: 185
  • 2023-01-24 (6).png
    2023-01-24 (6).png
    2,3 MB · Aufrufe: 204
  • DSCN2425.JPG
    DSCN2425.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 215
  • DSCN2427.JPG
    DSCN2427.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 232
  • pc^1.PNG
    pc^1.PNG
    92,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
du solltest erstmal deinen ram korrekt einstellen, der läuft nämlich keineswegs korrekt: 2133 statt 3600 3200 für 3600 3200 mußt du das xmp laden. -->handbuch mainboard.
bios/uefi auf letztstand bringen sei auch empfohlen.

und dann testen. memtest86, du brauchst einen usb stick. lass alle vier durchgänge der memtet free durchlaufen. wenn nur ein fehler auftaucht, brich ab. denn ein fehler reicht, um deine kiste instabil zu machen.

und die grakamontage verschenkt bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und c[A]rm[A]
Ich hatte rausgelesen, das der RAM mit 3200MHz läuft (pc^1.png). Das kann klappen, muss aber nicht, da der 2700X offiziell nur 2933MHz unterstützt. Bei mir war es seinerzeit ähnlich, und alles über 2933MHz war instabil.
 
whats4 schrieb:
für 3600 mußt du das xmp laden. -->handbuch mainboard.
ja, wobei aber.. ->
and1d schrieb:
den RAM von 1und 3 auf 2 und 4 versetzt, hat aber nix gebracht würde ich sagen.
das entsprechend natürlich gemäss Handbuch eingesetzt werden muss. Ned einfach wild den RAM umpflanzen.
 
die bluescreens sind typisch für ram Probleme. erstmal die a2 b2 Belegung wiederherstellen. jeweils eins nach rechts. slot nahe der CPU muss leer sein, dann ein Stick, dann leer dann zum Boardrand nach rechts im letzten slot der 2 Stick. Das ist für daisy chain Layouts die optimale Belegung - das Asus ist ein daisy chain Board.

steck das um bevor du irgendwas anderes machst.

Wenn der RAM in den richtigen slots ist, kannst du XMP / docp aktivieren.

wenns da noch Probleme gibt, probiere mal den ramtakt zu senken. Wenn die Kiste mit ddr4 2933 nicht läuft, gibt's n anderes Problem mit dem RAM - mistige ICs, zb Hynix afr / mfr oder ggf sogar einen defekt.

der 2700x sollte eigentlich 3200 locker schaffen. üblich mit etwas tuning sollten 3466 sein und gute zen+ prozessoren machen auch 3600+. Mein threadripper 2920x läuft mit 3466 im quad channel.

also am ramtakt von 3200MTs an sich (vom Memory Controller aus) sollte es eigentlich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
Gibt es einen Grund, warum du die Graka im zweiten PCIe Slot betreibst? Zumal die Karte dann auch nur mit 8 Lanes angebunden ist. Sollte zwar bei der Karte kein Problem darstellen, trotzdem unnötig.
ja hatte ich gestern nur mal zum Testen geändert, hab ich wieder zurückgeändert.
Ram werde ich dann auch wieder auf 1 und 3 ändern, war auch nur vorübergehend um das mal zu testen.
danke.
 
zeig mal den 1. tag mit rotem x im zuverlaessigkeitsverlauf. und random 3-5 weitere rote Tage
 
Ich fasse nochmal zusammen:

  • Das Fehlerbild ist typisch für RAM.
  • Der Speicher kann 3600 Mhz DDR bei 1.35V (XMP)
  • Eingestellt ist 3200 Mhz DDR bei ?? Volt. Vermutlich nichts eingestellt, xmp auch nicht, sonst wären wir ja bei 3600Mhz.. also 1.2V. Könnte zu wenig sein, mögliche Fehlerquelle. (Das wird es vermutlich sein)
  • Die CPU kann offz. 2933Mhz DDR. Mögliche Fehlerquelle wenn mehr als 2933Mhz gefahren werden. (Das könnte es sein, wahrscheinlicher ist aber, daß die 1.2V für 3200Mhz nicht reichen, s.o.)
Testen kann man sehr einfach und ohne Risiko von Datenverlust durch Win-Abstürze o.ä., . mit memtest86... von bootstick.
 
wie kommt ihr alle drauf, dass das 3600er ram ist? cpuz und der to selbst sagen, dass es 3200 cl16 18 ram ist.

@and1d bitte einmal mit Thaiphoon burner die ram ICs auslesen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
duskstalker schrieb:
wie kommt ihr alle drauf, dass das 3600er ram ist? cpuz und der to selbst sagen, dass es 3200 cl16 18 ram ist.

