Regelmäßiger Einbruch der Geschwindigkeit nur am Laptop.

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
761
Guten Tag.

Ich beobachte seit einer Woche, dass an meinem Laptop (Helios 300, Killer Wireless 1550i Netzwerk Adapter) die WLAN Leistung bis auf 100-max 200 mbps zusammenbricht. Vor einigen Tagen habe ich den Treiber aufgrund dieser Einbrüche neu aufgespielt und es hat sich erstmal extrem verbessert auf 800-900 mbps im WLAN. (Im Bild sieht man 700-800 mbps, aber ich hab die Liste gelöscht und hatte einen dritten Test davor mit 90x mbps, aber selbst die 700-800 ist ja eine extreme Steigerung)

Doch nun einige Tage später merke ich wieder, dass die Geschwindigkeit extrem reduziert ist.

Unbenannt.PNG

(Ergebnisse Laptop/Amerikanisches Datumssystem)

Anschluss ist ein Vodafone Cable Gigabit Anschluss. Eine Störung die vom Router ausgeht bzw. eine verminderte Leistung des Anschusses kann ich eigentlich Ausschließen, da ich am Handy (siehe Bilder) deutlich schnellere und über die Konsolen (Ethernet) maximale Geschwindigkeit habe. Ich kann zwar nicht erkennen wie schnell die PS5 lädt, aber ein Spiel mit ca 50Gb ist in unter 10 Minuten geladen, also ist da schon ordentlich Druck im Kessel.

Laut FritzBox Oberfläche und dem Treibertool ist der Laptop auch mit dem 5ghz Signal verbunden und der Router und der Laptop stehen im selben Raum, die Ergebnisse vom Smartphone sind auch quasi aus der selben Position, also wird auch hier die Verbindungsqualität keinen signifikanten Einfluss haben. Zumal die sehr guten Ergebnisse von selber Position erzielt wurden.

Bildschirmfoto 2020-12-21 um 10.28.50.png


Jemand Rat wie ich das Problem in den Griff bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66
Ich bekomm im Abgesicherter Modus (mit Netzwerk) kein WLAN. Der WLAN Adapter scheint aus zu sein und es geht nur Kabel.
 
Zurück
Oben