@and1d bitte einmal mit Thaiphoon burner die ram ICs auslesen.

Meinst du das so?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
zeig mal den 1. tag mit rotem x im zuverlaessigkeitsverlauf. und random 3-5 weitere rote Tage
von welchem Bild oder Programm meinst du das?
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    59 KB · Aufrufe: 126
  • ram 2.PNG
    ram 2.PNG
    58 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM gehört in den zweiten und vierten Slot, das steht auch so im Handbuch. Das XMP-Profil scheint ja aktiviert zu sein, die eingestellten Timings stimmen ja. Schau mal im BIOS nach, ob der RAM mit 1,35 Volt läuft. Das sollte zwar durch das XMP-Profil automatisch erfolgen, nachsehen kann ja nicht schaden.

Stelle auch mal das XMP-Profil aus und prüfe ob das Problem damit behoben ist. Das ist zwar keine Dauerlösung, grenzt eventuell das Problem aber ein.

Für eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen halte ich es, dass ein RAM-Modul defekt ist. Dass zwei Module gleichzeitig defekt gehen ist fast ausgeschlossen. Stecke dazu jeweils abwechselnd nur ein RAM-Modul in den zweiten RAM-Slot. Wenn das Problem noch immer auftritt gehe mal davon aus, dass beide Module in Ordnung sind und das Problem wo anders liegt.

Das BIOS vom Mainboard ist nicht mehr das aktuellste, es ist von Ende 2018, das neueste ist von 2022, es kann zumindest nicht schaden auf die neueste Version zu updaten, es werden gerne mal gewisse RAM-Inkompatibilitäten behoben.
 
ist das so richtig? Rechts steht ja dann trotzdem 2133

was ist, wenn der pc abstürzt, während ich das Mainboard BIOS aktualisiere?

so habe ich es jetzt wieder eingestellt, bin mir nicht sicher aus welcher Richtung man das zählt :-) 1 3 oder 2 4, je nach dem aus welcher Richtung man es zählt, passt es? :-)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
das programm heisst zuverlaesigkeitsverlauf, davon sollst du screenshots machen
1674573496569.png

Cooles Programm kannte ich noch gar nicht, danke.
 

Anhänge

  • DSCN2429_01.JPG
    DSCN2429_01.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 120
  • DSCN2437.JPG
    DSCN2437.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 115
  • DSCN2439.JPG
    DSCN2439.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 121
madmax2010 schrieb:
zeig mal den 1. tag mit rotem x im zuverlaessigkeitsverlauf. und random 3-5 weitere rote Tage
;) Und ich dachte ich habe eine kurze Aufmerksamkeitsspanne..

Gern die ersten tage. und gern einen tag an dem nicht X updates schief gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: and1d
Ich glaube es gibt keine Tage ohne rotes x :-) davor hatte ich dann wohl formatiert.
 

Anhänge

  • 2023-01-24 (7).png
    2023-01-24 (7).png
    210,2 KB · Aufrufe: 106
  • 2023-01-24 (8).png
    2023-01-24 (8).png
    207,2 KB · Aufrufe: 108
  • 2023-01-24 (9).png
    2023-01-24 (9).png
    174,6 KB · Aufrufe: 100
Man zählt vom CPU-Sockel aus von links nach rechts. Schalte bei AI-Aktivierungsregler auf Auto um. Warum da rechts 2133 MHz steht weiß ich auch nicht, obwohl das XMP-Profil ja offensichtlich aktiviert ist. Schau in HW-Info nach ob 1066 MHz eingestellt sind.

Dass etwas beim BIOS-Update schiefgeht ist sehr unwahrscheinlich, selbst bei den Problemen die du beschreibst, ganz ausschließen kann man es natürlich nicht.
Das Mainboard bietet dann aber die Möglichkeit das BIOS wiederherzustellen, siehe dazu im Handbuch Kapitel 3.11 unter CrashfreeBIOS 3.
Empfehlenswert ist es in jedem Fall vorher alle Einstellungen mit der F5-Taste auf Standard zurückzustellen und dann erneut zu booten.
 
Als erstes ein BIOS Update machen. In mehreren Versionen von damals bis heute stehen Hinweise zu:
  • Improve DRAM stability
  • Improve system stability
  • ..
Und nicht wundern nach dem BIOS Update etwas Geduld haben, da wird erstmal alles geprüft und geschaut was verbaut ist vom MB. Das kann mal ein paar wenige Minuten dauern.
 
Zurück
Oben